Frage zu einem Auftrag

Gelöst

Hallo an alle,

Gestern sollte ein Auftrag von der Telekom fertig gestellt werden (Tarif wurde geändert) jedoch steht überall noch der alte Tarif und der Auftrag ist noch in Bearbeitung.

Von früheren auftragen weiß ich das ich immer am Auftrags Tag Abends eine SMS / Email bekam das dieser ausgeführt wurde. Bisher nicht.

 

Vielleicht mache ich mir auch zu viel Sorgen und es liegt einfach nur am System das es dauert. Aber ist das normal wenn ein datierter Auftrag am Tag nicht klappt? 

 

Danke für Antworten 

 

Grüße Sven 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@SveD

nennen wir das Kind mal beim Namen, die Verkabelung ist alt und überholungsbedürftig.
Alles was die Leitung aufteilt oder auch über weitere TAE Dosen von Zimmer zu Zimmer leitet, ist nicht von Vorteil für deine Übertragungsrate.
Das alles sind mögliche Störfaktoren, ohne die du besser dran wärst.

Ich empfehle dir da nicht selbst dran zu gehen. Wie du schon bemerkt hast, könntest du sonst versehentlich den Anschluss des Nachbarn kappen.

Am besten einen Fachmann hinzuziehen, also entweder einen Telekom Techniker oder einen Elektriker.
Die können feststellen, wohin die Kabel führen und welche sie abklemmen können.

Viele Grüße
Dorothea T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@SveD  Die Bearbeitung dauert 2 bis 3 Tage dann wird die Auftragsbestätigung kommen 

Ok danke, dann denke ich mal das alles klappt bzw geklappt hat. War nur von den letzten malen immer so verwöhnt am selben Tag gab es eine Meldung und der Auftrag stand auf abgeschossen 👋.

 

Dann werde ich nachher zu Hause es einfach testen, müsste ich dann ja sehen beim speed test z. B. 👍


@SveD  schrieb:

Ok danke, dann denke ich mal das alles klappt bzw geklappt hat. War nur von den letzten malen immer so verwöhnt am selben Tag gab es eine Meldung und der Auftrag stand auf abgeschossen 👋.

 

Dann werde ich nachher zu Hause es einfach testen, müsste ich dann ja sehen beim speed test z. B. 👍


@SveD  Erst wenn die Auftragsbestätigung kommt mit der Bereitstellung funktioniert es vorher nicht.


@Thunder99  schrieb:

@SveD  Die Bearbeitung dauert 2 bis 3 Tage dann wird die Auftragsbestätigung kommen 


Ich verstehe es so, dass die Auftragsbestätigung schon da ist und der Termin für den Tarifwechsel gestern war und deshalb Verunsicherung herrscht, weil normalerweise der Auftrag im KC dann als abgeschlossen vermerkt wird und eine SMS an den Kunden geht, dass der Auftrag erledigt ist - was hier nicht der Fall zu sein scheint.

 

Ist das so richtig? @SveD 

@powernapping ja Genau richtig 


@SveD  schrieb:

@powernapping ja Genau richtig 


@SveD  Ah hat @powernapping recht @das dauert 48 Stunden bis es abgeschlossen ist du bekommst aber eine SMS wenn der Auftrag ausgeführt wurde. Das Teami @Telekom hilft Team  wird dich auch noch später bestimmt kontaktieren 

@Thunder99, ja der Auftrag war vom 02.10 mit Datum für 10.10 und die AB ect bekam ich auch alles schon am 02.10

Wie schon erwähnt in der Vergangenheit kam am Tag der Umstellung immer etwas in Form von SMS oder Email mit einer Meldung das es angeschlossen ist. Daher die Ungewissheit was los ist. Ein Teami wird ja Einsicht haben und helfen können 👋


@SveD  schrieb:

@Thunder99, ja der Auftrag war vom 02.10 mit Datum für 10.10 und die AB ect bekam ich auch alles schon am 02.10

Wie schon erwähnt in der Vergangenheit kam am Tag der Umstellung immer etwas in Form von SMS oder Email mit einer Meldung das es angeschlossen ist. Daher die Ungewissheit was los ist. Ein Teami wird ja Einsicht haben und helfen können 👋


@SveD  ist auch jetzt immer noch so. Ja das Teami hat Einsicht 

Was mich auch stutzig macht, laut Fritz Box sind die Datenraten schon erhöht, habe auch mal den Telekom Speedtest ausgeführt, der kam auf 6X Mbit/s und im Upload kratzt er an den 20Mbit/s.

alsm ich das letzte mal getestet hatte (vor dem Auftragswechsel auf MagentaZuhause L mit MagentaTV Sat) zum Zeitpunkt hatte ich M, da war der Download auch schon bei 52Mbit/s und Upload bei 1x Mbit.

So das der Sprung, welcher gerade merkbar ist (laut Tests) nicht gerade viel ist zum möglichen, zumal wieder mal die Nachbarn 250er angeboten bekommen.

 

Vielleicht liegen die Werte aber auch daran, das der Auftrag nicht abgeschlossen wurde wie vereinbart am 10.10 bis 21.00 Uhr ?

Seltsam das Ganze.

 

Gemeldet hatte sich noch keiner bisher.

@SveD  schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler und Spektrum

Welcher Router ist vorhanden? 

Router: FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!OS: 07.12 (aktuell)

PC ist per Lan Kabel falls noch wichtig

SpektrumSpektrumÜbersichtÜbersichtDSl und FehlerzählerDSl und Fehlerzähler

@SveD  Du hast Magenta L aber mit Fehler behaftet auf der Leitung Normalerweise wärst du mit Magenta M besser beraten die Dämpfung ist schon sehr hoch. Da ist jetzt schon DLM Assia aktiv und regelt deine Leitung 

Hast du mehrere TAE-Dosen? Hast du Powerline dlan? 

@Thunder99 

Dlan nein,

TAE-Dosen sind hier mehrere in der Wohnung (insgesamt 4 Stück)

Leitungen und Hausanschluss sind alle außen angebracht und gehen dann am Balkon in die Wohnung.


Aber laut Kundencenter Habe ich noch M und der Auftrag ist nicht abgeschlossen obwohl er sollte seit 10.10

@SveD  Der Router ist Sycronisiert mit 77 Mbit das ist L.

Du hast eine unzulässige Verkabelung für VDSL Vectoring..

Auf alle Fälle müssen die TAE Dosen nach der 1 TAE unbedingt abgeklemmt werden sonst hast du Störungen und abbrüche noch und nöcher und nichts funktioniert mehr. 

Die 1 TAE Dose, damit meinst du bestimmt die nachdem das Kabel von außen an der Hauswand in die Wohnung kommt?

 

Die ist in der Küche und wird nicht genutzt, danach von der Entfernung kommt eine im Flur, dann im Schlafzimmer und die weiteste ist im Wohnzimmer, diese wird genutzt.

 

Ich hatte aber damals mal schon länger her, getestet, die anderen TAE Dosen haben nicht funktioniert (glaube vor 2 Jahren war das hatte da mal Hybrid und wollte schauen ob der Empfang vom LTE damit besser wird wenn ich woanders positioniere und da fiel mir dann auf, dass die Dosen nicht funktionieren, seitdem wurde aber auch nichts seitens der Technik gemacht, sodass diese Dosen noch immer ohne Funktion sein sollten.

@SveD  Die 1 TAE ist die direkt vom APL Übergabepunkt komment. Die muss genutzt werden. Alles was dahinter ist muss still gelegt werden. Du hast aber anscheinend eine Verbindung wenn die in der Küche die 1 ist und du den Router im WZ hast und dort funktioniert dann hast eine Verbindung 

Ja klar eine Verbindung zu meiner WZ Dose muss ja sein, nur die anderen Dosen funktionieren nicht.

Aber dies würde bei uns gar nicht machbar sein ich kann ja nicht durch 4 Räume durch von der Küche bis zum WOhnzimmer wo der Router steht wegen Fernsehen ect, dies wäre nicht machbar, einzig wenn das Außenkbael anstatt am Balkon ins Wohnzimmer münden würde, dann, aber dies ist bestimmt keine Telekom inkl. Leistung... und auch nur eine Mietwohnung.

 

Ich hab mal als Bild das verdeutlicht wie es zur Zeit ist.

Die Luftlinie von TAE 1 zu 4 sind ca 10m

 

4.png

Und so sieht es aus am Balkon wo das Kabel ankommt und in die Wohnung führt

5.jpg

@SveD  wie gesagt so wie es jetzt ist wirst du Probleme bekommen. Zumindest weißt du dann wo der Fehler liegt wenn es mehrere Abbrüche gibt.

 

Ja bei einer Mietwohnung ist es nicht ganz einfach aber angenommen ich wäre in der Situation,dann würde ich den Router in die Küche stellen wo er nicht so stört und alles per WLAN Mesh einbinden und den Mediareceiver darüber laufen lassen.Ich weiß es ist wieder mit Geld und Zeit verbunden aber Vectoring ist so empfindlich auf äußere Störungen das muss alles passen, und wenn die Leitung selber schon extrem lang ist. Das gleiche bei Powerline die bringen Vectoring zum erliegen.

 

Aber zum Thema zurück welche Verbindung steht beim Online Monitor wahrscheinlich 70 Mbit? 

@Thunder99  

6.png

Ja das Problem ist eher es sollten eigentlich 3 Media Receiver werden, das wäre sehr sehr schwierig von der Küche aus.

Und wer sagt mir, dass es von der Küche aus besser wird, bzw. höhere Raten möglich sind. Dann könnte man zur Not darüber nachdenken ein Kabel bis in ein anderes Zimmer zu verlegen und dort ein Gigabit Switch rein und dann von da aus die restlichen Verbindungen ermöglichen, denn ich habe hier schon mehrere Geräte, welche den Lan Port nutzen in und um das Wohnzimmer herum.

 

 

@SveD . Magenta L hast.

Recht viel höhere Raten werden es nicht sein aber stabil laufen. 

 

Im Endeffekt würde ich wenn es so bleibt schauen das ich auf M komme der mehrgewinn von L bis auf den upload ist schon sehr gering.

 

Ich hatte mal gelesen bei M wären aber nur 2 HD Progamme zeitgleich möglich und erst ab L dann UHD bzw 3 HD zeitgleich.

Daher hatte ich mich auch auf L gefreut und gebucht, um dann weitere Media Receiver zu betreiben.

 

Technisch ist es dann wohl schon eine L Leitung zur Zeit, aber laut KC immer noch M. 

Wenn ich selber einfach mal die die Dose in der Küche nutzen könnte zum testen wäre das ja eine Möglichkeit zum schauen, bzw. kann man auch selber vom Kasten der außen  am Balkon ist eine Leitung außen zum Wohnzimmer legen, Sat Kabel ist dort z.B. auch verlegt, da die Schüssel am Balkon angebracht ist und das Kabel außen bis zum WZ geht.

@SveD  https://forum.iptv.blog/t/empfang-der-uhd-sender-bei-magentatv-wiki/743

 

https://forum.iptv.blog/t/fuer-tv-verwendete-verfuegbare-bandbreite-bei-magentatv-wiki/790

 

Solange du an den APL Übergabepunkt was machst ja

 

Bis im Kundencenter der Auftrag abgeschlossen ist dauert es ca 48 Stunden nach Bereitstellung 

@Thunder99  Ok habe jetzt gerade mal im Media Receiver geschaut, habe da zur Zeit 46Mbit zur Verfügung für TV.

Dann mal einen privaten in HD zum Testen, waren knapp unter 12, Sky UHD war bei über 30Mbit aber leider habe ich da nur Ton Verzerrungen (Bild jedoch da und sauber).

Von daher sollte es ja mit den 46Mbit zumindest reichen für 3 HD + bisel puffer nach oben oder eben 1UHD + 1HD

 

Aber wäre dann die nächste Stufe, wenn dann die Umstellung im KC erfolgt eine Störung zu melden wegen der "schlechteren Verbindung" 

Oder kann ein "Halb Laie" mal eben in der Küche an der ersten TAE Dose die Kabel so anklemmen, dass es funktioniert -- Router dran und testen --- Bei Bedarf wieder auf Ursprung klemmen

 

Ich weiß z.B. von meiner alten Mietwohnung da war das Kabel zur Wohnung defekt und ich bekam von der Telekom kostenfrei ein neues Kabel verlegt vom APL in die Wohnung inkl. neuer TAE an Wunschort (waren nette Holländer mit ner dicken Hilti (Kabelteam) und zack hatte ich vollen sauberen 100/40 in der Wohnung. Dies wurde auch durch anstoßen einer Störung in die Wege geleitet.

 

Zumal es gibt ja bei uns am Haus unten außen einen APL (denke mal ich meine das richtige) und dann gehen Leitungen am Haus (6 Wohnungen an der Fassade hoch zu den einzelnen Wohnungen, jedoch ist da so ein Kasten wie auf meinem Balkon auch unter mir am Balkon wo mein kabel sozusagen vom Haus APL reingeht und dann von da weiter auf meinen Balkon in den "Kasten" ist das auch ein APL? 


Vielleicht sind das einfach zu viele Geräte?

@SveD  mehr als 46 Mbit reservierte Bandbreite wird es nicht für den Mediareceiver bei einer Synchronisation von 69 Mbit.

Störung melden wird nicht viel bringen solange du im Geschwindigkeitskoridor von Magenta L bist.

Du könntest an der 1TAE den Deckel wegmachen und schauen ob Pin 5 und 6 belegt ist. Normalerweise sollte an der 1 TAE nur pin1 und pin 2 belegt sein.