Falscher Betreff in Telekomrechnung 2019

Gelöst

Liebe Community, liebes Team,

 

bisher orientierte ich mich vor dem Öffnen der Monatsrechnung an dieser Richtlinie.

 

Meine Januarrechnung wich erheblich von diesen Kriterien ab:

Mehr Infos
22.01..2019 Telekom, falscher Betreff, geändert.png
Mehr Infos
 

Mich irritierte Folgendes:

 Kein blaues @-Zeichen mit Haken drin

Was bedeutet links oben das Wort *Spam*?

Die persönliche Anrede fehlt

 Lange saß ich vor der ungeöffneten Rechnung.

 

Schließlich sandte ich eine Anfrage per Mail an die Telekom und bekam eine telefonische Antwort. Der Mitarbeiter las mir die Liste vor, wie der Betreff sein sollte. Ich konnte ihn unterbrechen und ihm erklären, dass ich mich an diesen Kriterien seit Jahren orientiere.

 

Als Antwort teilte er mir mit, dass er mein Anliegen an die technische Abteilung weiterleiten wird.

 

Heute bekam ich einen Anruf eines technischen Mitarbeiters. Sehr vorbereitet war er auf mein Problem nicht. Er meinte nur, das läge nicht an der Telekom. Wahrscheinlich hätte ich im E-Mailcenter bewusst oder unbewusst irgenetwas verstellt.

 

Mit väterlichem Unterton, aber dennoch mit Nachdruck, schlug er mir vor, mich an die Computerhilfe zu wenden. Im E-Mailcenter durchforstete ich sämtliche Einstellungen, die eventuell infrage kommen könnten. Erfolglos. Also auch von dieser Seite kam ich keine Hilfe.

 

Weiß jemand von Euch, wie ich den normalen Betreff wieder zurückbekommen könnte.

 

Viele Grüße

Marlise

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo Marlise,

vielen lieben Dank!

Für mich sieht die Rechnung ganz "normal" aus. Stimmt der Preis? Ich konnte das ein bisschen schlecht erkennen.

Kannst du mir den Header (Kopfzeilen der Nachricht) einmal per Mail zu schicken? Bitte öffne hierzu die Nachricht im E-Mail Center. Halte nun die Taste "ALT" gedrückt und klicke mit der linken Maustaste in den Kopf der E-Mail (weißes Feld).

Bitte schicke mir die Nachricht an die Adresse abuse@telekom.de.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Lieben Gruß
Sabrina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Ja, ist authentisch, wurde aber trotzdem vom T-Online-Spamfilter als Spam eingestuft.

 

Das sollte jemand vom Team mal weiterleiten, nicht daß Rechnungen verlorengehen, wenn Leute den Spamfilter auf "abweisen" eingestellt haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sry aber ich verstehe nicht einmal was dein Problem ist.

wie sieht die Mail im Webmail von der telekom aus?

 

und ja thunderbird hatte ein Upgrade im Januar... wäre möglich das sich das ein SPAM filter aktiviert hat der vorher nicht aktiv war.

Gelöschter Nutzer

@Marlise  schrieb: Was bedeutet links oben das Wort *Spam*?

Daß die E-Mail vom T-Online-Spamfilter als Spam eingestuft wurde.

 

Im übrigen schließe ich mich ausnahmsweise der Einschätzung von @CyberSW an.

Lieber @MichaelP.,

 

Der Betreff erscheint in jedem Account gleich.

 

Wenn diese Rechnung als Spam eingestuft wird, dann interessiert mich, wie ich das ändern kann. Es ist kein gutes Gefühl, zukünftige Rechnungen mit diesem Betreff öffnen zu müssen. Notfalls greife ich dann lieber wieder auf Papier zurück.

 

Viele Grüße

Marlise


@Marlise  schrieb:

 

Mich irritierte Folgendes:

Kein blaues @-Zeichen mit Haken drin



Das "blaue @-Zeichen" gibt es nur im "E-Mail Center".

Darauf weist die Telekom in ihren schlauen Ratschlägen leider nich besonders hin.

 

Zumindest nicht als ich das letzte Mal mir die Ratschläge durch las.

 

 NACHTRAG:

Ich muss mich korrigieren, inzwischen steht es sogar unmissverständlich in den Ratschlägen.

 

 

Gelöschter Nutzer

@Marlise  schrieb:

Wenn diese Rechnung als Spam eingestuft wird, dann interessiert mich, wie ich das ändern kann.


So es denn tatsächlich eine authentische Rechnungs-Mail von der Telekom ist.

 

Ob dem so ist, kann man anhand des Headers (der Kopfzeilen) nachvollziehen.

Liebes @Käseblümchen,

 


@Käseblümchen  schrieb:

Das "blaue @-Zeichen" gibt es nur im "E-Mail Center".

Darauf weist die Telekom in ihren schlauen Ratschlägen leider nich besonders hin.

 

Zumindest nicht als ich das letzte Mal mir die Ratschläge durch las.


Meistens öffne ich meine Rechnungen mit der Telekom-Mailapp. Da erschien der Betreff bisher wie er sein sollte, inklusive  @ plus Haken.

 

Viele Grüße

Marlise

Lieber @Gelöschter Nutzer,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
[...]

 Ob dem so ist, kann man anhand des Headers (der Kopfzeilen) nachvollziehen.

[...]


Kannst Du mir  das bitte näher erklären. Ich weiß nicht, wie das funktioniert. Danke.

 

Viele Grüße und gute Nacht,

Marlise

Gelöschter Nutzer

@Marlise  schrieb: Kannst Du mir  das bitte näher erklären.

Nö.

 

Ask your local guru.

 

@Marlise

rechts oben „Mehr“ und dann Quelltext anzeigen.

Lieber @viper.de,

 


@viper.de  schrieb:

[...]

rechts oben „Mehr“ und dann Quelltext anzeigen.

[...]


Danke und gute Nacht,

Marlise

Hallo Marlise,

> Wenn diese Rechnung als Spam eingestuft wird, dann interessiert mich,
> wie ich das ändern kann.

Wenn Du Spamschutz Plus hast, dann kannst Du in der Positivliste einen entsprechenden Eintrag vornehmen. Ansonsten müßtest Du im E-Mail Center in den Einstellungen zum Spamschutz "Im Posteingang anzeigen. Alle E-Mails werden ungefiltert in ihrem Postfach angezeigt" aktivieren. Dann erhält Deine Rechnungs-Benachrichtigung künftig keine Spam-Markierung ("echter" SPAM allerdings auch nicht.)

> Notfalls greife ich dann lieber wieder auf Papier zurück.

Du kannst Deine Rechnungen auch im Kundencenter herunterladen. Wenn ich Zweifel an der Echtheit der Telekom-Rechnung per Mail hätte, dann würde ich dort schauen.

Grüße
gabi

Liebe Gabi,

 

danke für Deine Antwort.

 


@Gabriel__  schrieb:

[...]
Wenn Du Spamschutz Plus hast, dann kannst Du in der Positivliste einen entsprechenden Eintrag vornehmen. Ansonsten müßtest Du im E-Mail Center in den Einstellungen zum Spamschutz "Im Posteingang anzeigen. Alle E-Mails werden ungefiltert in ihrem Postfach angezeigt" aktivieren. Dann erhält Deine Rechnungs-Benachrichtigung künftig keine Spam-Markierung.
[...]


Ich habe kein Spam Plus. Ich warte noch die Februarrechnung ab. Falls sie wieder als Spam gekennzeichnet ist, werde ich über Deinen Vorschlag nachdenken.

Übrigens: Ich hatte noch nie Spam in meinem Telekomaccount.

 


[...]

Du kannst Deine Rechnungen auch im Kundencenter herunterladen. Wenn ich Zweifel an der Echtheit der Telekom-Rechnung per Mail hätte, dann würde ich dort schauen.

[...]


Manchesmal verfahre ich so. Es gibt mir eine gewisse Sicherheit.

 

Viele Grüße

Marlise

nunja 100% sicher vor spam ist man eigentlich nur wenn die mailadresse nur für diesen einen zweck der Rechnungsadressierung genutzt wird, und nicht aus standartnamen wie schmidt, müller und co besteht sondern etwas wie R2D2 und die ersten zeichen des eigenen namens, dem geburtsdatum und hochzeitstag oder was auch immer, als zeichen die im regelfall von keinem anderen verwendet werden.

und selbst dann kann eigentlich das "regelmäßige erwartete" zu Spam werden, kriterium "ähnlicher betreff/inhalt, gleicher absender etc" und darüber hinaus noch ein Dateianhang, und vorallem keine Rückantwort.... Ansich für 99% der SPAM messages zutreffend, nur das es eigentlich eine vertrauenswürdige adresse ist. ich nutz t-online mail nicht, aber im webbrowser Sollte es eine option geben, die diese adresse als "kein Spam" markieren lässt.

Lieber @MichaelP.,

 

vielen Dank für Deine Informationen.

 

In meinen anderen Accounts kann ich die Spam-Option regulieren. Kommt z.B. eine normale E-Mail versehentlich im Spam-Ordner an, kann ich im Fenster unter “kein Spam“ diese Option ändern.

 

Für meine Telekomrechnungen nutze ich meinen Telekomaccount. Dort  erscheint in Bezug auf diese  Rechnung  sowohl im Emailcenter als auch in der Telekom-Mailapp die Option “Spam melden.“ Die Rechnung befand sich aber nicht im Spamordner sondern im Posteingang, eben mit dem Hinweis links oben auf *Spam*. Seltsam! Wäre sie im Spamordner gelandet, könnte ich mir vorstellen, dass es eine ähnliche Option gibt wie in anderen Accouts.

 

Viele Grüße

Marlise

Im Kundencenter prüfte ich die Optionen  für den Erhalt der Rechnungen. Ich habe die Option 2 eingestellt, siehe Screenshot. Da steht der Hinweis “Benachrichtigung nicht aktiviert,“ siehe Screenshot. Diese Einstellung habe ich schon lange. Kann es sein, dass es so seit Kurzem nicht mehr funktioniert?

 

Viele Grüße

Marlise

Gelöschter Nutzer

@Marlise  schrieb: Die Rechnung befand sich aber nicht im Spamordner sondern im Posteingang, eben mit dem Hinweis links oben auf *Spam*. Seltsam!

Daß vom T-Online-Spamfilter als Spam bewertete Mail bei Thunderbird im Posteingang landet, ist normal, im E-Mail-Center sollte sie jedoch im "virtuellen" Spam-Ordner erscheinen. Wenn dem nicht so ist, ist das eigenartig.

 

Wie auch immer, wenn Du mal die Kopfzeilen postest[*] (eingene Daten natürlich unkenntlich machen), könnte man sich mal anschauen, ob es sich überhaupt um eine authentische Rechnungs-Mail handelt, und wie es zu der Markierung *SPAM* im Betreff gekommen ist.

 

[*] Bitte nicht als schlecht lesbarer Screenshot, sondern per Copy & Paste.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

den Betreff und die Anfangszeilen postete ich bereits im ersten Beitrag, siehe Spoiler.  Bisher bekam ich weder in Thunderbird noch über einen anderen Account *Spam* angezeigt.

 

Viele Grüße

Marlise

Gelöschter Nutzer

@Marlise  schrieb:

den Betreff und die Anfangszeilen postete ich bereits im ersten Beitrag, siehe Spoiler.


Das reicht aber nicht.

 

Laß Dir in Thunderbird den Quelltext der Mail anzeigen und kopiere alles bis zur ersten Leerzeile.

 

Bei einer authentischen Rechnung sieht das bspw. so aus (pers. Daten durch Sternchen ersetzt):

Return-Path: <rechnungonline@telekom.de>
Received: from mailin86.aul.t-online.de ([172.20.26.184])
    by ehead19a15.aul.t-online.de (Dovecot) with LMTP id hUQECvk1QFzfsgAAg05tEQ;
    Thu, 17 Jan 2019 08:59:53 +0100
Received: from AWMAIL111.telekom.de ([194.25.225.203]) by mailin86.aul.t-online.de
    with (TLSv1.2:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 encrypted)
    esmtp id 1gk2ad-0iJtjY0; Thu, 17 Jan 2019 08:59:51 +0100
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
  d=telekom.de; i=@telekom.de; q=dns/txt; s=dtag;
  t=1547711991; x=1579247991;
  h=message-id:date:from:reply-to:to:subject:mime-version;
  bh=Qk6tn4lEnygrjqJ8tA0L3h1F7kXj46wFmW7QpJ1IKik=;
  b=Tew0eCK3P42htIEje2DbZ4tYSBbYEOLTJ6uHuYYHSYnu0u16+f4pl/H0
   Fe3xA3enjC4wBS89mGMeF4G75TsFePXa98hXMI23qJmSRHrrL5onz+pX2
   SOCUxlZLezp29DWQflC8ePrl5cng42Z8H+TzU4kqJ4VLaEJb0KLd8/pJR
   cn7eJoCZ9jKFvorawNxH/wCAdyLL/J6OUlaXhHyDucEX1kNZAwFefHyJb
   ewqwkATqMtEAiro7j2zj+kHhJ5ADxmkjaHwZBgsaZilkM2d3m+x8rgasV
   XjJPD5o6Cqt2qQbiJy930eyY8pBQ+PeM7eFOgxnAoN9QUpLsg5fpRdaKg
   A==;
X-IronPort-AV: E=Sophos;i="5.56,488,1539640800";
   d="pdf'?scan'208,217";a="174273606"
Received: from qde7xf.de.t-internal.com ([10.169.152.29])
  by AwMail111.telekom.de with ESMTP; 17 Jan 2019 08:56:30 +0100
Received: from qde5tl (QDE5TL [10.105.40.119])
    by QDE7XF.de.t-internal.com (Postfix) with ESMTP id D7A371180006
    for <**********@t-online.de>; Thu, 17 Jan 2019 08:56:29 +0100 (CET)
Message-ID: <-1843226643.1547711789869.JavaMail.rechnung-online@telekom.de>
Date: Thu, 17 Jan 2019 08:56:29 +0100 (CET)
From: Telekom Deutschland GmbH {NoReply} <rechnungonline@telekom.de>
Reply-To: Telekom Deutschland GmbH {NoReply} <Noreply-Rechnung@telekom.de>
To: **********@t-online.de
Subject: Ihre Telekom Festnetz-Rechnung Januar 2019 (Adresse: **********)
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="----=_Part_37017_1146309004.1547711789810"
X-TOI-SPAM: n;1;2019-01-17T07:59:53Z
X-TOI-VIRUSSCAN: clean
X-TOI-EXPURGATEID: 149288::1547711991-0000E09F-257C7E57/9/22757
X-TOI-SPAMCLASS: CLEAN, NORMAL
X-TOI-MSGID: ee695e8f-ef0b-4188-87ef-447ff8609ba0
X-ENVELOPE-TO: <**********@t-online.de>
Authentication-Results: mailin86.aul.t-online.de;
    dkim=pass (2048-bit key) header.d=telekom.de header.i=@telekom.de header.b=Tew0eCK3
X-tdResult: feb8e846-d674-402a-b71a-3c2bc1e37567;52b3b7e6-9fd3-4160-9f37-01885d3e19aa;1;0;1;0

@Gelöschter Nutzer,

 

ich schreibe momentan über mein 7“-Tablet. Darauf ist Thunderbird nicht installiert. Sobald ich an meinem Laptop sitze, schicke ich die Daten. Das kann aber dauern.

 

Viele Grüße

Marlise

 

Lieber @Gelöschter Nutzer,

 

ich schicke Dir mal zwei Screenshots. Die Seite  2 enthält mehr Angaben als nur die zum Header. Hoffentlich kannst Du den Text lesen, siehe Spoiler:

 

Mehr Infos
Quell  Spam S.1, paint.png
Quell Spam S. 2, paint.png

Soweit ich es beurteilen kann, ist die Rechnung authentisch. Allerdings erkennt das System keinen Sicherheitsstandard.

 

Viele Grüße

Marlise

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

Ja, ist authentisch, wurde aber trotzdem vom T-Online-Spamfilter als Spam eingestuft.

 

Das sollte jemand vom Team mal weiterleiten, nicht daß Rechnungen verlorengehen, wenn Leute den Spamfilter auf "abweisen" eingestellt haben.

Liebe Community,

 

könnte jemand von Euch, der/die die Berechtigung dazu hat, diesen Thread eskalieren. Danke.

 

Viele Grüße

Marlise

Guten Morgen @Marlise,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

Hast du deine Rechnung "nur" mit deinem E-Mail-Programm abgerufen? Kannst du dich bitte einmal mit deinen Daten ins E-Mail Center anmelden und dir den Betreff der E-Mail ansehen? Steht hier auch etwas mit Spam?

Über ein Feedback freue ich mich und wünsche dir einen schönen Tag.

Beste Grüße
Sabrina K.