Falscher Tarif bei meinem (unserem) Kunden gebucht, trotz korrekter Bestellung. Beim telefonischen Kundendienst vergeigt.

Gelöst

Hallo,

ich bin Telekommunikationstechniker und betreue viele Kunden, welche einen Anschluss über euch haben.

Wieder mal hat die Hotline alles so richtig vergeigt.

Ich habe für unseren Kunden einen normalen Tarif  mit DSL 16000 gebucht, bekommen und bezahlen soll der Kunde jetzt Hybrid.

Doof nur, dass nicht mal ein Hybridrouter geliefert wurde und das ja schon zeigt, dass hier irgend jemand völligen Mist gemacht hatte.

Nur wenige Tage später habe ich angerufen und mitgeteilt, dass doch bitte der überflüssige Tarif wieder umgestellt werden soll.

Dies wurde mir auch von einer Kollegin während eines 30 Minuten dauerden Gesprächs bestätigt.

Nur hat die Dame dummerweise garnix gemacht und jetzt 3 Wochen später will keiner den Tarif ohne schriftliche Kündigung mehr umstellen, weil ja die Widerrufsfrist schon abgelaufen sein soll.

Dies bedeutet, dass der Kunde jetzt meinen Service auch noch bezahlen muss, den ihr hättet vermeiden können.

 

Ich habe die Daten von der Kundin incl. der Anrufzeit, wann dieses Gespräch geführt wurde. Der Aufzeichnung stimme ich prinzipiell zu, daher sollte das noch vorliegen.

 

Was kann ich jetzt tun, damit dieses leidige Thema abgehakt werden kann, ohne dass ich jetzt wegen einer Unterschrift ausrücken muss?

 

Schöne Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @derJürgen,

einen Auftrag widerrufen darf ja prinzipiell nur der Anschlussinhaber selbst. Daher wäre es auch nicht rechtens, wenn Sie das für den Kunden machen. Das hätte Ihnen aber natürlich direkt gesagt werden müssen.

Der normale MagentaZuhause S Hybrid kostet dasselbe wie der MagentaZuhause S. Sollte es sich um diesen Tarif handeln, entstehen keine Mehrkosten. Nur falls der MagentaZuhause M Hybrid (2) gebucht wurde, wäre das teurer.

Wir können uns das gern einmal anschauen, müssen aber mit den Kunden selbst sprechen. Wären diese einverstanden mit einem Anruf unsererseits? Wenn ja, dann tragen Sie gern die Kontaktdaten hier http://bit.ly/Kundeninfos in Ihren Profilfeldern ein.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
?
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @derJürgen,

einen Auftrag widerrufen darf ja prinzipiell nur der Anschlussinhaber selbst. Daher wäre es auch nicht rechtens, wenn Sie das für den Kunden machen. Das hätte Ihnen aber natürlich direkt gesagt werden müssen.

Der normale MagentaZuhause S Hybrid kostet dasselbe wie der MagentaZuhause S. Sollte es sich um diesen Tarif handeln, entstehen keine Mehrkosten. Nur falls der MagentaZuhause M Hybrid (2) gebucht wurde, wäre das teurer.

Wir können uns das gern einmal anschauen, müssen aber mit den Kunden selbst sprechen. Wären diese einverstanden mit einem Anruf unsererseits? Wenn ja, dann tragen Sie gern die Kontaktdaten hier http://bit.ly/Kundeninfos in Ihren Profilfeldern ein.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Gelöschter Nutzer

@Inga Kristina J.  schrieb:
Hallo @derJürgen,

einen Auftrag widerrufen darf ja prinzipiell nur der Anschlussinhaber selbst. Daher wäre es auch nicht rechtens, wenn Sie das für den Kunden machen. Das hätte Ihnen aber natürlich direkt gesagt werden müssen.

Der normale MagentaZuhause S Hybrid kostet dasselbe wie der MagentaZuhause S. Sollte es sich um diesen Tarif handeln, entstehen keine Mehrkosten. Nur falls der MagentaZuhause M Hybrid (2) gebucht wurde, wäre das teurer.

Wir können uns das gern einmal anschauen, müssen aber mit den Kunden selbst sprechen. Wären diese einverstanden mit einem Anruf unsererseits? Wenn ja, dann tragen Sie gern die Kontaktdaten hier http://bit.ly/Kundeninfos in Ihren Profilfeldern ein.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Nun gut, ich kann da leider nicht weiterhelfen, da es hier hauptsächlich ein Kunde zu Kunde Forum ist,
sind zu Deinem Anliegen Deine Daten notwendig.
Um von denen zb. in Vertrags- Störungsanfragen detaillierte Auskunft gemacht werden ggf. intern anfragen/weiterleiten.

Zur weiteren Bearbeitung bitte dafür das Forum Profil befüllen @derJürgen . Die Daten sind notwendig zur Einsicht durch das Team
Folge diesem Link => http://bit.ly/Kundeninfos er führt direkt an die richtigen Stelle im Profil.
Dort sind in den Feldern „Kundennummer“ oder Vertragsnummer und "Telefonnummer“ einzutragen.
Hinweis Datenschutz: Diese Daten sind nur von Mitarbeitern aus dem Team einsehbar.
Abspeichern der Daten dann mit dem „Sichern und Einwilligung Button“ Wichtig !

Eine Bestätigung darüber wird Angezeigt "Ihre Profil Informationen wurden erfolgreich aktualisiert" auf der Seite.
Bitte nachsehen & Aktualisieren.
Im Anschluss hier eine Nachricht hinterlassen, das die Eintragung im Profil erfolgreich getätigt wurde.

 

Miit internetten Community Grüssen
bigmini-do

Nun ja, ich habe schon sicherlich 80 - 90 Kunden von Euch auf IP umgestellt und in diesem Fall wurde dem Kunden nicht der von mir bestellte Tarif Magenta Zuhause S (ja der wurde wirklich von mir geordert) geschaltet, sonder eben der genannten M Hybrid.

Ich werde die Beschwerde und umgehende Rückabwicklung schon schriftlich regeln

Ich denke dass es keinen Zweck hat die Kundin selbst zu kontaktieren, weil sie sich eben nicht damit auskennt. Deswegen habe ich das ganze ja in die Wege geleitet.

Trotzdem Danke und der Beitrag kann geschlossen werden.

MfG

Wie darf ich das verstehen?

Du bist Vermittler und versuchst dann irgendwelche Dinge über die normale Kundenhotline zu widerrufen?

 

Sorry aber das kann nicht funktionieren und das solltest du eigentlich wissen:

  1. Du kannst keinen Auftrag am Telefon widerrufen und schon garnicht im Auftrag des Kunden
  2. Was du machen kannst ist DEINEN Auftrag den du eingekippt hast zu stornieren unter Anmerkung von Provisionsverzicht
  3. Du hast eigene Kanäle über die du deinen falsch erfassten Auftrag korrigieren kannst, warum nutzt du die nicht?

 

 

Ich mache das nie über das Telekom Profi Portal (viel zu umständlich) und daher ist nichts mit Profisionen.

Vertragsänderungen werden ohne Ausnahme telefonisch von mir erledigt.

Dann gab es ja die 14 Tage zu widerrufen, warum wurden die nicht genutzt?


@derJürgen  schrieb:

Vertragsänderungen werden ohne Ausnahme telefonisch von mir erledigt.


Aha, und wer autorisiert dich dazu Vertragsänderungen für Kunden zu machen? Hast du von jedem Kunden eine unterschriebene Vollmacht in seinem Namen alles ändern zu dürfen?

 

Wenn du den Leuten deine Hilfe anbietest solltest du schon wissen was du tust denn sonst kommt eben so etwas dabei raus und die Kunden haben das nachsehen.

 


@derJürgen  schrieb:

Ich mache das nie über das Telekom Profi Portal (viel zu umständlich) und daher ist nichts mit Profisionen.

 


 

Außerdem muss man nichts zwingend über ein Telekom Profi Portal machen, es gibt auch andere Kanäle dazu.

So ganz nebenbei, dazu brauche ich keine Vollmacht. Ich habe sämtlichen Kundendaten und das reicht.

 

Sowas kommt eben in der Regel nicht dabei heraus, weil ich genau weiß was ich tu!!!

 

Schon gelesen? 80-90 Umstellungen auf IP bei Privat- und Geschäftskunden sagen aus, dass hier kein Anfänger sitzt, ganz zu schweigen von ganz anderen Problemen und Verträge mit den Telefonanschlussanbietern, die ich zu lösen hatte.

Das heißt aber nicht, dass am anderen Ende der Leitung kein Anfänger sitzen kann, der irgendwas bucht weil es dafür ggf. Boni gibt.


@der_Lutz  schrieb:

Dann gab es ja die 14 Tage zu widerrufen, warum wurden die nicht genutzt?


Weil ich die eingehalten habe, durch einen halbstündiges Telefonat mit einer netten Dame beim Kundendienst, die aber nicht das gemacht hatte, was sie versprochen hatte.


@derJürgen  schrieb:

So ganz nebenbei, dazu brauche ich keine Vollmacht. Ich habe sämtlichen Kundendaten und das reicht.

Nein, das reicht nicht. Ohne Vollmacht kannst du keine gültigen Verträge abschließen.

Das ist aber das ganz kleine Einmaleins der Jurisprudenz.

 


@derJürgen  schrieb:

Sowas kommt eben in der Regel nicht dabei heraus, weil ich genau weiß was ich tu!!!


Warum hast du dann den fehlerhaften Auftrag nicht einfach widerrufen? Du weißt doch was du machst.


@derJürgen  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:

Dann gab es ja die 14 Tage zu widerrufen, warum wurden die nicht genutzt?


Weil ich die eingehalten habe, durch einen halbstündiges Telefonat mit einer netten Dame beim Kundendienst, die aber nicht das gemacht hatte, was sie versprochen hatte.


Tja, das ist das Problem am telefonischen Widerruf, du hast nichts dazu in der Hand.

Ich als dein "Kunde" würde mir jetzt von dir die Mehrkosten zurückholen.


@der_Lutz  schrieb:

@derJürgen  schrieb:

So ganz nebenbei, dazu brauche ich keine Vollmacht. Ich habe sämtlichen Kundendaten und das reicht.

Nein, das reicht nicht. Ohne Vollmacht kannst du keine gültigen Verträge abschließen.

Das ist aber das ganz kleine Einmaleins der Jurisprudenz.

 

Das wird jetzt kontraproduktiv, Sie sind einfach nur Kunde und wissen daher nicht wie es im täglichen Telekommunikationgeschäft abläuft, da hilft mir so eine Diskussion mit Laien garnix und ist auch hiermit beendet.

Ich hab schließlich Arbeiten, die zu erledigen sind.

 

MfG




@derJürgen  schrieb:

So ganz nebenbei, dazu brauche ich keine Vollmacht. Ich habe sämtlichen Kundendaten und das reicht.

 


Keine Ahnung wie du auf so einen absurden Gedanken kommst dass du mit den Daten das Kunden einfach Aufträge durchführen darfst.

Wo kommen wir denn da hin wenn jeder irgend etwas ändern kann und darf nur weil er ein paar Daten kennt?

 

Und bei solchen Aussagen kann ich dir ganz klar sagen:

Du weißt eben nicht was du tust.

 

Und bevor du jetzt meinst dass ich auch nur ein Kunde bin so kann ich ganz klar sagen dass ich weiß wie es in dem Markt läuft weil ich das lange genug selber mache.

 

Würde ich ohne Vollmacht bei einem meiner Kunden etwas ändert hätte ich am nächsten Tag ne Abmahnung weil meine Chefs damit riskieren den Partnerstatus bei den Netzbetreibern zu verlieren.

Solche Dinge sind ganz klar geregelt.

 

Selten gesehen dass jemand so blauäugig mit den Dingen andere Leute umgeht.

Mehr Infos
Auch kontraproduktiv.
Ich bekomme die Aufträge von meinen Kunden. Bisschen nachdenken und man kommt selbst drauf.

Sorry aber das einzig kontraproduktive war dass du meinst dass man telefonisch etwas widerrufen kann und der Kunde jetzt das Nachsehen hat.

Würde mal bitte jemand vom Telekom Hilft-Team, diesen Beitrag schließen?

Hat sich eh erledigt.


@derJürgen  schrieb:

Das wird jetzt kontraproduktiv, Sie sind einfach nur Kunde und wissen daher nicht wie es im täglichen Telekommunikationgeschäft abläuft, da hilft mir so eine Diskussion mit Laien garnix und ist auch hiermit beendet.




Du glaubst also dass ich, bzw. wir, auf der Wurstsuppe daher geschwommen sind und nur du Ahnung hast?

Lächerlich, 

 

Zu Qualität deiner sonstigen Arbeiten kann ich mir kein Bild erlauben, was du hier ablieferst spottet jedenfalls jeder Beschreibung und hat mit Geschäftsgebahren nichts zu tun.


@derJürgen  schrieb:

Würde mal bitte jemand vom Telekom Hilft-Team, diesen Beitrag schließen?

Hat sich eh erledigt.


Hat es sich?

Wie denn das und dann so schnell?

Schnell?

Nix schnell, aber Erklärungen über meine Mittel und Wege gebe ich jetzt dazu nicht ab, ich hatte nicht vor hier über Grundsätze zu dikutieren und was anderes ist das hier nicht mehr.

Und jetzt bin ich engültig raus hier.

Schöne Grüße trotzdem