Fehlende Auftragsnummer

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe am 26.12 einen Neuvertrag mit Smartphone abgeschlossen (online - young Tarif). Leider habe ich zur Eingangsbestätigung
keine Auftragsnummer erhalten. Diese ist auch nicht im Betreff zu finden. Erhalten habe ich bis jetzt auch nur die Eingangsbestätigung.

Bisherige Foreneinträge zur (fehlenden) Auftragsnummer habe ich bereits abgegrast..

Auch per Hauspost habe ich keine weiteren Informationen erhalten.

 

Ich würde gerne wissen, ob ihr mir hier eine Info zum Stand geben könnt. Am 09 Januar soll meine derzeitige Nummer außerdem portiert werden.

 

Danke euch und viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Hannibal12,

lieben Dank für das Telefonat.

Es freut mich, dass du alles zwischenzeitlich klären konntest.
Gib uns gern Bescheid, sobald dir nun die Bestätigung vorliegt.

Den Beitrag werde ich daher vorsorglich als Lösung markieren.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Hannibal12 Vervollständige bitte dein Profil Benutzerdaten das sich das teami bei dir melden kann 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

Da ich nur eine Eingangsbestätigung habe, kann ich leider keine Kundennummer hinterlegen. Die existiert schlicht nicht. Ich habe daher meine Festnetznummer hinterlegt, die ich auch bei Vertragsschluss angegeben habe.

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Hannibal12,

Der neue Tarif soll die Nummer übernehmen aus einem anderen Vertrag.

Ich gehe mal davon aus, das es ein anderer Anbieter war.

Da kann eine Rückmeldung schon etwas dauern, und bisher sind gerade 4 Werktage vergangen.

Hast du auch beim "alten" Vertrag bei der Kündigung eine Opt in auch angegeben/gefordert?

Hallo Hannibal12,

 

wenn eine Portierung im Spiel ist bekommst du auf diese Rufnummer eine SMS mit dem Portierungsdatum. Erst danach läuft der Auftrag los.

Hast du diese SMS schon bekommen?

 

Grüße

Piwi

Hallo @Gelöschter Nutzer,

vorher hatte ich eine prepaid Karte. Ein entsprechendes Dokument zur Freigabe der Nummer ist beim ehemaligen Anbieter am 28.12 eingetroffen.

Mir geht's eigentlich nur um Kommunikation. Das der Vorgang und Versand dauert, ist logisch Fröhlich 

Da aber überall von der "mysteriösen" Auftragsnummer gesprochen wird und ich diese noch nicht erhalten habe, dachte ich mir, fragen kann nicht schaden.

Hallo @Piwi,

Bisher noch nicht. Lt Neuvertrag ist das frühste Datum der 09.01 (T-Mobil).

Dann wird sich, so mein Verständnis deiner Antwort, bis zum 09.01 erstmal nichts tun im Sinne von Auftragsbestätigung etc ?

 

Viele Grüße

 

Hallo @Hannibal12,

 

ich würde schon erwarten, dass du vor dem 09.01. diese SMS auf die Nummer bekommst.

 

Eine Auftragsstatus ist ohnehin nicht ex ante zu erwarten. Die Telekom schickt die Auftragsbestätigung im Mobilfunk mit der Aktivierung der Karte raus. 

 

Beste Grüße

Piwi

@Piwiund an alle interessierten Leser - ein kurzes Update:

Heute habe ich die erwartete SMS von meinem bisherigen Anbieter erhalten (allerdings nachdem ich Tage zuvor mehrfach angefragt habe, sonst wäre das wohl nich's geworden). Die Kosten wurden ebenfalls bereits abgebucht (29,95), was bedeutet, dass T-Mobile (vermutlich) die Portierung beantragt hat.

 

Was mir weiterhin fehlt, ist eine Auftragsbestätigung/Auftragsnummer oder sonst irgendwas.

 

Viele Grüße

Hallo @Hannibal12,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich zu lesen, dass die Bestätigungs-SMS jetzt eingegangen ist.

 

Zu welchem Datum wurde die Portierung dir jetzt bestätigt?

 

Beste Grüße

Piwi

Hi @Piwi,

die wurde für heute kurzfristig vom bisherigen Anbieter veranlasst (die haben wohl auch mein Schreiben mehr oder weniger "verschlafen"). Bei Vertragsschluss mit T-Mobile habe ich auch den heutigen Tag angegeben (als Tag der Portierung). Naja, ich denke in den nächsten Tagen wird schon was eintrudeln.

Heißt, deine Nummer ist schon abgeschaltet worden?
Das sollte aber nicht passieren, weil es ja möglichst unterbrechungsfrei geschehen sollte.

@Piwi

Nein, gerade getestet. Zumindest eingehende Anrufe kommen noch an. Sollte doch dann auch nicht möglich sein, oder?

Hallo Hannibal,

das kommt mir jetzt aber auch komisch vor.

Ist die hinterlegte Rufnummer in deinem Profil die Handynummer, um die es geht?

Grüße
Piwi

@Piwi

In meinem Profil ist nur meine Festnetznummer hinteregt (Bereich: Benutzerdaten).

Ich werde mal hinter den Kulissen einen Wink Richtung Mobilfunkteamies geben, ob man da mal drauf schauen kann.
Daher wäre die Handynummer vielleicht besser 😅
Wichtig halt, dass du auch telefonisch ggf. erreichbar bist.

Hallo @Piwi,
ich habe jetzt meine (betroffene) Mobilnummer hinterlegt. Erreichbar bin ich dann alternativ noch unter meiner Mailadresse. Leider kann ich nicht zwei Telefonnummern hinterlegen.

Danke für deinen Einsatz
Viele Grüße

Hallo @Hannibal12,

hast du heute nochmal was von deinem bisherigen Anbieter oder der Telekom gehört?

Bzw. funktioniert noch alles?

Beste Grüße
Piwi

Grüß dich @Piwi,

 

noch immer unverändert. Keine weiteren Infos vom vorigen Anbieter (denke mal, der ist jetzt raus). Anrufe ein- und abgehend vom Handy funktionieren noch.

 

Viele Grüße

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Hannibal12,

lieben Dank für das Telefonat.

Es freut mich, dass du alles zwischenzeitlich klären konntest.
Gib uns gern Bescheid, sobald dir nun die Bestätigung vorliegt.

Den Beitrag werde ich daher vorsorglich als Lösung markieren.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Anja W.

@Anja N.Danke für das Gespräch.

 

Für alle anderen ein kurzes Update, falls es bei euch ebenfalls mal Probleme gibt.

 

Die Portierung seitens T-Mobile schlug heute fehl. Hintergrund: Die Rufnummer war bei meinem alten Anbieter (Otelo) ein einer anderen Kategorie, als seitens der Telekom (und durch meine Angabe) vermutet. Ich hatte bei Vertragsschluss logischerweise als vorrigen Anbieter "Otelo" ausgewählt. Die Rufnummer selber lief bei Otelo aber in Kategorie "voda" ("Vodafone").

Die Anfrage zur Portierung ging daher seitens T-Mobile ins Leere (die haben ja im Bereich/Kategorie "Otelo" gesucht).

Letztlich hat T-Mobile jetzt erneut die Portierung angefragt. Eine Bestätigung ob's jetzt läuft habe ich noch nicht erhalten. Wird hoffentlich Montag der Fall sein.

 

Letztlich ein ziemlich großes Chaos, weil da einfach eine Menge (unnötige) Verschachtelung an Technik anhängt, von der ich als Kunde bis heute gar keine Ahnung hatte und erst durch T-Mobile und Otelo aufgeklärt wurde. Als Kunde sollte man sich bei einer Portierung auf ein wenig Stress einstellen, da man hier im Falle von Problemen als "Vermittler" oder "Mittelsmann" zwischen mehreren Firmen agiert um das ganze zu Beschleunigen.

So, nochmal ein kurzes Update:

 

inzwischen habe ich eine Versandbestätigung erhalten. Morgen erhalte ich alles weitere per Paket (SIM, Handy etc.)

 

Aktiviert werden kann meine SIM Karte gemäß Schreiben wohl leider erst zum 22.01, also zwei Wochen später als geplant.

Was blöd gelaufen ist: Meine derzeitige SIM (vom alten Anbieter) ist schon seit gestern de-aktiviert. Beruflich muss ich gerade gucken, wie ich das geregelt kriege - ärgerlich aber verkraftbar.

 

Viele Grüße und danke an alle Beteiligten für die Hilfe(n) und Infos - insbesondere

@Piwiund @Anja N.

Hallo @Hannibal12,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das tut mir leid, dass das mit der Durchgängigkeit der Erreichbarkeit nicht geklappt hat. Normalerweise sollte das schon funktionieren.

 

Aber wie du schreibst, ist es durch die vielen Anbieter teilweise sehr verworren und auch bisweilen unübersichtlich, welchen Anbieter man jetzt genau hat, gerade bei so Resale-Geschichten.

 

Ich hoffe, dass die Schaltung in einer Woche jetzt problemlos klappt und du dich dann im Telekomnetz gut aufgehoben fühlst.

 

Bin schon gespannt, was du am 22.01. berichtest.

 

Beste Grüße

Piwi

Hallo @Hannibal12,

ganz lieben Dank für das Feedback! Ich gebe es gerne an meine Kollegin Anja W. weiter. Fröhlich Es tut mir ebenfalls leid, dass es keinen reibungslosen Übergang gibt. So als Zwischenlösung, wenn es wirklich dringend sein sollte, und du erreichbar sein muss, wäre ein Prepaid-Tarif vielleicht eine gute Übergangslösung. Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Viele Grüße
Justina M.