Festnetz und Internet zu neuen Anbieter vorzeitig wechseln

Gelöst

Hallo, 

mein 84jähriger Vater hat einen Call & Surf Comfort (4) Standard, Aktion - Vertrag bei der Telekom. Genutzt für Festnetztelefonie und sein Smartphone (Wlan). TV läuft über eine Gemeinschaftsantennenanlage. Die Anlagengemeinschaft hat wegen Durchleitungsproblemen allen Mitgliedern zum 31.01.2019 gekündigt. Wir haben nun versucht einen Magenta TV Vertrag über die Telekom zu schalten, ist aber wegen der geringen Übertragungsrate (5Mbits) nicht möglich. Ein anderer Anbieter der den Netzausbau in unserer Stadt gekauft hat, bietet 50Mbits an. (IPTV und Telefon eingeschlossen) Der Call & Surf - Vertrag läuft zum 17.04.2019 aus. Wir haben nun einen Vertrag bei dem neuen Anbieter abgeschlossen. Ich habe dann im Auftrag meines Vaters bei der Telekom-Hotline angerufen und gebeten einer vorzeitigen Portierung der Tel.-Nr. zuzustimmen, sowie eine Freigabe der Leitung zum Aufschalten des IPTV Signals. Mein Vater ist auch bereit bis zum Ablauf seines Vertrages diesen zu bezahlen und auch die Mehrbelastung durch den neuen Anbieter. Leider wurde mein Anliegen durch die Kollegin bei der Hotline, damit abgeblockt, dass eine solche Vorgehensweise nicht möglich sei. Auch der Hinweis darauf, dass dann mein 84jähriger Vater 2 1/2 Monate in seinem Wohnzimmer vor einem dunklen Fernseher sitzt, wurde mit einem"dann ist das halt so" geantwortet. Meine Frage geht nun dahin, kann man das Problem lösen, und wie  oder müssen wir wirklich bis zum 17.04.2019 warten?  In den Community-Beiträgen habe ich so richtig was zu dem Thema nicht gefunden. Für eine Antwort wäre ich dankbar.  Lutz  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @der_Lutz, ich mach hier der Höflichkeit halber noch mal mit,

mein Vater besitzt einen etwas älteren TV ohne Smart-Funktionen, also nix mit waipu, selbst die Hotline hat uns gesagt das Fernsehen auch über Internet nicht läuft. Das mit den Breitbandlizenzen habe ich so gesagt wie ich es verstehe, also sorry dafür.

Mein Vater wohnt in seinem eigenen Häuschen, Entschuldigung das ich das nicht erwähnt habe. Also steht das Problem wieder vor uns.

Dieser Anbieter garantiert uns einen Anschluß mit 50MBits, alle anderen dürfen nur bis 16MBits anbieten und ziehen sich aus dem Ort langsam zurück, für die nächsten 5 Jahre, für so lange hat der Anbieter die Lizenzen ersteigert, oder eine Portfreigabe an andere erfolgt. 

Nochmal, mein Vater ist 84 Jahre, dem kann ich nicht mit techn. Schnickschnack kommen, dafür ist er nicht affin genug. Wir wollten nur das man vielleicht gebacken bekommt den Schalttermin vorzuverlegen. Geht nicht, wie wir jetzt gemerkt haben, geht erst am 17.04.19.

Ich bedanke mich für deine Bemühungen und deine ehrlich versuchte Hilfe. Ist aber bitte gut jetzt, wir versuchen hier die berühmte Quadratur des Kreises. Liebe Grüße raluga75 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Kugic, du hast es treffend formuliert,"zu einem besteht die Telekom einfach darauf das der Vertrag erfüllt wird". Basta, komme was wolle, was stören uns da die Befindlichkeiten der Teilnehmer, die eh dann weg sind! Dieses "technisch so eng vernüpft" geht bis zum 17.04.2019, dann erst legen wir den Schalter um, klemmen zwei Drähte auf einen andern Port, fertig Anbieterwechsel! Mir geht es darum menschlich zu handeln, mein Vater und ich wollen keinen Vorteil rausschlagen, ich möchte einfach Lebensqualität für ihn, auch mit finanziellen Einbußen, ich denke das bin ich ihm schuldig.

Ja, man könnte das ganze jetzt auf die Spitze treiben und auf das Grundrecht der Versorgung mit den öffentlich rechtlichen Sendern pochen, aber eh hier eine Behörde reagiert ist der 17.04. auch da. 

Deshalb bedanke ich mich bei euch allen, auch im Namen meies Vaters, die versucht haben mit Rat zu helfen.  

raluga75

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @raluga75,

Da wäre es besser gewesen, den neuen Anbieter alles machen zu lassen.

Hinterlege bitte deine Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen kann.

Gib kurz hier Bescheid, wenn es erldeigt ist.

Hallo DerEineIstDa, wir haben alles über den neuen Anbieter machen lassen. Der hat aber dieselbe Antwort wie wir bekommen, Termin 17.04.2019 nicht eher. Die eingetragene Kundennummer ist die meines Vaters. 

Wichtig ist, dass der neue Anbieter einen Anbieterwechsel beauftragt.
Es darf kein neuer Anschluss geschaltet werden, das führt nur zu Probleme.

Aber die Aussage an der Hotline ist korrekt.
Eine vorzeitige Freigabe ist nicht möglich.
Ihr müsst warten.

Da kann auch das Team nichts dran ändern.

Hallo Kugic,

der neue Anbieter hat einen Anbieterwechsel beauftragt und gebeten einen vorzeitigen Wechsel, aus den genannten Gründen stattzu geben. Keine Chance, so seine Aussage. Der neue Anbieter hat mich dann gebeten, ob ich vielleicht etwas bei der Telekom erreichen kann. Ich dachte die Telekom ist in dieser Hinsicht flexibler. Hätte ja sein können, das man hier einen Rat weis. Ich bedanke mich bei Euch allen. Gruß raluga75

P. S. Die Dame an der Hotline sagte mir noch, weil ich mit Sonderkündigungsrecht anfragte, ich hätte kein Sonderkündigungsrecht, ansonsten wäre es kein Problem. Stellt sich mir ja so dar, falls meinem Vater etwas passieren würde und ein anderer würde in die

Wohnung einziehen, dann ist das möglich, weil ja Sonderkündigungsrecht, im vorliegendem Fall aber nicht, mmhhh. Nur mal so ein Gedanke.   

Wenn deinem Vater etwas passiert, besteht natürlich das Recht auf eine Kündigung aus wichtigen Grund.
Hierbei wird das Vertragsverhältnis zu dem Datum auf dem Totenschein aufgelöst.
Ein Anbieterwechsel ist dann aber auch nicht möglich, schließlich ist es eine Auflösung.

Ebenso ist ein Anbieterwechsel kein wichtiger Grund.
Zu einem besteht die Telekom einfach darauf, dass der Vertrag erfüllt wird.
Zum anderen ist technisch alles so eng miteinander verknüpft, dass es einfach nicht geht.

Hallo Kugic, du hast es treffend formuliert,"zu einem besteht die Telekom einfach darauf das der Vertrag erfüllt wird". Basta, komme was wolle, was stören uns da die Befindlichkeiten der Teilnehmer, die eh dann weg sind! Dieses "technisch so eng vernüpft" geht bis zum 17.04.2019, dann erst legen wir den Schalter um, klemmen zwei Drähte auf einen andern Port, fertig Anbieterwechsel! Mir geht es darum menschlich zu handeln, mein Vater und ich wollen keinen Vorteil rausschlagen, ich möchte einfach Lebensqualität für ihn, auch mit finanziellen Einbußen, ich denke das bin ich ihm schuldig.

Ja, man könnte das ganze jetzt auf die Spitze treiben und auf das Grundrecht der Versorgung mit den öffentlich rechtlichen Sendern pochen, aber eh hier eine Behörde reagiert ist der 17.04. auch da. 

Deshalb bedanke ich mich bei euch allen, auch im Namen meies Vaters, die versucht haben mit Rat zu helfen.  

raluga75


@raluga75  schrieb:

Ja, man könnte das ganze jetzt auf die Spitze treiben und auf das Grundrecht der Versorgung mit den öffentlich rechtlichen Sendern pochen, aber eh hier eine Behörde reagiert ist der 17.04. auch da. 

 



Dafür gibt es DVB-T, außerdem wäre auch so die Telekom dafür nicht zuständig sondern der Vermieter.

 

Alternativ einen alternativen IP TV Anbieter wählen, 5 MBit reichen locker für SD Qualität, teilweise sogar für HD.

Hallo jetztzufriedenerkunde,  DVBT2 ! ist an unserern Standort nicht empfangbar, soviel dazu. "Alternativ einen alternativen IPTV-Anbieter wählen", bei uns gibt es nur 3 regionale die das anbieten, davon ist einer der, den wir gewählt haben. Ein Call&Surf 5mbit-Vertrag garantiert nicht das 5mbit anliegen, es heisst ja so schön "bis 5Mbits", durchnittlich liegen, 1,8 bis 2,5Mbits an., wilkommen SD und auch HD.

Unser Dilemma ist der Verkauf der Breitband-Lizenzen. Hier darf nur noch einer anbieten, ich selber war 27 Jahre bei der Telekom, immer zufrieden, zuletzt 50Mbit- Glasfaser, immer anliegend!!, musste im vergangenen Jahr auf den neuen Anbieter umsteigen. 50Mbits bezahlen, durchgschnittlich  20Mbits bekommen, schöne neue digitale Welt. 

Ihr, das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, versteht einfach nicht, das ein Mensch mit 84 Lebensjahren!!, dem ich gelernt habe mit einem DORO-Smarthphone umzugehen, der nicht versteht, dass auf einmal sein Fernseher schwarz bleibt. Ich kann ihm das erklären, begreifen tut er es nicht. Begreifen tun wir es kaum. Nochmals"schöne neue digitale Welt" raluga75


@raluga75  schrieb:

"Alternativ einen alternativen IPTV-Anbieter wählen", bei uns gibt es nur 3 regionale die das anbieten, davon ist einer der, den wir gewählt haben.


Du verstehst nicht, ich meine waipu, zattoo, tvspielfilm, magentaTV...

Bei einem SmartTV gibt es evntuell direkt eine APP ansonsten einen FireTV Stick rein und los gehts, auch mit 2 MBit

 


@raluga75  schrieb:

Unser Dilemma ist der Verkauf der Breitband-Lizenzen.


Es gibt keine Breitbandlizenzen die verkauft werden können

 


@raluga75  schrieb:

der nicht versteht, dass auf einmal sein Fernseher schwarz bleibt. Ich kann ihm das erklären, begreifen tut er es nicht. Begreifen tun wir es kaum. 


Noch einmal mein Hinweis

 


@der_Lutz  schrieb:

Dafür gibt es DVB-T, außerdem wäre auch so die Telekom dafür nicht zuständig sondern der Vermieter.


wie steht der dazu?

Hallo @der_Lutz, ich mach hier der Höflichkeit halber noch mal mit,

mein Vater besitzt einen etwas älteren TV ohne Smart-Funktionen, also nix mit waipu, selbst die Hotline hat uns gesagt das Fernsehen auch über Internet nicht läuft. Das mit den Breitbandlizenzen habe ich so gesagt wie ich es verstehe, also sorry dafür.

Mein Vater wohnt in seinem eigenen Häuschen, Entschuldigung das ich das nicht erwähnt habe. Also steht das Problem wieder vor uns.

Dieser Anbieter garantiert uns einen Anschluß mit 50MBits, alle anderen dürfen nur bis 16MBits anbieten und ziehen sich aus dem Ort langsam zurück, für die nächsten 5 Jahre, für so lange hat der Anbieter die Lizenzen ersteigert, oder eine Portfreigabe an andere erfolgt. 

Nochmal, mein Vater ist 84 Jahre, dem kann ich nicht mit techn. Schnickschnack kommen, dafür ist er nicht affin genug. Wir wollten nur das man vielleicht gebacken bekommt den Schalttermin vorzuverlegen. Geht nicht, wie wir jetzt gemerkt haben, geht erst am 17.04.19.

Ich bedanke mich für deine Bemühungen und deine ehrlich versuchte Hilfe. Ist aber bitte gut jetzt, wir versuchen hier die berühmte Quadratur des Kreises. Liebe Grüße raluga75 

Und ich antworte aus reiner Höflichkeit noch einmal und bitte dich einfach auch mal zu lesen was ich geschrieben habe

  


@der_Lutz  schrieb:
ansonsten einen FireTV Stick rein und los gehts, auch mit 2 MBit 

@raluga75  schrieb:

 

Mein Vater wohnt in seinem eigenen Häuschen, Entschuldigung das ich das nicht erwähnt habe. Also steht das Problem wieder vor uns.

 


 Dann eine Satschüssel angebaut und gut ist

 


@raluga75  schrieb:

Ist aber bitte gut jetzt, wir versuchen hier die berühmte Quadratur des Kreises. Liebe Grüße raluga75 


Nein, nicht wir, du baust Probleme auf wo keine sind.

Und bauschst dabei auf wo es nur geht.