Falschberatung

Gelöst

Guten Tag , ich habe ein sehr großes Problem und würde mich wirklich freuen wenn Sie mir dabei helfen würden . Ich bin langjähriger Telekom Kunde , bis jetzt eigentlich auch ganz zufrieden gewesen . Nun, im Februar 2018 sollte mein Vertrag ablaufen . Da ich mich schon vorab für die Telekom entschieden habe bin ich im September diesen Jahres in den Telekom Shop gegangen . Dort hat man mir natürlich direkt eine Vertragsverlängerung angedreht , da das IPhone acht aber noch nicht draußen war , meinte der liebe Herr das ich am 4 Dezember 2017 das Handy bekommen würde , aufjedenfall ! Ich habe natürlich dran geglaubt und diese Vertragsverlängerung unterschieben . Danach kam mir alles sehr komisch vor und ich habe mich noch einmal in diversen anderen Telekom shops informiert . Jeder der Mitarbeiter meinte zu mir , dass der Vertrag sehr komisch gestaltet wäre so auch gar nicht möglich wäre und ich dafür sorgen soll das der Vertrag mittels Händler Storno storniert Wird . Natürlich bin ich darauf hin wieder in den Shop gegangen . Der Herr hat mich dann sehr perplex und aggressiv angeguckt . Dann meinte er , ich zitiere :“ Sie wissen doch gar nicht mit welchem System ich da vorgegangen bin im Dezember werden Sie Ihr Handy bekommen und wenn nicht werde ich den Händler Storno machen „. Da mir aber bewusst war , dass man den Händler Storno nur in den ersten zwei Wochen durchführen kann hätte ich diesem Herrn natürlich mitgeteilt. Seine Aussage war, dass er IMMER einen Händlerstorno durchführen kann ! Am 4 Dezember bin ich natürlich sofort dort hin , den ich brauche dringend ein neues Handy . Dann hat sich der Herr alles angeschaut und und meinte ja ich kann Ihn ein Handy erst am 23.05.17 geben. Ich dachte wirklich , dass kann doch nicht wahr sein . Dann meinte ich er soll ein Händler Storno machen . Dann meinte der Herr , ja das geht leider nur in den ersten zwei Wochen . Er würde natürlich jede Schuld auf sich nehmen und mehr als die Schuld auf sich nehmen kann er nicht . So was bringt mir das ? Nichts ! Dann meinte er ja würde mir anbieten , dass ich dann eine Gutschrift bekomme oder eine Handy Reparatur . Aber was bitte bringt mir das ? Das Handy wollte ich abgeben , da ich mich auf seine mündliche Aussage verlassen habe . Eine Gutschrift in welcher höhe den , dass ich mich für zwei weitere Jahre als Student gebunden habe ? In welcher Hinsicht hat mir dieser Vertrag etwas gebracht ? In keiner Hinsicht . Neukunden kriegen PayPack Punkte plus ein neues Handy . Ich würde regelrecht falsch beraten und da sehe ich nicht ein mich für weitere zwei Jahre für nichts zu verpflichten . Er meinte natürlich auch , dass in dieser Woche sein Chef kommen wird und er dies abklären wird und alles mögliche tun wird . Mir war leider klar , dass das nur leere Worte sind da der Herr mich anscheinend für dumm verkaufen will oder denkt das ich dumm bin . Er hat sich natürlich nicht gemeldet . Ich bin Studentin habe wirklich viel um die Ohren und bevor ich mich dem Verbraucherschutz oder dem Rechtsanwalt wende wollte ich gerne auf Ihre Hilfe und ihre Kulanz hoffen . Schließlich war ich ja zufriedener Telekom Kunde und ich finde einfach sowas geht gar nicht. Anstatt mir zu sagen das ich den Vertrag auslaufen lassen soll und einen neuen zu machen werde ich hier komplett auf den Arm genommen . Ich hoffe wirklich Sie können mir helfen. Den ich habe wirklich keine Lust weitere Schritte in die Wege zu leiten .

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @o-yildiz.

Ich habe gesehen, dass du bereits auf Facebook mit meinen lieben Kollegen in Kontakt stehst und dein Anliegen dort bearbeitet wird.
Deshalb möchte ich dich an dieser Stelle darum bitten, dich auf einen Eingangskanal zu beschränken, um eine doppelte Bearbeitung zu vermeiden.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In der Regel sind die Shops eigenständig. Du musst deine Ansprüche dort bzw. gegenüber dem Shopleiter geltend machen.

 

PS: Noch ein gut gemeinter Hinweis: Die Struckturierung eines Textes mit Absätzen erhöht dessen Lesbarkeit ungemein.

Hallo @o-yildiz,

Das die Shops eigenständig arbeiten und welche Ansprechpartner du hast, hat @olliMD schon geschrieben.

 

Da sich hier im Forum aber noch TK Mitarbeiter tummeln, sich mal dein Vertrag anschauen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten handeln können, fülle mal bitte deine:

Profildaten:

am besten schon mal die Kundendaten unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

in deinem Profil eintragen, damit sich das @Telekom-hilft-Team das mal anschauen kann.

(Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @o-yildiz.

Ich habe gesehen, dass du bereits auf Facebook mit meinen lieben Kollegen in Kontakt stehst und dein Anliegen dort bearbeitet wird.
Deshalb möchte ich dich an dieser Stelle darum bitten, dich auf einen Eingangskanal zu beschränken, um eine doppelte Bearbeitung zu vermeiden.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Guten Morgen zusammen,

 

ich hatte auch einen sehr interessanten Fall mit der Telekom, der jetzt beim Verbraucherschutz NRW liegt.

Letztes Jahr im November habe ich mal geguckt was die Telekom so anbietet und die Konkurrenz(Vodafone, O2).

 

Da ich durch meinen Arbeitgeber Rabatt bei den 3 großen Anbietern kriege, vergleiche ich öfters.

So war es auch , dass ich bei Vodafone für 30€ monatlich (5€ weniger montatlich als bei der Telekom), bessere Konditionen und Datenvolumen bekomme.

 

Daraufhin habe ich die Telekom kontaktiert, mit dem Angebot von Vodafone im Anhang, ob die Telekom mir dazu ein besseres Angebot zu dem gleichen monatlichen Preis wie Vodafone machen kann. Dann kam über 2 Wochen gar keine Reaktion seitens Telekom(Kein Anruf keine Email nichts).

Dann habe ich gekündigt und mitte Dezember hat sich eine Service Mitarbeiterin bei mir per Email gemeldet und mir Magenta Mobil M Business für 30,22€ netto angeboten.

 

Da ich das nicht ganz glauben konnte, hatte ich per Email nachgefragt, ob ich dieses Paket wirklich für 30€ monatlich bekomme.

Es wurde weder verneint, dementiert oder auf die zusätzlichen 19% Mehrwertsteuer hingewiesen. Ich bin davon ausgegangen , dass diese schon drinne waren. Deswegen hatte ich nochmal nachgefragt ob ich das Paket für 30€ statt 35€ monatlich bekomme.

 

So dann krieg ich immer am 15.01 des folgenden Monats die Rechnung für den vorherigen Monat(etwas verwirrend ? ist aber so..).

Dann stand da wieder 35€. Jetzt wurde mein Vertrag automatisch verlängert wegen der Änderung(normalerweise wäre mein Vertrag im April 2018 ausgelaufen) und ich habe im Prinzip den gleichen Vertrag bis auf 1 GB Datenvolumen mehr für die gleichen Konditionen gekriegt.

 

Der Kundenservice stellte mich als dumm hin, nach dem Motto der Preis stimmt aber halt ohne Steuern. Für mich ist das eine arglistige Täuschung, weil hätte es die Dame  im Dezember mir anders geschrieben, hätte ich das Angebot sicher nicht angenommen .Korrekt wäre meiner Meinung nach gewesen:"Ich kann ihnen folgendes Paket für den Preis zuzüglich Mehrwertsteuer anbieten"(wieso wird nicht direkt ein richtiges Angebot als Anhang mit geschickt, wo alle Kosten drauf stehen?), so hätte ich meine Kündigung gar nicht erst zurück gezogen. Ich wollte ja wissen ob die Telekom mit dem Preis von Vodafone konkurrieren kann und will.

 

Jetzt wurde nicht nur mein Vertrag verlängert sondern zu dem gleichen Preis, dabei wollte ich genau das NICHT. Da ich alles dokumentiert habe, hoffe ich jetzt, dass der Verbraucherschutz mir weiter helfen kann. Das mindesteste was ich möchte, ist das die Vertragsverlängerung aufgehoben wird, damit ich im April aus dem Vertrag raus komme(Von mir aus auch zu den gleichen Konditionen wie vor der Änderung).

Wiederrufen war für mich im Dezember nicht möglich, da mir das ganze wie gesagt anders verkauft wurde und ich die Rechnung für Dezember erst diesen Monat(am 15.01) gekriegt habe. Sonst hätte ich das ganze sofort wiederrufen..

 

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt ? Ich hoffe mein Anliegen ist hier richtig..

 

Viele Grüße

 

Riccardo

Hallo @Riccardo Esposito,

Normelerweise ist es schon richtig, dass man privat Kunden immmer den Brutto Endpreis benennen muss. Das später auf Rechnungen die Mehrwertsteuer separat ausgewiesen wird ist ok.

 

Allerdings schreibst du hier:

Da ich durch meinen Arbeitgeber Rabatt bei den 3 großen Anbietern.....

 

Somit könnte man auch vermuten, dass es sich hier einen Business Vertrag handelt.

Die Preise im Geschäftskundenbereich  müssen dagegen sogar  Netto ausgeschrieben werden.

 

Ich selber arbeite auch in einer großen AG.

Habe über meine Firma (wobei ich persönlich der Vertragspartner bin) auch einen Geschäftskundentarif bekommen, da lief es genau so.

 

Preise wurden Netto benannt.

Habe allerdings vorher expliziet danach gefragt. TK Mitarbeiter sind nicht verpflichtet von sich aus darauf aufmerksam zu machen.

 

Ansonsten fülle bitte deine:

Profildaten:

am besten schon mal die Kundendaten unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

in deinem Profil eintragen, damit sich das @Telekom-hilft-Team das mal anschauen kann.

(Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

Hallo Juergen,

 

danke für die schnelle Antwort. Ok das mag sein aber ich bin privat Kunde mit einem Business Vertrag. Ich habe kein Gewerbe oder sonst irgendwas. Wenn ich frage, Anbieter A bietet mir das zu dem Preis monatlich an(Bei Vodafone war es definitiv der Endpreis), dann geh ich davon aus, dass ich eine vernünftige Antwort kriege. Es hätte ja auch gereicht, wenn die Dame gesagt hätte, ich kann ihren Vertrag ändern zu ähnlichen Konditionen wie Vodafone aber am Preis könnte sie nix machen. Das wäre fair und Transparent gewesen..

 

Die 30,22€ waren verwirrend und ja die müssen nicht auf die automatische Verlängerung hinweisen aber so fühle ich mich hinters Licht geführt.

Egal wie das ganze aus geht, die Telekom ist dadurch für mich gestorben.

 

edit: Habe mein Profil soweit ausgefüllt aber ich möchte nicht per Telefon kontaktiert werden..Da habe ich ja dann keine Beweise und leere Versprechungen brauche ich nicht.


@Riccardo Esposito schrieb:

Hallo Juergen,

 

danke für die schnelle Antwort. Ok das mag sein aber ich bin privat Kunde mit einem Business Vertrag.


Privat Kunde gibt es leider nur im Privat Kundenbereich im Geschäftskundenbereich bist du Geschäftskunde und somit gleich gestellt, wie ein Selbstständiger mit Gewerbe.

 

Ohne deinen Arbeitgeber würdest du ja auch nicht im Genuss eines Business Vertrages kommen.

Die TK erfragt keine speziellen Eigenschaften eines jeden Kunden im Geschäftskundenbereich.

 

Um die Sache mal anders bzw. verständlicher zu verdeutlichen:

Du begleitest  einem befreundeten selbstständigen Bekannten in die Metro (du selber bist aber nicht selbstständig).

Du kaufst dir ein Elektrogerät auf eigene seperater Rechnung. Der Preis ist natürlich Netto ausgewiesen.

Hier kannst du auch nicht sagen: "Ich zahle nur den ausgewiesenen  Nettopreis, weil du persönlich nicht selbstständig bist".

Du hast dir einen "Ausnahme Zutritt" (den du allein niemals bekommen hättest) über deinen Bekannten verschafft. Damit akzeptiers du gleichzeitig die AGB´s der Metro. Damit kannst du dich nicht auf eine "privat Person" berufen, bei der Brutto Endpreise genannt werden müssen.

 

 

 

 

 

Das habe ich verstanden aber ist es so schwer zu verstehen das ich quasi betrogen wurde ?(überspitzt dargestellt)Mir egal für was die TK Mitarbeiter verpflichtet sind. Es ist doch wohl egal was für ein Kunde ich bin, wenn ich eine einfache Frage stelle und eine dementsprechende Antwort erwarte. Falls ich auf den Kosten sitzen bleibe kündige ich so oder so. Ja so ein Business Vertrag ist super hat alles seine Vor und Nachteile.

 

Wenn Ich woanders das gleiche für 30€ komplett kriege ohne zusätzliche steuer etc, dann kann ich doch wohl ein vernünftiges Angebot in gleicher Form erwarten. Ich habe explizit nochmal per Email nachgefragt vor meiner Zustimmung ob die monatlichen Grundgebühren 30€ betragen. Da habe ich nix von Brutto oder Netto geschrieben. Auf meine Frage ob das alles 30€ monatlich kostet wurde nicht drauf geantwortet. Nur das die Änderung ab sofot gelte und meine hinterlegte Kündigung gelöscht wurde.

 

Super Masche ganz ehrlich bestes Netz hin oder her das ist kein Kundenservice. Wo macht es Sinn das ich für den gleichen monatlichen Preis meinen Vertrag verlängere ?


@Riccardo Esposito schrieb:

Das habe ich verstanden aber ist es so schwer zu verstehen das ich quasi betrogen wurde ?


Nein, du hast nur nicht verstanden was dir angeboten wurde, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Da Ich das ganze ja nicht ganz verstanden habe, hatte ich ja nochmal nach gefragt und die Frage wurde seitens TK nicht beantwortet.

Es wurde nur gesagt, die Änderung gilt ab sofort und die hinterlegte Kündigung ist gelöscht.

Wie auch immer hier komme ich nicht weiter, es war nur ein Versuch.

Schlimmstenfall muss ich jetzt noch länger als geplant bei Telekom bleiben. Also weiter empfehlen kann ich den Laden nicht und ich werde nie mehr irgendeinen Vertrag hier abschließen oder einen Fuß in einen T-Kom Laden setzen.

 

Kündigung geht heute per einschreiben raus. Ich bin raus danke für die Aufklärung !

Gebe einem Teami doch eine Chance, die Angelegenheit möglicherweise  zu deiner Zufriedenheit zu regeln.

Dafür solltest du, wie ich schon schrieb, dein Profil ausfüllen.

 

Wir Kunden haben keine Möglichkeit auf Vertragskonstellationen einzuwirken.

 

Außerdem solltest du besser im Geschäftskundenbereich posten, weil dort gehört dein Beitrag hin, da du ja immer noch Business Kunde bist.

Ich habe meine Kundenummer hinterlegt. Was soll ich denn sonst noch ausfüllen bis auf die Handynummer ?  Kannst du mir bitte den Link schicken zum Geschäftskunden Forum oder finde ich das easy über google?

Danke für die Rückmeldung.

Kundennummer und Handynummer (für einen evtl.Rückruf und Datenabgleich) sind ausreichend.

Warte bis sich ein Teami bei dir meldet. Je nach Auslastung kann das schon mal ein wenig dauern, wird aber auf jeden Fall gelesen und beantwortet.

 

 

Geschäftskundenbereich findest du hier auf dieser Seite:

siehe oben die Icons wie: Mobil,  Email, Software.....Geschäftkunde

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geschaeftskunden/ct-p/Geschaeftskunden

 

 

 


@juergen3004 schrieb:

Preise wurden Netto benannt.

Habe allerdings vorher expliziet danach gefragt. TK Mitarbeiter sind nicht verpflichtet von sich aus darauf aufmerksam zu machen.

Laut TE in dem gekaperten Beitrag ja auch. Er selbst zitiert die Mail mit

Dann habe ich gekündigt und mitte Dezember hat sich eine Service Mitarbeiterin bei mir per Email gemeldet und mir Magenta Mobil M Business für 30,22€ netto angeboten.


@olliMD schrieb:

@juergen3004 schrieb:

Preise wurden Netto benannt.

Habe allerdings vorher expliziet danach gefragt. TK Mitarbeiter sind nicht verpflichtet von sich aus darauf aufmerksam zu machen.

Laut TE in dem gekaperten Beitrag ja auch. Er selbst zitiert die Mail mit

Dann habe ich gekündigt und mitte Dezember hat sich eine Service Mitarbeiterin bei mir per Email gemeldet und mir Magenta Mobil M Business für 30,22€ netto angeboten.


Das auch noch, hatte ich gar nicht so registriert.

Weshalb spricht der TE von "versuchten Betrug"?  War dann doch alles korrekt (Selbst ohne  "Zitat").


@juergen3004 schrieb:

olliMD schrieb:

Laut TE in dem gekaperten Beitrag ja auch. Er selbst zitiert die Mail mit

Dann habe ich gekündigt und mitte Dezember hat sich eine Service Mitarbeiterin bei mir per Email gemeldet und mir Magenta Mobil M Business für 30,22€ netto angeboten.


Das auch noch, hatte ich gar nicht so registriert.


uups, und plötzlich ist das netto verschwunden

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Irrefuehrende-und-falsche-Kundenberatung-Mobilfunk-Busi...

macht nichts.

Erinnere mich auch definitiv daran es gelesen zu haben. Habe einfach nur nicht geschaltet.


@juergen3004 schrieb:

macht nichts.

Erinnere mich auch definitiv daran es gelesen zu haben.


Ne, er hat im GK-Forum (siehe Link) einen neuen Beitrag eröffnet und dort das netto unterschlagen.

Jep, hier steht ja noch das "netto" Angebot der TK.

Vielleicht hat er gemerkt, dass von "Betrug" keine Rede sein kann.

Ist schon blöde, wenn man sich selber die Karten legt.

Hallo zusammen,

da das Thema ja nun im GK-Bereich liegt und auch bereits beantwortet wurde, gehe ich hier nicht weiter auf den ursprünglichen Beitrag von @Riccardo Esposito ein. Weitere Unterhaltungen dazu gerne im von @olliMD verlinkten Thread.

Viele Grüße
Klaus K.