Falscher Verwendungszweck

Gelöst

Habe vorgestern eine Überweisung für die mobilfunknummer getätigt. Leider habe ich den falschen Verwendungszweck genommen (zahldreher). Leider ist die Zahlung laut Kundenberater am Telefon noch nicht angekommen. Kann dies sein? Wäre um Ratschläge sehr dankbar. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo und guten Abend @michael-klein6.

Der überwiesene Betrag konnte trotz dem doppelten Verwendungszweck einwandfrei zugeordnet werden.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Start in die neue Woche. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Raver1990,

ja, das ist das tolle bei einer Überweisung.

Das Risiko bei falsche Eingaben im Überweisungsträger so daß das Geld den Empfänger nicht erreicht,  trägst leider du selber.

 

Du kannst mal bei deiner Bank bezügl. einer Nachforschung ansprechen (dafür muss aber eine bestimmte Zeit abgewartet werden).

 

...und nun mein ultimativer Tip.

Erteile der Telekom ab sofort ein Sepa Lastschrift Mandat.

Du bist auf einen Schlag alle Risiken des Überweisungstransfers los und kannst sogar ohne Probleme zurück buchen lassen.

 

Bedingung: Konto muss gedeckt sein.


@Raver1990 schrieb:

Habe vorgestern eine Überweisung für die mobilfunknummer getätigt. Leider habe ich den falschen Verwendungszweck genommen (zahldreher).


Wenn eine Buchung nicht automatisch zuzuordnen ist, dann geht sie auf ein Sammelkonto und muss manuelle gebucht werden.

Das ist ein Aufwendiger Prozess und kann auch mal ein paar Tage dauern (falls die zuordnung überhaupt gelingt).

Warte mal bis morgen und wenn dann im Kundencenter Kontoauszug immer noch kein Ausgleich zu sehen ist, würde ich noch mal anrufen

Sollte es brennen mit der Überweisung und sollten ein paar Tage Verzug bei der Zuordnung problematisch sein, so würde ich die Überweisung halt nach Möglichkeit noch einmal machen mir korrektem Verwendungszweck. Die zuerst getätigte Überweisung geht dadurch ja nicht verloren.

...ich weiß wirklich nicht, weshalb sich Kunden gegen ein Sepa Lastschrift Mandat entscheiden.

 

Gibt es irgendwelche plausibele Gründe dafür?

 

Plausibele Gründe sich recht wohl für ein solches Mandat zu entscheiden, wird hier doch mal wieder offensichtlich.

@juergen3004

So ich das in der Vergangenheit richtig verstanden habe ist es u.U. die Telekom, die das mit dem Sepa-Mandat entweder nicht hinbekommt oder die das nicht mehr will (wenn die Lastschrift wiederholt nicht erfolgreich eingelöst werden konnte).

Es geht also nicht unbedingt immer darum, dass man als Kunde kein Sepa-Mandat erteilen will.

@muc80337_2,

scheint dann aber wohl eher die Ausnahme.

Nach meinem Kenntnisstand ist es doch so, dass in den AGB´s der TK sogar eine Mandatschaft vorgeschrieben ist.

(Zumindest im Festnetzbereich)

Beim Online-Banking ist eine Zahlung in aller Regel

am nächsten Tag am Ziel.

Falscher Verwendungszweck ist übel!

Ich arbeite daher grundsätzlich mit Copy&Paste.

 

@juergen3004

Soweit ich hier schon gelesen habe wird der Auftrag gar nicht bearbeitet ohne ein vorliegendes SEPA Mandat.

Was im Umkehrschluss möglicherweise bedeuten könnte, dass viele der Überweisungsproblemfälle in eine der beiden von mir genannten Kategorien reinfallen (entweder Telekom bekommt es nicht hin oder in der Vergangenheit gab es Probleme mit den Lastschriften)

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Raver1990 und herzlich willkommen in unserer Community!

Ich habe soeben mit der Buchhaltung gesprochen. Diese teilte mir mit, dass am 28. Februar 2018 ein hohe Zahlung eingegangen ist. Dennoch noch ein Betrag für die Rechnung vom Februar 2018 noch mal offen ist. Ich melde mich mal kurz bei Ihnen, dann sprechen wir mal.

Viele Grüße
Justina M.

Soweit ich weiß:

Betrag noch offen => Sperre wird nicht weggenommen

Telekom hilft Team
Hallo @Raver1990!

Leider konnte ich Sie gerade telefonisch nicht erreichen, habe Ihnen aber auf die Mailbox gesprochen. Wichtig ist, ob es sich bei dem von mir genannten Betrag handelt, dann haben wir am 28. Februar einen Geldeingang gehabt. Ansonsten konnte die Kollegin aus der Buchhaltung keine Einzahlungen zu Ihrem Namen, dem Überweisungsdatum im "großen Topf" finden. Da kommen erst einmal alle Einzahlungen rein, die nicht zugeordnet werden können.

Viele Grüße
Justina M.

Leider ist mir auch ein kleines Missgeschick passiert ich habe den Verwendungszweck zweimal angeben wo muss ich mich da melden ? 

Lg 

Hallo und guten Abend @michael-klein6.

Geht es um die Mobilfunk- oder um die Festnetzrechnung?
Und haben Sie für beide Überweisungen jeweils einen der Verwendungszwecke angegeben?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Guten Abend 

Mobil Funk 

habe den Verwendungszweck 

dan enter und nochmal 

 

....<—- Verwendungszweck 

....<—- Verwendungszweck 

Mit freundlichen Grüßen 

Vielen Dank für die Rückmeldung, @michael-klein6.

Wann haben Sie die Überweisung getätigt und wie hoch ist diese gewesen?
Unter Umständen kann ich den Betrag systemseitig finden und manuell zuweisen.

Freundliche Grüße
Carolin k.

Die Zahlung war am 4.7.2018

und betrug 107,93 € 

vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende

Lösung
Hallo und guten Abend @michael-klein6.

Der überwiesene Betrag konnte trotz dem doppelten Verwendungszweck einwandfrei zugeordnet werden.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Start in die neue Woche. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.