Familycard Rufnummer mitnehmen

Gelöst

Hallo Telekom Team,

 

ich habe seit einem halben Jahr einen Magenta Mobil S Vertrag mit dem ich sehr zufrieden bin.

Jetz möchte ich für meine Mutter eine Familycard S dazubestellen, jedoch möchte sie gerne ihre Rufnummer von Mobilcom debitel (Vodafone Netz) mitnehmen.

Wie muss ich hier vorgehen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @christoph-roehrl,

ja, das ist machbar, wobei die Zeit natürlich drängt, da 10 Werktage in der Regel notwendig sind, um eine Rufnummer nahtlos portieren zu können.
Damit Ihre Mutter den Vertrag übernehmen kann, benötigen Sie das angehangene Formular vollständig ausgefüllt und von Ihnen beiden unterschrieben.
Anschließend können Sie dies einscannen und per Upload hochladen: Anlagen- / Upload-Center

Viele Grüße Marco K.

 

Edit: Anhang entfernt, da veraltet:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @christoph-roehrl,

damit die Rufnummer vom alten Anbieter auf eine Zweitkarte von Ihnen portiert werden kann, ist es notwendig, dass der alte Vertrag bzw. die Nummer dahinter, auf Sie läuft. Da zum Zeitpunkt der Portierung alter und neuer Vertragspartner identisch sein müssen.
Wenn der Vertrag auf mobilcom debitel umgestellt wurde, können Sie auch gerne mir hier in der Community Bescheid sagen, und Ihr Profil mit Ihren Kundendaten vervollständigen. Dann kann ich die Zweitkarte für Sie beauftragen.

Viele Grüße Marco K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @christoph-roehrl

 

damit eine Rufnummernmitnahme klappt muss zuerst der Vertragspartner bei Debitel auf Dich angepasst werden. Eine Portierung klappt nur bei gleichem Vertragspartner.

 

dann gehst du in den nächsten Telekom Shop. Dort kann man den Wechsel einleiten.

das Formular dafür bekommst du hier:

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/865/130163/1/Family%20Card.pdf

Jedoch kann das auch der Telekom Shop für dich ausfüllen, musst du dich also nicht mit herumplagen.

Warum muss ich  von Vodafone auf Telekom wechseln bei Mobilcom debitel? Ich hab bei meinem Vertrag auch die Rufnummer von O2 mit zur Telekom genommen.

Außerdem is der Vertrag bei Mobilcom debitel breits gekündigt und läuft demnächst aus.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @christoph-roehrl,

damit die Rufnummer vom alten Anbieter auf eine Zweitkarte von Ihnen portiert werden kann, ist es notwendig, dass der alte Vertrag bzw. die Nummer dahinter, auf Sie läuft. Da zum Zeitpunkt der Portierung alter und neuer Vertragspartner identisch sein müssen.
Wenn der Vertrag auf mobilcom debitel umgestellt wurde, können Sie auch gerne mir hier in der Community Bescheid sagen, und Ihr Profil mit Ihren Kundendaten vervollständigen. Dann kann ich die Zweitkarte für Sie beauftragen.

Viele Grüße Marco K.

Hallo @christoph-roehrl

 

Du musst nicht den Mobilfunkanbieter bei Debiltel ändern, sondern du musst bei Debitel den Vertragspartner ändern.

 

Der Vertrag läuft jetzt bei Debitel auf Marianne Mustermann. Damit du diese Rufnummer zu einer Family Card bei der Telekom machen kannst muss du die Nummer bei Debitel auf Max Mustermann (also Dich) ändern lassen.

 

Erst dann kann diese Rufnummer auf deinen Namen von Debitel postiert werden.

Den Vertragsinhaber bei Mobilcom debitel zu wechseln, gestaltet sich schwirig, da der Vertrag in 10 Tagen ausläuft.

Wäre es möglich meinen Magenta S Vertrag von mich auf meine Mutter zu überschreiben, also ein Vertragsinhaber wechsel auf Seiten der Telekom.

Da meine Mutter die Bezahlung des Tarif bereits jetz übernimmt. 

Die Rechnungsadresse meines Vertrags läuft auf meine Mutter, da beide Mobilfunkverträge teils auch betrieblich genutzt werden.

Lösung

Hallo @christoph-roehrl,

ja, das ist machbar, wobei die Zeit natürlich drängt, da 10 Werktage in der Regel notwendig sind, um eine Rufnummer nahtlos portieren zu können.
Damit Ihre Mutter den Vertrag übernehmen kann, benötigen Sie das angehangene Formular vollständig ausgefüllt und von Ihnen beiden unterschrieben.
Anschließend können Sie dies einscannen und per Upload hochladen: Anlagen- / Upload-Center

Viele Grüße Marco K.

 

Edit: Anhang entfernt, da veraltet:

Hallo Telekom Hilft Team, meine Frau hat einen Vertrag bei der Mobilcom, welcher zum 23.02.2019 gekündigt ist. Ich möchte nun für Sie eine Familycard abschließen aber die Rufnummer soll übernommen werden.  Die Mobilcom sagt nun das bei der Umschreibung des Vertrages auf mich der Vertrag um 1 Jahr verlängert wird.  Ich bitte um Hilfe damit es nicht an der Rufnummer scheitert. 

Telekom hilft Team
Hallo @Holger111,

herzlich willkommen in unserer Community. Ich habe gerade schon auf die Direktnachricht an Marco geantwortet. Wir melden uns spätestens morgen bei und kümmern uns um das Anliegen.

Viele Grüße Antje B.

Hallo @Antje B.,

 

auch ich habe das gleiche Problem. Gerne möchte ich meine Schwester per FamilyCard ausstatten. Der Vertrag läuft aber auf jemanden anderes und ist zum 11.06 gekündigt. Bei klarmobil werde ich sicher nicht mehr anrufen, weil das einfach sinnlos ist und ich nachher doch den Vertrag weitere 12 Monate an der Backe habe. 

 

Per Telefon aus dem Telekom Shop teilte man mir mit, dass eine Rufnummermitnahme allgemein bei FamilyCards nicht möglich ist. 

 

Bekommen wir das doch noch gelöst? Gerne gibt es auch eine Einwilligung des aktuelle Vertragsinhabers, dass die Rufnummer mit neuen Vertragsinhaber portiert werden kann. 

 

Danke!

Der jetzige Vertragspartner beauftragt eine Prepaidkarte bei der Telekom mit Portierung der Rufnummer. Sie übernehmen dann diese Prepaidkarte und beauftragen die Umwandlung in eine Family Card.

Auch eine schicke Lösung. Das geht? Klingt auf alle Fälle nach einem Plan. Die Portierungskosten bringen einen ja nicht mehr um 😂.

 

Aber das ist ja dann nicht alles in 1 Schritt machbar, sodass man ein paar Tage? Wochen? mit der Prepaid-Lösung arbeiten muss? Oder muss die Telekom die SIM-Karte dann nicht mehr tauschen?

Guten Abend @metalposaunist,

vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community und das Interesse an unseren Tarifen. Fröhlich Eine FamilyCard + Rufnummerportierung ist für uns kein Problem.

Um einen Anruf bei dem jetzigen Anbieter wirst du aber leider nicht herum kommen. Der Tarif deiner Schwester muss erst auf dich umgeschrieben werden, damit wir diesen als FamilyCard zu uns portieren können.

Sobald die der Tarif umgeschrieben ist, können wir die Rufnummer als FamilyCard zu uns portieren und unter dich laufen lassen.

Freundliche Grüße
Finn A.

Hallo @Finn A.,

 

danke für die Antwort. Die Lösung von @Has ist tatsächlich keine Option? Das wäre meine favorisierte Lösung, dann kann man den Vertragspartnerwechsel bei Euch machen im Shop oder per PDF. Oder kann man dann die Prepaid-Karte nicht zur FamilyCard umwandeln? Geht hier ja alles nicht um fremde Leute. Alles Familie 1. Grades. Kann ja so schwer nicht sein. Zur Not kommen wir auch zu dritt in den Shop 😋- mit Maske, versteht sich.

 

Wenn das bei klarmobil durch sein sollte: Online kann ich keine Portierung angeben und gerne möchte ich auch die 4.000 Payback Punkte mitnehmen können. Was dann?

 

Im Übrigen gibt es bei klarmobil gleich ein PDF Formular, in dem man alter und neuer Vertragspartner unterschreiben und die Rufnummer dann mitgenommen werden kann. Dürft Ihr Euch gerne abschauen 😉.

Hallo @Finn A.,

 

ich habe nochmal angerufen und um das Formular gebeten. Dort steht klein drin:

 

Nach Durchführung der Vertragsumschreibung sind eine eventuell ausgesprochene Kündigung sowie hinzugebuchte Zusatzoptionen durch den bisherigen Vertragspartner hinfällig.

 

Also ist die Kündigung zum 11.06 hinfällig und ich habe den Vertrag weitere 12M an der Backe. klarmobil teilte mir mir, dass die Telekom mit den Daten meiner Mutter anfragen soll. Dann klappt das schon. 

 

Das Netz ist top! Aber warum macht Ihr es den Kunden so schwer? Was ist mit der Lösung von @Has? Geht das?   

Hey @metalposaunist,

Doch, die Lösung von @Has ist auch eine Option und in diesem Fall wahrscheinlich die bessere.
Genau, den Vertragspartnerwechsel und den Wechsel auf die FamilyCard kann dann direkt bei uns erfolgen. Fröhlich

Bzgl. der Payback Punkte wirst du hier allerdings nur 500 bekommen, da ihr ja "nur" eine Prepaid Karte bucht https://telekom.payback.de/telekom-mobilfunk-tarife-prepaid-tarife-1888? und wir die Punkte nicht nachbuchen können bei dem Wechsel auf eine FamilyCard.

Freundliche Grüße
Finn A.

Hallo @Finn A.,

 

ich hatte nochmal mit einem Eurer Mitarbeiter gesprochen. Wir kommen nicht um eine neue Nummer herum. Auch bei der Umwandlung von Prepaid auf FamilyCard bekommen wir dann nicht die Preise, als wenn wir eine neue Nummer bestellen. 

 

Also bestelle ich am SO die FamilyCard mit neuer Rufnummer. Schade. 

 

Trotzdem danke an alle für den Support 👍

@metalposaunist

Bei der Option, welche ich Anfangs erwähnt habe, haben wir die Möglichkeit, die Neukunden Konditionen zu erhalten. Fröhlich

Bei dem Wechsel von einer Prepaid auf deinen Laufzeittarif ist das leider nicht möglich.

Sollte noch Untersützung benötigt werden, kannst du uns gerne Bescheid geben.

Freundliche Grüße
Finn A.

Und weiter geht's mit dem Durcheinander der verschiedenen Aussagen. Vielleicht kannst Du mir @Finn A. nochmal bzgl. der Rechnung helfen?

 

Bestelle ich die FamilyCard via Payback Link, wird nach meiner Kundennummer und Rufnummer gefragt. Soweit OK und verständlich, weil ich dann der "Verwalter" werde. Im nächsten Schritt möchte der Assistent eine Bankverbindung haben. Hier geht's wieder los. 

 

Muss das meine IBAN sein, weil ich die Hauptkarte habe oder kann ich dort auch die IBAN meiner Schwester angeben, damit alle Kosten zu der neuen Rufnummer bei Ihr abgebucht werden? Laut Euren Telekom hilft Einträgen von 2015 ist das nicht möglich. Warum muss ich dann aber eine IBAN überhaupt angeben, wenn hinter der Kundennummer schon alle Daten liegen?

 

Echt - ihr macht es Euren Kunden nicht einfach ... sorry. 

Guten Morgen @metalposaunist!

Da Finn im Moment nicht da ist, übernehme ich die Beantwortung.
Es muss definitiv deine Bankverbindung genommen werden, da eine Familie Card kein eigenes Kundenkonto erhält. Deine monatliche Rechnung wird quasi nur um die Family Card erweitert.

Generell erfolgt die Bestellung einer Zweitkarte über das eigene Kundencenter. Wenn du dich dort eingeloggt hast, werden jegliche Kundendaten automatisch übernommen und musst nichts weiter eintragen. Bestellst du aber über payback, musst du ein paar Daten händisch eintragen, weil diese nicht automatisch erfasst werden. Die Bankverbindung wird für die Bonitätsprüfung gebraucht und wird deshalb abgefragt.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte und einer Buchung nun nichts mehr im Weg steht.

Schöne Pfingsten und viele Grüße
Romina D.