Falscher Betrag der monatlichen Kosten bei Vertragsverlängerung?

Gelöst

Liebe Telekom-Hilft-Community,

 

ich habe eine Frage zu einer Vertragsverlängerung, die ich am 18.7.2019 abgeschlossen habe. Mein Vertrag wäre ansonsten zum 2.11.2019 ausgelaufen. Ich nahm an, dass die Konditionen des neuen Tarifs erst ab November gelten würden. Jedoch begann der neue Tarif schon am nächsten Tag, meine Vertragslaufzeit verlängerte sich jedoch um 2 Jahre meiner ursprünglichen Mindestvertragslaufzeit, also auf den 1.11.2021. Ein Telekom-Mitarbeiter versicherte mir am Telefon, dass dies so korrekt sei und war auch so kulant, mir den Aktionsbonus, den ich für die restlichen 3 Monate erhalten hätte, gutzuschreiben.
Ich kann es allerdings nach wie vor nicht nachvollziehen, da mir keine genauere Begründung gegeben wurde. Für mich würde ein Tarifbeginn ab November 2019 des neuen Tarifs und damit auch Verlängerung um 2 Jahre Sinn ergeben, oder jedoch ein sofortiger Beginn des neuen Tarifes, der dann auch bereits zum 18.7.2021 ausläuft. Kann mir jemand dazu genaueres sagen?

Weiterhin kann ich nicht verstehen, wie auf der Eingangsbestätigung der Bestellung ab dem 25. Monat ein Rechnungsbetrag von 49,90 bei dem Tarif MagentaMobil Young S zustande kommt. Auch das konnte mir der Mitarbeiter am Telefon nicht erklären und behauptete lediglich, dass dies nicht stimme. Das Angebot, ihm entsprechende Bestätigung zuzuschicken lehnte er ab. Eine erneute schriftliche Auftragsbestätigung mit dem korrekten Betrag von 29,95 sei auf dem Weg. Ich habe entsprechende Mail angehangen. Entschuldigt die Formatierung, die nach Umwandeln in ein PDF zustande kam.

Zu guter Letzt würde ich mich gerne über ebenjenen Mitarbeiter am Telefon beschweren, der mich mehrmals ohne ersichtlichen Grund während des Gesprächs unterbrochen hat, mir mehrmals annähernd entgegenbrüllte, obwohl ich ihm sachlich und ruhig versucht habe, meine Situation zu schildern und sich schlussendlich mit "Einen schönen Tag noch und weiterhin guten Appetit" verabschiedete, da er scheinbar der falschen Annahme unterlag, dass ich während des Telefonats gegessen hätte. So etwas ist mir bei einem Kundensupport noch nie untergekommen und ich halte es für absolut inakzeptabel. Ich würde mich freuen, wenn ich diesbezüglich auch eine Rückmeldung des Telekom-Supports bekommen könnte. 

Schon einmal vielen Dank für eine Antwort! Ich habe versucht, alles möglichst detailliert zu schildern.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Romina,

 

vielen Dank für das freundliche Gespräch! Der Mitarbeiter hat sich bei mir gemeldet und entschuldigt. Leider brach das Telefonat dann wegen Netzschwierigkeiten meinerseits ab. Ich betrachte die Angelegenheit damit als erledigt. Vielen Dank für die Unterstützung! 

Viele Grüße

 

Jonas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @jjbruemmel!

Vielen Dank für das sehr angenehme Telefonat. Ich habe den Kollegen informiert und ich hoffe, dass er sich zeitnah meldet. Halte mich bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @jjbruemmel 

in dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Wir als "Externe" haben keinen Zugriff auf Kundendaten.

Solltest Du Dein Profil noch nicht befüllt haben, so hole das bitte hier:

Link zum persönlichen Profil

noch nach. Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.

 

Gruss -LERNI-

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe ich gemacht. Ich hatte gehofft, dass meine Fragen (größtenteils) unabhängig von meinen Kundendaten seien.

Hattest du vorher ein Handy zum Vertrag bzw einen Vertrag mit dem Zusatz "mit Handy" oder ähnliches?

Dann wird die neue Verlängerung immer ans Ende der Alten gehangen. Hängt mit der Kalkulation fürs Handy zusammen.

 

Die 49,90 Euro ab dem 25. Monat kommen vom Tarif (29,95 Euro) und der Daten Option 19,95 Euro (für 24 Monate gratis).

Sieht man gut auf dem Screen. Fröhlich

Ich hatte vorher und auch jetzt kein Handy im Vertrag mit drin, daran kann es also nicht liegen.

Aha! Deine Erklärung zu den monatlichen Kosten hilft auf jeden Fall weiter. Das kann ich ja dann einfach zu gegebener Zeit abbestellen.
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @jjbruemmel!

Vielen Dank für das sehr angenehme Telefonat. Ich habe den Kollegen informiert und ich hoffe, dass er sich zeitnah meldet. Halte mich bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Romina D.

Hallo Romina,

 

vielen Dank für das freundliche Gespräch! Der Mitarbeiter hat sich bei mir gemeldet und entschuldigt. Leider brach das Telefonat dann wegen Netzschwierigkeiten meinerseits ab. Ich betrachte die Angelegenheit damit als erledigt. Vielen Dank für die Unterstützung! 

Viele Grüße

 

Jonas

Telekom hilft Team
Hallo lieber Jonas,
@jjbruemmel

lieben Dank für dein Feedback. Schön, dass meine nette Kollegin Romina dir hier helfen konnte und die Angelegenheit jetzt geklärt ist.

Viele Grüße
Lilia N.