Fragen zu Tarif MagentaMobil Start L

Gelöst

Hallo,

Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Tarif:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-start-l

Da steht in der zweiten Zeile "100 Minuten in andere deutsche Netze". SInd das jetzt Freiminuten oder nicht?

Ich bin vor zwei Tagen in diesen Tarif gewechselt, Anrufe in andere Netze werden aber sofort mit 9 Cent berechnet?

Danke schonmal;-)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @djangobanane,

 

schön, dass der Zugang jetzt wieder gegeben ist.

 


@djangobanane schrieb:

Wenn ich bereits jetzt wechseln würde, werden mir erneut 14,95 € in Rechnung gestellt und die bereits für den Monat bezahlten 14,95 € verfallen? Was ist mit dem Guthaben, bliebe das erhalten?


Wenn jetzt der Tarifwechsel durchgeführt wird, dann verfällt das bereits bezahlte Entgelt und die 14,95 € würde für den "neuen" Tarif neu vom vorhandene Guthaben abgezogen werden. 

 


djangobanane schrieb:

Die 15 € dürften im Laufe des Monats eh für Telefonate draufgehen, daher überlege ich, doch schon vorher zu wechseln...

Danke und Gruß


Ok, das ist dann natürlich jetzt eine berechtigte Gegenrechnung, dann ist ein vorzeitiger Tarifwechsel wiederum sinnvoll. Fröhlich

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @djangobanane,

 


djangobanane schrieb:

Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Tarif:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-start-l

Da steht in der zweiten Zeile "100 Minuten in andere deutsche Netze". SInd das jetzt Freiminuten oder nicht?

Ich bin vor zwei Tagen in diesen Tarif gewechselt, Anrufe in andere Netze werden aber sofort mit 9 Cent berechnet?


willkommen in der Community - grundsätzlich ist das Minutenpaket, also quasi Freiminuten, die man abtelefonieren kann. Fröhlich Den Stand Ihres Minutenpaketes kann man über den nachfolgenden Code abfragen: *100*3# GRÜNER HÖRER - welche Ansage erfolgt dann?

 

VG

Peuki

Hallo,

Keine Ansage, nur der Telekom-Jingle...

 

Ich habe den Wechsel vom Vertrag zum besagten Prepaid-Tarif bereits im Frühjahr vereinbart. Kann es sein, das die Freiminuten erst kürzlich dazugekommen sind und für mich noch nicht gelten?

 

Muss ich dann erst kündigen und dann "denselben" Prepaid-Tarif neu buchen, um die Freiminuten nutzen zu können?


djangobanane schrieb:

Keine Ansage, nur der Telekom-Jingle...

 

Ich habe den Wechsel vom Vertrag zum besagten Prepaid-Tarif bereits im Frühjahr vereinbart. Kann es sein, das die Freiminuten erst kürzlich dazugekommen sind und für mich noch nicht gelten?

 


ok, im Ausgangspost hatte ich es so verstanden, dass der Wechsel vor 2 Tagen vorgenommen worden ist, vor ein paar Wochen (im  Juli) wurden die Tarife geändert - siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Telekom-Highlight-MagentaMobil-Start-Umbenennung...

Wenn der Tarif im Frühjahr vereinbart (oder gebucht?) worden ist, dann ist - so wie sich das darstellt - noch die vorherige Generation gebucht. Ein Tarifwechsel kann im Kundencenter vorgenommen werden. Diesen würde ich zum Ende der 28 Tage vornehmen, so dass das gebuchte Entgelt nicht verfällt.

Also, mittlerweile bin ich völlig ohne Plan...

 

Ich habe im Frühjahr einen Wechsel aus meinen Telekom-Vertrag (Geschäftskunde) hin zum PrePaid-Tarif für Privatkunden nach Auslauf meine Vertrags zum 16.08.2017 vereinbart.

Am 16.08.2017 schickt mir die Telekom Geschäftskundenservice einen Brief mit der Auftragsbestätigung für den Wechsel zum 16.08.2017. Am 17.08.2017 schickt  mir der Geschäftskundenservice eine Kündigung meines Prepaid-Trarifs ???, weil ich diesen längere Zeit nicht genutzt habe...???

 

Ich habe zwischenzeitlich zweimal bei der Hotline angerufen, die erste Mitarbeiterin bestritt allen Ernstes am Telefon standhaft, das da 100 Freiminuten im aktuellen Angebot Magenta MobilStart L drin wären.

 

Der zweite Mitarbeiter teilte mir mit, das ich erst dem Prepaid-Vertrag kündigen muss, um diesen dann im nächsten Monat neu abzuschliessen und wollte mir ein Extraformular zusenden per Mail, in dem ich meinen Restbetrag (habe 50 € eingezahlt) auf den dann neuen Vertrag übertragen kann, Mail kam aber leider nicht.

 

Im Kundencenter kann ich gar nichts einsehen, ich habe zwar meine Mobilnummer verknüpft,  das steht aber  nur, das ich lediglich "Nutzer" bin und nicht alle Daten einsehen kann? Vorgehensweise zum Freischalten aller einsehbarer Daten führt über eine PUK, die ich nicht habe, oder gibts sowas auch bei Prepaid? Und wird bei Prepaid auch zwischen Privat und Geschäftskunden unterschieden?

 

Da ist total der Wurm drin und ich habe keine Ahnung, wie ich das jetzt in Ordnung bringe, wenn schon die Hotline-Mitarbeiter alle was anderes sagen...


@djangobanane schrieb:

 

Da ist total der Wurm drin und ich habe keine Ahnung, wie ich das jetzt in Ordnung bringe, wenn schon die Hotline-Mitarbeiter alle was anderes sagen...


Bitte einmal die Benutzerdaten im Profil hinterlegen, dann haben die MitarbeiterInnen die Möglichkeit einmal in die Daten zu schauenMeine Einstellungen : Profil : Benutzerdaten  (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

Danke für die schnelle Antwort. Daten habe ich hinterlegt.


@djangobanane schrieb:

Danke für die schnelle Antwort. Daten habe ich hinterlegt.


Gerne, ich habe das Team informiert.

Telekom hilft Team
Hallo @djangobanane,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Um ebenfalls von den 100 Minuten zu profitieren, wäre ein kostenfreier Tarifwechsel in die aktuelle Version des Tarifes erforderlich. Hierzu beachten Sie bitte den Hinweis von @Peuki.
Die PUK haben Sie in den Unterlagen zu Ihrer SIM-Karte von uns übermittelt bekommen. Diese kann alternativ auch kostenpflichtig ermittelt werden.

Zischen Privat- und Geschäftskunden wird im Bereich Prepaid jedoch nicht unterschieden.

Viele Grüße
Timo N.

Guten Morgen,

ok, bin jetzt einen Schritt weiter, nachdem ich die PUK aus meine alten Vertragsdaten eigegeben habe, kann ich mir mehr Details im Kundencenter anschauen. Sorry, mir war nicht bewusst, das die alten Daten wie Kundennummer und PUK noch gelten.

Ich sehe jetzt auch die Option "Tarif wechseln" und darin die neue L-Version mit 100 Freiminuten. Nochmal zur Sicherheit meine Nachfrage: Wenn ich bereits jetzt wechseln würde, werden mir erneut 14,95 € in Rechnung gestellt und die bereits für den Monat bezahlten 14,95 € verfallen? Was ist mit dem Guthaben, bliebe das erhalten?

Die 15 € dürften im Laufe des Monats eh für Telefonate draufgehen, daher überlege ich, doch schon vorher zu wechseln...

Danke und Gruß

Lösung

Hallo @djangobanane,

 

schön, dass der Zugang jetzt wieder gegeben ist.

 


@djangobanane schrieb:

Wenn ich bereits jetzt wechseln würde, werden mir erneut 14,95 € in Rechnung gestellt und die bereits für den Monat bezahlten 14,95 € verfallen? Was ist mit dem Guthaben, bliebe das erhalten?


Wenn jetzt der Tarifwechsel durchgeführt wird, dann verfällt das bereits bezahlte Entgelt und die 14,95 € würde für den "neuen" Tarif neu vom vorhandene Guthaben abgezogen werden. 

 


djangobanane schrieb:

Die 15 € dürften im Laufe des Monats eh für Telefonate draufgehen, daher überlege ich, doch schon vorher zu wechseln...

Danke und Gruß


Ok, das ist dann natürlich jetzt eine berechtigte Gegenrechnung, dann ist ein vorzeitiger Tarifwechsel wiederum sinnvoll. Fröhlich

 

VG

Peuki

Super, danke nochmal für die kompetente Hilfe hier in der Community.

 

Bin allerdings immer noch verwundert, warum einem an der Hotline soviel Mist erzählt wird, naja...