Frage oder Feedback zum neuen Design unserer Festnetz-Rechnungen? Hier erwarten euch unsere Experten.

Gelöst

Vielen von euch ist es sicherlich schon aufgefallen: Seit Kurzem erscheinen auch unsere Festnetzrechnungen im neuen Design. Folgende Punkte waren uns dabei besonders wichtig:

 

  • modernere Optik
  • Übersicht und Verständlichkeit
  • hohe Fälschungssicherheit

Auf welche Merkmale ihr achten solltet, wenn ihr eine Rechnung auf ihre Echtheit prüfen möchtet, findet ihr in unserem Blogbeitrag: „Ist die E-Mail-Rechnung echt? So könnt ihr es erkennen!“.

 

 

Rechnung1.jpg

 

 

Rechnung2.jpg

 

Wie schon in den neuen Mobilfunkrechnungen soll nun auch im Festnetzbereich alles Wichtige auf einen Blick erkennbar sein. Habt Ihr Fragen oder Feedback dazu? Dann stellt sie in der Zeit vom 26. Juni bis 2. Juli 2017 unseren Experten @Kerstin W.@MonikaM und @HJKraus.

 

Hier noch ein Hinweis:

Solltet ihr gerade eine aktuelle Rechnung reklamieren wollen, macht dies doch bitte in einem eigenen Beitrag. Fragen zu konkreten Fällen können die beiden nicht beantworten.

 

Wir wünschen euch einen spannenden Austausch!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

und hier die übliche Zusammenfassung aller Fragen und gegebenen Antworten:

 

Wie schon im Blog ist die neue Rechnung für jeden Drucker ein Graus. Gerade die erste Seite erachte ich als komplett überflüssig. Und was soll dieses Babyblau mit über 1/3 Füllung? Hättet ihr mal lieber die alte Rechnung übersichtlicher gemacht (z.B. dieses mit/ohne MwSt bei jedem Betrag), dann wäre alles auf eine Seite gegangen und nicht unnötigerweise zwei. Und... was daran "fälschungssicher" sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist doch auch nur Text und Flächen mit gefüllter Farbe.

Die Fälschungssicherheit bezieht sich auf die Rechnungsmail, die ebenfalls überarbeitet wurde. Das ist im Text zugegebenermaßen missverständlich. Die erste Übersichtsseite gab es ja auch schon in der alten Rechnungsdarstellung, nur in etwas anderer Optik. Hier haben wir das Feedback, dass viele Kunden diese Zusammenfassung schätzen, von daher wollten wir nicht darauf verzichten.

 

Nur weil der Rechnungsbetrag jetzt redundant drauf steht, ist es nicht übersichtlicher, von der Farbgestaltung (welch ein Graus) nur ganz zu schweigen.

Als sie Magenta-/Schwarz-Farbig auf eine Seite passend erstellt wurde, wußte ich auch, was zu zahlen war.

Ob die Übersichtsseite notwendig ist oder nicht ist wohl Geschmackssache. Viele Kunden schätzen diese Seite aber, und wir wollen diesen Service weiter zur Verfügung stellen.

 

Es wäre doch kein Problem alle relevanten Daten auf ein Blatt zubekommen und auf so große Designelemente zu verzichten. Es ist auch kein Problem auf überflüssigen Text und riesige Freiräume zu verzichten.

Schade, dass Ihnen das neue Rechnungsformat nicht zusagt. Am Thema "überflüssige Texte" arbeiten wir grade - viele Kunden haben sich gewünscht, dass wir statische Informationen wie z.B. den rechtlichen Hinweis am Ende der Rechnung in ein Online-Portal auslagern. Leider ist das nicht ganz ohne Weiteres möglich, aber wir prüfen gemeinsam mit unseren Rechtsexperten, ob da nicht noch etwas Verschlankung möglich ist.

 

Ist das Beispiel eine Privatkundenrechnung oder eine GK-Rechnung ? Warum werden alle Beträge netto ausgewiesen?

Das neue Rechnungsdesign wurde mit dem Schwerpunkt Privatkunden entwickelt. Das Thema Brutto-/Nettopreise haben wir auf dem Schirm, konnten es allerdings in dieser Ausbaustufe leider noch nicht umsetzen.

 

In meiner Rechnung ist nichts blau.

Wenn in Ihrer Rechnung noch nichts blau ist, wurde die Rechnung für Ihren Tarif vermutlich noch nicht umgestellt. Wir machen das Schritt für Schritt und nicht für alle Kunden auf einmal.

 

Was man bei dem Beispiel leider nicht sehen kann: Ich finde die Darstellung der nutzungsabhängigen Beträge grausam. Früher konnte man leicht erkennen: Es waren 7 Gespräche, die insgesamt 38 Minuten gedauert haben. Jetzt steht dort nur noch: 38 Einheiten... Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Die Darstellung der monatlichen Beträge sind nicht mehr so übersichtlich wie vorher. Ich frage mich daher auch: Warum?

Hier geht es um eine Frage der Produktgestaltung, die wir mittels der Rechnungsdarstellung nicht auflösen können.

 

Warum ist "Freundliche Grüße Ihre Telekom" in einer kleineren Schriftart als der Rest des Eingangstextes?

Die Schriftgröße bei der Grußformel ist tatsächlich ein Fehler

 

Meine 3 Mediareceiver etc. fallen einfach in die mtl. Beiträge. War definitiv mal anders. Habe gerade mal mit alter Rechnung verglichen. Nachtrag: Spätestens seit 2015 ist das wohl so, daß auf der ersten Seite zusammengefasst angezeigt wird. Kann man mögen, muß man nicht. Ich finde, wer es sich ansehen will, der kann ja gerne in Webinterface mal nachsehen... auch auf dem Schlauphone. Aber im Druck, doch bitte vernünftig. Da die Rechnungen per Mail zugesandt werden, ist diese ganze so sinnvolle Seite 1. bereits im Text der Mail enthalten. Nur ein gescheiter Druck... sowas bekommen wir nicht mit einer Seite hin.

Wenn die Mediareceiver gemietet sind, dann wird hier doch ein monatliches Entgelt berechnet - wo wären diese Positionen denn besser platziert? Grundsätzlich werden in der Übersicht auf der ersten Seite nur die Rechnungsabschnitte angezeigt, die in der Rechnung auch enthalten sind. Das können je nachdem, was der Rechnungsempfänger für Leistungen von uns bezieht auch ein paar Abschnitte mehr sein. Dafür sehen wir auch in der Übersichtsseite den Freiraum vor. Das Argument, dass die Übersicht eigentlich schon in der Mail enthalten ist, hat was. Allerdings bekommen nicht alle Kunden die Rechnung per E-Mail.

 

Ich glaube, der Tarif heißt jetzt nicht unbedingt "Magenta Zuhause M, Monatlicher Grundpreis.

Gut hingeschaut! Das Thema mit dem Zusatz "monatlicher Grundpreis" steht auf unserer ToDo-Liste und soll demnächst komplett verschwinden, denn auch unter der Überschrift "Monatliche Beträge" ist der Zusatz redundant.

 

Der zu zahlenden Betrag steht oben links und dann nochmals unten. Es sollte dem geneigten und geübten Rechnungsleser doch einmal genügen zu erfahren, was zu zahlen ist. Auch der Hinweis, dass ich Details auf den Folgeseiten finde, ist doppelt (oben und unten im Kasten). Wozu erfolgen die Dopplungen?
In der Kundenbefragung wünschten sich unsere Kunden, den Rechnungsbetrag direkt beim Öffnen des pdf-Dokuments zu sehen. Deshalb stellen wir ihn neben dem Andruck als Endsumme im blauen Balken auch nochmal im oberen Bereich der Rechnung dar. Eine weitere Variante, den Betrag auf der rechten Seite über den Einzelpositionen zu platzieren, kam nicht so gut an.  Der mehrfache Hinweis auf die Folgeseiten ist ein Stück weit noch der Ära der Papierrechnung geschuldet. In der Vergangenheit gab es viele Kunden, die die Rückseite der Papierrechnung übersehen haben. Wir haben beobachtet, dass Menschen an so ein Dokument unterschiedlich herangehen. Die eher textorientierten beschäftigen sich eher mit der linken Spalte, während die Zahlenmenschen direkt zur rechten Spalte springen. Für beide Typen wollten wir den Hinweis auf die Folgeseiten anbringen. Wenn sich noch mehr unserer Kunden entscheiden, auf die Rechnung im Papierformat zu verzichten, wird dieser aber vielleicht tatsächlich demnächst obsolet. Vielen Dank in jedem Fall für die Rückmeldungen und die ausführliche Beschäftigung mit unserer neuen Rechnung!

 

Die Kunden, die den Wunsch geäussert haben, den Betrag direkt beim Öffnen der pdf sehen zu wollen, sollte man lieber den Tipp geben, Ihre E-Mail genau zu lesen, an der die pdf hängt, denn der steht dort bereits fett benannt - nämlich so, wie er auf der Rechnung auch unten rechts ausgewiesen wird. Sollte das nicht genügen?
Nicht jeder Kunde erhält die Rechnung per Mail... Manch einer bestellt die Benachrichtigung ab und lädt die pdf direkt im Kundencenter herunter. Es gibt sicher Pro's und Con's für diese Darstellung, keine Frage.

 

Es wäre hilfreich, wenn mal neue Druckpatronen eingebaut würden. Die Schrift ist teilweise nur schwer zu lesen.
Wir wissen, dass aktuell das Schriftbild bei der Mobilfunkrechnung als pdf-Dokument nicht optimal ist und arbeiten an einer Lösung.

 

Viele Grüße

Markus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Kerstin W.  Die Übersichtsseite kann ja auch bleiben, aber muss dieser fette blaue Balken da echt sein? Da tuts doch auch eine normale Tabelle - wie früher horizontal, nicht vertikal.

 

Diese Zweispalten-Ansicht passt irgendwie überhaupt nicht zu einer Rechnung. Zwischen "Heute erhalten Sie Ihre Festnetz-Rechnung" und "Diesen Monat sind zu zahlen" kein Umbruch, "Haben Sie noch Fragen zur Rechnung?" nach unten schieben, "Hinweis zur Rechnung" rechts neben "Haben Sie noch Fragen zur Rechnung" und darüber die - horizontale - Tabelle -fertig. Und wie auch schon angemerkt, kann die Rufnummer ruhig wieder oben rechts hin und nicht irgendwo unten versteckt.

 

Und was mir gerade erst auffällt: Der Rechnungsbetrag ist in weiß, das ist für Drucker... sagen wir mal nicht optimal, wenn man kein farbiges Papier verwendet.

 

Und noch ein kleiner Fehler in der Detail-Ansicht/Vertragsdaten:

TR.PNG

Ich glaube, der Tarif heißt jetzt nicht unbedingt "Magenta Zuhause M, Monatlicher Grundpreis"....

Hallo @patrickn, gut hingeschaut! Das Thema mit dem Zusatz "monatlicher Grundpreis" steht auf unserer ToDo-Liste und soll demnächst komplett verschwinden, denn auch unter der Überschrift "Monatliche Beträge" ist der Zusatz redundant. 

@Gelöschter Nutzer, schade, dass Ihnen das neue Rechnungsformat nicht zusagt. Am Thema "überflüssige Texte" arbeiten wir grade - viele Kunden haben sich gewünscht, dass wir statische Informationen wie z.B. den rechtlichen Hinweis am Ende der Rechnung in ein Online-Portal auslagern. Leider ist das nicht ganz ohne Weiteres möglich, aber wir prüfen gemeinsam mit unseren Rechtsexperten, ob da nicht noch etwas Verschlankung möglich ist.

@Dilbert-MD, das neue Rechnungsdesign wurde mit dem Schwerpunkt Privatkunden entwickelt. Das Thema Brutto-/Nettopreise haben wir auf dem Schirm, konnten es allerdings in dieser Ausbaustufe leider noch nicht umsetzen. 

Telekom Experte

@Has, wenn in Ihrer Rechnung noch nichts blau ist, wurde die Rechnung für Ihren Tarif vermutlich noch nicht umgestellt. Wir machen das Schritt für Schritt und nicht für alle Kunden auf einmal. 

@Mikko, vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge! 

 

...die Schriftgröße bei der Grußformel ist tatsächlich ein Fehler Frustriert

@Gelöschter Nutzer, wenn die Mediareceiver gemietet sind, dann wird hier doch ein monatliches Entgelt berechnet - wo wären diese Positionen denn besser platziert? Grundsätzlich werden in der Übersicht auf der ersten Seite nur die Rechnungsabschnitte angezeigt, die in der Rechnung auch enthalten sind. Das können je nachdem, was der Rechnungsempfänger für Leistungen von uns bezieht auch ein paar Abschnitte mehr sein. Dafür sehen wir auch in der Übersichtsseite den Freiraum vor.

 

Das Argument, dass die Übersicht eigentlich schon in der Mail enthalten ist, hat was. Allerdings bekommen nicht alle Kunden die Rechnung per E-Mail. 

@Mister Burny, Danke - genau so ist es. Hier geht es um eine Frage der Produktgestaltung, die wir mittels der Rechnungsdarstellung nicht auflösen können.


@patrickn schrieb:
Dann... fange ich einfach mal an: Warum (etwas ausführlicher: habt ihr das gemacht)? (Der Dramaturgie-Halber: ??????????!!!!!?!?!?!??!?!)

Wie schon im Blog (von vielen, vor Monaten) ist die neue Rechnung für jeden Drucker ein Graus (Deal mit der Druckermafia?)
Gerade die erste Seite erachte ich als komplett überflüssig. Und was soll dieses Babyblau mit über 1/3 Füllung?

Hättet ihr mal lieber die alte Rechnung übersichtlicher gemacht (z. dieses mit/ohne MwSt bei jedem Betrag), dann wäre alles auf eine Seite gegangen und nicht unnötigerweise zwei. Und... was daran "fälschungssicher" sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist doch auch nur Text und Flächen mit gefüllter Farbe.

Zu viele  buchstabenzuviel  farbverbrauch  beim  ausdruckem  des es  blattes.      Sonst  richten  sie  mit  ein ei n..druck  schwarz weiss  erfolgen

... und wieder wird der Kunde mit Großbuchstaben regelrecht angebrüllt:

 

IHRE RECHNUNG FÜR JULI 2017

 

IHRE DETAILLIERTE FESTNETZ-RECHNUNG FÜR JULI 2017

... über die farbliche Gestaltung kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, ich persönlich finde sie angenehmer als die schwarz/magenta Vorgängerversion.

 

Was ich nicht ganz verstehen kann, sind die Argumente zum Ausdruck der Rechnung - ich sehe irgendwie keinen Grund, meine Rechnung auszudrucken... ich verstehe, dass in der Argumentation manchmal das Finanzamt werwähnt wird, müsste aber nicht auch das Finanzamt die Rechnungs-PDF in elektronischer Form akzeptieren? Was bringt mir da ein privat erstellter Ausdruck?

 

Gelöschter Nutzer

@andik57 schrieb:

... über die farbliche Gestaltung kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, ich persönlich finde sie angenehmer als die schwarz/magenta Vorgängerversion.

 

Was ich nicht ganz verstehen kann, sind die Argumente zum Ausdruck der Rechnung - ich sehe irgendwie keinen Grund, meine Rechnung auszudrucken... ich verstehe, dass in der Argumentation manchmal das Finanzamt werwähnt wird, müsste aber nicht auch das Finanzamt die Rechnungs-PDF in elektronischer Form akzeptieren? Was bringt mir da ein privat erstellter Ausdruck?

 


Ich habe die immer ausgedruckt, weil ich Probleme beim Lochen und Abheften der .pdf hatte und zwischendrinn mal auf Zuruf der Steuerberaterin.

 

Btw. Lochen und Abheften: Weitere Details - bitte blättern Sie um.

Aha.


@Nordlicht1 schrieb:


[...]

Ich habe die immer ausgedruckt, weil ich Probleme beim Lochen und Abheften der .pdf hatte und zwischendrinn mal auf Zuruf der Steuerberaterin.

 

Btw. Lochen und Abheften: Weitere Details - bitte blättern Sie um.

Aha.


Hm.

Abheften geht bei mir elektronisch - nennt sich "elektronische Ablage", bei mir ein Unterordner im E-Mail-Programm. Das Lochen spare ich mir.

Einen Steuerberater habe ich zwar keinen - wenn der eine Rechnung haben möchte, dann würde ich ihm vermutlich die PDF per E-Mail schicken.

 

Wenn man aber in der Tat ein Blatt Papier lochen, abheften und "weiter blättern" möchte, dann sollte man tatsächlich einen Ausdruck anfertigen.  Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@andik57

Vergaß ich eigentlich das obligatorische Stempeln zu erwähnen? Zwinkernd


@Nordlicht1 schrieb:

@andik57

Vergaß ich eigentlich das obligatorische Stempeln zu erwähnen? Zwinkernd


Lachend

Gelöschter Nutzer

Es ist doch jedem selbst überlassen wie er seine Rechnungen ablegt.

Es geht ums Grundsätzliche: Eine Rechnung hat so beschaffen zu sein das jede Art der Ablage problemlos, ökonomisch und Ressourcensparend möglich ist.

Das bedeutet, auf einer Rechnung hat  Rechnungsuntypisches nichts verloren. Weder Werbung, noch sinnbefreite Grafik oder sonstiger Humbug durchgeknallter Designer.  Jede farbliche Gestaltung außer sie wäre unabdingbar hat zu unterbleiben. Rechnungsposten sind vollständig und aufgegliedert dargestellt.

Die Desingner der Rechnung selbst gehen auf jeden Fall von einem beabsichtigten Ausdruck auf Papier aus.

 

Anders wäre die Orientierung am A4-Seitenhochformat und die Fußzeile "Seite X von n" ja völlig sinnentleert und nur eine überflüssige Reminiszenz an die "vergangenen" alten papiernen Zeiten.

 

Die Benachrichtigungs-E-Mail zur Rechnung enthält keine Seitenumbrüche und keine Fußzeilen mit Seitennumerierung. Ihr ist eher anzusehen, dass sie nicht für den Ausdruck vorgesehen ist. Wer macht auch sowas? Zwinkernd


@Markus L. schrieb:

Vielen von euch ist  ...

...

Wir wünschen euch einen spannenden Austausch!


 

Anmerkung Oliver I.: Fullquote gekürzt. Kein eigener Inhalt vorhanden.

Hallo @Kerstin W.,


@Kerstin W. schrieb:

Hallo @zimso, ob die Übersichtsseite notwendig ist oder nicht ist wohl Geschmackssache. Viele Kunden schätzen diese Seite aber, und wir wollen diesen Service weiter zur Verfügung stellen.


Das habe ich auch gar nicht bezweifelt.

 

Meine Anmerkung oben richtete sich auf die Dopplung des ausgewiesenen zu zahlenden Betrags.

Er steht oben links und dann nochmals unten.

Es sollte dem geneigten und geübten Rechnungsleser doch einmal genügen zu erfahren, was zu zahlen ist.

 

Auch der Hinweis, dass ich Details auf den Folgeseiten finde, ist doppelt (oben und unten im Kasten).

 

Wozu erfolgen die Dopplungen?

@zimso, in der Kundenbefragung wünschten sich unsere Kunden, den Rechnungsbetrag direkt beim Öffnen des pdf-Dokuments zu sehen. Deshalb stellen wir ihn neben dem Andruck als Endsumme im blauen Balken auch nochmal im oberen Bereich der Rechnung dar. Eine weitere Variante, den Betrag auf der rechten Seite über den Einzelpositionen zu platzieren, kam nicht so gut an.

 

Der mehrfache Hinweis auf die Folgeseiten ist ein Stück weit noch der Ära der Papierrechnung geschuldet. In der Vergangenheit gab es viele Kunden, die die Rückseite der Papierrechnung übersehen haben. Wir haben beobachtet, dass Menschen an so ein Dokument unterschiedlich herangehen. Die eher textorientierten beschäftigen sich eher mit der linken Spalte, während die Zahlenmenschen direkt zur rechten Spalte springen. Für beide Typen wollten wir den Hinweis auf die Folgeseiten anbringen. Wenn sich noch mehr unserer Kunden entscheiden, auf die Rechnung im Papierformat zu verzichten, wird dieser aber vielleicht tatsächlich demnächst obsolet. 

 

Vielen Dank in jedem Fall für die Rückmeldungen und die ausführliche Beschäftigung mit unserer neuen Rechnung!

Wieso wird in der versandten Rechnung (egal ob PDF per Mail oder per Post) meine Bankverbindung ge"x"? Datenschutz?

Entschuldigung, dann kann ich aus Datenschutzgründen aber auch keine Überweisung tätigen oder die Telekom abbuchen lassen. Hinterher taucht die Abbuchung noch auf einem Kontoauszug auf.

Hallo @Kerstin W.,

die Kunden, die den Wunsch geäussert haben, den Betrag direkt beim Öffnen der pdf sehen zu wollen, sollte man lieber den Tipp geben, Ihre E-Mail genau zu lesen, an der die pdf hängt, denn der steht dort bereits fett benannt - nämlich so, wie er auf der Rechnung auch unten rechts ausgewiesen wird.

Sollte das nicht genügen?

Hallo @Kay Wedi,


@Kay Wedi schrieb:

Wieso wird in der versandten Rechnung (egal ob PDF per Mail oder per Post) meine Bankverbindung ge"x"? Datenschutz?


Ja, aus Datenschutzgründen und das x-en ist auch gut.

Sollte eine Rechnung sowohl digital oder postalisch in die falschen Hände geraten, hat der falsche Empfänger nicht Ihre vollständige Bankverbindung und könnte diese so nicht missbrauchen.

@zimso, nicht jeder Kunde erhält die Rechnung per Mail... Manch einer bestellt die Benachrichtigung ab und lädt die pdf direkt im Kundencenter herunter. Es gibt sicher Pro's und Con's für diese Darstellung, keine Frage.

Alles OK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!