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25.05.2019 12:05
Hallo in die Community und danke für die Hilfe,
zunächst der Hinweis, dass ich mich mit dem dargestellten Problem bereits an den telefonischen Kundenservice gewandt habe, dieser mir jedoch nicht weiterhelfen konnte. Mir wurde zu einer Vorstandsbeschwerde geraten, wobei ich mein Anliegen vorher nochmals hier vortragen möchte.
Am 23.04.2019 war ein sehr freundlicher Telekom Techniker bei mir Zuhause, um eine langwierige Störung in der DSL Synchronisierung zu beheben. Zuvor hatte ich durch den Kundenservice eine große Zahl (4-5!) von Austausch-Routern erhalten, die das Problem jedoch nicht erfolgreich lösen konnten. Daraufhin rat mir der Techniker während seines Termins ich solle mir eine FritzBox anschaffen. Diese sei wesentlich zuverlässiger.
Zu dem Termin im Detail: Der Techniker ist in meine Wohnung gekommen und hat sofort mit der Störungsanalyse begonnen. Er trennte meinen Router vom Netz und hat den Anschluss gemessen. Nachdem eine niedrige Synchronisierungsgeschwindigkeit festgestellt wurde, tauschte er die erste und einzige TAE-Dose in meiner Wohnung. Daraufhin wurde erneut gemessen und das Problem war größtenteils behoben. Er steckte den Router wieder an und wir gingen zum Abschluss in den Keller. Dort wurde nochmals gemessen und die Adern wurden neu „eingepresst“. Sonstige Maßnahmen wurden hier nicht getroffen. Zum Abschluss unterschrieb ich für den Techniker auf einem kleinen Smartphone. Bis dato wurde ich nie auf Kosten hingewiesen, die entstehen könnten. Zudem wurde mit nicht weiter erläutert welche Bedeutung meine Unterschrift hier hat. Ich ging davon aus, dass lediglich die Anwesenheit des freundlichen Technikers quittiert wurde.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich den Fall nochmals ansehen würden. Aus meiner Sicht hat die Telekom mir die Leistung widerrechtlich in Rechnung gestellt. Erstens wurde ich nicht mündlich auf Kosten aufmerksam gemacht. Auch meine Unterschrift kann hier nicht ausreichen, da an keiner Stelle für mich sichtbar und explizit auf mögliche Kosten hingewiesen wurde. Erst in der Mail der Telekom mit dem Techniker-Protokoll war dies für mich ersichtlich. Daraufhin reklamierte ich diesen Umstand umgehend an der telefonischen Hotline. Zudem wurden aus meiner Sicht keinerlei Leistungen ausgeführt, welche mir in Rechnung gestellt werden dürften. Es wurde lediglich die Störung behoben.
Besten Dank für Ihre Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.05.2019 16:36
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