Falsche Verträge verkauft

Gelöst

Hallo, ich muss heute einfach mal zu einer Sache etwas sagen, die mich, ich bin seit ca. 20 Jahren Kunde der Telekom, wirklich frustriert. Ich habe Festnetz/Internet/Mobilfunk...eben alles bei der Telekom. In den letzten 3 Jahren wurden mir, einmal im Telekom-Shop als auch via Telefonberatung 2 Verträge verkauft, von denen einer "angeblich" kostenlos sei, dieser angeblich ein erweiterten Datenspeicher habe (ich habe später herausgefunden, dass das NUR mit einem Laptop funktioniert, welchen ich nicht habe...), der zweite Vertrag war angeblich eine SIM Karte, welche meine Tochter als Familienkarte zum telefonieren nutzen könne ...(nunmehr wollte ich die Karte tatsächlich einsetzen, damit meine Tochter, 8 Jahre, telefonieren könne, da wurde mir auf Anfrage gesagt, dass mit dieser Karte kein telefonieren möglich ist, da es sich um eine Datenkarte handele...) Auf Anfrage im Telekom Shop hieß es dazu...Pech gehabt! Also bezahle ich diese 2 Verträge und meinen normalen 3.Vertrag fleißig weiter. Keine Lösung sondern weiter zahlen!

Mein Entertain Paket Magenta Home hat von November 2018 bis Mitte März 2019 leider nicht funktioniert. Permanente Störungsmeldungen, zuerst wurde mir gesagt, dass meine Powerline Adapter, welche ich im Telekomshop gekauft habe, mit dem neuen Entertain nicht funktionieren, dann habe ich auf Empfehlung der Berater das Smart Home Wifi gekauft, neue HDMI Kabel gekauft, meinen PC ebenfalls auf WIFI umgerüstet, den WLAN Router ausgetauscht ...usw. ...und es war einfach nur frustrierend und teuer! Jetzt funktioniert alles endlich soweit und ich fragte im Telekom Shop nach, ob ich meinen Vertrag (Moblitel.) verlängern könne bzw. wie es sich mit dem Umtausch des alten Handys funktioniert ....Da ja 2 "sinnfremde Vertäge" ... der ganze Ärger mit dem Entertain und aktuell sehr viele Super Aktionen für Telekom Neukunden ...) angesagt sind. Nun ja, es gab natürlich die Möglichkeit, gegen wiederum mehr Gebühren/Differenzbeträge/Zusatzkosten ect.... Traurig ....und an der Stelle war ich somit durch und habe daraufhin mein Mobil Vertrag, wie auch die anderen 2 Verträge gekündigt. 2 Wochen später ein Anruf von einem Service Mitarbeiter, mit einem Angebot und aus meiner Sicht sehr schnippischer Agitation, dass ich am liebsten sofort zu jedem anderen Telefonanbieter hätte wechseln müssen. Ich bin seit vielen Jahren Kunde der Telekom, war in den letzten Jahren mehr oder weniger zufrieden, wobei im letzten Jahr eher weniger, jetzt gibt es eine Vielzahl von guten Aktionen und Tarifen und ich fühle mich einfach nur "schlecht beraten"...würde ich sagen. Ich habe bei den vielen Versuchen auf der Stöhrungshotline, viele kompetente, freundliche Mitarbeiter als Kontakt gehabt, aber auch eine Vielzahl unerfreulicher, inkompetenter "Berater"! Ein Servicemitarbeiter, welcher vor Ort war, nachdem gar nichts mehr ging mit dem Entertain, sagte mir, er habe selber kein Entertain und keine Ahnung ... dennoch war er freundlich und in seinem Fachbereich sicher kompetent. Die Summe der Ereignisse und Vorkommnisse ist einfach "unerfreulich" und ich bin gespannt, ob es darauf eine Rückmeldung gibt. Danke und ein schönes Wochenende!

 

Enrico Raschke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @EnricoRaschke,

vielen Dank für die sehr nette Plauderei.
Die besprochenen Änderungen sind nun wie gewünscht durchgeführt.
Die Informationen zur FamilyCard liefere ich später (wohl leider erst morgen) noch als Direktnachricht nach.
Wenn es von Ihrer Seite noch Fragen oder Wünsche gibt, senden Sie mir diese ebenfalls gerne als private Nachricht über diesen Weg: http://bit.ly/2qO0ePB

Ich hoffe, dass ich damit etwas das Wochenende retten konnte. Zwinkernd

Viele Grüße
Klaus K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, @EnricoRaschke , willkommen hier im Kunde-zu-Kunde-Forum. Wie der Name sagt, also kein direkter Eingabekanal zur Telekom, außer das 'Team' schaut mal vorbei.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir niemand FALSCHE Verträge verkauft hat.
Könnt es sein, dass Du die Produktangaben , spätestens beim Eingang der Auftragsbestätigung' gar nicht oder nicht genau geprüft bzw. hinterfragt hast? Dies insbesondere, wenn Du ja hier auch öffentlich kundtust, dass Du Dich ja gar nicht so genau auskennst.

Nachfragen und googlen kann einen schon weiterbringen.

Und leider ist es schon lange so, dass so gut wie nichts auf der Welt kostenlos ist, auch wenn wir Verbraucher immer wieder auf 'gibt's dazu,gratis, nur heute' reinfallen und die Vernunft ausschalten, wenn  es um Vorteile geht.

Wenn Du nicht weißt, was man mit Speicher anfängt, warum fragst Du nicht.

Wenn Du kein Gerät für eine extra Karte kast ( oder nicht weißt was damit machen), warum ist sie dann überhaupt interessant für Dich ?

Ich habe schon Kunden gehabt, die haben sich wg eines kurzfristigen Vorteils zusammen mit Entertain eine Smarthome-Lösung verkaufen lassen, obwohl das TV über Unitymedia kommt und überhaupt keine Haussteuerung angedacht war.

 

Nimm's als Lehrgeld für's nächste Mal: Nix unterschreiben, was ich nicht im Detail verstanden habe.

 

Telekom hilft Team
Hallo @EnricoRaschke,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Dass Sie über das bisher erlebte frustriert sind, kann man nun wirklich nicht überlesen und selbstverständlich gibt es darauf eine Reaktion. Ich möchte mich gerne mit Ihnen am Telefon kurzschließen. Vielleicht haben Sie nach unserem Gespräch dann eher dieses „na geht doch“ - Gefühl. Wenn Sie einverstanden sind, lassen Sie mich gerne wissen, wann Sie Zeit für ein Telefonat haben.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo und danke für Ihre positive Rückmeldung bzw. dass Sie mein Ansinnen, im Vergleich zum vorherigen Kommentator :), verstanden haben! Sehr gerne ist die Möglichkeit und die Bereitschaft für ein Telefonat, zumal ich ja trotz einiger "Unwegbarkeiten" nach ca. 20 Jahren noch immer Telekom Kunde bin. Es ist eben nicht alles schlecht, nur war es jetzt, schlussendlich in Summe doch ganz schön viel an Ärgernissen und...es hat nicht nur viel Geld sondern auch jede Menge Zeit gekostet, was im Service Center sicher nachvollziehbar ist. Sehr gerne können wir uns heute möglicherweise bis 13:00 oder an einem anderen Tag kurzschließen. Meine Tel.: lt. [...] oder [...].

Danke noch einmal für Ihre positive Kontaktaufnahme!

Enrico Raschke

 

--------------------

Anmerkung Klaus K.: Beitrag aus Datenschutzgründen editiert. Rufnummrn entfernt.

@EnricoRaschke: Ich glaube, dass ich Deinen Startbeitrag nur zu gut verstanden habe. Aber leider wollen heutzutage ( und das nicht nur im Kommunikationsbereich) viele Mitbuerger bei Problemen das Problem immer weniger auf ihrer Seite sehen.

 

Danke, @Klaus K. , dass nun auch ein Teamie hierher gefunden hat.
Alles in Deine Hände Fröhlich

Leider haben Sie mein Anliegen nur teilweise verstanden! Dennoch Danke für Ihre Mühe und einen schönen Sonntag!
MfG

@EnricoRaschke: Wer hat hier was nur teilweise verstanden?
Wenn Du ein bestimmtes Mitglied einer Diskussion gezielt ansprechen willst, nenne ihn einfach im Text und setze ein '@' davor, wie ich Dich auch 'zitiert' habe.

Wenn Du mich meinst:

Ich habe verstanden, dass dir bei einer Vertragsänderung Dinge und Zubehör verkauft worden sind, die Du nicht nutzt, nicht brauchts oder gar nicht kennst.

Und ich habe erklärt, dass das doch nicht, wie Du schreibst, ein grundsätzliches Problem der Telekom ist. Sondern Deines, denn alle Vertragsbestandteile waren mit Sicherheit sogar auf der Auftragsbestätigung vermerkt, die Du hättest reklamieren können. Was habe ich da falsch verstanden ?

Lösung
Hallo @EnricoRaschke,

vielen Dank für die sehr nette Plauderei.
Die besprochenen Änderungen sind nun wie gewünscht durchgeführt.
Die Informationen zur FamilyCard liefere ich später (wohl leider erst morgen) noch als Direktnachricht nach.
Wenn es von Ihrer Seite noch Fragen oder Wünsche gibt, senden Sie mir diese ebenfalls gerne als private Nachricht über diesen Weg: http://bit.ly/2qO0ePB

Ich hoffe, dass ich damit etwas das Wochenende retten konnte. Zwinkernd

Viele Grüße
Klaus K.