Fragen zur Regulierung des EU Roaming? Unsere Experten sorgen für Klarheit!

Community Manager*in

Im Sommer einen Abstecher nach Spanien, Italien oder in andere EU-Länder machen und trotzdem mit euren Lieblingsmenschen Kontakt halten… ohne extra Roamingkosten. Das ist doch etwas Schönes! Zwinkernd

 

Ihr habt sicherlich bereits gehört, dass seit dem 15. Juni 2017 eine neue Roaming-Verordnung in Kraft getreten ist.

 

Aber was heißt das konkret für euch?

Das heißt, dass ihr eure Flatrate für Surfen, Telefonieren und SMSen aus dem Inland-Tarif ohne Roamingaufschläge in den Ländern der EU nutzen könnt.

 

Ihr seid euch trotzdem unsicher und habt noch Fragen?

Wendet euch gerne an unsere Experten und diskutiert mit ihnen vom 19. bis zum 25. Juni 2017!

 

  • @KerstinM – steht für Tariffragen rund um Roaming für Privatkunden
  • @Murat D. - steht ebenfalls für Fragen rund um Roaming für Privatkunden
  • @cofri – betreut Tariffragen rund um Roaming für Geschäftskunden
  • @Arno S – beantwortet eure Fragen rund um Technik

Wir wünschen viel Spaß in dieser Runde und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch!

 

P.S.: Bitte habt etwas Geduld, wenn unsere Experten nicht sofort antworten, da es sein kann, dass sich auch unsere Experten rückversichern müssen. Bitte schreibt uns, ob ihr eine Frage als Geschäfts- oder Privatkunde habt, so können die Experten schneller antworten.

Edit 20. Juni: Weiteren Experten ergänzt.


@jeschos schrieb:

Hallo,

ich habe am vergangenen Wochenende in den Niederlanden Spotify genutzt. Hierbei ist mein ganzes Datenvolumen draufgegangen. 

In Deutschland wird Spotify auf mein Datenvolumen nicht angerechnet und ich bin davon ausgegangen, dass dieses ab dem 15.06.17 im europäischen Ausland auch nicht der Fall ist.

Weiß jemand mehr...?

Danke und viele Grüße


Ja - viele wissen mehr.

Im Ausland geht die Spotify Nutzung voll auf Dein schnelles Datenvolumen.


@michael-haas81 schrieb:

Hallo,

Ich hatte momentan noch einen alten Magenta Mobil M Vetrag mit dem dazugebuchten Auslands Paket. Darin enthalten war die All Inckusive Option sowie die Auslands Option für 10€ pro Monat. Damit hatte ich im EU Ausland alle Flatrates und konnte ebenfalls von Deutschland ins EU Land telefonieren.

Was ist bei den neuen Veträgen passiert? All inkluive ist mit drin, aber

 für 100 Minuten Auslands Option zahle ich schon 10€!?

Dafür hatte ich vorher das ganze Paket. Oder gibt es hierzu eine bessere Lösung?


Du solltest zusehen, dass Du (als Privatkunde zumindest) einen Telekom IP-Anschluss im Festnetz hast - oder einen im Haus organisierst, mit dem Du die Option "EU Flat Plus" buchen kannst. Dann hast Du für 10 Euro monatlich eine Flatrate in die EU-Netze (und mehr).


@effinger.engelbert schrieb:

Muss ich im EU Land auf dem Smartphone bei den Einstellungen etwas beachten oder ist es egal, in welchem Netz ich bin?


Hallo effinger.engelbert,

 

die EU Regulierung ist bei Telekom Mobilfunk bei allen Mobilfunknetzen der EU Länder gewährleistet. Außnahmen sind,  auf Kreuzfahrtschiffen, Fähren und in Flugzeugen gelten die Regelungen der Roaming-Verordnung nicht. Dort gibt es spezielle Anbieter, welche nicht den Regelungen der öffentlichen Mobilfunkanbieter unterworfen sind. Also auf dem Schiff und im Flugzeug auf die Netzwahl achten.

 

Mit besten Grüßen

Arno S.

Hallo, ich zahle zusätzlich zum all inclusive tarif fürs Handy 5,00 Euro fürs telefonieren im Ausland und von dort nach Deutschland. Brauche ich diese Zusatzoption noch? 2. Frage: Kann ich bei den neuen Rooming Tarifen z.B. von Deutschland nach Spanien mit meinem Grundtarif im Festnetz und Mobil ohne Zusatzkosten telefonieren? Vielen Dank

Hallo ich habe eine Auslandsflatrate für EU wird diese automatisch gestrichen oder muss ich sie kündigen?

mfG Martin


@Natschinski-Thomas schrieb:

Hallo, ich zahle zusätzlich zum all inclusive tarif fürs Handy 5,00 Euro fürs telefonieren im Ausland und von dort nach Deutschland. Brauche ich diese Zusatzoption noch? 2. Frage: Kann ich bei den neuen Rooming Tarifen z.B. von Deutschland nach Spanien mit meinem Grundtarif im Festnetz und Mobil ohne Zusatzkosten telefonieren? Vielen Dank


Hallo Natschinski-Thomas!

Die Option All Inclusive brauchst du für die EU-Länder nicht mehr, du kannst sie kostenlos abbuchen. Es sei denn, du bist häufiger in der Schweiz unterwegs. Dann lohnt es sich, diese Option zu behalten, denn damit ist Roaming auch in der Schweiz enthalten.

Anrufe von Deutschland ins Ausland sind kein Roaming und sind daher nicht in den MagentaMobil Tarifen enthalten. Es fallen die Kosten für Auslandsgespräche von Deutschland ins Ausland an.

Viele Grüße,

KerstinM


@KabelDigifreak schrieb:

@KerstinM schrieb:

@KabelDigifreak schrieb:

@BigWoelfi2 schrieb:

@KabelDigifreak

 

Schau Du richtig hin bitte.

Weltweit sollte bereits eingestellt sein, wenn nicht, selbst einstellen.

Dann steht da überall "0".


Ach ja?! Nein, lies Du die Tabelle richtig, dann siehst Du die Fußnote 2! Bei aktiver Buchung von All inclusive gilt die Einschränkung auch! Nur nicht, wenn sie voreingestellt ist, im Tarif. Gilt die Beschränkung und man sitzt in talien z.B. und nimmt Kontakt mit Spanien auf, kostet das Geld!


Hallo KabelDigifreak,

 

diese Einschränkung gilt nur für Nicht-Magenta Mobil Tarife (z.B. Complete Comfort). wenn du in einem solchen Tarif die Option All Inclusive gebucht hast, dann sind die Anrufe und SMS zwischen zwei EU-Ländern nicht kostenlos. Wir werden das in der Tabelle schärfen, danke für den Hinweis.

 

Viele Grüße,

KerstinM


Das irritiert dann aber sehr: 

Tarif mit Flatrate für Telefonieren, Surfen und SMSen (Abschluss / Tarifwechsel vor dem 19.04.2016)


Hallo KabelDigiFreak,

Ja, da gebe ich dir recht. Wir werden das konkretisieren.

Viele Grüße,

KerstinM


@Martin.Erkmann schrieb:

Hallo ich habe eine Auslandsflatrate für EU wird diese automatisch gestrichen oder muss ich sie kündigen?

mfG Martin


Hallo Martin,

 

wenn du die Option "All Inclusive" aktiv gebucht hast, sie also nicht bereits in deinem Tarif enthalten ist, dann wird diese nicht automatisch gestrichen, sondern du mußt sie bitte einmal im Kundencenter selbst kündigen oder im Callcenter anrufen und kündigen lassen.  
Viele Grüße,

KerstinM


@KerstinM schrieb:

Die Option All Inclusive brauchst du für die EU-Länder nicht mehr, du kannst sie kostenlos abbuchen. Es sei denn, du bist häufiger in der Schweiz unterwegs. Dann lohnt es sich, diese Option zu behalten, denn damit ist Roaming auch in der Schweiz enthalten.

Anrufe von Deutschland ins Ausland sind kein Roaming und sind daher nicht in den MagentaMobil Tarifen enthalten. Es fallen die Kosten für Auslandsgespräche von Deutschland ins Ausland an.

 


Gut, dass wir "all inklusiv" als Voreinstellung in unseren Verträgen haben. Bleibt uns die Schweiz erhalten.

 

Was an dem Tarifmerkmal allerdings "all inklusiv" sein soll, ist mir jedoch noch immer nicht verständlich, wenn die Telefonate ins europäische Ausland noch immer bezahlt werden müssen.

 

Was ist eigentlich die EU genau, außer, dass es diesen riesigen, enorme Lohnkosten verschlingenden, Wasserkopf gibt, der da gebildet worden ist.

Der sich bezahlt aus den Anteilen, den die beteiligten Länder einzahlen müssen sowie den Strafgeldern offenbar, die wegen jeder Kleinigkeit, die ein Mitgliedsstaat falsch gemacht hat oder einer EU-Verordnung, die nicht (oder nicht rechtzeitig) umgesetzt und eingehalten worden ist, abverlangt werden.

 

Ansonsten bekommen die Verantwortlichen in unserer EU absolut nichts gebacken, wie man an dieser halbseidenen gesetzlichen Regelung zum Wegfall der Roaminggebühren sehr gut sehen kann.

Außer mit unseren Geldern herumzuschmeißen, um zum Beispiel zum wie vielten Male (?) aus der Finanznot zu retten.

 

Es gibt keinerlei Grenzen im Sinne von Trennung mehr zwischen den EU-Staaten (sollte zumindest so sein), keine Grenzkontrollen, was ich einerseits bedauere, weil Straftäter jeder Gattung freie Hand haben.

 

Andererseits haben wir aber Grenzen, nämlich wenn wir aus unserem Land in eine anderes Land telefonieren möchten.

Dann ist jedes andere europäische Land plötzlich wieder Ausland für uns, auch wenn dieser Staat der EU angehört.

 

Was soll der Shit bitte?

Entweder gehören wir zusammen oder nicht.

Ich hoffe, dass die Verbraucherschützer Sturm laufen werden endlich auch gegen diese Regelung.

 

Wir haben in Deutschland eh schon die höchsten Kosten für Telefon und Internet.

Ich zahle für meinen Festnetz- und Mobilfunkvertrag immerhin monatliche stolze 119, 90 €, abzüglich 10 € monatlicher Rabatt auf Mobilfunk.

 

Da muss man seitens der Telekom tatsächlich noch immer jetzt 10 € für eine EU-Flat Plus zusätzlich verlangen, damit wir uns in Europa wie Europäer fühlen und auch so handeln können, ohne in eine Kostenfalle zu laufen?

 

Muss man alles sicher nicht mehr verstehen, oder?


@BigWoelfi2 schrieb:

@KerstinM schrieb:

Die Option All Inclusive brauchst du für die EU-Länder nicht mehr, du kannst sie kostenlos abbuchen. Es sei denn, du bist häufiger in der Schweiz unterwegs. Dann lohnt es sich, diese Option zu behalten, denn damit ist Roaming auch in der Schweiz enthalten.

Anrufe von Deutschland ins Ausland sind kein Roaming und sind daher nicht in den MagentaMobil Tarifen enthalten. Es fallen die Kosten für Auslandsgespräche von Deutschland ins Ausland an.

 


Gut, dass wir "all inklusiv" als Voreinstellung in unseren Verträgen haben. Bleibt uns die Schweiz erhalten.

 

Was an dem Tarifmerkmal allerdings "all inklusiv" sein soll, ist mir jedoch noch immer nicht verständlich, wenn die Telefonate ins europäische Ausland noch immer bezahlt werden müssen.

 

Was ist eigentlich die EU genau, außer, dass es diesen riesigen, enorme Lohnkosten verschlingenden, Wasserkopf gibt, der da gebildet worden ist.

Der sich bezahlt aus den Anteilen, den die beteiligten Länder einzahlen müssen sowie den Strafgeldern offenbar, die wegen jeder Kleinigkeit, die ein Mitgliedsstaat falsch gemacht hat oder einer EU-Verordnung, die nicht (oder nicht rechtzeitig) umgesetzt und eingehalten worden ist, abverlangt werden.

 

Ansonsten bekommen die Verantwortlichen in unserer EU absolut nichts gebacken, wie man an dieser halbseidenen gesetzlichen Regelung zum Wegfall der Roaminggebühren sehr gut sehen kann.

Außer mit unseren Geldern herumzuschmeißen, um zum Beispiel zum wie vielten Male (?) aus der Finanznot zu retten.

 

Es gibt keinerlei Grenzen im Sinne von Trennung mehr zwischen den EU-Staaten (sollte zumindest so sein), keine Grenzkontrollen, was ich einerseits bedauere, weil Straftäter jeder Gattung freie Hand haben.

 

Andererseits haben wir aber Grenzen, nämlich wenn wir aus unserem Land in eine anderes Land telefonieren möchten.

Dann ist jedes andere europäische Land plötzlich wieder Ausland für uns, auch wenn dieser Staat der EU angehört.

 

Was soll der Shit bitte?

Entweder gehören wir zusammen oder nicht.

Ich hoffe, dass die Verbraucherschützer Sturm laufen werden endlich auch gegen diese Regelung.

 

Wir haben in Deutschland eh schon die höchsten Kosten für Telefon und Internet.

Ich zahle für meinen Festnetz- und Mobilfunkvertrag immerhin monatliche stolze 119, 90 €, abzüglich 10 € monatlicher Rabatt auf Mobilfunk.

 

Da muss man seitens der Telekom tatsächlich noch immer jetzt 10 € für eine EU-Flat Plus zusätzlich verlangen, damit wir uns in Europa wie Europäer fühlen und auch so handeln können, ohne in eine Kostenfalle zu laufen?

 

Muss man alles sicher nicht mehr verstehen, oder?


1. Off topic! 2. 109, 90€? Wenn Du das zahlst, dann bitte. Wenn ich unseren Festnetzanschluss und meinen Vertrag addiere, dann ist es, bei uns, weniger. Der gesamte Haushalt? Wir liegen über deiner Gebühr, mit allem was wir gebucht haben (Mobilfunk und Festnetz).

 

Wenn Mobil in 2017, im Urlaub, diesmal läuft, freue ich mich. Noch habe ich da meine Zweifel.

@KabelDigifreak


@KabelDigifreak schrieb:
2. 109, 90€?

Ich verstehe den Grund Deiner Nachfrage nicht. Es ist doch eine plausible Summe wenn Du seine Tarife anschaust

MagentaZuhause L zu monatlich 45 Euro

MagentaMobil L Happy zu monatlich 80 Euro

Summe 125 Euro monatlich

Jo, hatte ich nicht beachtet. Nun, einen großen Teil zahlt man wegen dem Happy-Tarif. Wer´s braucht. Wobei, bei Android, kein Wunder.Zunge Ich bin jetzt OT, ja! Sorry!

Hallo @Martin,

herzlich Willkommen in unserer Community. Fröhlich
Wir helfen dir bei Fragen aller Art.
In der Tat ist es hier erforderlich, dass du die Option selbstständig kündigst. Wenn du möchtest, kann ich dies auch für dich übernehmen. Alles, was ich dafür benötige, sind deine Daten. Diese kannst du in deinem Profil hinterlegen und sind dann auch nur für uns Mitarbeiter sichtbar.
Wichtig ist zu bedenken, dass die Schweiz nicht in den neuen Roaming-Bestimmungen enthalten ist.

Viele Grüße

Jana K.

Wie sieht es denn mit einer FamilyCardS 1.Generation vom 17.7.16 aus, wenn mein Sohn nach Grossbritannien fährt? Ist das surfen wie hier? Weltweit steht in der App als Inklusive, das hat für Spanien vor 7 Wochen 15€ pass gekostet. Das entfällt nun, oder? 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @focusbbs,

ja, genau so ist es. Die enthaltene Datenflat bei der FamilyCard S 1. Generation kann Ihr Sohn dann in Großbritannien nutzen, ebenso die 100 Inklusivminuten in alle deutschen Netze.

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo  @KerstinM Hallo @Murat D.

 

Man sieht es ,dass viele offene und Ehrliche Frage .

 

Wie sieht es aus:

 

Deutschland  nach andere Länder(egal welche netzte) per sms?tel? Facetime?

 

oder Länder(egal wo bzw Gruppe 1) nach Deutschland per sms,Facetime,Tel usw?

 

sind die Preise inkl. dabei oder müssen wir irgendwie noch gebühren zahlen?

 

Was passiert mit der Grenze zwischen beide Länder?Kostenfalle?

 

Müssen die Eu Roaming angeschaltet oder wie Deutsche Einstellung? bei apple? Einstellung-Mobile Netz-Datenoption ? an oder aus? 

 

sind die 5 Euro Gebühren weg?Ink.Euro Flat?

 

schönen tag noch!

Wie oben schon angedeutet würde mich interessieren, warum die neuen Magenta Tarife jetzt letztendlich 5 Euro teurer wurden, als die alten Tarife? 
Mir hat ein Verkäufer der Telekom mitgeteilt, dass der Vorteil bei den neuen Tarifen eben darin liege, dass bei der neuen Magenta Generation die EU Flat mit dabei ist. 

Durch die neue Regelung der Roaminggebühren hat sich dies ja nun jetzt eh erledigt. 

Wozu sollte man denn dann auf einen 5 Euro neuen Magenta umstellen? 

 

 

@minixlilly

 

Weil All Inclusive auch die Schweiz abdeckt, was beim normalen EU-Tarif ("Weltweit") nicht der Fall ist. Zudem rechtfertigt die Telekom den Preisaufschlag mit der ebenfalls inkludierten Hotspot-Flat, die ist in den älteren Tarifen auch nicht drin.

 

Muss man für sich selbst überlegen, ob man diese Vorteile benötigt, wenn man vor der Frage steht, einen Altvertrag zu verlängern und ob man dabei in die neue Generation wechseln möchte (ich persönlich brauche diese Leistungen nicht und habe daher zuletzt im Alttarif verlängert, ist aber auch nur ein Magenta S, wo es kein StreamOn gibt; anders könnten die Überlegungen aussehen, wenn man mindestens M hat und dann theoretisch StreamOn bekommen könnte. Da würde sich der Aufpreis evtl. lohnen).

 

Gruß

Ephi

@minixlilly


@minixlilly schrieb:

dass der Vorteil bei den neuen Tarifen eben darin liege, dass bei der neuen Magenta Generation die EU Flat mit dabei ist.

 


Da solltest Du ganz exakt sein. Bei der neuen MagentaMobil Tarifgeneration ab April 2016 (und das war wichtig bis einschließlich 14.6.2017) ist während man in der EU unterwegs ist (sowie Schweiz, Norwegen, ...) das Roaming ohne Zusatzkosten enthalten.

Plus die in Deutschland gültige WLAN Hotspot Flat.

Das hat die Tarife monatlich um 5 Euro verteuert im Vergleich zur 1. Tarifgeneration.

 

Seit 15.6.2017 ist es so, dass der durch die 5 Euro teureren MagentaMobil 2. Generation gewährte Vorteil geschrumpft ist im Vergleich 2. zur 1. Tarifgeneration: Es bleibt der Vorteil in der Schweiz und der Vorteil der in Deutschland gültigen Hotspot Flat. Der Vorteil in der EU - den hat man automatisch auch in 1. Generation seit 15.6.2017.

 

Wenn Du einen Wechsel auf die 3. Tarifgeneration machst - die genauso viel kostet wie die 2. Generation - dann kannst Du in den MagentaMobil M bzw. L noch ohne Zusatzkosten die unterschiedlichen StreamOn Musik bzw zusätzlich auch noch Video Optionen erhalten.

 

Wenn Du aktuell einen MagenaMobil S 1. Generation hast, dann bringt Dir die Tarifaktualisierung aber nur die Schweiz und die Hotspot Flat - für 5 Euro Aufpreis. Da muss man dann halt einfach entscheiden, ob einem das etwas bringt oder nicht. Wer nie auch nur in die Nähe der Schweiz fährt und wer Hotspot-Nutzung aus Sicherheitsüberlegungen ausschließt, der bleibt besser in der 1. Tarifgeneration.


@Romuald Uedelhoven schrieb:

Hallo  @KerstinM Hallo @Murat D.

 

Man sieht es ,dass viele offene und Ehrliche Frage .

 

Wie sieht es aus:

 

Deutschland  nach andere Länder(egal welche netzte) per sms?tel? Facetime?

 

oder Länder(egal wo bzw Gruppe 1) nach Deutschland per sms,Facetime,Tel usw?

 

sind die Preise inkl. dabei oder müssen wir irgendwie noch gebühren zahlen?

 

Was passiert mit der Grenze zwischen beide Länder?Kostenfalle?

 

Müssen die Eu Roaming angeschaltet oder wie Deutsche Einstellung? bei apple? Einstellung-Mobile Netz-Datenoption ? an oder aus? 

 

sind die 5 Euro Gebühren weg?Ink.Euro Flat?

 

schönen tag noch!


Hallo Romuald!

 

Das sind aber viele Fragen auf einmal! Fröhlich

Ich beantworte sie der Reihe nach:

1. Anrufe von Deutschland ins Ausland sind nicht in der Mobilfunkflatrate für Sprache, Daten und SMS enthalten, weil das kein Roaming ist, sondern ein Gespräch/SMS ins Ausland.

2. Aus allen EU-Ländern kannst du mit deiner Mobilfunkflatrate ohne Roaminggebühren nach Deutschland telefonieren, SMS schicken und Daten nutzen (also auch Facetime).

3. Beim Grenzübertritt zwischen zwei EU-Ländern entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn du aber z.B. von Italien in die Schweiz (= kein EU-Land!) fährst, und die Option "Weltweit" voreingestellt ist, dann zahlst du in der Schweiz 1,49 €/Min. für einen Anruf nach Deutschland, 0,69 € für einen ankommenden Anruf und 0,49 € pro SMS. Wenn du von Österreich nach Italien fährst (beides EU) passiert gar nichts, es gilt weiterhin "Roam like Home."

4. In den Einstellungen des Smartphones sollte Daten-Roaming eingeschaltet sein, weil du sonst im Ausland nicht surfen kannst. Das ist ja jetzt aber kein Problem mehr, weil du ja deine Inlandsflatrate nutzen kannst  - außer in der Schweiz, wenn du "Weltweit" gebucht hast. Dann kanst du aber einen Tagespass für 2,95 € (100 MB) oder einen Wochenpass für 14,95 € (300 MB) kaufen. Du findet deine gebuchte Roaming-Option übrigens unter "Ihre zu dieser Karte gebuchten Optionen“ auf deiner Rechnung.

5. Die letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn du mit "5.- € Gebühren" den Preis für die Option "All Inclusive" meinst: diese Option fällt nicht automatisch weg, sndern du mußt sie bitte einmal im Kundencenter selbst abbuchen oder im Callcenter unter der Kurzwahl 2202 abbuchen lassen.

Ich hoffe, ich habe alles beantwortet. Wenn nicht, melde dich einfach nochmal.

Viele Grüße,

KerstinM


@KerstinM schrieb:

@KabelDigifreak schrieb:

@KerstinM schrieb:

@KabelDigifreak schrieb:

@BigWoelfi2 schrieb:

@KabelDigifreak

 

Schau Du richtig hin bitte.

Weltweit sollte bereits eingestellt sein, wenn nicht, selbst einstellen.

Dann steht da überall "0".


Ach ja?! Nein, lies Du die Tabelle richtig, dann siehst Du die Fußnote 2! Bei aktiver Buchung von All inclusive gilt die Einschränkung auch! Nur nicht, wenn sie voreingestellt ist, im Tarif. Gilt die Beschränkung und man sitzt in talien z.B. und nimmt Kontakt mit Spanien auf, kostet das Geld!


Hallo KabelDigifreak,

 

diese Einschränkung gilt nur für Nicht-Magenta Mobil Tarife (z.B. Complete Comfort). wenn du in einem solchen Tarif die Option All Inclusive gebucht hast, dann sind die Anrufe und SMS zwischen zwei EU-Ländern nicht kostenlos. Wir werden das in der Tabelle schärfen, danke für den Hinweis.

 

Viele Grüße,

KerstinM


Das irritiert dann aber sehr: 

Tarif mit Flatrate für Telefonieren, Surfen und SMSen (Abschluss / Tarifwechsel vor dem 19.04.2016)


Hallo KabelDigiFreak,

Ja, da gebe ich dir recht. Wir werden das konkretisieren.

Viele Grüße,

KerstinM


Hallo KabelDigiFreak,

 

wir haben die Tabelle konkretisiert.

Siehe:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming#roaming-reguli...

Nochmal Danke für deinen Hinweis!

 

Viele Grüße,

KerstinM

 

 

Gerne und Danke für die Konkretisierung. Das zeigt, dass ihr Kunden ernst nehmt.Fröhlich Das Kürzel "TWL" kann irritieren, wenn man nicht oben links beginnt zu lesen. Wie ihr es gemacht habt, ist es üblich, ich weiß.

 

@KerstinM

 

Könntest Du das bitte mit diesen elendig langen Fullquotes lassen?

Zitate kann man auf das notwendige Maß auch einkürzen.

 

Ich benötige jetzt bereits mehr Zeit für das Durchscrollen, als zum Lesen mancher Beiträge von Dir.

 


@BigWoelfi2 schrieb:

@KerstinM

 

Könntest Du das bitte mit diesen elendig langen Fullquotes lassen?

Zitate kann man auf das notwendige Maß auch einkürzen.

 

Ich benötige jetzt bereits mehr Zeit für das Durchscrollen, als zum Lesen mancher Beiträge von Dir.

 


Mimimi... Rechner bzw. Maus Scrollrad etwa zu lahm oder was ist los? Ich weiß OT. Aber Du hast mich hier angemacht, dass kann jeder hier lesen. Sorry aber das muss jetzt raus.

 

P.s.: Vielleicht kostet sie das unnötige Zeit? Bei teltarif.de wird man zu deinem Vorschlag gezwungen und es ist nervig.

 @KabelDigifreak

 

Ich habe Dich angemacht?

Wo denn bitte?

 

P.S.:

Was bei teltarif gemacht wird, juckt mich weniger aber es geht auch noch schlimmer.

Es gibt Foren, da musst Du mit Sperre rechnen, wenn ständig Vollzitate gepostet werden.

 

Das finde ich auch übertrieben aber es ist schon üblich, Zitate auf den Teil einzukürzen, auf den man auch Antworten möchte.