Fragen zur Regulierung des EU Roaming? Unsere Experten sorgen für Klarheit!

Community Manager*in

Im Sommer einen Abstecher nach Spanien, Italien oder in andere EU-Länder machen und trotzdem mit euren Lieblingsmenschen Kontakt halten… ohne extra Roamingkosten. Das ist doch etwas Schönes! Zwinkernd

 

Ihr habt sicherlich bereits gehört, dass seit dem 15. Juni 2017 eine neue Roaming-Verordnung in Kraft getreten ist.

 

Aber was heißt das konkret für euch?

Das heißt, dass ihr eure Flatrate für Surfen, Telefonieren und SMSen aus dem Inland-Tarif ohne Roamingaufschläge in den Ländern der EU nutzen könnt.

 

Ihr seid euch trotzdem unsicher und habt noch Fragen?

Wendet euch gerne an unsere Experten und diskutiert mit ihnen vom 19. bis zum 25. Juni 2017!

 

  • @KerstinM – steht für Tariffragen rund um Roaming für Privatkunden
  • @Murat D. - steht ebenfalls für Fragen rund um Roaming für Privatkunden
  • @cofri – betreut Tariffragen rund um Roaming für Geschäftskunden
  • @Arno S – beantwortet eure Fragen rund um Technik

Wir wünschen viel Spaß in dieser Runde und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch!

 

P.S.: Bitte habt etwas Geduld, wenn unsere Experten nicht sofort antworten, da es sein kann, dass sich auch unsere Experten rückversichern müssen. Bitte schreibt uns, ob ihr eine Frage als Geschäfts- oder Privatkunde habt, so können die Experten schneller antworten.

Edit 20. Juni: Weiteren Experten ergänzt.

@muc80337_2Man sieht doch wieviel Klärungsbedarf jetzt schon besteht und wieviele die Infoseite scheinbar gar nicht lesen. Ergo viele beschäftigen sich wirklich nicht mit Tarifen und Co.


@KabelDigifreak schrieb:

Ergo viele beschäftigen sich wirklich nicht mit Tarifen und Co.


Und wessen Schuld ist das jetzt?

Vielleicht müssen die auch erst einmal richtig Lehrgeld zahlen, damit sie es begreifen?

Anders scheint es bei einigen Kunden ja offenbar nicht zu funktionieren.

 

Wenn ich allein in dieser Community sehe, wie viele Teilnehmer meinen, zum immer genau gleichen Thema immer und immer wieder ein neues Thema aufmachen zu müssen, dann ist das einfach nur noch traurig für mein Verständnis.

 

Dass es eine Suche und angepinnte Themen gibt, darf man ja nicht schreiben, dann wird man schräg angemacht.

 

Das ist schon eine Selbstverständlichkeit für viele Teilnehmer, dass sich andere Privatpersonen immer wieder neu bemühen, Ihnen das vorzukauen, obwohl die Fragen zigfach bereits beantwortet sind.

 

Ach ja:

Und seine Rechnungen muss man natrürlich auch nicht anschauen. Dann bräuchte man nämlich auch nicht fragen wahrscheinlich.

Da steht doch alles drauf in Bezug auf Roaming-Veränderungen,

 


@KabelDigifreak schrieb:

@muc80337_2Man sieht doch wieviel Klärungsbedarf jetzt schon besteht und wieviele die Infoseite scheinbar gar nicht lesen. Ergo viele beschäftigen sich wirklich nicht mit Tarifen und Co.


@KabelDigifreak

Sorry - aber wem die 5 Euro pro Monat weh tun, der kümmert sich auch.

 

Darüber hinaus: weshalb limitierst Du Dich auf die 1. Tarifgeneration? Warum forderst Du nicht, dass auch die 2. und 3. Generation um 5 Euro günstiger gemacht werden, nun da das EU Roaming reguliert inkludiert ist?


Sorry - aber wem die 5 Euro pro Monat weh tun, der kümmert sich auch.

 

Darüber hinaus: weshalb limitierst Du Dich auf die 1. Tarifgeneration? Warum forderst Du nicht, dass auch die 2. und 3. Generation um 5 Euro günstiger gemacht werden, nun da das EU Roaming reguliert inkludiert ist?


@KabelDigifreak

Ich wette, es gibt genug die kündigen und danach fahren sie mal in die Schweiz...Zwinkernd

@muc80337_2Zum Edit: Warum, ich krieg ja etwas dafür. Die HotSpot Flat und Stream ON. Die HotSpot Flat alleine, wäre es mir nicht wert aber zurück auf Generation 1 komme ich sowieso nicht. So what?

@KabelDigifreak

 

StreamOn würdest Du aber auch in aktueller Version bekommen  wenn due 5€ wegfielen, da StreamOn ja kostenlos sein soll.

 

Jedenfalls betont das die Telekom immer wieder.


@BigWoelfi2 schrieb:

@KabelDigifreak

 

StreamOn würdest Du aber auch in aktueller Version bekommen  wenn due 5€ wegfielen, da StreamOn ja kostenlos sein soll.

 

Jedenfalls betont das die Telekom immer wieder.


Sicher? Ich hatte diese Roaming Option, bin dann in Gen. 2 gewechselt, weil Preis identisch und dann in Gen. 3, wegen StreamON. Ich glaube nicht, dass man sparen könnte.

 

Für Wechsler von Gen. 2 auf 3 stimmt diese Aussage natürlich. 

@KabelDigifreak

 

Sollte so sein, da der Aufpreis ja nicht für StreamOn ist sondern für den Wechsel in aktuelle Version.

Die 5€ sind erhoben aber bisher nur für all inclusive und HotSpot-Flat.


@BigWoelfi2 schrieb:

@KabelDigifreak

 

Sollte so sein, da der Aufpreis ja nicht für StreamOn ist sondern für den Wechsel in aktuelle Version.

Die 5€ sind erhoben aber bisher nur für all inclusive und HotSpot-Flat.


Nun, man braucht Gen. 3 für Stream ON also ist es gehöpt wie gesprungen. Die haben das 100% alles, weit vorher, kalkuliert. Gen. 2 ist auch nicht umsonst + 5€ gegenüber Gen. 1 (Roamingwegfall, wahrscheinlich, draufgeschlagen).

Hallo, 

ich wohne im Dreiländereck mit Polen und Tschechien. In meinem Garten empfange ich nur äußerst selten t-mobile Deutschland. Ich habe einen MagentaMobil S Tarif. Kann ich von nun an bedenkenlos das tschechische oder polnische t-mobile Netz nutzen, wenn ich im Garten bin oder stehen mir dafür nur eine bestimmte Anzahl an Tagen pro Monat zu?

Danke im Voraus für eine hoffentlich aussagekräftige Antwort. 

@Teachef98

Das lässt sich so einfach nicht beantworten.

Wenn das Telekomnetz sort sehr schwach ist und Du Dich dort über viele Tage aufhältst und deshalb das Smartphone eigentlich immer in einem Fremdnetz eingebucht ist, dann wirst Du möglicherweise irgendwann eine Verwarnung erhalten und anschließend wird es dann möglicherweise zu Zusatzkosten kommen.

 

Das ist aber eine klare Einzelfallbetrachtung weshalb man das auch nicht so einfach klar mit ja oder nein beantworten kann.

 

Jeder Tag, in dem das Mobiltelefon einmal im Telekomnetz eingebucht ist zählt aber wohl generell als "Deutschland-Tag".

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es einfach austesten. Im deutschen Netz bin ich ja trotzdem fast täglich.