Fragen zur Regulierung des EU Roaming? Unsere Experten sorgen für Klarheit!

Community Manager*in

Im Sommer einen Abstecher nach Spanien, Italien oder in andere EU-Länder machen und trotzdem mit euren Lieblingsmenschen Kontakt halten… ohne extra Roamingkosten. Das ist doch etwas Schönes! Zwinkernd

 

Ihr habt sicherlich bereits gehört, dass seit dem 15. Juni 2017 eine neue Roaming-Verordnung in Kraft getreten ist.

 

Aber was heißt das konkret für euch?

Das heißt, dass ihr eure Flatrate für Surfen, Telefonieren und SMSen aus dem Inland-Tarif ohne Roamingaufschläge in den Ländern der EU nutzen könnt.

 

Ihr seid euch trotzdem unsicher und habt noch Fragen?

Wendet euch gerne an unsere Experten und diskutiert mit ihnen vom 19. bis zum 25. Juni 2017!

 

  • @KerstinM – steht für Tariffragen rund um Roaming für Privatkunden
  • @Murat D. - steht ebenfalls für Fragen rund um Roaming für Privatkunden
  • @cofri – betreut Tariffragen rund um Roaming für Geschäftskunden
  • @Arno S – beantwortet eure Fragen rund um Technik

Wir wünschen viel Spaß in dieser Runde und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch!

 

P.S.: Bitte habt etwas Geduld, wenn unsere Experten nicht sofort antworten, da es sein kann, dass sich auch unsere Experten rückversichern müssen. Bitte schreibt uns, ob ihr eine Frage als Geschäfts- oder Privatkunde habt, so können die Experten schneller antworten.

Edit 20. Juni: Weiteren Experten ergänzt.


@Marco P. schrieb:
Hallo @xtoni10,

handelt es sich bei der von Ihnen gebuchten Option um All Inclusive? Und diese wurde vor dem 15.07.2017 gebucht? Dann haben Sie die Möglichkeit die Option jederzeit zu kündigen. Über die gängigen Wege. Beachten Sie dabei bitte, dass bei der EU-Regulierung Gebühen für Roaming in der Schweiz anfallen.

Viele Grüße Marco K.

Er spricht von Travel &Surf, dass wird ja weiterhin benötigt.

@KerstinM

ich habe noch einen MagentaMobil M der 1. Generation, wegen der Spotifynutzung, da das leider noch nicht in StreamOn vorhanden ist.

 

Ende Juli bin ich zwei Wochen auf Mallorca, wie sieht das in der Tarif dann mit den Kosten aus bezüglich Telefonie und surfen?

Muss ich zusätzlich noch eine Flat buchen und fallen keine Zusatzkosten und ich kann alles so nutzen wie in Deutschland?

 

vielen Dank.

@dennis0111
Du kannst deinen Tarif dort ganz normal weiter benutzen Zwinkernd Nur die Spotify Option gilt nur im Inland. Heißt, für das Streaming fällt im Ausland ganz normal Datenvolumen an.

Was ist hier eigentlich mit den "Experten", sind die eingeschlafen? Da hat doch  noch  gar niemand geantwortet oder?

 

Ziemlich schwaches Bild!


@br403 schrieb:

Was ist hier eigentlich mit den "Experten", sind die eingeschlafen? Da hat doch  noch  gar niemand geantwortet oder?

 

Ziemlich schwaches Bild!


Doch einer, @Marco P.. Ok, ist jetzt keiner, von denen die angekündigt wurden aber besser al gar keiner. Und wir User sind ja auch noch da. Aber stimmt schon.

Hallo dennis0111!

 

Sorry für die späte Antwort. Wir sind alle drei gerade noch ziemlich mit den Details der Umsetzung der EU Regulierung beschäftigt.
Hier die Antwort: Du kannst deinen Magenta Mobil Tarif auch im EU-Ausland nutzen, das heißt für das Surfen und Telefonieren fallen keine Roaming-Gebühren an. Du mußt keine weitere Option buchen. Bei der Nutzung von Spotify wird dein Inlandsvolumen verbraucht.

 

Viele Grüße,

KerstinM

@KerstinM

 

Erst einmal schön, dass Du hierher gefunden hast. Zwinkernd

 

Dann erneut die Frage, mit welcher aktivierten Option?

Wobei ich mich schwach erinnere, dass man all inclusiv gar nicht dekativieren kann, seit es zur Standardeinstellung gemacht worden ist, oder?

 

Am Anfang, nach dem 19.04.2016, war ja zunächst weiter "weltweit" die Standdardeinstellung, die dann später auf "all inclusiv" verändert worden ist, nachdem es viel Diskussionen darüber gegeben hatte.

 

Was ist jetzt aktuell die Standardeinstellung?

 

 


@muc80337_2 schrieb:

@muc80337_2 schrieb:

Funktioniert die Datenverbindung mit dem "deutschen" APN beim Übertritt ins EU-Ausland nahtlos, wenn "weltweit" oder "All Inclusive" oder "EU Flat Plus" aktiv sind? (Annahme: im Smartphone ist automtische Netzwahl/Roaming/Datenroaming als erlaubt eingestellt)

 

Also wenn ich auf der A8 von München nach Salzburg fahre und mit google maps navigiere - funktioniert das dann nahtlos weiter oder muss ich da an der Grenze zuerst irgendwo bei der Telekom reingehen und etwas z.B. bestätigen. Was ja ganz schön lästig am Steuer sein kann.



(Annahme: im Smartphone ist automtische Netzwahl/Roaming/Datenroaming als erlaubt eingestellt)

 

Also wenn ich auf der A8 von München nach Salzburg fahre und mit google maps navigiere - funktioniert das dann nahtlos weiter oder muss ich da an der Grenze zuerst irgendwo bei der Telekom reingehen und etwas z.B. bestätigen. Was ja ganz schön lästig am Steuer sein kann.


Hallo muc80337_2!

Die Datenverbindung funktioniert bei Grenzübertritt nahtlos, du mußt nichts bestätigen. Es kann nur einen kleinen Moment dauern, bis das neue ausländische Mobilfunknetz gefunden wird.

 

Viele Grüße,

KerstinM


@FelixKruemel schrieb:

@KerstinM

Wie sieht es denn für Prepaid Kunden seitens Gebühren nach dem Aufbrauch des Datenvolumens im Ausland aus? Bis jetzt wurde dann die Geschwindigkeit auf langsame 64kbit/s reduziert. Hat sich daran jetzt was geändert oder ist das immer noch so? Aus den Informationsblättern ist das nicht wirklich ersichtlich.


Hallo FelixKruemel,

durch die EU Roaming Verordnung entfallen die Roaming Gebühren, aber bei der Reduzierung der Geschwindigkeit ändert sich dadurch nichts. Das heißt, wenn du dein Datenvolumen verrbaucht hast, wird wie bisher auch die Surfgeschwindigkeit reduziert.

 

Viele Grüße,

KerstinM

 


@KabelDigifreak schrieb:

@br403 schrieb:

Kann man die SMS abschalten die immer wieder kommt wenn man in ein EU Land kommt? Für ausserhalb der EU ist es ja OK, aber so ist es schon nervig.


Nein aber www.teltarif.de hatte die Tage getestet und im Artikel angemerkt, dass diese SMS nicht zugestellt wurde.

 


Hallo KabelDigiFreak!

 

Im Fall der Journalisten von Teltarif gab es tatsächlich Probleme mit der Roaming-SMS, wir suchen gerade noch nach den Gründen. Generell ist es aber so, daß die Roaming- Info-SMS auch weiterhin verschickt wird. Wenn man diese SMS nicht mehr bekommen möchte, dann ruft bitte vom Handy unter der Kurzwahl 2202 im Callcenter an. Die Mitarbeiter dort können dann einstellen, daß man die Roaming-SMS nicht mehr bekommt.

Viele Grüße,

KerstinM


@xtoni10 schrieb:

Hallo

Habe mit meinem Vertrag eine Zusatzoption für das Roaming laufen

Ca.5€.

Fällt diese nun weg?

MfG


Hallo xtoni10,

 

ich vermute, du hast die Option "All Inlcusive" für monatlich 5.- €. Diese fällt nicht automatisch weg, du kannst sie aber ganz einfach über einen Anruf im Callcenter oder selbst online im Kundencenter kündigen. Die Restlaufzeit der Option wird nicht berechnet.

Viele Grüße,

KerstinM


@KerstinM schrieb:

@KabelDigifreak schrieb:

@br403 schrieb:

Kann man die SMS abschalten die immer wieder kommt wenn man in ein EU Land kommt? Für ausserhalb der EU ist es ja OK, aber so ist es schon nervig.


Nein aber www.teltarif.de hatte die Tage getestet und im Artikel angemerkt, dass diese SMS nicht zugestellt wurde.

 


Hallo KabelDigiFreak!

 

Im Fall der Journalisten von Teltarif gab es tatsächlich Probleme mit der Roaming-SMS, wir suchen gerade noch nach den Gründen. Generell ist es aber so, daß die Roaming- Info-SMS auch weiterhin verschickt wird. Wenn man diese SMS nicht mehr bekommen möchte, dann ruft bitte vom Handy unter der Kurzwahl 2202 im Callcenter an. Die Mitarbeiter dort können dann einstellen, daß man die Roaming-SMS nicht mehr bekommt.

Viele Grüße,

KerstinM


Interessant. Kann man es nur ganz deaktivieren lassen oder sagen, dass man sie nicht mehr erhalten möchte, so lange man sich innerhalb der EU aufhält.

Grüße zurück!


@joachimrs schrieb:

@KerstinM Ich hatte früher einen Telekomvertrag und dazu eine EU Flat gebucht, damit ich mit meinen Freunden in der Schweiz und Frankreich von Deutschland aus ebenso flat telefonieren kann, wie wenn ich sie in der Schweiz oder in Frankreich besuche.

Ich finde das unter MagentaEINS EU-Flat Plus bin jedoch, wenn ich einen neuen Vertrag abschliesse, nur Mobilfunkkunde und damit kein MagentaEINS Kunde.

Gibt es so etwas wie diese Flat noch? Wenn ich das EU Roaming richtig verstehe, reicht das dafür ja nicht aus.

 

Eine Antwort wäre nett.


Hallo @joachimrs,

 

Du kannst die EU-Flat Plus auch weiterhin buchen, wenn du Magenta EINS Kunde bist (also einen Festnetz- und einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom hast). Dann sind sogar die Länder USA, Kanada und Türkei mit enthalten, sowie alle Anrufe aus Deutschland in diese Länder. Wenn du die EU-Flat Plus nicht mehr gebucht hast, weil du kein Magenta EINS Kunde mehr bist, dann sind Anrufe von Deutschland ins Ausland nicht mehr enthalten, sondern nur noch das Roaming in der EU (und in der Schweiz, wenn du einen neuen MagentaMobil Tarif ab 19.04.2016 hast). Eine solche Option wie die EU-Flat Plus gibt es für Kunden, die keine Magenta EINS Kunden sind, nicht, weil das ein besonderer MagentaEINS Vorteil ist.

Viele Grüße,

KerstinM


@BigWoelfi2 schrieb:

@Kerstin M.

 

Ich bin von @Michael Pa. aus einem anderen Thema, mit gleichem Inhalt, hierher verwiesen worden.

 

Hier meine Frage:

In den Tarifen, die all inclusiv dabei haben, ist ja die Schweiz dabei.

Aber sicher nur, wenn auch all inclusiv aktiviert ist, oder auch, wenn weltweit aktiviert ist?

 

Es ist ja so, dass alle MagentaMobil - Tarife seit 2. Generation, also seit 19.04.2016, all inclusiv automatisch dabei haben.

Und seit längerer Zeit schon ist das ja dann auch die Voreinstellung.

 

Warum jetzt also überall der Hinweis auf die "weltweit" - Option?


Hallo BigWoelfi2,

 

die Schweiz ist nur bei "All Inclusive" enthalten, nicht bei der Option "Weltweit". Wir weisen deshalb überall auf die Option "Weltweit" hin, weil diese Option in den älteren Tarifen voreingestellt ist und wir bei dieser Option die exakten Vorgaben der EU Regulierung (also Roam like Home in der EU, aber nicht in der Schweiz) umgesetzt haben.

Viele Grüße,

KerstinM


@BigWoelfi2 schrieb:

@KerstinM

 

Erst einmal schön, dass Du hierher gefunden hast. Zwinkernd

 

Dann erneut die Frage, mit welcher aktivierten Option?

Wobei ich mich schwach erinnere, dass man all inclusiv gar nicht dekativieren kann, seit es zur Standardeinstellung gemacht worden ist, oder?

 

Am Anfang, nach dem 19.04.2016, war ja zunächst weiter "weltweit" die Standdardeinstellung, die dann später auf "all inclusiv" verändert worden ist, nachdem es viel Diskussionen darüber gegeben hatte.

 

Was ist jetzt aktuell die Standardeinstellung?

 

 


Hallo Wolfgang,

 

die Standardeinstellung bei den aktuell neu gebuchten Tarifen ist die Option All Inclusive.

 

Viele Grüße,

KerstinM


@KabelDigifreak schrieb:

@KerstinM schrieb:

@KabelDigifreak schrieb:

@br403 schrieb:

Kann man die SMS abschalten die immer wieder kommt wenn man in ein EU Land kommt? Für ausserhalb der EU ist es ja OK, aber so ist es schon nervig.


Nein aber www.teltarif.de hatte die Tage getestet und im Artikel angemerkt, dass diese SMS nicht zugestellt wurde.

 


Hallo KabelDigiFreak!

 

Im Fall der Journalisten von Teltarif gab es tatsächlich Probleme mit der Roaming-SMS, wir suchen gerade noch nach den Gründen. Generell ist es aber so, daß die Roaming- Info-SMS auch weiterhin verschickt wird. Wenn man diese SMS nicht mehr bekommen möchte, dann ruft bitte vom Handy unter der Kurzwahl 2202 im Callcenter an. Die Mitarbeiter dort können dann einstellen, daß man die Roaming-SMS nicht mehr bekommt.

Viele Grüße,

KerstinM


Interessant. Kann man es nur ganz deaktivieren lassen oder sagen, dass man sie nicht mehr erhalten möchte, so lange man sich innerhalb der EU aufhält.

Grüße zurück!


Hallo KabelDigiFreak!

Du müßtest dann bitte einnmal anrufen, wenn du die Roaming SMS nichtt mehr bekommen möchtest und dann nochmal, wenn du sie wieder bekommen möchtest. Wir haben keine Möglichkeit, ein "Zeitfenster" einzustellen. Die Umstellung erfolgt nach einer Woche, weil die Daten mit den Angaben (Kunde will Roaming-SMS erhalten ja/nein)  immer wöchentlich aktualisiert werden.

Viele Grüße,

KerstinM

 


@muc80337_2 schrieb:

Funktioniert die Datenverbindung mit dem "deutschen" APN beim Übertritt ins EU-Ausland nahtlos, wenn "weltweit" oder "All Inclusive" oder "EU Flat Plus" aktiv sind? (Annahme: im Smartphone ist automtische Netzwahl/Roaming/Datenroaming als erlaubt eingestellt)

 

Also wenn ich auf der A8 von München nach Salzburg fahre und mit google maps navigiere - funktioniert das dann nahtlos weiter oder muss ich da an der Grenze zuerst irgendwo bei der Telekom reingehen und etwas z.B. bestätigen. Was ja ganz schön lästig am Steuer sein kann.


Hallo „muc80337_2

 

bei den neueren Magenta Tarifen ist der Übergang ins EU Ausland nathlos. Nur bei einigen älteren Tarifen mit Abrechnung je Datenblock (x kb)  im Inland, muss auf einer Landingpage die Nutzung im EU Ausland freigegeben werden.  Es entstehen aber keine Kosten für diese Freigabe. Ich hoffe das hilft weiter, ansonsten müssten Sie den konkreten Tarif und die Internetoption benennen.

Beste Grüße

Arno S.

Welche zusätzlichen Gebühren habe ich, wenn sich mein Handy in der Schweiz einwählt?

Da es seit dem 15. Juni die neue Roamingverordnung gibt stellt sich mir die Frage, ob ich mein Handy auch problemlos auf Kreuzfahrtschiffen nutzen kann ohne das zusätzliche Gebühren anfallen. Und gilt diese neue Bestimmung in allen EU-Ländern oder nur in bestimmten? 

Gelöschter Nutzer

@luisa-wiemuthSchöne Frage Zwinkernd

Auf Kreuzfahrtschiffen dürfte es sich nicht um "EU-Roaming" handeln. Diese Verbindungen laufen über Satellit, woraus sich dann die horrenden Kosten ergeben.

Ist zwar schon älter: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Kreuzfahrt-mit-Handy-Achtung-Kostenfalle-12348623.html

 

Interessant könnten Costa und Aida-Schiffe sein. Die fahren unter italienischer Flagge und sind sogesehen also EU-Territorium Zwinkernd . Inwieweit aber die Roamingverordnung auf's Festland beschränkt ist, weiß ich nicht.

 

 


Bundesnetzagentur schreibt dazu:
Gelten die neuen Regelungen auch auf Schiffen oder Flugzeugen?
Solange Sie sich in einem terrestrischen Netz innerhalb der Europäischen Union befinden, gelten die Regelungen der Roamingverordnung. Sind Sie nicht in ein terrestrisches Netz eingeloggt und führen beispielsweise Gespräche über ein Schiffsnetz (i.d.R. über Satellit), können wesentlich höhere Preise entstehen. Bevor Sie über Ihr mobiles Endgerät kommunizieren wollen, sollten Sie prüfen, mit welchem Netz Sie verbunden sind oder das Netz manuell auf dem Endgerät auswählen. Dies gilt insbesondere in der Nähe von Häfen oder des Festlands.

Hallo,

 

ich habe nun eine Weile gesucht aber leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Ausgangslage: Magenta M Gen.1, Kurztrip nach Spanien

 

Laut dem Konfigurator erscheint folgender Text:

"Mit der Option Weltweit telefonieren und SMSen MagentaMobil- sowie Family Card-Kunden ohne Aufpreis vom EU-Reiseland nach Deutschland, im EU-Reiseland und zwischen EU-Ländern außerhalb Deutschlands. Außerdem surfen Sie mit Ihrer Datenflat im EU-Ausland. Ankommende Anrufe sind kostenlos, Telefonate und SMS von Deutschland ins Ausland sind nicht enthalten."

 

Damit nun zur Frage.

Ich rufe von Spanien aus eine deutsche Mobilfunknummer an. Das Roaming greift egal wo sich diese Nummer im Bereich der Zone 1 aufhält. Also Spanien - Spanien, Spanien - Deutschland oder Spanien - Italien etc.?

 

Der letze Teil "...Telefonate und SMS von Deutschland ins Ausland sind nicht enthalten." bezieht sich demzufolge nur auf ausländische Vorwahlen, oder? Bzw. wenn ich von Spanien mit meiner deutschen Mobilfunknummer eine spanische Mobilfunknummer anwähle.

Sehe ich das so richtig?

 

Danke schon mal!

Grüße

 


@werbeagentur-wolf schrieb:

Welche zusätzlichen Gebühren habe ich, wenn sich mein Handy in der Schweiz einwählt?


Hallo werbeagentur-wolf,

 

mit der voreingestellten Roaming-Option Weltweit gelten folgende Preise:

Anrufe nach Deutschland, in Länder der Ländergruppe 1 und Ländergruppe 2: 1,49 €/Min.

Anrufe in Länder der Ländergruppe 3: 2,99 €/Min.

ankommende Anrufe in allen Ländergruppen: 0,69 €

Versand einer SMS: 0,49 €

Datennutzung: 0,23 €/MB oder Buchen eines Travel &Surf Passes (2,95 €/24 Stunden, 100 MB) oder 14,95 €/1 Woche, 300 MB)

Die Ländergruppen findest du hier:
Viele Grüße,
KerstinM
@Marcus L.
es ist eigentlich ganz einfach:
Wenn du in Deutschland bist, gelten die normalen Gebühren für Gespräche ins Ausland. Heißt, wenn du vom deutschen Netz aus eine spanische Nummer anrufst, fallen Kosten an. Wenn du aus Spanien eine spanische Nummer anrufst, ist dies kostenfrei.

Und zu der anderen Frage: Es ist in jedem Fall völlig egal, wo sich die angerufene Nummer befindet. Es zählt lediglich die Landes- und Netzvorwahl. Zb +49 für Deutschland: Selbst wenn sich das angerufene Handy in Uganda befindet, bezahlst du als Anrufer grundsätzlich nur für Gespräche an die deutsche Nummer (also Flatrate) Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer schrieb:

@luisa-wiemuthSchöne Frage Zwinkernd

Auf Kreuzfahrtschiffen dürfte es sich nicht um "EU-Roaming" handeln. Diese Verbindungen laufen über Satellit, woraus sich dann die horrenden Kosten ergeben.

Ist zwar schon älter: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Kreuzfahrt-mit-Handy-Achtung-Kostenfalle-12348623.html

 

Interessant könnten Costa und Aida-Schiffe sein. Die fahren unter italienischer Flagge und sind sogesehen also EU-Territorium Zwinkernd . Inwieweit aber die Roamingverordnung auf's Festland beschränkt ist, weiß ich nicht.

 

 


Bundesnetzagentur schreibt dazu:
Gelten die neuen Regelungen auch auf Schiffen oder Flugzeugen?
Solange Sie sich in einem terrestrischen Netz innerhalb der Europäischen Union befinden, gelten die Regelungen der Roamingverordnung. Sind Sie nicht in ein terrestrisches Netz eingeloggt und führen beispielsweise Gespräche über ein Schiffsnetz (i.d.R. über Satellit), können wesentlich höhere Preise entstehen. Bevor Sie über Ihr mobiles Endgerät kommunizieren wollen, sollten Sie prüfen, mit welchem Netz Sie verbunden sind oder das Netz manuell auf dem Endgerät auswählen. Dies gilt insbesondere in der Nähe von Häfen oder des Festlands.

Besser hätte ich es nicht erklären können! Zwinkernd

 

Viele Grüße,

KerstinM

Erstmal Danke für die schnelle Antwort aber ich will ehrlich sein - ich stehe noch immer auf dem Schlauch.

 

1. Ich rufe mit deutscher Mobilnummer aus Deutschland eine spanischer Mobilnummer in Spanien an --> zusätzliche Kosten.

2. Ich rufe mit deutscher Nummer aus Spanien eine spanische Nummer in Spanien an --> Roaming greift

3. Ich rufe mit deutscher Mobilnummer aus spanischem Netz eine deutsche Mobilnummer in Italien an --> Roaming greift

 

Sprich ich kann von überall aus der Zone 1 eine deutsche Nummer in Zone 1 anrufen zu meinen Konditioen aber wenn ich von Deutschalnd aus eine deutsche Nummer in Italien anrufe, dann zahle ich??