Fehlerhafte Rechnung

Gelöst

 Guten Abend,

 

vor Kurzem habe ich mich bewusst für einen Telekom Anschluss entschieden. In der Hoffnung auf fairen Service zahlt man im Vergleich zu Billiganbietern gerne ein paar Euro mehr.

 

Nachdem alles bestellt war passierte aber leider erst einmal gar nichts. Auf Nachfrage wurde dann mitgeteilt, dass die bestellten Komponenten aus irgendeinem Grund nicht zusammen passen - Herzlichen Glückwunsch. Die Bestellung wurde neu aufgegeben. Einen knappen Monat musste ich dann leider ohne Internet und Telefon ausharren, das ist in der heutigen Zeit als Student das reinste Vergnügen, Nicht!

 

Letztendlich kamen dann ein Receiver und ein Router. Voller Vorfreude wollte ich alles anstecken und loslegen. Die Euphorie war schnell verflogen, denn leider wurde mir ein falscher Receiver geschickt.

 

Natürlich habe ich das direkt reklamiert. Ich habe der Dame deutlich erklärt, dass mir der falsche Receiver geschickt wurde, dass ich diesen zurücksenden möchte und gerne den tatsächlich bestellten hätte. Daraufhin machte sich dann doch endlich der richtige Receiver auf den Weg. Nachdem ich nichts mehr von der Telekom hörte wurde ich skeptisch – ich wartete ja noch auf den Retourenschein. Also meldete ich mich erneut telefonisch. Schließlich wollte ich den Receiver, den mir die Telekom fälschlicherweise zugesendet hatte, zurücksenden.

Anstatt mir dazu die Möglichkeit zu geben wurde mir zunächst erklärt, was ich alles falsch gemacht hätte. Man könnte meinen, ich habe mir den falschen Receiver absichtlich zugeschickt bzw. behalten. Als Krönung wurde mir dann noch erklärt wie viel ich dafür jetzt zu zahlen hätte. Die Rede war sogar von einem Schadensersatz. Ich soll also für Sachen bezahlen, die ich nicht bestellt habe und dann auch noch Schadensersatz an die Telekom, weil sich diese, der Verdacht liegt nahe, weigerte das Gerät zurück zu nehmen. Das ist so ziemlich das dreisteste was mir seit langem passiert ist. Ich bin stinksauer!

 

Als dann endlich der Retourenschein kam, habe ich das nicht bestellte Gerät zurück geschickt.

 

Am Wochenende erzählte mir mein bester Freund von ähnlichen Problemen mit der Telekom. Zahlreichen Kunden hier und in anderen Foren haben wohl ähnliche Probleme. Das hätte ich von einem Unternehmen, wie der Telekom, nicht erwartet.

 

Und jetzt platzt mir fast der Kragen. Heute kommt ein Brief mit folgenden Worten, Zitat: „Sie möchten das Endgerät […] nicht mehr nutzen. Selbstverständlich kommen wir diesem Wunsch nach. […] Bei einer vorzeitigen Kündigung […] berechnen wir die Hälfte der monatlichen Preise bis zum Vertragsende als Schadensersatz.“ Da ich nichts bestellt habe, können Sie nichts kündigen und erste Recht keinen Schadensersatz fordern. Punkt aus Ende!

 

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, aber es kommt mir fast so vor, als würde die Telekom absichtlich falsche Geräte versenden, um dann noch etwas nebenher zu verdienen. Gerade die jüngere Generation scheint da wohl ein einfaches Opfer zu sein.

 

Nicht mit mir. Da ich meinen Pflichten zu jederzeit nachgekommen bin, fordere ich Sie auf die Rechnungen zu korrigieren und mir das zu Unrecht abgebuchte Geld gutzuschreiben.

 

Vielen Dank schon im voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre noch hoffentlich langjährige Kundin

Alex aus Bawü

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Alex aus Bawü,

ich habe mir nun mal einen Überblick über den Sachverhalt verschafft.

Der falsche Media Receiver wurde am 29. November 2017 bestellt und bereits am 5. Dezember 2017 hast du reklamiert, dass dies der falsche ist, woraufhin der Media Receiver Enrtry bestellt wurde.
Hier hätte dann der falsche Media Receiver an uns zurückgeschickt werden sollen, was nicht geschah. Auf welcher Seite der Fehler hier nun lag, vermag ich nicht zu sagen. Der Kollege hätte die Kündigung einstellen können, aber auch du hättest dich um die Retoure kümmern können (https://retoure.telekom-dienste.de/miete/).

Dann allerdings war eine längere Pause und du hast dich erst am 17. Februar 2018 wegen der Berechnung des falschen Media Receivers gemeldet.

Schlussendlich erfolgte die Kündigung dann zum 13. März 2018.

Da du dich im Dezember rechtzeitig gemeldet hast, habe ich mich um eine Erstattung für die Miete des Media Receivers gekümmert, die Verrechnung erfolgt in einer der nächsten Rechnungen.

Sollte Schadensersatz in Rechnung gestellt werden lass es mich wissen.

Grüße
Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Alex aus Bawü oh oh das hört sich gar net gut an un sollte geklärt werden 😐...damit die teamis druffguga denn das können nur die teamis klären..bitte vorsorglich 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa..grüsle 🙂

@Dunja Baumgartner sag mal glaubst du eigentlich selbst das es jeder lesen kann was du schreibst? ich fände Hochdeutsch doch schon qualifizierter damit es jeder verstehen kann.

@communityTE Sorry i kann mi net besser verständigen 😐 ...i lass di hier weitermache un nu dezent wieder verkrümel hier un liebes grüsle da lass 🙂💕

Bis jetzt konnte ich alles was @Dunja Baumgartner in der THC geschrieben hat lesen und verstehen!

@communityTE

hast du irgendetwas zum eigentlichen Problem des Fragestellers beizutragen? Also beispielsweise ihm ernst zu nehmende Vorschläge zu machen, welche ihn einer Lösung näher bringen würden?

 

Dann mach das!

 

In deiner Antwort kann ich nichts endecken, was in diese Richtung zielt. Sie ist offtopic. Und noch schlimmer: sie hat bis jetzt zusätzliche zwei Antworten (mit meiner sogar drei) ausgelöst, welche dem User kein bisschen weiter helfen werden, seine Ausgangslage zu ändern.

 

Für private Unterhaltungen gibt es andere Möglichkeiten als den Hilfesuch-Thread eines Users. Bleib also beim Thema oder wechsle wohin, wo du private Unterhaltungen führen kannst.

@communityTE du bist doch schon so lange hier in der Community unterwegs und solltest doch mitlerweile wissen wie @Dunja Baumgartner schreibstil ist. Fröhlich 

 

Für den ein oder anderen neuen User mag es beim ersten mal lesen vielleicht etwas schwierig sein, aber doch nicht für dich alten Hasen.

 

Also, wieder zurück zum eigentlichen Thema. 

 

@Alex aus Bawü wir haben die Anfrage auf dem Schirm. Aktuell dauert es aber ein wenig bis wir vom Team darauf antworten. Wir versuchen aber dennoch so schnell wie möglich bei Ihnen zu sein. 

 

Viele Grüße 

 

Sören M. 


@Dunja Baumgartner schrieb:

@communityTE Sorry i kann mi net besser verständigen 😐 ...i lass di hier weitermache un nu dezent wieder verkrümel hier un liebes grüsle da lass 🙂💕


Hey @Dunja Baumgartner es wäre schade, wenn du dich deswegen verkrümelst. Bleib gerne hier am Ball. Fröhlich 

 

Grüßle zurück

Sören M.

@Sören M.   Vorsichtig wieder uftauch ok i Bleib beim Kunden 🙂 ...un Versuch weiter zu helfa ganz liebes grüsle da lass 🙂💕

@Dunja Baumgartner so ist es richtig. Gute Einstellung. Fröhlich 


@Sören M. schrieb:

@communityTE du bist doch schon so lange hier in der Community unterwegs und solltest doch mitlerweile wissen wie @Dunja Baumgartner schreibstil ist. Fröhlich 

 


Ich kenne auch die Telekom schon lange und finde so ein Schreibstil hat hier nichts verloren bei Kunden die Hilfe erwarten und nicht erst ein Wörterbuch benutzen müssen denn das müssen sie schon wenn sie versuchen an der Hotline hilfe zu bekommen und mit Fachbegriffen und Vorschriften saftig eines hinter die Löffel bekommen. Man muss es dem Menschen nicht noch schwerer machen und ja ich kenne den Schreibstil der war mal völlig normal

Community Manager*in

Hallo @communityTE,

 

wie du vielleicht weißt, bin ich Kieler. Auch wir sprechen nicht das reinste Hochdeutsch, aber selbst mir fällt es nicht schwer, @Dunja Baumgartner zu verstehen. Solange es einem konstruktiven Miteinander zuträglich ist, darf hier jeder so sein, wie er ist. Und wenn jemand so nett und hilfsbereit daherkommt, wie unsere Dunja, ist sie uns der Community herzlich Willkommen.

Und solange sich die Threadersteller nicht daran stören, sehen meine Kollegen und ich auch keinen Handlungsbedarf. 

Viele Grüße
Markus L.


@Markus L.

 

Dem bleibt nichts hinzuzufügen 😊

Telekom hilft Team

Hallo @Alex aus Bawü,

ich freue mich, dich in unserer Community begrüßen zu dürfen.

Für die Startschwierigkeiten möchte ich mich entschuldigen, das lief ja nun wirklich nicht so wie man es sich vorstellt.

Wie du mir den Sachverhalt schilderst, geht es hier um zeitnahe Missverständisse. Das sollten wir also geregelt bekommen.

Zum Hintergrund für den Schadensersatz, der wird leider immer automatisch angekündigt und auch berechnet, wenn ein Endgerät vorzeitig gekündigt wird.

Ergänze bitte dein Profil und gebe mir dann hierz kurz Bescheid. Dann schaue ich mir das mal an.

Zu deinem Profil kommst du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...


Grüße
Sarah S.

Hallo @Sarah S., Hallo Community,

 

ja, das läuft bisher "etwas" anders als ich mir das vorgestellt habe. Hoffentlich können wir das Missverständnis nun aus der Welt schaffen.

 

Dafür habe ich gerade mein Profil vervollständigt. Benötigst du noch weitere Daten?

 

Grüße

Alex

@Alex aus Bawü, normalerweise braucht @Sarah S.  keine weiteren Daten. Wenn doch, wird sie entweder zum Telefonhörer greifen oder Dich bitten, z.B. ihr eine PN zu schicken. Fröhlich

Lösung

Hallo @Alex aus Bawü,

ich habe mir nun mal einen Überblick über den Sachverhalt verschafft.

Der falsche Media Receiver wurde am 29. November 2017 bestellt und bereits am 5. Dezember 2017 hast du reklamiert, dass dies der falsche ist, woraufhin der Media Receiver Enrtry bestellt wurde.
Hier hätte dann der falsche Media Receiver an uns zurückgeschickt werden sollen, was nicht geschah. Auf welcher Seite der Fehler hier nun lag, vermag ich nicht zu sagen. Der Kollege hätte die Kündigung einstellen können, aber auch du hättest dich um die Retoure kümmern können (https://retoure.telekom-dienste.de/miete/).

Dann allerdings war eine längere Pause und du hast dich erst am 17. Februar 2018 wegen der Berechnung des falschen Media Receivers gemeldet.

Schlussendlich erfolgte die Kündigung dann zum 13. März 2018.

Da du dich im Dezember rechtzeitig gemeldet hast, habe ich mich um eine Erstattung für die Miete des Media Receivers gekümmert, die Verrechnung erfolgt in einer der nächsten Rechnungen.

Sollte Schadensersatz in Rechnung gestellt werden lass es mich wissen.

Grüße
Sarah S.

Hallo @Sarah S.,

 

das sind ja mal gute Nachrichten. Vielen Dank  für deine Hilfe .

Ich werde mich melden, sobald es etwas neues gibt Zwinkernd

 

Grüße und einen schönen Abend

Alex

Hallo @Sarah S.,

 

ich möchte nur kurz sagen, dass in der März-Rechnung noch nichts verrechnet wurde. Stattdessen wird erneut ein voller monatlicher Betrag für den nichtbestellten Receiver aufgeführt.

Wenn ich für April wieder eine fehlerhafte Rechnung bekomme, bitte ich dich nochmal nachzuhaken.

 

Liebe Grüße

Alex

Hallo @Alex aus Bawü,

ein bisschen Zeit braucht unser System leider, ich gehe davon aus, dass es in der nächsten Rechnung stimmen wird.

Halte mich hier gerne auf dem Laufenden.

Grüße
Sarah S.