Galaxy S3 startet unerwartet neu oder friert ein

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich schon wieder Probleme mit meinem Samsung Galaxy S3.

Schon wieder. Bereits am 30.11.12, ich besaß das Gerät seit 07/2012,
wurde nach einem sog. "Sudden Death" mein Galaxy S3 ausgetauscht. Nach
einem Systemabsturz wurde der Akku gezogen. Danach überhaupt keine
Reaktion mehr. Das ist für die Mitarbeiter im T- Shop ein eindeutiger
Hinweis. Einschicken!

Positiv: Ich erhielt bereits 2 Tage später ein Austauschgerät. Allem
Anschein nach ohne ersichtliche Beschädigung.

Negativ: Meine gekaufte Navigon Software, alle Karten Europas und
Traffic Live, waren nicht mehr vorhanden und nicht mehr zu aktivieren.
Die Software läuft nur in Verbindung mit diesem einen Handy. Dieses
wurde leider ausgetauscht. Auf meinem jetzigen lief nur noch Navigon
select.
Weil ich viel innerhalb Europa unterwegs bin und wert auf vernünftige
Navigationssoftware lege habe ich die ca. 50 Euro, wenn auch
zähneknirschend, zum 2ten Mal bezahlt.

Nun aber zu meinem jetzigen Problem. Das Galaxy S3 begann mit
unerwarteten Neustarts. Erst jeden dritten Tag. Später öfter, jetzt
täglich wiederholt. Um erreichbar zu bleiben habe ich, wenn auch nicht
gerne, mangels Alternative die PIN Abfrage deaktiviert. Wie oft es sich
derzeit neu startet kann ich nicht mit Sicherheit behaupten. Allerdings
hat sich ein weiterer Fehler gezeigt. Es bleibt einfach stehen. In den
Foren im Internet nennt man dieses Phänomen "Freeze". Anfänglich eher
selten aber immer öfter. Derzeit mehrmals täglich.

Die Problematik habe ich bereits einem Mitarbeiter in einem T Shop
geschildert. Leider erhielt ich nicht die Antwort die ich erwartet habe.
Der Mitarbeiter meinte das Gerät würde nicht oft genug abstürzen und
Samsung wäre hier nicht sehr hilfreich?? Würde das Gerät eingeschickt werden,
würde ich das gleiche nach ca. 10 Tagen zurückbekommen. Werksreset und fertig.

Das konnte ich auch selbst. Leider blieb der Reset ohne Erfolg und
bedeutete lediglich reine Zeitverschwendung. Die Bilanz von Rücksetzen
auf Werkseinstellung ist innerhalb von 24 Stunden 1 Mal Neustart und
4 Mal "Freeze"

Noch nicht mal als Wecker taugt dieses Smartphone.

Es hat mich kaum eine Stunde in verschiedenen Internetforen gekostet um
zu Erfahren dass hunderte weitere Galaxy S3 Besitzer das gleiche Problem
haben und um welches Problem es sich handelt. Mit Update auf Software
4.1.2 wollte man weitere Sudden Death vermeiden und hat ein neues
Problem damit erzeugt. Solange es für diese Serie an Geräten kein
weiteres Update gibt wird der Werksreset ohne Erfolg bleiben.

Was ich jetzt möchte?

Ein Galaxy S3 ohne Abstürze und Neustarts. Das Vertrauen an meinem jetzigen
Galaxy S3 habe ich leider schon verloren. Kann ich mein jetziges, abosolut
neuwertiges und ohne jegliche Gebrauchspuren, gegen ein anderes Galaxy S3,
neuerer Bauserie austauschen?

Können sie mir helfen?
Telekom hilft Team
Hallo q076085,

wie ich gesehen habe, ist Ihnen in der Zwischenzeit bekannt, wie die Freezes zustande kommen. Ich kann Ihnen nur zustimmen, da ich selbst davon betroffen war. Durch das letzte Update wurde die "SuddenDeath" Situation behoben, in dem das Gerät defekte Speicher-Blocks markiert bzw. repariert. Wie Sie bereits wissen, entstehen dadurch die Freezes. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, nachdem die Freezes ausgestanden sind und keine Akku-Resets während eines Freeze durchgeführt wurden, läuft mein Gerät seit Wochen einwandfrei ohne Reboots und Freezes. Für den Reparatur-Service ist es sehr schwer zu überprüfen, ob es sich wirklich um dieses Phänomen handelt, da Sie nicht lange Zeit haben, um sich mit dem Gerät zu beschäftigen. Da es nach Einschalten, wahrscheinlich erst einmal eine Weile sauber läuft, wird einfach ein Werksreset durchgeführt. Einfach auf verdacht eine Platine auszutauschen ergibt keinen Sinn. Daher schlage ich vor, Sie geben Ihrem Samsung die Chance, sich selbst du "heilen" und lassen die Freezes durchlaufen. Ich weiß, das erfordert sehr viel Disziplin und Geduld aber ich versichere Ihnen, es lohnt sich. Fröhlich

Viele Grüße
Sebo
Hallo Sebo,

über diese wundersame selbstheilung habe ich auch schon so manches gelesen. Ich habe so ca. 3 - 4 freezes durchlaufen lassen. Ohne den erhofften Erfolg. Jedoch mein Galaxy S3 läuft jetzt seit ca. 3 Tagen ohne Absturz und Freeze. Zweimal konnte ich beobachten wie das System stehen blieb. Ursache war jedesmal ein Widget auf dem Homescreen. Das erste war aCalendar das zweite World Time Clock. Seitdem ich beide Apps gelöscht habe ist mein System stabil.

Hoffe das bleibt so.

Gruß
Dass die Freezes defekte Speicherbausteine erkennen und vermerken ist ja schön und gut aber das seit dem Update auf 4.1.2 das S3 sehr viel langsamer geworden ist und der Akku nur noch hab so lange hält find ich ist ne andere Geschichte... gibt's dafür auch eine Lösung?
Und noch was ist das bei euch auch so, dass das Gerät während eines freezes um den home button herum ziemlich heiß wird und alle 5 min freeze dauer ca.10 - 15% Akku frisst? Ich find das schon ziemlich eigenartig, da ich mir nicht erklären kann warum die Speicherüberprüfung so viel Rechenleistung benötigen sollte.
Servus Sebo,

habe seit dem 24.05. auch das Problem, dass mein Samsung Galaxy S3 mindestens 4-5 mal pro Tag einfriert. Wenn ich es durch drücken der An-Taste neu starte, klappt dies teilweise, läuft aber nicht sehr stabil. Meist kommt der nächste Freeze innerhalb von ein paar Minuten. Bisher war auch nur die Variante "Akku raus" hilfreich, wobei das Telefon selbst nach einer längeren Pause ohne Akku, bei Einsetzen des Akku direkt startet, ohne dass ich das Handy anschalten muss.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Verstehe ich das richtig, dass ich den Freeze idealerweise abwarten soll? Bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, dass sich ein Freeze von alleine wieder erledigt und das Telefon wieder bedienbar wird. Zumal der Freeze ja meistens bei Benutzung eintritt und das Telefon dann auch bei voller Hintergrundbeleuchtung irgendwann in die Knie geht.

Welche "vernünftigen" und vor allem verlässlichen Alternativen gibt es zum "Aussitzen" des Freeze?

Hier noch ein paar Rahmendaten.

Modellnummer: GT-I9300
Android-Version: 4.1.2
Buildnummer: JZO54K.I9300XXELLA
Firmware (lt. Kies aktuell): PDA:LLA / PHONE:LK3 / CSC:MA1 (DTM)

Freue mich über eine Antwort!

Viele Grüße!
Stefan
Ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben.
Ständige "Freezes" und seit heute immer mal wieder "eigenständige" Neustarts des S3.
Gestern ist mir das Handy im Auto mitten in einem wichtigen Telefonat abgeschmiert.
Ich habe bisher auch nicht beobachten können, dass das S3 nach einem Freeze von alleine wieder "aufgewacht" ist.
"Telekom hilft" heißt es ja so schön, aber was konkret wird denn unterneommen? Dieses Problem scheint ja ein inzwischen weit verbreitetes zu sein...
Das selbe Problem hier seit ein vier Tagen. Ich würde die "Freezes" auch aussitzen. Nur scheint es kein Ende zu nehmen. Wie lange soll man denn warten?

Wenn es für den Rep-Service schwer zu erkennen ist, dann sollte er sich auf die Aussagen der oftmals auch fachkundigen Kundschaft verlassen und kundenorientiert Abhilfe schaffen.

Was sagt den Samsung offiziell dazu?
Wegen navigon kannste bei navigon anrufen alte und neue IMEI nennen, dann schreiben die dir die gekauften pakete um.
die imei muss , wenn die navigon installiert ist, die software selber erkennen oder gar nicht.... eine imei wird nicht weitergegeben.

ELLA ist übrigens eine verbuggte , ältere version... es gibt eine "android hilfe deutschland", die auch weiterhelfen kann.
ich habe mir meine rom selber gebaut, die auf stock beruht... bei interesse kann man mich ja anschreiben.... ap: > emd3/cp: mc2/csc: mc2
@SavanTorian

Zusätzlich erworbene Navigon Pakete zur Navigion Select müssen bei einem Handywechsel von Navigon selbst umgeschrieben werden. Beim Wechsel vom S1 aufs S3 habe ichs so auch gemacht. Sonst verliert man seine gekauften Pakete. Und Navigon ändert nunmal die alte IMEI auf die neue^^
Kurzes Update:
auf anderen Seiten wo diese Probleme diskutiert werden habe ich folgende Tipps erhalten:
- Unter "Enstellungen"\"Entwickler-Optionen" vorletzter Punkt "Hintergrundprozesse
beschränken" "Maximal 4 Prozesse" oder weniger einstellen.
Außerdem eventuell neu installierte Apps deinstallieren und mal schauen.

Ich habe diese beiden Punkte befolgt und habe seitdem nur noch einmal einen "Freeze" gehabt, den ich dann tatsächlich "aussitzen" konnte. Seitdem hatte ich bisher keine weiteren Probleme. Ich will den Tag aber nicht vor dem Abend loben, es läuft jetzt seit drei Tagen ohne Freezes...
Hallo alle zusammen,

Ich habe wie fast alle in diesem Faden das Problem, das mein Galaxy SIII einfriert oder eigenständig neustartet bzw. runterfährt. Sobald es runtergefahren ist und ich es wieder einschalte dauert es bis zu 10 Minuten bis es hochgefahren ist.

Auch habe ich die Tipps, die hier gegeben wurden, ausgeführt. Besserung gab es, wenn es hoch kommt, gerade mal für 3 Tage und dann ging es wieder von vorne los.

Inwieweit ist dieses Problem mit dem SIII bekannt bei der Telekom und was kann ich nun machen, da das Handy faktisch so gut wie nicht nutzbar ist. Was passiert, wenn ich in den T-Punkt gehe. wird es eingeschickt und ich darf warten oder bekommt man es getauscht?
Wenn es eingeschickt wird, bekommt man ein Ersatz zur Verfügung gestellt?

Fragen über Fragen.

Grüße
Sascha_K
Ich habe mir ne neue Firmware aufgespielt und seitdem Ruhe. Kann ich aber nicht jedem empfehlen, da man da schon bisschen Ahnung haben sollte.
ceelight schrieb:
Ich habe mir ne neue Firmware aufgespielt und seitdem Ruhe. Kann ich aber nicht jedem empfehlen, da man da schon bisschen Ahnung haben sollte.



Das Problem von Custom ROM bzw vom flshen ist ja, das die Garantie pflöten geht und das will ich ja nun absolut nicht,
Sascha_K schrieb:
Das Problem von Custom ROM bzw vom flshen ist ja, das die Garantie pflöten geht und das will ich ja nun absolut nicht,


Deine Aussage ist nicht allgemein gültig. Da scheiden sich die Geister.
Ich will ja nicht flashen oder ähnliches. Ich will ja nur, das diese Teil das macht was es soll und es funktioniert.

Und vor allem will ich wissen, was die Telekom macht. Ob es nur eingeschickt wird und dann auf die Werkseinstellungen zurücksetzt oder ob die Telekom das Handy tauscht.

Zurücksetzten kann ich es auch selber, aber damit ist einem ja nicht geholfen.....
Genau aufgrund dieser Unsicherheit habe ich mir selbst geholfen. Ich habe nämlich keine Lust das Handy ein paar Mal einschicken zu lassen und ewig erklären zu müssen, was das Problem ist.
Gelöschter Nutzer
Hallo,
mein S 3 hatte bereits mehrfach das gleiche Problem. Es wurde bereits zweimal ausgestauscht, jetzt kann ich ein drittes Mal hin stapfen...da die Probleme wieder aufgetaucht sind. Ich bin erhrlich gesagt langsam am Ende meiner Geduld. Insgesamt drei Geräte haben jetzt das Problem? Kann doch wohl nicht wahr sein...
@uta.schwegman,

Es ist ja die Frage, ob du wirklich ein "Neues" bekommen hast oder ob es einfach nur zurückgesetzt wurde!?
Vergleich doch mal die IMEI Nummer.....

Nervig finde ich auch gerade, das sich hier von Telekom-hilft keiner mehr zu Wort meldet oder einem einen Tipp gibt.......

@Telekom-hilft

Oder lest ihr mit und lacht euch einen????
Telekom hilft Team
Ich übernehme einmal für Sebo.

Eingeschlafen sind wir nicht und zum Lachen ist mir bei dieser Historie auch nicht zumute.

Es gibt leider nichts Neues zu berichten. Eine Überprüfung des Handys kann nur vor Ort im Telekom Shop erfolgen. Ob alle Handys auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, können wir nicht bestätigen. An dieser Stelle muss zusätzlich auch von Hersteller-Seite etwas passieren, wie bereits im hinterlegten Link oben mitgeteilt wird.

Im Zweifelsfall bitte noch einmal mit dem Handy im Telekom Shop vorstellen.

Wir sind vollkommen bei Ihnen und wünschen uns eine baldige Lösung!
Hallo Natalie,

wie sieht es denn mit einer Wandlung aus?
Im jetzigen "Zustand" kann ich das S3 nicht nutzen, es hängt sich alle 20 Minuten auf.
Bin erstmal auf mein altes Desire HD umgestiegen, aber das ist ja sicherlich nicht "die Lösung"...
@scheibey: Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

@Natalie, vielleicht ist es auch mal an der Zeit, das sich die Telekom mit Samsung auseinandersetzt. Es kann ja nicht sein, das es die Kunden machen.

Ich werde den Faden hier ausdrucken und mit in den Shop nehmen. Ich bin mal gespannt was dann gesagt wird.
Hallo Natalie,

seit drei Wochen tritt das hier geschilderte Problem auch bei meinem Galaxy S3 vermehrt auf, zunächst 1-3 willkürliche Neustarts pro Tag, dann Freezes (sowohl während der Nutzung als auch im Standby) und mittlerweile kann ich bei aktiver Nutzung gefühlt alle 20 Minuten den Akku rausnehmen um das Gerät neuzustarten.

Das geht so nicht weiter, ich verpasse ständig Anrufe, weil das Gerät sich selbständig neu startet und in der PIN-Abfrage ohne Netz hängt, wenn ich nicht alle paar Minuten nachschaue, ob es noch läuft.
Nach einem Reset auf Werkseinstellungen hab ich bereits das letzte Wochenende damit verbracht, Apps und Konten wieder neu einzurichten und gebracht hat es natürlich rein gar nichts.


Modellnummer: GT-I9300
Android-Version: 4.1.2
Firmware (lt. Kies aktuell): PDA:LLA / PHONE:LK3 / CSC:MA1 (DTM)

eMMC chip
Type: VTU00M
Date: 06/2012
FwRev: 0xf1
sog. "insane chip"

Das Smartphone ist so nicht nutzbar, ich kann auch nicht bei jedem Freeze 25 Minuten warten, ob es vielleicht irgendwann wieder reagiert und in der Zwischenzeit nicht erreichbar sein in der Hoffnung, dass sich das Problem dann in einem Monat in Wohlgefallen auflöst.

Wie ist denn von Seite der Telekom nun die genaue Vorgehensweise, kann ich das Gerät zeitnah im nächsten T-Punkt abgeben und dort ein gleichwertiges Gerät ohne den fehlerhaften Chip bekommen?

Das Problem ist ja sowohl hier als auch in anderen Diskussionsplattformen einschlägig bekannt und wohl eindeutig von Herstellerseite verschuldet.

Ihr solltet als Key Account doch entsprechend Druck auf Samsung ausüben können, um hier schnelle Abhilfe (z. B. durch Austausch) schaffen zu können. Es kann ja wohl nicht sein, dass das ganze zu Lasten der Endkunden geht, die sich dann wochen- oder monatelang mit einem defekten Gerät herumschlagen sollen.

Bitte um schnelle Rückmeldung, besten Dank!