Falschaussage am Telefon, anstatt kostenneutral jetzt 180,- Mehrpeis

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier kurz mein Problem / meine Enttäuschung schildern:

 

Anfang August hat mich eine Telekom-Beraterin angerufen und mir gesagt, dass mein VDLS-Anschluss jetzt auf einen neuen Hardware-Verteiler (oder so ähnlich) umgezogen wurde und wollte wissen ob bei mir alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Ich hatte noch nachgefragt ob dadurch ggf. eine höhere Bandbreite möglich wäre (aktuell 100/40), was Sie dann verneint hatte. Daraufhin hat Sie gemeint Sie für mich als langjährige Bestandskunde aber noch ein Angebot für mich, ich könne MagentaTV testen:

  • 5,- Aufpreis pro Monat
  • 1 Jahr-Laufzeit
  • 60,- Gutschrift
  • 7,- Versandkosten
  • 1 Jahr MagentaTV kostenneutral, ich müsse nur 7,- Versand bezahlen

 

Ich war dann im August erstmal 4 Wochen in Urlaub, in dieser Zeit sind dann auch die Auftragsbestätigungen und das Gerät per Post bzw. per Mail zugeschickt worden.

Bei der September-Rechnung sind mir dann die 60,- Gutschrift aufgefallen und ich dachte mir da passt ja dann alles. Mitte September kam ich dann dazu die Box mit MagentaTV zu testen und musste leider feststellen das diese für mich keinen wirklichen Mehrwert bringt. Aufnahmefunktion nutze ich nicht wirklich, MagentaSport kann ich auch über den Apple-TV nutzen, das Streaming-Angebot passt für mich von netflix besser und TV kann ich, wenn überhaupt auch über Satellit schauen.

 

Heute dachte ich mir, am besten gleich bei der Telekom anrufen und MagentaTV kündigen, nicht dass ich es dann noch vergesse und sich der Vertrag verlängert.

 

Bei dem Telefonat dann die Ernüchterung:

  • 5,- Aufpreis für MagentaTV + 5,- für den Receiver => 10,- pro Monat
  • 2 Jahres-Laufzeit
  • Widerrufsfrist nach 8 Wochen (verständlicherweise) bereits abgelaufen
  • 180,- Kosten für MagentaTV, welches mir keinen Mehrwert bringt und laut Hotline für 1 Jahr kostenlos hätte sein sollen...

 

mir ist bewusst das ich Auftragsbestätigung genauer kontrollieren hätte müssen

mir ist ebenfalls bewusst das ich die erste Rechnung im September genauer kontrollieren hätte müssen und nicht nur die 60,- Gutschrift prüfen

 

Ach ja bei dem Telefonat Anfang August wurde eine Aufzeichnung von dem „Telefon-Vertrag“ gemacht und ich bin mir ziemlich sicher das auch bei dem Vertrag immer wieder von 5,- / Monat, kostenneutral und 60,- Gutschrift gesprochen wurde, müsste es nicht möglich sein sich diese Aufzeichnung nochmal anhören zu können.

 

Ich bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich wusste gerade nicht wohin mit meiner Enttäuschung!

 

Hatte bisher immer nur positive Erfahrungen mit der Telekom, immer hilfsbereite Kollegen am Telefon, faire Verträge und auch Kulanz in Fällen wo ich es nicht erwartet hätte.

 

Wenn man dann am Telefon als langjähriger Bestandkunde begrüßt wird, hätte ich ein solches Vorgehen einfach so überhaupt nicht erwartet...

 

Ich hoffe es findet sich hier noch eine Lösung die für beide Parteien zufriedenstellen ist und falls das hier doch die falsche Plattform für solche Anliegen ist, bitte um Entschuldigung und den Eintrag dann bitte einfach löschen.

 

Vielen Dank,

Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sebastian__nagel,

vielen Dank für das Telefonat.

Wie besprochen, habe ich nun die Kündigung storniert. Sobald dieser Auftrag aus dem System ist, stelle ich den Produktwechsel ein und du erhältst einen Retourenschein für den Media Receiver. Ich freue mich, dass wir es klären konnten. Melde dich gerne in Zukunft wieder in der Community, wenn du eine Frage oder ein Anliegen hast.

Viele Grüße
Melanie S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@sebastian__nagel 

 

Damit sich das jemand vom @Telekom hilft Team anschauen kann, hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.

Hallo,

 

habe ich jetzt entsprechend hinterlegt, sorry hatte ich beim Einrichten wohl übersehen.

 

danke,

Sebastian

Magenta TV ist gemäß deiner Schilderung ein Jahr kostenlos, denn du hast 60€ Gutschrift bereits erhalten.

den Receiver kannst du nach einem Jahr kündigen, dann kostet er dich nicht mehr oder du kündigst ihn gleich und zahlst 30€ "Strafe"

 

Den Rest stand in der Auftragabestätigung  

 

Gelöschter Nutzer

@sebastian__nagel  schrieb:
...

Mitte September kam ich dann dazu die Box mit MagentaTV zu testen und musste leider feststellen das diese für mich keinen wirklichen Mehrwert bringt.

...

180,- Kosten für MagentaTV, welches mir keinen Mehrwert bringt und laut Hotline für 1 Jahr kostenlos hätte sein sollen...


Kanntest du denn vorher das Produkt 'MagentaTV' gar nicht?

 

Also selbst ich als 'Nicht-Magenta-TV-Kunde' weiß, daß dieses Produkt für mich keinen Mehrwert bringt.

Da brauche ich MagentaTV noch nicht einmal zu testen.

Die Infos im Netz reichen mir aus für eine Beurteilung.

Warum sollte ich mir das also noch aufschwatzen lassen?

Da macht man sich doch vorher schlau. 😵

richtig, 1 Jahr MagentaTV ist durch die 60,- kostenlos. Mit wurde aber nichts davon gesagt das es ein 2 Jahresvertrag ist und das der Reciever nochmal 5,- / Monat kostet.

gut zu wissen das ich den Reciever bereits nach einem Jahr kündigen kann, bzw. sofort mit 30,- bleibt aber immer noch ein Mehrpreis von 120,- bzw. 100,- da ich ja bereits 2 Monate die 5,- für den Reciever bezahlt habe.

 

nein ich kannte MagentaTV vorher nicht und dacht mir es wäre vielleicht eine gute Option damit auch Fernsehr im Gästezimmer schauen zu können, da ich hier keinen Satellitenempfang habe.

 

Ist das nicht genau der Grund warum Kunden einen kostenlosen Test anbietet? Damit man testen kann ob einen das Produkt ggf. doch übzeugen kann?!

 

Interessant finde ich das niemand auf die Falschaussage der Telekom eingeht, sondern lediglich nur mich zwar zurecht auf die AB bzw. das "Aufschwatzen" hinweist...


@sebastian__nagel  schrieb:

nein ich kannte MagentaTV vorher nicht und dacht mir es wäre vielleicht eine gute Option damit auch Fernsehr im Gästezimmer schauen zu können, da ich hier keinen Satellitenempfang habe.


Na also, dann hast doch jetzt nen Grund MagentaTV zu nutzen. Dann ist es ja nicht völlig umsonst.

 

Versteh mich nicht falsch aber wenn mich jemand anruft und mir irgend etwas von völlig kostenlos etc. anbietet dann macht mich das erst einmal skeptisch und dann prüfe ich auch die Auftragsbestätigung.

Niemand verschenkt irgend etwas einfach mal so....

Auch nich nur mal zum Testen

richtig, völligst umsonst ist es nicht, aber für mich definitiv keine 10,- / Monat wert! Da ich eben keinen Mehrwert habe sondern lediglich sehr selten den Fernseh-Empfang im Gästezimmer nutzen könnte.
Verstehe mich bitte auch nicht falsch, ich wollte hier nie über das Produkt MagentaTV diskutieren, Anforderungen und Empfindungen sind verschieden hier darf meiner Meinung nach jeder selbst entscheiden ob er das Produkt nutzen möchte oder nicht.
Das ich die AB hätte pürfen müssen, hatte ich bereits mehrfach in dem Thread geschrieben und da habt ihr auch völligst Recht, das ändert aber nichts an der Enttäuschung das ich hier meiner Meinung nach eine Falschaussage der Telekom am Telefon bekommen habe.
Das mit dem kostenlos sehe ich komplett anders. 3 kostenlose Testmonate bei DAZN hatte ich bereits genutzt und konnte hier ohne irgendwelche Schwierigkeiten nach 3 Monaten den Vertrag kündigen und hatte dafür exat nichts bezahlt. Auch bei netflix und spotify ist der Anfang genauso gelaufen, das Produkt hat mich jedoch überzeugt und dann zahle ich auch gerne die monatliche Gebühr dafür.

Mich hat hier nicht irgendejemand angerufen sondern die Telekom und mich als Bestandskunden begrüßt und bereits meine Daten vorliegen gehabt. -> Ich wurde also gezielt angerufen.
Gelöschter Nutzer

@CobraCane  schrieb:
...

Niemand verschenkt irgend etwas einfach mal so....

Auch nich nur mal zum Testen


Wobei es aber auch sicherlich keine schlechte Marketingstrategie wäre, den Kunden MagentaTV für 14 Tage testen zu lassen.

Aus meiner Sicht hätte die Telekom dann die Chance gekriegt, mich auch in der Praxis von MagentaTV zu überzeugen.

In der Theorie jedenfalls stellt MagentaTV für mich keinen Mehrwert dar, da meine Interessen sich auf einen ganz anderen Schwerpunkt beziehen.

 

* Meine persönliche Meinung.

@sebastian__nagel 
Interessant finde ich das niemand auf die Falschaussage der Telekom eingeht, sondern lediglich nur mich zwar zurecht auf die AB bzw. das "Aufschwatzen" hinweist...

 

Ganz einfach, wir haben nicht gehört, was am Telefon beprochen wurde, auf was sollen wir da eingehen?

Wir können dir  - im Kunden helfen Kunden Forum - lediglich mitteilen welche Optionen du hast und dazugehört  auch die Auftragsbestätigung. 

Wenn mir aber jemand sagt: "sie bekommen es im ersten Jahr kostenlos", würde ich sofort fragen was danach ist.

Gelöschter Nutzer

@Stefan  schrieb:
...

Wenn mir aber jemand sagt: "sie bekommen es im ersten Jahr kostenlos", würde ich sofort fragen was danach ist.


Das sieht man hier im Forum aber immer wieder.

Soweit ich es einschätzen kann orientieren sich die Meisten eben nur an Neukundenkonditionen oder anderen Rabattierungen.

Daß Kunden sich aber stattdessen an der offiziellen Preisliste orientieren, trifft eher seltener zu.


@sebastian__nagel  schrieb:

Das mit dem kostenlos sehe ich komplett anders. 3 kostenlose Testmonate bei DAZN hatte ich bereits genutzt und konnte hier ohne irgendwelche Schwierigkeiten nach 3 Monaten den Vertrag kündigen und hatte dafür exat nichts bezahlt. Auch bei netflix und spotify ist der Anfang genauso gelaufen, das Produkt hat mich jedoch überzeugt und dann zahle ich auch gerne die monatliche Gebühr dafür.


Mag sein dass du das anders siehst aber es bleibt trotzdem ne Tatsache.

Dort sind es 1-3 Monate und es sind Verträge die monatlich kündbar sind.

Hier änderst du deinen Festnetzvertrag und hast (wie fast überall) 24 Monate Bindung.

 

Zu der Zeit war es übrigens auch überall in der Werbung diese Aktion.

 

Die Aussage das Produkt überzeugt dich nicht weil du es ja eigentlich garnicht brauchst ist schon etwas komisch. Entweder habe ich Bedarf an etwas oder ich habe kein Bedarf. Dazu muss ich nix testen. Vor allem wie testet man Live-TV? Das ist ja etwas was man in der Regel schon kennt oder hattest du noch nie nen Fernseh?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@CobraCane  schrieb:
...

Niemand verschenkt irgend etwas einfach mal so....

Auch nich nur mal zum Testen


Wobei es aber auch sicherlich keine schlechte Marketingstrategie wäre, den Kunden MagentaTV für 14 Tage testen zu lassen.

 


Diese Marketingstrategie gibt es, man kann es 1 Monat gratis testen (wobei ich glaube die haben das jetzt geändert auf 3 Monate zum Preis von einem Monat). Allerdings nur die Version mit der App, nicht das MagentaTV mit Recievern etc. 

Wäre auch ein riesen Aufwand dem Kunden für 14 Tage nen Reciever zur Verfügung zu stellen nur damir er es testen kann. 

Telekom hilft Team
Hallo @sebastian__nagel,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen, melde ich mich am Dienstagvormittag noch einmal telefonisch bei dir und ich bin mir sicher, dass wir es klären können.

Viele Grüße
Melanie S.
nochmal, ich will/wollte hier nie über das Angebot bzw. die Vorteile von MagentaTV diskutieren.

Ich wurde angerufen, hatte vorher schonmal mit dem Gedanken gespielt im Gästezimmer Sat-TV schauen zu können und wollte druch das Angebot den Mehrwehrt von MagentaTV testen.
Mir wurde (meiner Meinung nach weil ich langjähriger Bestandskunde bin) ein Angebot über 1 Jahr MagentaTV zum Preis von 60,-, welche ich durch eine einmalige Gutschrift wieder erstatte bekomme, gemacht.
Ich wollte deshalb das Produkt testen und mir alle Features (nicht nur LiveTV) anschauen um in Anschluss zu bewerten ob es sich für mich persönlich lohnt. Nach dem testen habe ich festgestellt das es sich für mich nicht lohnt, das finde ich auch nicht verwerflich.
Verstehe nicht was es damit zu tun hat das eine Aktion überall in der Werbung war und auch nicht wo der Unterschied besteht ob ich etwas 3 Monate kostenlos oder 12 Monate testen kann...
Aber wie gesagt ich wollte hier nie über MagentaTV diskutieren und Melanie hat sich bereits telefonisch bei mir gemeldet um die Vertragsgeschichte (nur um diese geht es mir) zu kümmern. Vielen Dank dafür!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sebastian__nagel,

vielen Dank für das Telefonat.

Wie besprochen, habe ich nun die Kündigung storniert. Sobald dieser Auftrag aus dem System ist, stelle ich den Produktwechsel ein und du erhältst einen Retourenschein für den Media Receiver. Ich freue mich, dass wir es klären konnten. Melde dich gerne in Zukunft wieder in der Community, wenn du eine Frage oder ein Anliegen hast.

Viele Grüße
Melanie S.