Fragen zur Regulierung des EU Roaming? Unsere Experten sorgen für Klarheit!

Community Manager*in

Im Sommer einen Abstecher nach Spanien, Italien oder in andere EU-Länder machen und trotzdem mit euren Lieblingsmenschen Kontakt halten… ohne extra Roamingkosten. Das ist doch etwas Schönes! Zwinkernd

 

Ihr habt sicherlich bereits gehört, dass seit dem 15. Juni 2017 eine neue Roaming-Verordnung in Kraft getreten ist.

 

Aber was heißt das konkret für euch?

Das heißt, dass ihr eure Flatrate für Surfen, Telefonieren und SMSen aus dem Inland-Tarif ohne Roamingaufschläge in den Ländern der EU nutzen könnt.

 

Ihr seid euch trotzdem unsicher und habt noch Fragen?

Wendet euch gerne an unsere Experten und diskutiert mit ihnen vom 19. bis zum 25. Juni 2017!

 

  • @KerstinM – steht für Tariffragen rund um Roaming für Privatkunden
  • @Murat D. - steht ebenfalls für Fragen rund um Roaming für Privatkunden
  • @cofri – betreut Tariffragen rund um Roaming für Geschäftskunden
  • @Arno S – beantwortet eure Fragen rund um Technik

Wir wünschen viel Spaß in dieser Runde und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch!

 

P.S.: Bitte habt etwas Geduld, wenn unsere Experten nicht sofort antworten, da es sein kann, dass sich auch unsere Experten rückversichern müssen. Bitte schreibt uns, ob ihr eine Frage als Geschäfts- oder Privatkunde habt, so können die Experten schneller antworten.

Edit 20. Juni: Weiteren Experten ergänzt.


@BigWoelfi2 schrieb:

 @KabelDigifreak

 

Ich habe Dich angemacht?

Wo denn bitte?

 

P.S.:

Was bei teltarif gemacht wird, juckt mich weniger aber es geht auch noch schlimmer.

Es gibt Foren, da musst Du mit Sperre rechnen, wenn ständig Vollzitate gepostet werden.

 

Das finde ich auch übertrieben aber es ist schon üblich, Zitate auf den Teil einzukürzen, auf den man auch Antworten möchte.


Hier?

Zitat von @BigWoelfi2

 "Was soll der Quatsch jetzt?

Dafür benötigt man gerade die 3. Generation ja nicht mehr, außer man will auch in die Schweiz telefonieren."

 

P.s.: Die Foren, in denen ich aktiv bin, da gibt es deswegen keine Probleme, nur bei teltarif, den durchaus nervigen Zwang.

 

P.p.s.: Ich habe keine Lust seinen Teil zu kürzen.

 

 

@KabelDigifreak

 

Dir war da ein Fehler unterlaufen, der zu einer sachlich falschen Auskunft führte.

Das Thema wird seit Tagen diskutiert und richtig gestellt.

Da darf man das nicht für Quatsch halten, wenn jemand, der sich in einigen Themen hier aktiv beteiligt, plötzlich genau dagegen argumentiert in der Sache?

 

Zum Zitieren:

Es geht wohl nicht darum, ob jemand Lust hat, sich auf eine bestimmte Art zu verhalten, sondern eher darum, es anderen nicht unnötig schwer zu machen, indem für reichlich Unübersichtlichleit gesorgt wird.

 

Du solltest Dir bitte dieses Thema mal durchlesen, ok?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community/Warum-zitieren/ta-p/2323206

 

Habe heute meinen monatlichen Vertrag über 5 Euro  gekündigt. Ich kann doch jetzt trotzdem alles wie bisher weiter  nutzen? Hatte diesen Betrag letztes  Jahr abschließen  müssen. Aber jetzt brauch ich habe es doch nicht mehr.

Hallo, ich war vom 15.6. ( Wegfall der Rooming Gebühren) bis 19.6. in Amsterdam. Zu Hause habe ich meinen Kontostand geprüft und gesehen dass meine Rechnung höher ausfällt als sonst monatlich. Ich habe Flat für Telefon /SMS/Internet.  Muss ich jetzt doch noch Gebühren zahlen oder wird das am Monatsende korrigiert? 

Vielen Dank im Voraus 

@martina.e

Das wird korrigiert wenn es falsch ist. Bisher gibt es außer "Rechnung ist höher" aber noch keinen Anhaltspunkt, dass da etwas falsch ist.


BigWoelfi2 schrieb:

Könntest Du das bitte mit diesen elendig langen Fullquotes lassen?

 


Mir würde das auch gefallen. Ich war auch schon drauf und dran, eine Bemerkung in der Richtung zu machen.


@bikermeyer schrieb:

(...)Ich kann doch jetzt trotzdem alles wie bisher weiter  nutzen? (...)


 Bist Du in der Schweiz, dann zahlst Du, Die genauen Kosten stehen ein paar Posts zuvor. Ansonsten ist alles wie mit der Option, die Du jetzt gekündigt hast, genau.


@BigWoelfi2 schrieb:

@KabelDigifreak

 

Dir war da ein Fehler unterlaufen, der zu einer sachlich falschen Auskunft führte.

Das Thema wird seit Tagen diskutiert und richtig gestellt.

Da darf man das nicht für Quatsch halten, wenn jemand, der sich in einigen Themen hier aktiv beteiligt, plötzlich genau dagegen argumentiert in der Sache? (...)

 


Dann kann man es dennoch anders zum Ausdruck bringen.  Meine Aussage war, auf der Basis einer fehlerhaften Tabelle, "richtig". Denn von dieser Tabelle ging ich aus. Durch meine Hinweise, wurde die Tabelle dann korrigiert und präzisiert. Ich denke der "Kleinkrieg" steht unentschieden.

@KabelDigifreak

 

Wenn  Du Dich hier mit Jemandem im Krieg glaubst, weil der einen Ausdruck gewählt hat, der Dir nicht zusagt, dann stimmt irgend etwas an Deiner Einstellung nicht.

 

Solltest Du darüber mal nachdenken vielleicht?

Und jetzt mal zurück zur Sache.

Die Argumente sind wohl hinreichend ausgetauscht. Zwinkernd


@BigWoelfi2 schrieb:

@KabelDigifreak 

Die Argumente sind wohl hinreichend ausgetauscht. Zwinkernd


Eben!

Das Wort Kleinkrieg stand in " "Zwinkernd Wir sind mit dem Thema durch? Die anderen wird es freuen. Schönen Abend!

Ich habe versucht die All inclusive Zusatzoption zu entfernen. Seit dem neuen Gesetz benötige ich sie verständlicherweise nicht mehr. Allerdings heißt es ich könne die Option nicht entfernen. Können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen. 

Kurze Frage

Call&Surf /Weltweit/Travel&Surf - EU1
Greift hier die Flatrat im Ausland oder muss, wie früher auch, ein Pass gebucht werden?  Angabe laut Tabelle: Inland oder max0,23). Das lässt für mich zuviel Raum zur Interpretation, da im Inland eine Flat im Tarif inkludiert ist. 

@gordonsetter

In fast jedem Ausland ist die Nutzung eines Mobiltelefons mit Telekom-SIM teuer. In einer kleinen Gruppe von Ländern ("EU") ist das zu Deinem Vorteil reguliert. Du schreibst leider nicht, um welches Land es Dir geht. Deshalb kann die allgemein gültige Antwort nur lauten:

In der Regel brauchst Du auch weiter einen Pass für eine möglichst günstige Nutzung.

@gordonsetter @muc80337_2

Ich glaube schon, dass explizit das EU Ausland gemeint war Zwinkernd
In dem Fall gilt:
Weltweit/All-Inclusive - Telefonieren, SMS und Daten innerhalb der EU zum Inlandspreis (in deinem Fall Flat).
Travel&Surf - die alten Preise gelten unverändert weiter.
Was das mit den Max 23ct soll, weiß ich auch nicht Lachend

Es gilt natürlich weiterhin: Sollte eine ungewöhnlich hohe Nutzungsaktivität festgestellt werden (extremfall) oder man sich dauerhaft im Ausland aufhalten sollte (ich glaube ab 4 Monaten ohne Einbuchung ins deutsche Netz), behalten sich die Netzbetreiber vor, Aufschläge zu berechnen. Hierüber werden die betreffenden Kunden jedoch rechtzeitig informiert, also keine Sorge.

Hallo ihr zwei
ja, gemeint sind reisen in EU 1 genauer Österreich

Mein Tarif ist noch der Call&Surf mit den Optionen Travel&Surf und Weltweit

In der Tabelle steht eben Inland oder max 0,23€ 

Die ganze Zeit musste ich immer noch den Weekpass bei Grenzübertritt buchen. 

 

P.S. von einer ungewöhnlichen hohen Aktivität ist, bei einer 200MB Flat, eher weniger auszugehen. - Da Erwarte ich eher am Ende ein Kuchen als Dankeschön. 

Und ja, bei meinem Tarif ist es für mich sogar seit einiger Zeit günstiger im EU1 Ausland zu sein. Das ist ein Paradox. 

 

 

 

 

 

 

Hi

Ich muss noch überlegen nächste Woche nach Österreich. Mein Vertrag ist Magenta L.

Muss ich mit zusätzlichen Roaming Gebühren rechnen?

LG Uwe

... ich dachte, Telekom storniert jetzt selbst die 5-€-Zubuchung, sonst kassiert sie ja für einen Dienst, den sie gar nicht leistet?


@killeboda schrieb:

... ich dachte, Telekom storniert jetzt selbst die 5-€-Zubuchung, sonst kassiert sie ja für einen Dienst, den sie gar nicht leistet?


@killeboda

Du kannst eine Zeitschrift abonnieren und wenn Du sie nicht liest, dann musst Du sie trotzdem bezahlen - oder kündigen.

Wenn Du die All Inclusive gebucht hast und sie nicht nutzen willst - dann musst Du halt kündigen. Die Telekom steht schon hinter der Zubuchoption und lässt sie auch nutzen.

 

Die All Inclusive ist ja mehr als was die EU Roaming Regulierung beinhaltet. Ob einem das monatlich 5 Euro Wert ist muss man selbst entscheiden. Im Grunde kann man zwar für denselben Preis auch in die aktuelle Tarifgeneration wechseln. Aber dann hat man die 5 Euro zusätzlich auf ewig im Vertrag zementiert. Wohingegen Du wenn für Dich im Sommer ein Schweizurlaub anstehen sollte die Option hinterher ja kündigen kannst und dadurch monatlich 5 Euro günstiger unterwegs bist.

@uwe.i.schmid


@uwe.i.schmid schrieb:

Hi

Ich muss noch überlegen nächste Woche nach Österreich. Mein Vertrag ist Magenta L.

Muss ich mit zusätzlichen Roaming Gebühren rechnen?

LG Uwe


Nein.

Außer Du hast einen Vertrag 1. Tarifgeneration und Dein Weg nach Österreich führt an der Grenznähe zur Schweiz vorbei. Dann kann das zu Roaming Gebühren führen.

 

Mit einem MagentaMobil Laufzeitvertrag Vertrag 2. oder 3. Generation war das auch schon vor dem 15.6./vor der EU-Regulierung so, dass keine zusätzlichen Gebühren entstehen - und ist weiter so. Und auch in der Schweiz.

@gordonsetter


@gordonsetter schrieb:

ja, gemeint sind reisen in EU 1 genauer Österreich

Mein Tarif ist noch der Call&Surf mit den Optionen Travel&Surf und Weltweit

 


Gem. http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44540.pdf

kannst Du für Österreich keinen Travel & Surf Pass mehr buchen.

Es gilt der Inlandspreis.

Was einen im Einzelfall eines alten Mobilfunktarifs ohne Datenflatrate wohl noch treffen kann ist eine Landing-Page wie da beschrieben

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Fragen-zur-Regulierung-des-EU-Roaming-Unsere-Exp...

 

Ansonsten wurde die Tabelle etwas modifiziert und ist nun klarer

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming#roaming-reguli...

 

Eine ungewöhnlich hohe Aktivität wäre in Deinem Tarif dann wohl eher viel Telefonie/SMS...

 

Ich weiß na nicht welchen Tarif Du genau hast - aber ich würde mir mal überlegen, ob es nicht vorteilhaft wäre, in einen aktuellen Tarif zu wechseln. Z.B. in einen Prepaidtarif MagentaMobil Start - was allerdings nur über eine Kündigung des aktuellen Vertrages zum Laufzeitende geht verbunden mit der Bitte um Umstellung. Der MagentaMobil Start beinhaltet eine Sprach/SMS-Flat ins Telekom Mobilnetz (auch congstar...) sowie eine Sprachflat zu einer einzigen festzulegenden Festnetzrufnummer. Als MagentaMobil Start S mit 150 MByte (5 Euro vierwöchentlich) und als MagentaMobil Start M mit 1 GByte (10 Euro vierwöchentlich).

... hm, der Vergleich hinkt zwar etwas, aber dann werde ich aktiv. Hatte in Verbrauchertipps gelesen, dass die Anbieter dies von sich aus stornieren. Wäre ja kundenfreundlich.


@muc80337_2 schrieb:

@killeboda schrieb:

... ich dachte, Telekom storniert jetzt selbst die 5-€-Zubuchung, sonst kassiert sie ja für einen Dienst, den sie gar nicht leistet?


@killeboda

Du kannst eine Zeitschrift abonnieren und wenn Du sie nicht liest, dann musst Du sie trotzdem bezahlen - oder kündigen.

Wenn Du die All Inclusive gebucht hast und sie nicht nutzen willst - dann musst Du halt kündigen. Die Telekom steht schon hinter der Zubuchoption und lässt sie auch nutzen.

 

Die All Inclusive ist ja mehr als was die EU Roaming Regulierung beinhaltet. Ob einem das monatlich 5 Euro Wert ist muss man selbst entscheiden. Im Grunde kann man zwar für denselben Preis auch in die aktuelle Tarifgeneration wechseln. Aber dann hat man die 5 Euro zusätzlich auf ewig im Vertrag zementiert. Wohingegen Du wenn für Dich im Sommer ein Schweizurlaub anstehen sollte die Option hinterher ja kündigen kannst und dadurch monatlich 5 Euro günstiger unterwegs bist.


 

@killeboda


@killeboda schrieb:

... hm, der Vergleich hinkt zwar etwas, aber dann werde ich aktiv. Hatte in Verbrauchertipps gelesen, dass die Anbieter dies von sich aus stornieren. Wäre ja kundenfreundlich.


Der Kunde, der auf dem Jahresurlaub durch die Schweiz fährt und dort während einer Pause auf der Hinfahrt nach Italien und auf der Rückfahrt mal kurz jeweils 30 Minuten mit den Lieben daheim telefoniert und dann auf seiner Telefonrechnung Kosten in Höhe von 90 Euro für die beiden Gespräche entdecken wird nur weil die Telekom eigenmächtig die Option einfach deaktiviert hat mag eine andere Sicht haben, ob das kundenfreundlich war.

 

Noch übler trifft es denjenigen, der in der Grenzregion zur Schweiz wohnt, wenn sowohl ankommende wie auch abgehende Gespräche deutlich etwa kosten und die Rechnung in schwindelerregende Höhen treiben. Der wird sich dann hier möglicherweise über das Vorgehen der Telekom, über die hohe Rechnung sowie den de facto Zwang zum Wechsel in einen aktuellen Tarif beklagen.


@muc80337_2 schrieb:

@killeboda


@killeboda schrieb:

... hm, der Vergleich hinkt zwar etwas, aber dann werde ich aktiv. Hatte in Verbrauchertipps gelesen, dass die Anbieter dies von sich aus stornieren. Wäre ja kundenfreundlich.


Der Kunde, der auf dem Jahresurlaub durch die Schweiz fährt und dort während einer Pause auf der Hinfahrt nach Italien und auf der Rückfahrt mal kurz jeweils 30 Minuten mit den Lieben daheim telefoniert und dann auf seiner Telefonrechnung Kosten in Höhe von 90 Euro für die beiden Gespräche entdecken wird nur weil die Telekom eigenmächtig die Option einfach deaktiviert hat mag eine andere Sicht haben, ob das kundenfreundlich war.

 

Noch übler trifft es denjenigen, der in der Grenzregion zur Schweiz wohnt, wenn sowohl ankommende wie auch abgehende Gespräche deutlich etwa kosten und die Rechnung in schwindelerregende Höhen treiben. Der wird sich dann hier möglicherweise über das Vorgehen der Telekom, über die hohe Rechnung sowie den de facto Zwang zum Wechsel in einen aktuellen Tarif beklagen.


Völlig richtig aber Kunden mit der Option sollten per SMS und/oder eMail über die Vorteile und Nachteile informiert werden, finde ich, dann hätte man alles 100% richtig gemacht.


@KabelDigifreak schrieb:
Völlig richtig aber Kunden mit der Option sollten per SMS und/oder eMail über die Vorteile und Nachteile informiert werden, finde ich, dann hätte man alles 100% richtig gemacht.

@KabelDigifreak

Warum nicht so::

Wenn man das nächste Mal einen Anruf tätigen will oder den Internetzugang nutzen möchte, dann wird man zwangsweise auf eine Meldung aufgeschaltet, dass man sich vor weiterer Nutzung zur ausführlichen Beratung zuerst mit der 2202 in Verbindung setzen möge. Warteschlange eine Stunde oder länger...  Aber ich finde eine SMS einfach zu unübersichtlich für einen solch komplexen Sachverhalt Teufel

 

Ich würde denen übrigens was husten, wenn ich deshalb eine SMS oder E-Mail bekäme. Ich habe solcher Kommunikation explizit widersprochen.

 

Man muss schon auch sehen, dass die Telekom nur Verträge mit Volljährigen abschließt. Wenn jemand sich mit seinen Vertragsangelegenheiten nicht auskennt und sich nicht kümmert darum, was in der Politik los ist und wohl auch keine Nachrichten sieht, hört oder liest - und dann noch wegen 60 Euro jährlich eingegangener vertraglicher Verpflichtungen einen Terz macht - dann fallen mir für denjenigen nur unschöne weitreichende Konsequenzen ein.