Gebühr Umzug

Gelöst

Hallo zusammen! Kann es denn tatsächlich sein, dass die Telekom € 69,95 für den Umzug verlangt? Ich ziehe nur von einer Wohung in eine andere Wohnung, im selben Haus. Leitungen, Steckdosen etc. sind vorhanden, nur hat in der neuen Wohnung der Vormieter keinen Telekom-Vertrag gehabt. Mir wurde an der Telekom-Hotline erzählt, dass deshalb ein Techniker kommen muss um die Leitung freizuschalten.

Gestern hat mich noch dazu eine Telekom-Hotline angerufen und wollte mir irgendeinen Super-TV-Tarif anbieten, da ich ein so langer treuer Kunde bin. Den Vorschlag habe ich abgelehnt, mit meiner Idee, für treue Kunden die Umzugsgebühr abzuschaffen konnte der Mann  an der Hotline natürlich nichts anfangen. 

Ich finde den Betrag von € 69,95 absolut überzogen, besonders in der heutigen Zeit. Bei neuen Anbieter bekomme ich bei einem Wechsel noch Prämien, monatliche Gebühren werden mir geschenkt usw. Und hier wären auch alle Möglichkeiten bzgl. Anschluss schon vorhanden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es ist eben eine pauschale.

Aufgrund von steigenden Lohnpreisen heutzutage, wird die Gebühr vermutlich auch bald wieder steigen.

 

Die Telekom hat nun einmal Aufwand durch deinen Umzug.

In deinem Fall muss ein Techniker die Leitung aktiv umschalten.

 

In einem anderen Fall kann es sogar passieren, dass ein Bauunternehmen die Straße aufnehmen muss - und die Telekom verlangt dafür die gleiche Pauschale.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Gebühr wird pauschal erhoben und ist von der Bundesnetzagentur genehmigt.

 

Das mag ja sein, aber wenn ich zu einem anderen Anbieter wechseln würde fällt die auch nicht an.

Und wenn du nicht umziehst fällt sie auch nicht an.

Es ist eben eine pauschale.

Aufgrund von steigenden Lohnpreisen heutzutage, wird die Gebühr vermutlich auch bald wieder steigen.

 

Die Telekom hat nun einmal Aufwand durch deinen Umzug.

In deinem Fall muss ein Techniker die Leitung aktiv umschalten.

 

In einem anderen Fall kann es sogar passieren, dass ein Bauunternehmen die Straße aufnehmen muss - und die Telekom verlangt dafür die gleiche Pauschale.

@markus152

 

Der Techniker muss doch nun aber mal anreisen und Deinen Anschluss (im Hausanschlusskasten oder so) von Deiner alten Wohnung auf die neue Wohnung verlegen/umstecken, oder nicht?

 

Warum meisnt Du, sollte die Telekom das kostenlos leisten?

 

Dein Beispiel mit Wechsel zu anderen Anbietern, in Verbindung mit Erlass der Anschlussgebühr und Prämien für Neukunen, gibt es auch bei der Telekom - aber nur für Neukunden, wie auch bei den anderen.

 

Du bist aber kein Neu- sondern Bestandskunde.

Um bei der Telekom Neukunde sein zu können müsstest Du jetzt 2x Provider-Hopping machen.

Dann klappt das auch bei der Telekom, ok? Zwinkernd

 


@markus152  schrieb:

Das mag ja sein, aber wenn ich zu einem anderen Anbieter wechseln würde fällt die auch nicht an.


das ist pauschal falsch - wenn keine Bereitstellungsgebühr bei einem Anbieterwechsel verlangt wird, dann ist dies eine Aktion, prinzipiell fallen die gleichen Gebühren an. Der Aufwand für die Telekom ist bei einer Bereitstellung und bei einer Umzug, egal ob im Haus oder in ein anderes, genau gleich.

Jeder Anbieter darf für die Bereistellung eines Umzuges oder Neuanschlusses Gebühren verlangen.

Das wird hier gemacht und steht so im TKG.

Wo ist das Problem?

Ob du langer treuer Kunde warst interessiert die Telekom nicht und arbeiten tun Techniker auch nicht umsonst.

Ob der Techniker in das Haus muss oder nicht ist völlig unerheblich, da er trotzdem außerhalb Tätigkeiten durchführt.

Es ist daher auch eine PAUSCHALE. Quasi so als würde man seinen Personalausweis neu bestellen.

Oder sein Auto anmelden. Oder oder oder...

DEIN Umzug verursacht Kosten bei der Telekom, nicht anders herum, egal ob eine Wohnung weiter oder 500km !

Mir ist schon klar, dass der Umzug Kosten verursacht, egal ob die Wohnung im gleichen Haus oder in einem anderen Ort ist. Der Betrag erscheint mir nur relativ hoch.

Und zufällig hatte eben noch jemand von der Telekom angerufen und sich bedankt, dass ich aufgrund der langen Treue igendeinen Super-Entertain-TV-Vertrag abschließen könnte. Das benötige ich leider nicht, deshalb wäre eben mein Vorschlag gewesen, sich bei langen treuen Kunden mit einer geringeren Umzugspauschale zu bedanken. Mir ist auch klar, dass dies nicht so einfach geht. Als VORSCHLAG für die Zukunft wäre das aber doch ein Punkt, über den man diskutieren darf, oder?


@markus152  schrieb:

Als VORSCHLAG für die Zukunft wäre das aber doch ein Punkt, über den man diskutieren darf, oder?


Man darf alles diskutieren, es wird nur vermutlich keine Änderung  stattfinden.

Wie gesagt, sind die Kosten auch dann 69€ wenn sie in der Realität viel höher wären. Sind sie im Einzelfall niedriger,

dann freut sich die Telekom - im Mittel passt es dann wieder. So ist es halt bei Pauschalen.

Ich glaube aber nicht, dass diese bei dir real viel niedirger wären.

 

Ausserdem schaut da auch kein Mensch drauf, das geht automatisch. Welche Logik soll da vom Rechnungsprogramm angewandt werden?! 

Würde ein Mitarbeiter jeden einzelnen Vorgang manuell prüfen, wären die Kosten immer viel höher.

 

 


@markus152  schrieb:

Mir ist schon klar, dass der Umzug Kosten verursacht, egal ob die Wohnung im gleichen Haus oder in einem anderen Ort ist. Der Betrag erscheint mir nur relativ hoch.

 


Wenn wir die Einzelpreise dagegenhalten ist es sogar günstiger.

Fahrtpauschale sind aktuell 49,95 EUR

Pro 15 Minuten werden rund 25 EUR fällig.

 

Im Schnitt braucht die Arbeit eine halbe Stunde, dass mach alles zusammen 100 EUR.


@markus152  schrieb:
Bei neuen Anbieter bekomme ich bei einem Wechsel noch Prämien, monatliche Gebühren werden mir geschenkt usw.

Du kannst ja einen neuen Anbieter beauftragen. Abhängig davon wie lange Dein Vertrag in der bisherigen Wohnung noch läuft kann das finanziell durchaus interessant sein.

 

Ein Hinweis noch: Bei der Beauftragung des Umzugs hast Du explizit verlangt, dass der gem. Telekommunikationsgesetz unverändert hinsichtlich Vertragsinhalt und Vertragslaufzeit erfolgen soll? Oder hast Du den "einfach so" beauftragt, sprich da beginnt dann vermutlich eine neue 24-Monatslaufzeit.