Extrem hohe Telefonrechnungen (5600,-€) durch Breitbandnutzung im Minutentarif

Gelöst

Wir haben seit 2008 einen DSL-Zugang um in den letzten Jahren nur mit einem alten PC gelegentlich Mails zu checken und vielleicht mal ein paar Minuten im Internet zu surfen, aber nie für mehr als ein paar Euro.

Jetzt hat eine bekannter mir einen Router für unser Smartphone und Tablett eingerichtet.

Da keine Vertragsunterlagen mehr vorhanden waren sind wir nach Recherche im Internet zum „Call & Surf Basic“ lt. Telekom Rechnungen davon ausgegangen, dass hier ein Datenvolumen von 1000 MB inklusive ist, nirgendswo war unter dieser Bezeichnung ein Tarif mit Minutenabrechnung zu erkennen.

Durch die Ständige automatische Einwahl des Smartphons bei Anwesenheit kam hier natürlich eine fast ständige Verbindung zustande.

 

Warum werden hier die Treudoofen Telekomkunden die immer dem alten Telefonanbieter vertraut habe und nie zu einem anderen Anbieter gewechselt haben so bestraft?

Eine Bank oder so hätte bei Unregelmäßigkeiten von über 5600,-€ gleich reagier und hätte erst mal eine Sperre ausgelöst, auch die Telekom muss hier ja wohl erkennen das es sich hier um irgendeinen Fehler handeln muss.

 

Der geschockte Anruf bei der Hotline ergab sinngemäß die Aussage: Pech gehabt das werden sie wohl zahlen müssen. Ist das wirklich so? Wir sind schon immer zuverlässige Telekomkunden - ist die Telekom in einer solchen Situation wirklich so unterwegs, dass sie es mit "Pech gehabt" abhakt?

Wenn man sich hier einige Beiträge durchliest gibt es wohl immer ein Einlenken der Telekom bei solchen Fällen, zumal hier ja für die Telekom kein Schaden entstanden ist.

 

Ich würde auch einen neuen All IP Flat vertag abschließen auch wenn bei uns von Seiten der Telekom kein Vectoring vorgesehen ist und wir hier nicht einmal 2Mbit durch die Telekom bekommen.

 

Über eine Rückmeldung, wie üblicherweise die Vorgehensweise der Telekom bei den dargestellten Umständen ist, würde ich mich sehr freuen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schmidt

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @stefan.schmidt,

ein herzliches willkommen von mir.

Ich habe mir gerade den gesamten Fall angeschaut.

Bereits im Januar haben wir Sie angeschrieben, dass ungewöhnlich hohe Internetkosten angefallen sind. Das Schreiben war vom 13.01.2017. Hierauf folgte leider keine weitere Reaktion Ihrerseits.

Dann haben Sie sich bereits bei den Kollegen gemeldet und dort wurde der Vorgang mit Ihnen gesprochen. Eine Kollegin hat für heute ab 19:00 Uhr noch einen Rückruf hinterlegt, da diese mit dem Teamleiter Rücksprache halten wollte. Hier würde ich vorschlagen, dass wir diesen Anruf erstmal abwarten. Ich vermute aber, dass man eine Übernahme der Kosten ablehnen wird.

Die Leistungsbeschreibung oder auch die AGB können wir Ihnen gerne per Mail zukommen lassen. Im Internet auf unserem AGB Server sind diese nicht mehr hinterlegt.

Viele Grüße
Daniela B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Vor dem jetzt geschilderten Hintergrund sollten Sie die Vorwürfe gegen die Telekom in ihrem im Eingangsbeitrag noch einmal überdenken. Wenn mehrere Schreiben nicht geöffnet werden, kann dies kaum dem Absender angelastet werden ...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eigentlich gibt es auch bei der Telekom eine Art "Frühwarnsystem", das sich meldet, wenn solche Unregelmäigkeiten auftreten. Das scheint hier irgendwie nicht gezündet zu haben.

 

Bitte trage unter http://bit.ly/Kundeninfos deine Benutzerdatene in (falls noch nicht geschehen), damit sich ein Mitglied vom Telekom hilft Team dem mal annehmen kann.

Als erstes trage deine Kundendaten in dein Profil ein, damit sich jemand vom Team die Sache anschauen kann.

 

Telekom Hilft - Kundendaten ausfüllen
>>> Profil bearbeiten <<<
Sichtbar nur für Mitarbeiter der Telekom Hilft Community

 

Es gibt bereits schon einige Urteile, dass die Telekom (auch andere Anbieter) einer Fürsorgepflicht nachkommen müssen und daher hätten früher reagieren müssen.


Daher wird man wohl einen Mittelweg finden. 

Herzlich willkommen @stefan.schmidt

 

Mein Tipp : wie @Mister Burny schreibt, bitte das Profil vervollständigen und hier kurz Bescheid geben, Dankeschön! Es kann aber bzw wird mit höherer Wahrscheinlichkeit die Rechnung bezahlt werden müssen , schließlich ist eine Leistung erbracht  und genutzt worden ! Wie genau heißt der Tarif denn ? Und wie genau die Telekom das jetzt handhabt = keine Ahnung, dazu weiß sicherlich das Team mehr 

 

Viele Grüße 

Danke,

die Kundendaten habe ich bereits eingetragen.

Call & Surf Basic 4

Und die Rechnung kam jetzt oder stammt die aus der Vergangenheit? 

Die Rechnungen sind aus den letzten 6 Monaten, leider wurde hier nie etwas kontrolliert und auch keine Kontoauszüge beachtet.

Puh, das ist leider auch etwas suboptimal.

 

Zitat aus der Rechnung: 

Sie haben das Recht, diese Rechnung oder einzelne darin erhobene Forderungen zu beanstanden. Dafür haben Sie acht Wochen nach Rechnungszugang Zeit, ansonsten gelten die Rechnungsbeträge als genehmigt.

Angebote zur Umstellung auf einen IP-Anschluss oder gar die Androhung der Kündigung gab es auch nie???

Es gab zwei schreiben mit einem Hinweis auf überprüfung, allerdings wurden diese erst jetzt mit den Rechnungen geöffnet Traurig

Es gab auch einen Anruf nach ca. zwei Monaten, hier wurde aber nicht auf die aktuelle höhe der Kosten hingewiesen, diese klang wie eine Verkaufsgespräch und wurde daraufhin nicht weiter verfolgt.

Lösung

Vor dem jetzt geschilderten Hintergrund sollten Sie die Vorwürfe gegen die Telekom in ihrem im Eingangsbeitrag noch einmal überdenken. Wenn mehrere Schreiben nicht geöffnet werden, kann dies kaum dem Absender angelastet werden ...

 

 

Gelöschter Nutzer

Wenn jemand über einen Zeitraum von 6 Monaten die ungeplante Verdunstung von über 5000Eu nicht wahrnimmt ist Hilfe wohl kaum noch möglich. Die Rechnungen sind längst abschließend genehmigt und bezahlt - sonst würde sich hier parallel noch über eine Anschlusssperre beklagt werden.

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @stefan.schmidt,

ein herzliches willkommen von mir.

Ich habe mir gerade den gesamten Fall angeschaut.

Bereits im Januar haben wir Sie angeschrieben, dass ungewöhnlich hohe Internetkosten angefallen sind. Das Schreiben war vom 13.01.2017. Hierauf folgte leider keine weitere Reaktion Ihrerseits.

Dann haben Sie sich bereits bei den Kollegen gemeldet und dort wurde der Vorgang mit Ihnen gesprochen. Eine Kollegin hat für heute ab 19:00 Uhr noch einen Rückruf hinterlegt, da diese mit dem Teamleiter Rücksprache halten wollte. Hier würde ich vorschlagen, dass wir diesen Anruf erstmal abwarten. Ich vermute aber, dass man eine Übernahme der Kosten ablehnen wird.

Die Leistungsbeschreibung oder auch die AGB können wir Ihnen gerne per Mail zukommen lassen. Im Internet auf unserem AGB Server sind diese nicht mehr hinterlegt.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B.
Dein Link zu den AGB ist nur aus dem Intranet erreichbar.
Hallo @Hubert Eder,

vielen dank für den Hinweis. Ich habe meine Antwort entsprechend angepasst Fröhlich

Viele Grüße
Daniela B.
Gelöschter Nutzer

@stefan.schmidt schrieb:

Call & Surf Basic 4


JFTR: Davon gab es (leider) zwei Versionen.

4.1: Internetflatrate

4.2: Telefonflatrate

Gelöschter Nutzer

@stefan.schmidt schrieb:

Da keine Vertragsunterlagen mehr vorhanden waren sind wir nach Recherche im Internet zum „Call & Surf Basic“ lt. Telekom Rechnungen davon ausgegangen, dass hier ein Datenvolumen von 1000 MB inklusive ist


Das ist halt so'ne Sache mit Recherchen im Internet. C&S Basic mit 1000 MB Inklusivvolumen ist noch älter als Euer Tarif.

Guten Morgen,

 

Warum muss man so einen vertrag auch mit Sternchen und Punkten versehen. Es ist wohl die Version 4.2 mit 2,5cent die Minute.

 

Leider verlief das Telefongespräch gestern Abend nicht wie erhofft, eine Kulanz wurde leider abgelehnt, aus den Gründen das man darauf hingewiesen worden ist. Das man auf solch ein Unternehmen vertraut und aus persönlichen Gründen nicht jeden Schriftverkehr sofort kontrollieren kann ist einem großen Konzern natürlich egal.

Mein Vertrauen in die Telekom ist hierdurch zu tiefst gestört, dass bei Kleinbeträgen anscheinen großzügig Kulanz gegeben wird und hier wo es um Existenzen geht wird richtig reingelangt.

Die Telekom hat reagiert und schriftlich darauf hingewiesen.

Ich kenne zwar die Gründe nicht, aber eigentlich hat mal als Kunde auch die Pflicht, solche Informationsschreiben möglichst schnell zu prüfen. Dann hätte man sich einiges erspart...

Hallo @stefan.schmidt,

ich kann Ihnen leider auch keine andere Lösung anbieten. Wurden denn auch nicht mal die Kontoauszüge innerhalb des letzten halben Jahres kontrolliert? Hier hätte es doch sonst auch eher auffallen müssen.

Viele Grüße
Daniela B.

@stefan.schmidt

Ich will nicht noch weiter Salz in Deine Wunden streuen - aber mich hat überrascht, dass diese Kontobelastungen gar nicht aufgefallen sind. Oder dass die Abbuchung mangels Kontendeckung dann gar nicht erst durchgeführt werden konnte wodurch es zu einer Mahnung und letztlich zu einer Sperre des Anschlusses gekommen wäre.

 

Du kannst Dich zwar auch anwaltlich oder bei einer Verbraucherschutzorganisation beraten lassen - aber ich befürchte, dass auf dem Rechtsweg nicht viel rauskommen wird. Denn so wie das gelaufen ist kann man der Telekom vermutlich noch nicht einmal z.B. Wucher vorwerfen.

Leider wurden auch die Auszüge in den letzten Monaten außer acht gelassen.

Das hier ein Fehler oder versehen vorliegt muss ja wohl auch jedem bei der Telekom klar sein, da ja keiner Geld zu verschenken hat und für solche Unsummen bestimmt keiner Internet nutzen würde.

Ich finde das hier die Telekom hätte einschreiten müssen und bei einem vernünftigen Betrag eine Sperre machen müssen, bemerkt wurde es ja bei der Telekom recht schnell.


@stefan.schmidt schrieb:

Leider wurden auch die Auszüge in den letzten Monaten außer acht gelassen.

Das hier ein Fehler oder versehen vorliegt muss ja wohl auch jedem bei der Telekom klar sein, da ja keiner Geld zu verschenken hat und für solche Unsummen bestimmt keiner Internet nutzen würde.

Ich finde das hier die Telekom hätte einschreiten müssen und bei einem vernünftigen Betrag eine Sperre machen müssen, bemerkt wurde es ja bei der Telekom recht schnell.


Sorry , aber ich kann da keinen groben Fehler seitens der Telekom erkennen , man muss auch selbst seine Post öffnen und lesen und seine Kontobewegungen regelmäßig prüfen 

Gelöschter Nutzer

Du hast alle Deine vertraglichen Kundenpflichten gegenüber der Telekom und gegenüber Deiner Bank ignoriert und redest von gestörtem Vertrauen?

Nun: Als Vertragspartner muss man bei Dir wohl vorsichtig sein.