Fragen zur Regulierung des EU Roaming? Unsere Experten sorgen für Klarheit!

Community Manager*in

Im Sommer einen Abstecher nach Spanien, Italien oder in andere EU-Länder machen und trotzdem mit euren Lieblingsmenschen Kontakt halten… ohne extra Roamingkosten. Das ist doch etwas Schönes! Zwinkernd

 

Ihr habt sicherlich bereits gehört, dass seit dem 15. Juni 2017 eine neue Roaming-Verordnung in Kraft getreten ist.

 

Aber was heißt das konkret für euch?

Das heißt, dass ihr eure Flatrate für Surfen, Telefonieren und SMSen aus dem Inland-Tarif ohne Roamingaufschläge in den Ländern der EU nutzen könnt.

 

Ihr seid euch trotzdem unsicher und habt noch Fragen?

Wendet euch gerne an unsere Experten und diskutiert mit ihnen vom 19. bis zum 25. Juni 2017!

 

  • @KerstinM – steht für Tariffragen rund um Roaming für Privatkunden
  • @Murat D. - steht ebenfalls für Fragen rund um Roaming für Privatkunden
  • @cofri – betreut Tariffragen rund um Roaming für Geschäftskunden
  • @Arno S – beantwortet eure Fragen rund um Technik

Wir wünschen viel Spaß in dieser Runde und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch!

 

P.S.: Bitte habt etwas Geduld, wenn unsere Experten nicht sofort antworten, da es sein kann, dass sich auch unsere Experten rückversichern müssen. Bitte schreibt uns, ob ihr eine Frage als Geschäfts- oder Privatkunde habt, so können die Experten schneller antworten.

Edit 20. Juni: Weiteren Experten ergänzt.

Funktioniert die Datenverbindung mit dem "deutschen" APN beim Übertritt ins EU-Ausland nahtlos, wenn "weltweit" oder "All Inclusive" oder "EU Flat Plus" aktiv sind? (Annahme: im Smartphone ist automtische Netzwahl/Roaming/Datenroaming als erlaubt eingestellt)

 

Also wenn ich auf der A8 von München nach Salzburg fahre und mit google maps navigiere - funktioniert das dann nahtlos weiter oder muss ich da an der Grenze zuerst irgendwo bei der Telekom reingehen und etwas z.B. bestätigen. Was ja ganz schön lästig am Steuer sein kann.

@muc80337_2 also bei mir war es bisher immer so, dass der Übergang nahtlos war. Einfach automatisch ins Netz eingebucht und wieder online. Die Verbindung wird vielleicht für 2 Sekunden kurz unterbrochen aber das war es auch schon.


Was ich noch frage ist folgendes:
All-Inclusive enthält eine Flatrate in alle Netze des Aufenthaltslandes. Laut aktuellen Informationen sieht es jedoch so aus, dass man mit Weltweit grundsätzlich von jedem EU Land (außer Deutschland) in jedes andere EU Land umsonst telefonieren und SMSen kann. Stimmt dies so? Oder sind die angegebenen 0,00€ als Aufschlag zu den im Inland üblichen Preisen zu verstehen?

Beim Wechsel ins ausländische Netz kommt eine SMS mit Hinweisen zu den Kosten. Die kann man anschauen, oder auch nicht.

@KerstinM

Wie sieht es denn für Prepaid Kunden seitens Gebühren nach dem Aufbrauch des Datenvolumens im Ausland aus? Bis jetzt wurde dann die Geschwindigkeit auf langsame 64kbit/s reduziert. Hat sich daran jetzt was geändert oder ist das immer noch so? Aus den Informationsblättern ist das nicht wirklich ersichtlich.

Privatkunde

 

Weshalb fallen bei dem Tarif Call S weiterhin Gebühren an?

@KabelDigifreak

"Call S" - nach Aufbrauchen des 2-Stundenpaketes?

Gelöschter Nutzer

Wir haben in der Familie mehrere Magenta Mobil-Verträge verschiedener Generationen (und nein, die älteren wollen wir auch nicht upgraden).

 

Was ist denn nun konkret der Unterschied zwischen den Veträgen, die vor Einführung des EU Roaming letztes Jahr geschlossen wurden und denen, die danach geschlossen wurden. Die EU Roaming-Option der Telekom bleibt ja on top erhalten und ermöglicht zB auch roam like at home in der Schweiz, das ist mir klar.

 

Aber welche Unterschiede zwischen EU Zwangsregulierung für die alten Verträge und EU Roaming in den neueren Verträgen bestehen sonst noch bei:

 

-Telefonaten von Deutschland in andere EU Länder,

-Telefonaten von anderen EU Ländern nach Deutschland

-Telefonaten innerhalb eines EU Landes

-Telefonaten von einem EU Land in ein anderes EU Land

 

Vorweg, ich weiss, dass es hier Unterschiede zwischen EU Zangsregulierung und eurem EU Roaming gibt, eine genaue Gegenüberstellung konnte ich aber nirgendwo finden und wir wüssten natürlich schon gerne, was wir jeweils beachten müssen.


@muc80337_2 schrieb:

@KabelDigifreak

"Call S" - nach Aufbrauchen des 2-Stundenpaketes?


Gute Frage. Dazu sagt die Info-Tabelle nichts aber es müsste ja so sein, wie Du sagst.

Ich frage aus reinem Interesse. Dieses Handy bleibt auf längeren Auslandsreisen, mitlerweile, Zuhause. Ich glaube ich habe es gerade kapiert 

Kann man die SMS abschalten die immer wieder kommt wenn man in ein EU Land kommt? Für ausserhalb der EU ist es ja OK, aber so ist es schon nervig.


@br403 schrieb:

Kann man die SMS abschalten die immer wieder kommt wenn man in ein EU Land kommt? Für ausserhalb der EU ist es ja OK, aber so ist es schon nervig.


Nein aber www.teltarif.de hatte die Tage getestet und im Artikel angemerkt, dass diese SMS nicht zugestellt wurde.

 

Kann ich nicht nachvollziehen, am Samstag hatte ich die SMS noch bekommen als ich AT Netz hatte.

Dann war es bei teltarif.de wohl Pech oder Glück, je nach Sichtweise.


@Hexenhammer schrieb:

Wir haben in der Familie mehrere Magenta Mobil-Verträge verschiedener Generationen (und nein, die älteren wollen wir auch nicht upgraden).

 

Was ist denn nun konkret der Unterschied zwischen den Veträgen, die vor Einführung des EU Roaming letztes Jahr geschlossen wurden und denen, die danach geschlossen wurden. Die EU Roaming-Option der Telekom bleibt ja on top erhalten und ermöglicht zB auch roam like at home in der Schweiz, das ist mir klar.

 

Aber welche Unterschiede zwischen EU Zwangsregulierung für die alten Verträge und EU Roaming in den neueren Verträgen bestehen sonst noch bei:

 

-Telefonaten von Deutschland in andere EU Länder,

-Telefonaten von anderen EU Ländern nach Deutschland

-Telefonaten innerhalb eines EU Landes

-Telefonaten von einem EU Land in ein anderes EU Land

 

Vorweg, ich weiss, dass es hier Unterschiede zwischen EU Zangsregulierung und eurem EU Roaming gibt, eine genaue Gegenüberstellung konnte ich aber nirgendwo finden und wir wüssten natürlich schon gerne, was wir jeweils beachten müssen.


Eins, was ich sicher weiß, dass ist: Fährst Du durch die Schweiz und hast "All Inclusive" nicht oder Du hast es separat gebucht (damals 4,xx€), dann zahlst Du. Ist All Inclusive Vertragsbestandteil, dies gilt ab Magenta Mobil (2. Generation), zahlst Du nicht in der Schweiz. Meine Ausführungen betreffen Vertragstarife!

Von Deutschland in andere EU-Länder kostet immer. 

Hallo Community, 

 

ich fahre in der nächsten Zeit nach Ungarn. Im Telekom-Vertrag von meiner Frau und mir (abgeschlossen 02.0216) ist Travel&Surf voraktiviert gewesen. Muss ich das nun aktiv kündigen, oder gilt in Ungarn dann automatisch der EU-Tarif (also Nutzung unseres imVertrag enthaltenen Datenvolumens statt T&S-Pass)? Kann dazu leider nirgendwo etwas finden, auße bei Teltarif .... hiernach scheint es Probleme zu geben? 

 

Lieben Gruß!

Hallo

Habe mit meinem Vertrag eine Zusatzoption für das Roaming laufen

Ca.5€.

Fällt diese nun weg?

MfG


@xtoni10 schrieb:

Hallo

Habe mit meinem Vertrag eine Zusatzoption für das Roaming laufen

Ca.5€.

Fällt diese nun weg?

MfG


Wenn Du sie kündigst ja. Oder wenn die Telekom sie Dir kündigt.

@KerstinM Ich hatte früher einen Telekomvertrag und dazu eine EU Flat gebucht, damit ich mit meinen Freunden in der Schweiz und Frankreich von Deutschland aus ebenso flat telefonieren kann, wie wenn ich sie in der Schweiz oder in Frankreich besuche.

Ich finde das unter MagentaEINS EU-Flat Plus bin jedoch, wenn ich einen neuen Vertrag abschliesse, nur Mobilfunkkunde und damit kein MagentaEINS Kunde.

Gibt es so etwas wie diese Flat noch? Wenn ich das EU Roaming richtig verstehe, reicht das dafür ja nicht aus.

 

Eine Antwort wäre nett.

@Kerstin M.

 

Ich bin von @Michael Pa. aus einem anderen Thema, mit gleichem Inhalt, hierher verwiesen worden.

 

Hier meine Frage:

In den Tarifen, die all inclusiv dabei haben, ist ja die Schweiz dabei.

Aber sicher nur, wenn auch all inclusiv aktiviert ist, oder auch, wenn weltweit aktiviert ist?

 

Es ist ja so, dass alle MagentaMobil - Tarife seit 2. Generation, also seit 19.04.2016, all inclusiv automatisch dabei haben.

Und seit längerer Zeit schon ist das ja dann auch die Voreinstellung.

 

Warum jetzt also überall der Hinweis auf die "weltweit" - Option?

Nur bei all inclusive, das ist ja bei Gen. 2 und 3. immer dabei, weltweit gibt es eigentlich nur noch bei älteren Verträge. Und ja, richtig, da ist die Schweiz nicht dabei.

Das ist mir eigentlich klar, @br403.

Ich hatte mich hierauf bezogen und dort auch meine Frage dazu gestellt.

Hätte man einfach dort beantworten sollen, dann wäre der Sachzusammenhang auch nicht verloren gegangen. Zwinkernd

 

Ahso, aber ändert ja nichts, die Weltweit Option gibt es nur für die alten Verträge, für alles nach 19.4.2016 ist es immer all inclusive.


@xtoni10 schrieb:

Hallo

Habe mit meinem Vertrag eine Zusatzoption für das Roaming laufen

Ca.5€.

Fällt diese nun weg?

MfG



Wechsel in die aktuelle Generation deines Tarifs, kommt auf das gleiche raus. Und Du kannst im Urlaub im Ausland kostenlos in andere EU-Länder anrufen.


@thenet schrieb:

Hallo Community, 

 

ich fahre in der nächsten Zeit nach Ungarn. Im Telekom-Vertrag von meiner Frau und mir (abgeschlossen 02.0216) ist Travel&Surf voraktiviert gewesen. Muss ich das nun aktiv kündigen, oder gilt in Ungarn dann automatisch der EU-Tarif (also Nutzung unseres imVertrag enthaltenen Datenvolumens statt T&S-Pass)? Kann dazu leider nirgendwo etwas finden, auße bei Teltarif .... hiernach scheint es Probleme zu geben? 

 

Lieben Gruß!


Travel &Surf muss aktiv bleiben und hat nichts mit den Pässen zu tun, die Du nun nicht mehr buchen musst. Außer in nicht EU-Ländern.

 

Grüße!

Telekom hilft Team
Hallo @xtoni10,

handelt es sich bei der von Ihnen gebuchten Option um All Inclusive? Und diese wurde vor dem 15.07.2017 gebucht? Dann haben Sie die Möglichkeit die Option jederzeit zu kündigen. Über die gängigen Wege. Beachten Sie dabei bitte, dass bei der EU-Regulierung Gebühen für Roaming in der Schweiz anfallen.

Viele Grüße Marco K.