Ernstgemeinte Frage: Warum hat die Telekom 2FA eingeführt für das Kundencenter?

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Egal was ich im Kundencenter mache, ich soll bei Änderungen nun immer die mTAN eingeben - Was soll das? 😄

Wieso fühlt man sich dazu berufen die 2FA einuzführen und die Administration im Kundencenter davon abhängig zu machen?

 

By the way: Die EU-Richtlinie bezieht sich auf Payment-Service. Die Umstellung kam ja quasi zeitgleich. Und ich frage mich darüber hinaus wo die Kommunikation bleibt, denn das wurde seitens der Telekom unangekündigt umgesetzt. Find ich auch nur so lala

 

 

Vielleicht kennt ja jemand Details? Vor allem die Option "PIN & PUK" etc. macht ja herzlich wenig Sinn jetzt 😄

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich habe jetzt die Rückmeldung erhalten, das es zu diesem Thema keine proaktive Information vor unseren Kunden gab, wieso hat man mir aber nicht mitgeteilt.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Das *Wieso* kann man nur erahnen.

Die 2FA soll der *besseren* Sicherheit dienen.

Mir ist das im Kundencenter MF noch nicht aufgefallen, da Prepaidkunde.

Meine Bank hatte aber vor einigen Wochen ebenfalls die 2FA eingeführt.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich davon halten soll.

Die besten Sicherheitsmaßnahmen sind die, wenn man sich als Administrator selbst aussperrt. Überglücklich Doof

 


Vielleicht kennt ja jemand Details?

Würde mich auch mal intertessieren.

 


Vor allem die Option "PIN & PUK" etc. macht ja herzlich wenig Sinn jetzt 😄

Bingo.

Das Thema wurde bereits in die Fachabteilung weiter geschoben.


### Sarah D. — Telekom hilft Team — am ‎23.10.2019 11:18 ###

An der Umsetzung kann sicherlich noch an deiner einen oder anderen Stelle optimiert werden.
Danke für den Hinweis @Herr von Bödefeld Ich werde diesen umgehend an die Fachkollegen zur Verbesserung weitergeben.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/puk-im-kundencenter-finden-ohne-freischaltcode/m-p/4...

Also ich brauche für Vertragsänderungen SMSTan ODER Vertragspartner Login.

Mir geht es gerade nicht um den Bankensektor. Aber wenn sich jemand für Online-Banking entscheidet, dann muss er halt auch damit klarkommen, dass das Handy da eine wichtige Rolle spielt. Meine Hausbank hat es zum Glück für den Kunden erträgllich umgesetzt, da man weder etwas eingeben noch etwas abscannen muss, man muss lediglich eine Sitzung bestätigen. Aber dass die Telekom dieses Verfahren für das Kundencenter einführt, finde ich, gelinde gesagt, schon fast lächerlich 😄

 

Und wo bleibt bitte die Kommunikation bei solch gravierenden Veränderungen? Zumal ja jetzt auch direkt diverse Funktionen ad absurdum geführt werden. Und DAS sogar mit ANSAGE und ANLEITUNG 😄

 

Siehe hier:

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/sim-karte/pin-puk?samChecked=true

 

Ernsthaft? Bin echt sprachlos 😄 WIE soll jemand einen Code erhalten, wenn die Karte GESPERRT ist?

Gelöschter Nutzer

Bei Vertragsverlängerungen muss ich nichts eingeben. Was ja irgendwie noch kurioser erscheint 😄 für Bestellungen muss ich keine mTAN eingeben, aber um meinen PIN zu sehen oder um meine e-MAil zu ändern. Is klar.

Ich hatte doch schon dem Thread verlinkt, in dem stand, dass die Teamies bereits diese wenige Praktikabiltät reklamiert hätten.

Gelöschter Nutzer
Du kannst es auch noch öfter sagen, wenn du magst.

Mir geht es auch vor allem darum, dass hier wichtige Änderungen durchgeführt werden und NIEMAND darüber informiert wird. Geht gar nicht. Oder hast du einen Infotext für uns, wo diese Änderung kommuniziert wird?

@Gelöschter Nutzer 

kann es sein, dass du den von mir verlinkten Thread nicht gelesen hast, dass du mich nun anpampst, als ob ich hinter dieser Änderung stehen würde? Lies dort einfach mal den Thread von oben nach unten, so viele Beiträge sind es dort nicht. Dann kennst du auch meine tatsächliche Meinung dazu.

 

Dir hatte ich den Link deshalb gesandt, dass du sehen kannst, da ist schon jemand dran vom Team, und da könnte man sich dann mit dran hängen. Und sogar beim Team scheint diese Änderung nicht gerade Begeisterung ausgelöst haben, wenn man die verlinkte Antwort dort liest.

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

da ich so jetzt auch keine weiteren Informationen zu dem Thema gefunden habe, habe ich ein Ticket dazu erstellt.
Wenn mir eine Rückmeldung vorliegt, werde ich mich hier wieder melden.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

bisher habe ich zu dem Thema leider noch keine Rückmeldung erhalten. Ich bleibe dran und melde mich hier wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

leider noch immer nichts Neues, ich habe aber bereits noch einmal nachgefragt.

Gruß,
Ingo F.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich habe jetzt die Rückmeldung erhalten, das es zu diesem Thema keine proaktive Information vor unseren Kunden gab, wieso hat man mir aber nicht mitgeteilt.

Gruß,
Ingo F.