Festznetz Internetsperre wegen Insolvenz

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Ich habe Insolvenz angemeldet und meine Rechnungen auch weiterhin Bezahlt. Trotzdessen wird mein Anschluss komplett gesperrt, ohne jegliche Vorwarnung oder Information. Niemand möchte mir irgendwelche Auskünfte gehen? Wofür Zahle ich denn eigentlich? Wir leben 2019 wo man Arbeitstechnisch auf das Internet angewiesen ist, wie kann ich weiterverfahren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich bedanke mich für die vielen Antworten. Laut Telekom aussage hat mein Insolvenzverwalter den Anschluss sperren lassen, ich habe dann den Insov. darüber Informiert und dieser hat verneint. 

 

Ich gehe einer Festen Arbeit nach, der Vertrag läuft erst im Oktober aus, alle Rechnungen sind Bezahlt und auch ein Verbot seitens meines Insov. liegt nicht vor.

 

Ich bin auch der Meinung das Internet 2019, jedem zusteht. Eine Insolvenz ist ja bekanntlich der letzte Ausweg aber das Leben geht weiter und bleibt ja nicht stehen. Internet, Strom, Wasser und alles andere brauche ich trotzdem. 

 

Da ich den Vertrag auch weiterhin Bezahlen kann und auch darauf angewiesen bin, sehe ich es als unrelevant an den Vertrag frühzeitig zu Kündigen oder dergleichen..

 

Der Anschluss war ohne jegliche Vorankündigung gesperrt worden, keine Informationen an mich. Keine E-Mail, Kein Brief und auch kein Anruf. 

 

Seit Gestern Abend ca. 19 Uhr geht mein ganzer Anschluss wieder. Nochmal.. es lag keine Störung vor! Laut Techniker "Anschluss Gesperrt". 

 

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Warum postest du bei den Privatkunden?
Melde dich beim Insolvenzverwalter, der klärt alles weitere.

@CyberSW  schrieb:
Warum postest du bei den Privatkunden?
Melde dich beim Insolvenzverwalter, der klärt alles weitere.

Bei einer Privatinsolvenz? Warum nicht?

Vermutlich ist doch irgendeine Rechnung nicht überwiesen worden.

Das Team kann hier aber ggf. eine Auskunft einholen.

Mit dieser müsste man dann ggf. zum Verwalter, sollte doch noch eine Summe offen sein.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich habe Insolvenz angemeldet und meine Rechnungen auch weiterhin Bezahlt. Trotzdessen wird mein Anschluss komplett gesperrt, ohne jegliche Vorwarnung oder Information.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ohne Information wäre eine Sperre auch nicht zulässig.

Vielleicht ist dein Anschluss einfach gestört?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

mein Anschluss komplett gesperrt, ohne jegliche Vorwarnung oder Information. n?


Wenn Dir niemand Auskunft gibt - woher weißt Du dann, dass der Anschluss gesperrt ist?

Neben einer Störung des Anschlusses kommt auch in Frage ein technischer Defekt des Routers aber auch eine Sperre des Elektrizitätsversorgers.

Gelöschter Nutzer

Mir hat ein freundlicher Mitarbeiter gesagt, dass die Sperre wegen meiner Insolvenz ist. Wie genau und was da nun passiert konnte er mir nicht sagen.

 

Technischer Defekt, Stromsperre oder Störung kommen auch nicht in Frage. 

Wenn Du nicht in Verzug bist mit den Zahlungen mit mindestens 75 Euro unstrittiger Beträge und wenn die Telekom Dir einfach so ohne vorherige rechtzeitige schriftliche Androhung der Sperre den Anschluss gesperrt hat, dann ist das m.E. gemäß Deiner Schilderung ein klarer Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz.

 

Du hast aber nicht mehrere Verträge und bist mit einem dieser Verträge in eine Sperre reingelaufen, die eine weitergehende automatische Sperre zur Folge hat?

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich habe Insolvenz angemeldet [...]


Und die Schuldenberatung hat nicht über die Risiken hingewiesen ?

 


Wir leben 2019 wo man Arbeitstechnisch auf das Internet angewiesen ist [...]

Wer insolvent ist, darf nicht mal arbeitstechnisch ein Kraftfahrzeug anmelden; auch dann nicht, wenn gar keine Steuerschulden existieren.

Daher sollte man sich gut überlegen, ob man (Privat-)insolvenz anmeldet.

Eine Familienangehörige von mir hat ebenfalls das Dilemma durch bzw. steckt da immer noch drin.

Ihr wurde selbst die Grundversorgung (einfacher Telefonanschluß) verweigert.

Sie muß außerdem Auflagen erfüllen, welche jenseits von gut und böse sind.

(Haushaltsbuch; Kostenreduzierung; erweitere Jobsuche usw.)


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ihr wurde selbst die Grundversorgung (einfacher Telefonanschluß) verweigert.


Einen neuen Vertrag verweigern und einen bestehenden Vertrag nicht erfüllen sind zwei Paar Stiefel.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:
Einen neuen Vertrag verweigern und einen bestehenden Vertrag nicht erfüllen sind zwei Paar Stiefel.

Stimmt schon — vielleicht kann das Team hier genauere Datails liefern.

Mich würde mal interessieren, wann die Mindestvertragslaufzeit ausgelaufen ist ?

Womöglich wurde der Vertrag von der Telekom einfach nur nicht verlängert ?

Dann hätte es m.M.n aber ein Kündigungsschreiben geben müssen.

Ein Freund von mir hat trotz laufende insolvent völlig Stressfrei einen Vertrag bei der Telekom bekommen.
Auch ein Auto konnte ohne Probleme angemeldet werden auf seinen Namen.

Er arbeitet aber auch und zahlt die Schulden.
Ggf ist das der Unterschied, ich kenne die anderen Hintergründe ja nicht.


Aber dies führt zu nichts.
Kundendaten müssen ins Profil eingetragen werden, damit jemand vom Team nachfragen kann
Gelöschter Nutzer

@Kugic  schrieb:
Aber dies führt zu nichts.
Kundendaten müssen ins Profil eingetragen werden, damit jemand vom Team nachfragen kann

Kundendaten sind drin — Batterie voll.

Ich kenne mich da glücklicherweise nicht so gut aus.

Ob der Privat-Insolvenzverwalter den Telekom-Vertrag kündigen darf. Oder ob die Telekom Korrespondenz an den ging und der es verpennt hat, die Infos weiter zu geben.

 

Mein google-Wissen: man muss in der Privatinsolvenz einer Arbeit nachgehen bzw. sich um eine solche bemühen.

Wenn man einen Job hat, dann braucht man den Internetzugang möglicherweise weniger dringend als wenn man einen Job sucht.

Aber es gibt auch Workarounds...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-DSL-Hilfe/ta-p/3059796

 

Auch interessant: wird die Telekom trotz Einstellen der Leistungen die Gebühren für die restliche Laufzeit verlangen...

Falls nicht, dann könnte das im Einzelfall sogar ein finanzieller Glücksgriff sein, den Vertrag vorzeitig zu beenden.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich bedanke mich für die vielen Antworten. Laut Telekom aussage hat mein Insolvenzverwalter den Anschluss sperren lassen, ich habe dann den Insov. darüber Informiert und dieser hat verneint. 

 

Ich gehe einer Festen Arbeit nach, der Vertrag läuft erst im Oktober aus, alle Rechnungen sind Bezahlt und auch ein Verbot seitens meines Insov. liegt nicht vor.

 

Ich bin auch der Meinung das Internet 2019, jedem zusteht. Eine Insolvenz ist ja bekanntlich der letzte Ausweg aber das Leben geht weiter und bleibt ja nicht stehen. Internet, Strom, Wasser und alles andere brauche ich trotzdem. 

 

Da ich den Vertrag auch weiterhin Bezahlen kann und auch darauf angewiesen bin, sehe ich es als unrelevant an den Vertrag frühzeitig zu Kündigen oder dergleichen..

 

Der Anschluss war ohne jegliche Vorankündigung gesperrt worden, keine Informationen an mich. Keine E-Mail, Kein Brief und auch kein Anruf. 

 

Seit Gestern Abend ca. 19 Uhr geht mein ganzer Anschluss wieder. Nochmal.. es lag keine Störung vor! Laut Techniker "Anschluss Gesperrt". 

 

Danke für eure zahlreichen Antworten.