Eure Fragen rund um das iPhone 5s und 5c

Telekom hilft Team

Liebe Community,
sicher haben viele von euch die Pressekonferenz von Apple mit großem Interesse verfolgt und nun eine Menge Fragen auf dem Herzen.
Wie bereits im letzten Jahr bieten wir euch hier eine Plattform, um über alle diese Fragen zu diskutieren, sie zu bündeln und nacheinander für euch zu beantworten. Selbstverständlich sind wir hier alle auf dem gleichen Informationsstand - nichtsdestotrotz haben wir folgendes Beraterteam für euch zusammengestellt, das sich vornehmlich um diesen Beitrag kümmern wird:
Tobias
Marco
Leenard
Melanie W.
Sebo
Beachtet bitte, dass auch wir nicht von der ersten Minute an jede Information parat haben. Seid aber bitte versichert: Wir werden alles daran setzen, eine eventuell noch ausstehende Antwort schnellstmöglich zu besorgen! Sobald wir eine häufig gestellte Frage abschließend beantworten können, werden wir diese und die zugehörige Antwort in die Zusammenfassung übernehmen.
So tragt ihr zu einer schnell wachsenden FAQ-Liste rund um diese spannende Neuerscheinung bei!
Also: Feuer frei! Fröhlich
Viele Grüße
euer Telekom-hilft Team

Ich Frage mich was das soll:
Eine iPhone 5s Vertragsverlängerung. Ich gehe morgens beim Verkaufsstart zu einem T-Mobile Shop und frage nach dem iPhone 5s!

Verkäufer: Bekommen wir heute Mittag rein, ich rufe Sie zurück, dann können Sie es heute direkt mitnehmen! Handelt es sich um eine VVL oder Neuvertrag?

Ich: VVL

Verkäufer: Oh, dann tut es mir Leid, die iPhones sind leider nur für Neukunden reserviert! Da können wir leider nur den Online Versand wählen!

------

Ein Unding! Sowas habe ich noch bei keinem anderen Unternehmen erlebt! Man hat Bestände vom iPhone 5s, und ich möchte eines davon und dann bekommt man es nicht weil man kein Neukunde ist?

Stattdessen musste ich den Online Versand wählen und warte nun schon seit einer Woche auf den Versand, der immer noch nicht erfolgt ist - aber ich hätte es schon längst haben können! Aber ich bin ja nur ein Bestandskunde!

Sowas kann in meinen Augen nicht sein. Wenn die Lieferung jetzt auch noch ewig lange dauert! Dann werde ich die Verlängerung wieder kündigen und das wars dann mit diesem Unternehmen. Auf so eine Behandlung habe ich keine Lust und die muss ich mir auch nicht bieten lassen...
cirrus_tim schrieb:
Ich Frage mich was das soll:
Eine iPhone 5s Vertragsverlängerung. Ich gehe morgens beim Verkaufsstart zu einem T-Mobile Shop und frage nach dem iPhone 5s!

Verkäufer: Bekommen wir heute Mittag rein, ich rufe Sie zurück, dann können Sie es heute direkt mitnehmen! Handelt es sich um eine VVL oder Neuvertrag?

Ich: VVL

Verkäufer: Oh, dann tut es mir Leid, die iPhones sind leider nur für Neukunden reserviert! Da können wir leider nur den Online Versand wählen!

------

Ein Unding! Sowas habe ich noch bei keinem anderen Unternehmen erlebt! Man hat Bestände vom iPhone 5s, und ich möchte eines davon und dann bekommt man es nicht weil man kein Neukunde ist?

Stattdessen musste ich den Online Versand wählen und warte nun schon seit einer Woche auf den Versand, der immer noch nicht erfolgt ist - aber ich hätte es schon längst haben können! Aber ich bin ja nur ein Bestandskunde!

Sowas kann in meinen Augen nicht sein. Wenn die Lieferung jetzt auch noch ewig lange dauert! Dann werde ich die Verlängerung wieder kündigen und das wars dann mit diesem Unternehmen. Auf so eine Behandlung habe ich keine Lust und die muss ich mir auch nicht bieten lassen...


Diese Erfahrung hat hier neulich schon mal ein User geschrieben. Antwort war, dass es keine Vorgabe dieser Art von der Telekom gibt und der Shopleiter das wohl selbst so macht. Evtl. gibts ja mehr Provision für Neuverträge oder so. Schick doch mal den Shopnamen per Kontaktformular an die Leute hier. Die rufen bestimmt gern mal da an ;-)
jan278 schrieb:
Habe mein iPhone am 10. reserviert, am 20. noch Nachts geordert mit Neuvertrag. Meine Bestaetigung zur Rufnummernportierung wurde mir fuer den 30.09. bestaetigt. Kann ich davon ausgehen, dass ich bis dahin iPhone und SIM in den Haenden halte?
In einer einzelnen Frage wurde mir geantwortet, dass ich Fall der Lieferverzoegerung die SIM zuerst zugestellt wird.
Da ich jedoch kein Nano-SIM phone habe, wird mir das wohl auch nicht wirklich weiter helfen?


Es gibt doch für 1,2€ Simkartenadapter... Einfach im Elektrohandel oder bei Amazon nachschauen... Kein Problem
Telekom hilft Team
@KleinesTigerchen: Vielen Dank für deine netten Worte. :-)

@jan278: Die Info, die du bereits im Vorwege erhalten hast, ist korrekt. Bei einem Lieferverzug wird die SIM-Karte alleine zugestellt. Notfalls muss ein Kartentausch durchgeführt werden, damit du deine SIM-Karte bis zum Eintreffen des iPhone nutzen kannst. Der Vorschlag von chrissi22 ist natürlich auch eine Alternative.

@futDev: Um dich zu beruhigen, schauen wir gerne mal nach dem Rechten. Bitte sende uns deine erforderlichen Daten per Kontaktformular zu. Den Link zum Formular findest du in der Zusammenfassung unter Punkt 7.

@woelk.chris: Schade, dass wir dich nicht erwischt haben. Mein Kollege ruft morgen noch mal durch.

@BenGe: Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Danke für den Hinweis. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und melde mich zurück, wenn ich eine Antwort erhalten habe, okay?

@cirrus_tim: Es tut mir leid, dass du im Telekom Shop keine Vertragsverlängerung inklusive dem iPhone abschließen konntest. Aus der Ferne kann ich natürlich nicht nachvollziehen, woran es lag. Wie schaut denn dein aktueller Lieferstatus aus? Wir verschicken die Geräte umgehend an unsere Kunden, sobald wir neue Ware erhalten. Ich hoffe, du brauchst nicht mehr lange warten und hältst uns weiterhin die Treue.
Melanie W. (Telekom-hilft) schrieb:

@woelk.chris: Schade, dass wir dich nicht erwischt haben. Mein Kollege ruft morgen noch mal durch.


Ich hatte "Abends" angeben. Ist es nicht möglich mich jetzt nochmals Anzurufen?
Gelöschter Nutzer
Den kann man sich auch kostenfrei von der Telekom schicken lassen oder im Telekom Shop abholen sofern vorrätig ;).
@Melanie F.
Daten sind per Kontaktformular raus
Hätte da mal eine Frage. Bin Neukunde. Habe das 5s mit einem Neuvertrag bestellt. Wenn ich das iphone zugestellt bekomme, muss ich da aufpassen bzgl. irgendwelcher Papiere die wichtig sind?? Hoffe die Frage ist verständlich und nicht zu blöd Zwinkernd
Die Erfahrung hatte ich auch, von der cirrus_tim erzählt damals beim 4s, sogar kurz bevor das 5er rauskam, er sagte mir die shops sind angehalten die vorrätigen iphone für neukunden aufzusparen. Da war es aller dings die Konkurrenz.

Status im Kundencenter ist immer noch in Bearbeitung, aber nachmittags kam die Trackingnr von DHL....hoffen wir mal, dass es auch von der Telekom ist.. liefern die über Aschheim ?

Also.. Hoffnung nicht aufgeben

Wen es interessiert: gold 16 GB, reserviert 02.09., bestellt 20.09.
@buchmaus: normalerweise nicht. der nette Briefträger bzw DHL mensch sollte wissen welche papiere er dir aushändigt. im Zweifelsfalls machst de dir eine Kopie von den Unterlagen die du unterschreibst.


Carlchen1711 schrieb:

Status im Kundencenter ist immer noch in Bearbeitung, aber nachmittags kam die Trackingnr von DHL....hoffen wir mal, dass es auch von der Telekom ist.. liefern die über Aschheim ?

Also.. Hoffnung nicht aufgeben

Wen es interessiert: gold 16 GB, reserviert 02.09., bestellt 20.09.

selbst wenn dem so ist, dass es sich um die lieferung handelt, sieht man mal wieder, dass das ticket keine bevorzugung bringt. meins ist vom 26.8. und hab auch am freitag bestellt, gleiche gerät wie du. ich hab aber keine mail von dhl oder so. nur den unveränderten status in bearbeitung im kundencenter...

also liebe telekom, nach welchem prinzip werden die reservierungstickets abgearbeitet?
Carlchen, dann hast du ja den meisten hier was voraus, du hast eine Tracking Nummer!!!!
Scary674 schrieb:
also liebe telekom, nach welchem prinzip werden die reservierungstickets abgearbeitet?

Würde mich ehrlichgesagt auch mal interessieren!

Frage an Scary: Hast du mal angerufen und zb ne Lieferadresse oder so was geändert?
@carlchen :-((( ich hab am 22.08. reserviert u am 18.09 bestellt auch 16 GB u leider noch keine ID....
nein kein anruf oder so, da es bei mir ne vvl war die per telefon gemacht wurde, mit einem kollegen von telekom_hilft. also grunddaten sind alle unverändert vorhanden. tarifumstellung war allerdings freitag sofort erfolgt.
nein ich meinte damit ja nur falls du zb ne zusätzliche adresse oder so was eingibst, könnte es sein dass deine Bestellung deswegen "geparkt" wird, und somit nach anderen dran kommt.
Ich denke, dass die Reservierungen, bzw die Abarbeitung maschinell erstellt bearbeitet wird und keiner sagen kann nach welchem Prinzip die Dinge abgearbeitet werden.

Andererseits, muss ich meinen Missfallen noch mal zum Thema bringen, dass Telefon "Besteller" vor den Online kunden dran sind ^^
bei mir VVL online...

dann ist das Paket vlr doch nicht von TK ?!
Schade. Carlchen hatte nach mir reserviert und bestellt und is weiter als ich.. Möchte auch langsam mein iPhone 5s 16 Gb in Gold
Gibt es schon was neues bzgl. meines "verschwundenen" iphones? Hat ihnen die DHL geantwortet?
Wie sieht es denn aus mit der Nachlieferung der iPhones ;)

Reserviert am 10.09.
Bestellt am 20.09. 01:01Uhr
iPhone 5S 64GB Silber

Kann man eventuell abschätzen ob es diese oder Nächste Woche wird?
Noch ne Frage, auf der Lieferstatusseite steht ,dass ihr "wöchentlich" ne Lieferung erhaltet? Ich hoffe das kann auch mehr als einmal pro Woche geschehen, ansonsten würde ich das jetzt ruhig schoin mal gerne wissen
ich nehme alles zurück... höre gerade, dass das wohl Hundefutter ist... grummel... sorry, wollte keinen Wirbel machen
Carlchen1711 schrieb:
ich nehme alles zurück... höre gerade, dass das wohl Hundefutter ist... grummel... sorry, wollte keinen Wirbel machen


hahahaaaa muß grad echt lachen;-) war eben erst schon etwas verstimmt. Humor ist, wenn man trotzdem lacht ;-). Also müssen wir wohl alle noch weiter auf unser "Gold" warten unzufrieden
Und Silber...