FYI: Magenta Eins Rabatt halbiert sich bei Tarifwechsel (5€), Stream on chat fällt weg, Family card Rabattstaffel entfällt ersatzlos

Gelöst

Hi nur zur allgemeinen Info und aufklärung:

 

Telekom will Bestandskunden nicht wertschätzen. 

Das ist die schlechteste Änderung seit dem Wegfall der Magenta Eins EU Flat Plus!

 

Wer in einen Magenta Mobil der neuen Generation (ab 6.9.19) wechselt:

- Erhällt nur noch 5€ Magenta Eins Rabatt, das gilt auch für Bestandskunde, die den Tarif wechseln oder eine VVL durchführen

- Family Card Rabatt-Staffel für Magenta eins Kunden existiert nicht mehr, wenn in eine neue Family card gewechselt wird (buchbar ab 6.9, alte Family cards mit Tarifen vor 6.9.19 erhalten weierhin staffel rabatte, es zählen nur diese Karten für die Anzahl) 

- Stream on chat und social, was kostenlos für 24 monate für Bestandskunden angebote wurde, entfällt bei wechsel in neuen S oder M vertrag  Aussage @Carolin L. : Wer vor dem 6.9 kostenlos Stream on Social und chat gebucht hat, der soll dies für 24 monate ab buchungsdatum kostenlos behalten dürfen. Dies scheint auch für kostenlose Datengeschenke des vorherigen Vertrages zu gelten, diese müssen evtl manuell gekündigt werden, damit sie keine Kosten verursachen!

 

Magenta Young Kunden bekommen nicht einfach das neue Datenvolumen, Kunden werden dafüe zum Manuellen Wechsel gezwungen und verlieren dadurch auch hier 5€ Magenta Eins Rabatt. 

 

Schade. man hätte alle Bestandskunden updaten können.

Stream on chat in allen Tarif gratis machen können.

Außerdem:

sind alle Tarife durch die Bank 10€ so teuer....

 

Zum vergleich,ohne was zu machen bekommt man bei vodafone das doppelte datenvolumen 12GB im Red S für 39,95 und auch einen Vodafone music pass oder social pass gratis. Ohne viel Aufand bekommt man dort auch 11GB im Red S für 10€ monatlich für Gigakombi kunden.

Während die Telekom scheinbar Kombi Kunden nach 5 Jahren nicht mehr mag, ermöglicht Vodafone mehr Kunden den ja Kombi Vorteile zu nutzen und erlaubt dies jetzt auch Unitymedia kunden und Kunden mit einem Vodafone Smart L oder XL tarif.

 

Schade. Ich hab echt gehofft,dass die Telekom was bewegt, aber bis 5G wichtig wird vergehen noch über 16 Monate. Erst dann wird die telekom auf anderne Frequenzen flächendeckend 5G ausbauen, was auch in Gebäude kommt und im Ländlichen Raum exisitiert. 

Echt schade.... 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @cenome ,

Ihre Antwort ist hier irgendwie untergegangen. Traurig

Leider habe ich Sie erneut telefonisch nicht erreichen können.

Ein Wechsel in ForFriends ist zum Ende der Vertragslaufzeit in einen höheren Tarif möglich; das muss online geschehen und durch Sie selbst gebucht werden.

Hier: https://www.telekom.de/unterwegs/for-friends finden Sie die entsprechende Anleitung dazu.

Grüße
Mandy S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist ja der Hammer. Wird dann auch eine Family Card Basic nicht mehr kostenfrei sein?

@thomasbe83 

die alte Family Card basic (vor März 2019 abgeschschlossen) sollte hoffentlich gratis bleiben (2,95 grundpreis-295€ rabatt für magenta eins kunden). die neue die es jetzt schon seit märz, die kostet 4,95 und enthält mehr volumen, da bekommen magenta eins kunden meines wissens 2€ drauf und ab jetzt wenn man in die eue generation wechselt auch doppeltes volumen alias 1GB für 4,95. Aber es kann sein dass dieser 2€ rabatt auch dem rotstift zum opfer gefallen ist.  

Wer als Kunde nicht aktiv wechselt, erhält auch weiterhin seinen 10 Euro Vorteil und alles andere auch was vertraglich festgelegt wurde. 

Niemand wird gezwungen in einen teureren Tarif zu wechseln. Wenn man mit seinen jetzigen Leistungen des Tarifs zufrieden ist und nicht mehr Leistung braucht, kann doch seinen Tarif behalten. Zumal 5G zu Beginn noch kaum verfügbar ist und mindestens 1 Jahr dauert bis man es in den Städten auch nutzen kann. 

Insofern halb so wild. 

 

Kenne Kunden die haben heute noch ihren Magenta Mobil Tarif der ersten Generation mit 1 GB und der läuft auch weiter. 

Wenn man vor knapp 2 Jahren einen Neuvertrag (Magenta S) abgeschlossen hatte, dieser 36,99€ pro Monat kostet und man 24 Monate lang 3€ Nachlass bekommen hat (also 33,99€ pro Monat), man das doppelte Datenvolumen (anstatt 2GB dann 4GB - für 24 Monate) und 10€ Nachlass durch Magenta eins erhalten hat (also 23,99€ pro Monat mit 4GB), welche Möglichkeiten hätte man bei einer Vertragsverlängerung? Entweder man behält den alten Tarif, dann für 26,99€ pro Monat mit 2GB Datenvolumen oder man wechselt auf den neuen Magenta S Tarif, erhält 6GB Datenvolumen zum Preis von 34,99€ (39,99€ abzgl. geringerem Magenta eins Vorteil von nur noch 5€). 

Eine weitere Möglichkeit wäre den Vetrag auslaufen zu lassen (ist bereits vorsorglich gekündigt) und sich bspw. bei Vodafone oder O2 umsehen. Oder hat jemand noch eine andere Idee? Denn eigentlich sind die ersten beiden Optionen bei einer Vetragsverlängerung mehr als schlecht, dafür das mein weiter Kunde bleiben würde. 

@thomasbe83
du bekommst durch magenta eins dann noch doppeltes datenvolumen.
Bei Kündigung erhältst du Rückholangebote, die den Listenpreis unterschreiten können, dazu musst du mit der Hotline reden.

Okay, dann wären es für eine deutlich höhere Grundgebühr 12GB Datenvolumen.

Und mit der Hotline hatte ich bereits gesprochen. Ein Rückholangebot wurde mir leider noch nicht gemacht.

Stattdessen wurde mir nur der Standardtarif angeboten.

Ich glaube die Person mit der ich gesprochen hatte, hatte nicht mehr Möglichkeiten.

Wie kann man denn mit jemandem sprechen der für Vetragsverlängerungen bzw. Rückholangebote zuständig ist? 

Kann das jemand von der Telekom von hier aus vielleicht auch einleiten, dass sich mal jemand mit einem Rückholangebot meldet? Geht das, bzw. ließt von der Telekom hier jemand auch mit?

Sobald aber VVL ein Thema ist, ist schluss damit. Telekom zwingt seit Jahren schon einen, wenn man den Vertrag verlängert, auch in die aktuelle Preisstruktur zu wechseln. Und viele Kunden stehen nächste Woche wieder Schlange wegen dem neuen iPhone.. Demnach weißt ja was passiert.... 5 Euro z.B. einfach mal weg und teurerer Tarif. Vor allem wer zb. vom alten L in den neuen M wechseln will.. gleicher Preis, oder sogar teurer. Kein Mehrwert mehr.

 

Ich bin ja morgen auf der IFA und darf wieder mein jährliches Feedback abgeben. Diesmal sieht es absolut anders aus, als vor einem Jahr, soviel steht fest. Festnetz bekommen Sie seit nem halben Jahr kein XL richtig ans laufen, Hybrid in der Hauptstadt noch weniger und dann nun diese Änderungen... 

Was ändert sich für bestehende FamilyCards, wenn man mit dem Hauptvertrag in einen neuen wechselt? Bleibt der Rabatt dann?

Ein Rückholangebot gibt es nur wenn der Vertrag aktuell gekündigt ist und auch dann frühestens 3 Monate vor Vertragsende den ersten Anruf. 

Auf "Zuruf" kann man kein Rückholangebot anfordern. Die Leute melden sich von sich aus.

 

Das Rückholangebot sieht dann so aus, dass man einen Rabatt für 12 Monate erhält, wenn man die Kündigung zurücknimmt.

Nimmt man währendessen eine Änderung an dem Tarif vor, zb. Wechsel von Sim Only auf Tarif mit Handy wird der Rabatt rausgenommen.

Nur zur Info. 

Nicht schlecht. Mein Vertrag ist bereits gekündigt und endet in knapp 4 Wochen (am 2.10.). Wie gut das ich bis heute noch kein Rückholangebot erhalten habe und man auf Zuruf keines erhält. 

Ich glaube ich schau mich mal besser bei den Wettbewerben um, wenn die Telekom nicht in der Lage ist ein Rückholangebot anzubieten. 

Habe gerade nachgeschaut. Habe die gesamte Familie bei der Telekom. 5 Smartphones und 2 Hausanschlüsse. Davon einer Full-Speed 250Mbit. Entertain und 2 MR.

 

Sind bisher alle zufrieden. Dafür löhne ich auch jeden Monat ca. 250 EUR jeden Monat inkl. aller möglichen eins-Rabatte. Mit den Neuen Tarif werde ich dann irgendwann bei 50EUR mehr landen.

 

Natürlich nicht sofort aber bei der Preispolitik bestimmt in den 1-2 Jahren. Also wird es Zeit, die Migration zu einem anderen Anbieter anzugehen.

Das geht ja nicht von heute auf morgen. Aber jetzt werde ich erstmal recherchieren.

 

Die Telekom bekommt den Hals wohl nicht voll genug. Schade. 

 

Ciao

Mike

Den Hals nicht voll genug?!? Die kriegen es nicht mal auf die Reihe sich bei Kunden die gekündigt haben zu melden. Und dann werden wieder irgendwelche Aktionen gefahren um Neukunden zu gewinnen. Aber Bestandskunden sind der Telekom offenbar völlig egal. 

Ja. Habe vorsorglich vor 3 Wochen den ersten der Handy Verträge gekündigt. Bisher Funkstille.

Wir wohl auch nix kommen. 

 

Hat hier jemand Erfahrung im O2 Netz im Rhein Main Gebiet?

 

Grüsse

Mike

Rhein-Main-Gebiet echt gut. Aber wenn du mal n paar Kilometer in den Taunus oder Richtung Hunsrück fährst, sieht es eher mau aus.

Den Hals nicht voll kriegen? Das hat damit nichts zu tun.

Der neue Mobilfunk Standard 5G steht in den Startlöchern und muss in den nächsten Jahren ausgebaut werden. Das kostet richtig viel Geld und muss erst mal erwirtschaftet werden bevor man investieren kann. 

 

Bei den Wettbewerbern ist das nicht anders. Die aktuellen Tarife sind alle 5G ready. 

 

Wenn dir diese Angebote alle zu teuer sind, dann hole dir eine Prepaid Discounter Karte zb., bei Norma Connect, ebenfall im Telekom Netz inkl. LTE seit wenigen Tagen. 4 GB für 12,99 Euro, 6 GB für 19,99 Euro. 


@Hammerhead  schrieb:

Wer als Kunde nicht aktiv wechselt, erhält auch weiterhin seinen 10 Euro Vorteil und alles andere auch was vertraglich festgelegt wurde. 

Niemand wird gezwungen in einen teureren Tarif zu wechseln. Wenn man mit seinen jetzigen Leistungen des Tarifs zufrieden ist und nicht mehr Leistung braucht, kann doch seinen Tarif behalten. Zumal 5G zu Beginn noch kaum verfügbar ist und mindestens 1 Jahr dauert bis man es in den Städten auch nutzen kann. 

Insofern halb so wild. 

 

Kenne Kunden die haben heute noch ihren Magenta Mobil Tarif der ersten Generation mit 1 GB und der läuft auch weiter. 


Wenn ich meinen Magenta Mobil M inkl Top Smartphone behalte bezahle ich inkl MagentaEins weiterhin 55€ / Monat. Da ich aber kein neues Smartphone brauche, wollte ich in den Magenta Mobil S ohne Smartphone wechseln. Das ist mir aber mit halbiertem MagentaEins Vorteil (5€) mit dann 35€ / Monat einfach zu teuer und mir fehlt da auch die Wertschätzung für mich als langjährigen Bestandskunden.

Da wechsel ich dann halt zu VF und zahle 20€ / Monat für Prepaid mit 10GB und Allnet Flat. Aber vielleicht bringt die Telekom ja noch was bei Prepaid mit min. 6GB für einen ähnlichen Preis. Sonst bin ich weg!

Stream On ist ja toll, mir aber sicher keine 15€ / Monat wert.

Schade Telekom!

 

@torino 

 

kannst über die kundenrückgewinnung gehen und diese 35€ im monat unterbieten....

 

leider gibts im S kein stream on video. stream on chat je nachdem kostet extra oder nicht.

 

 

Ja, da warte ich mal ob, ob die sich melden oder sich bei Prepaid noch was tut. Ich hab noch Zeit bis Februar 2020. 

Telekom hilft Team
Hi @torino!

Hier ich....Ich melde mich und würde gerne mal mit dir über eine Vertragsverlängerung schnacken. Wann würde es zeitlich am besten passen mit einem Anruf?

Viele Grüße
Romina D.

Hallo Romina,

 

ich möchte momentan noch abwarten, ob sich was bei Prepaid tut. Wenn ich verlängere, dann nur ohne Handy und das geht ja eh erst im Januar.

 

Danke und Grüße.

 

Telekom hilft Team
@torino

Melde dich einfach, wenn du einen Anruf möchtest. Wir laufen ja nicht weg Fröhlich

Viele Grüße
Romina D.

Hallo zusammen,

 

habe hierzu ein paar Fragen:

 

- Wieviel Rabatt gibt es denn üblicherweise bei einer Rückholung? Habe Anfang des Jahres gekündigt, da ich über einen Upsell Anruf ziemlich irritiert war (Mehr Leistung für Bestandskunden versprochen für 0€ - ich konnte es kaum glauben, leider zurecht, da erst in einer automatischen Zusammenfassung am Ende doch 10€ Aufpreis angesagt wurden)  

- wenn ich einen 2017er Mobil M Tarif nur verlängern würde, dann könnte ich den aktuellen 10€ Magenta1 Vorteil (4. Generation) behalten, oder?

 

Wird mittlerweile echt anstrengend, wenn man auf Stolperfallen achten muss, was man alles verlieren könnte 😣

Telekom hilft Team
Guten Morgen @cenome,

ich habe gerade probiert Sie anzurufen um die offenen Fragen zu klären, leider konnte ich Sie nicht erreichen.

Wenn in die neuen Tarife gewechselt wird, reduziert sich der MagentaEINS Vorteil, dafür gibt es das höhere Datenvolumen.

Alte Tarifgenerationen lassen sich nicht mehr auswählen.

Bereits gebuchte StreamOn Optionen mit Aktion bleiben für den vorher genannten Zeitraum kostenfrei.

Wenn wir da noch einmal zusammen drüber schauen sollen gern Bescheid sagen, dann rufe ich erneut durch.

Grüße
Mandy S.