Gekündigt zum 18.01.2020. Besteht die Möglichkeit eines besseren Angebots im Zuge der Rückgewinnung?

Gelöst

Ich war zwei Jahre Kunde im Tarif: Magenta Zuhause M und habe zum 18.01.2019 gekündigt. Ich würde wenn es ein gutes Angebot gibt bei der Telekom bleiben und in den höheren Tarif Magenta Zuhause L wechseln. 

 

Meine Kundennummer und Rückrufnummer habe ich hinterlegt. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde.

ich bin ein wenig überrascht, mit welcher Selbstverständlichkeit hier von einer "Geiz ist geil"-Masche ausgegangen wird.
Es fallen Äußerungen wie "Erpressung", ohne das hier irgendjemand die Situation des TE kennt oder beurteilen kann.

Hier wird über ein neuen(!) User hergefallen, der eigentlich nichts weiter getan hat, als eine Frage zu stellen. Nämlich die, ob es eine Möglichkeit gibt bei uns Kunde zu bleiben.
Ja, er hat das das Wort "Angebot" erwähnt, was ja erst einmal nichts Schlimmes ist.
Denn mein Angebot für den Magenta Zuhause L mit den normalen Konditionen der Vertragsverlängerung in einen höherwertigen Tarif, waren schon das gute Angebot. Der TE hat mit keinem Wort etwas von Neukundenkonditionen geschrieben. Das diese gewünscht wären, wurde einfach mal vorausgesetzt, was wirklich schade ist.

Wenn diese Praktiken so verwerflich wären, würde das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die Kollegen der Kündigerrückgewinnung tagtäglich mit "Erpressern" arbeiten, was ich schon sehr schräg finde.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die aktuellen Angebote kannst du im Kundencenter einsehen oder dich alternativ im Shop beraten lassen.
Aktuelles Angebot für *Aufstocker* ist meines Wissens nach 3 Monate für 19,95€ und danach der AGB Preis von 44,95€.

Hallo @Lennard1994,

 


@Lennard1994  schrieb:

Ich war zwei Jahre Kunde im Tarif: Magenta Zuhause M und habe zum 18.01.2019 gekündigt. Ich würde wenn es ein gutes Angebot gibt bei der Telekom bleiben und in den höheren Tarif Magenta Zuhause L wechseln. 


willkommen in der Community - der 18.01. ist ja schon bald... da würde ich persönlich selber tätig werden:

https://www.telekom.de/hilfe/kuendigung-festnetz?samChecked=true => 0800 33 00382

 

VG

Peuki

Hallo @Lennard1994 

 

einfach selbst hier für ein Angebot anrufen

 

Festnetz: 0800 33 00382
Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8 - 20 Uhr

@Lennard1994 

 

Würde dir raten, schnell zu handeln, sonst bist du länger ohne Anschluss.

 

0800 300 1188 macht passende Angebote.

 

 

@PerrySherman 

@Peuki 

Kündigerrückgewinnung ist zuständig, nicht Kündigervermeidung.

Telekom hilft Team
Hallo @Lennard1994,

ich habe gerade noch versucht, dich telefonisch zu erreichen. Leider ohne Erfolg.
Da die Zeit ein bisschen drängt, sollte wir morgen mal telefonieren. Ich bin ab 16 Uhr im Haus und würde mich gerne nochmal melden.

Wann passt es dir am besten?


Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Lennard1994,

vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

 

Es freut mich zu hören, dass du deinen Vertrag aktiv um 24 Monate verlängern möchtest. Wie bereits erwähnt wurde, erhalten Bestandskunden bei einem Bandbreitenupgrade für 3 Monate den Neukundenpreis von nur 19,95€ und anschließend bezahlt man den AGB-Preis. Weitere Informationen zu diesem Angebot findest du HIER!

 

Da dein Vertragsende bereits in 4 Tagen ansteht, würde ich dir raten auf das Angebot von @Claudia Bö. zurückzukommen, denn sie kann dir bestimmt ein tolles Angebot unterbreiten und den Auftrag auch sofort im System buchen im Gegensatz zur Kundenrückgewinnung😉

Hallo @Claudia Bö. 

 

du kannst mich gerne morgen gerne ab 18 Uhr telefonisch erreichen.

 

Viele Grüße

 

Lennard Leske 

@Claudia Bö.Ich bin immer wieder erstaunt, dass dieses erpresserische Verhalten honoriert wird:  ich kündige erstmal und spekuliere erfolgreich auf ein Rückgewinnungsangebot.

Hat  die Telekom  das nötig?

Schon klar, funktioniert ja, die anderen Kunden zahlen mit.

Schon mal überlegt, was wäre, wenn wir das alle täten?

Wenn die Telekom zur Kündigungsfrist regelmäßig verbesserte Angebote machen würde....

Gelöschter Nutzer

@wolliballa  schrieb:

@Claudia Bö.Ich bin immer wieder erstaunt, dass dieses erpresserische Verhalten honoriert wird


Warum erstaunt?

Die Telekom schlägt Profit aus der Käuflichkeit ihrer Kunden.

Ein Win-Win-Geschäft beider Seiten.

Ich frage mich nur was schlimmer ist?

Den Sinn einer Kündigung scheinen die meisten jedenfalls nicht begriffen zu haben.

Wenn ich jetzt gehäßig wäre, würde ich dem TE gönnen das der Anschluß zum Tag X abgeschaltet wird.

Schließlich war es ursprünglich so gewollt.

@Lennard1994 

Falls bei Dir auch der XL / bis zu 250 Mbit/s möglich sein sollte, vielleicht gilt bei Dir auch diese Sonderaktion

https://www.telekom.de/festnetz/magentazuhause-m-xl-aktion

 

Das gab es bis vor ein paar Tagen auch fürs Upgrade von M nach L, die Aktion scheint aber vorbei zu sein.

@muc80337_2 

Dazu:

 

Es muss vor der Buchung die Kündigung aus dem System komplett storniert sein, sonst übersçneiden sich nach Bearbeitung und Abschaltung.

Ich habe lediglich einen Bandbreiten Update vorgenommen, also M auf L gewechselt (von 50Mbit auf 100Mbit).

Habe nicht gekündigt, wollte eigentlich nur den schnelleren Anschluss (natürlich mit dem Wissen, dass es auch teurer wird).

Ohne weitere Absprache erfolgte automatisch Neukundenpreis von nur 19,95€ für drei Monate und anschließenden AGB-Preis. 

 

Da brauch man anscheinend gar nichts zu verhandeln oder gar kündigen.

Wird wohl (zumindest von den meisten Mitarbeiter) direkt so eingestellt.

 

@wolliballa 

das alles ohne erpresserisches Verhalten😀😀🤣

 

 

 

 

Leider ist an meinem Standort nur L maximal möglich. @muc80337_2 


@Lennard1994  schrieb:

Leider ist an meinem Standort nur L maximal möglich. @muc80337_2 


Was heißt "nur"?

Ist doch schon mal was.

Viele Andere würden Luftsprünge machen, wenn sie L buchen könnten.

Also wurde der Vertrag gar nicht gekündigt, sondern nur auf einen anderen Tarif umgestellt?

Grundsätzlich halte ich es für Bedenklich, dass wenn ich einen Vertrag tatsächlich zum Termin x kündige, dann aber einen Neukundenvorteil als dann "neuer" Kunde zu bekommen.

Als langjähriger Kunde zunächst der Bundespost, Telekom und T-Online, fühle ich mich mehr als benachteiligt, sollte diese Möglichkeit eingeräumt werden. Während einer "Sperrfrist" als dann wieder "neuer" Kunde z. B. innerhalb einer Wartezeit, sollte es dann keinen Neukundenbonus geben.

@juergen3004  Meine Kommentare betrafen Dich ja gar nicht, sondern den Original-Poster. Was die Telekom im Hintergrund macht , ggf. auch Proformakündigung, damit Du den 3-Monate-Sonderpreis bekommst, stand nicht zur Debatte. Für die Telekom: Hauptsache wieder 24 Monate

lieber @wolliballa ,

ziehe dir bitte nicht den Schuh an.

 

Mein Beitrag galt hauptsächlich doch auch dem TE.

 

Hatte dich lediglich ganz zu Schluss erwähnt, eigentlich mit dem gleichen Ansinnen, so wie du, nämlich dass die TK von sich aus "ohne Nachzufragen"  Rabatte gewährt, Hauptsache wieder 24 Monate🤣🤣

(mit dem Zusatz "ohne erpresserische Absicht" war hier eher satirisch gemeint)

Ich denke schon, wir sprechen die gleiche Sprache


@Kay Wedi  schrieb:
Also wurde der Vertrag gar nicht gekündigt, sondern nur auf einen anderen Tarif umgestellt?

Bei @juergen3004 wurde nicht gekündigt sondern auf einen anderen Tarif umgestellt, der derzeit kurzfristig ein paar Sonderkonditionen bietet. Der TE @Lennard1994 hat gekündigt und da ist noch nicht raus wie es weiter geht.

Da sieht man mal wieder, was dabei rauskommt, wenn Threads von Leuten gekapert werden, die noch nicht einmal das gleiche Problem haben.

Gelöschter Nutzer

Hier mal ans Eingemachte:

Der TE möchte eine höhere Leistung einfordern, aber weniger Gegenleistung erbringen.

Sehe nur ich dieses Fehlverhalten oder soll ich noch Zuckerwatte spendieren?

Man kann da eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.

 

Bin raus.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Der TE möchte eine höhere Leistung einfordern,


Nicht fordern. Er will künftig einen VDSL 100 (einen L)

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
aber weniger Gegenleistung erbringen.

Das ist Deine Erfindung. Das hat der TE nicht geschrieben, das interpretierst Du nur hinein.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:.

Sehe nur ich dieses Fehlverhalten oder soll ich noch Zuckerwatte spendieren?

Man kann da eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.


Aber selbst wenn das so wäre und die Telekom ließe sich auf mehr Leistung bei geringerem Preis ein - das ist eine vertriebliche Entscheidung der Telekom. Wo wir nicht mitzugackern haben sondern nur lernen können, wie man es auch machen kann.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde.

ich bin ein wenig überrascht, mit welcher Selbstverständlichkeit hier von einer "Geiz ist geil"-Masche ausgegangen wird.
Es fallen Äußerungen wie "Erpressung", ohne das hier irgendjemand die Situation des TE kennt oder beurteilen kann.

Hier wird über ein neuen(!) User hergefallen, der eigentlich nichts weiter getan hat, als eine Frage zu stellen. Nämlich die, ob es eine Möglichkeit gibt bei uns Kunde zu bleiben.
Ja, er hat das das Wort "Angebot" erwähnt, was ja erst einmal nichts Schlimmes ist.
Denn mein Angebot für den Magenta Zuhause L mit den normalen Konditionen der Vertragsverlängerung in einen höherwertigen Tarif, waren schon das gute Angebot. Der TE hat mit keinem Wort etwas von Neukundenkonditionen geschrieben. Das diese gewünscht wären, wurde einfach mal vorausgesetzt, was wirklich schade ist.

Wenn diese Praktiken so verwerflich wären, würde das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die Kollegen der Kündigerrückgewinnung tagtäglich mit "Erpressern" arbeiten, was ich schon sehr schräg finde.

Viele Grüße
Claudia Bö.

@Claudia Bö. 

Ich glaube, damit hast du genau ins Schwarze getroffen. 

 

Aber

Mehr Infos
[spare mir einen weiteren Kommentar]

@Claudia Bö. ,

sehe das ähnlich wie du.

Habe deshalb immer wieder versucht das böse Wort "Erpressung" bzw."erpresserisch" ins Lächerliche zu ziehen und habe versucht, das mit Satire zu vergleichen.

 

Natürlich kann von erpresserische Methoden keine Rede sein.

 

Erpressung ist  ein Straftatbestand und kommt selbst dann nicht in Frage, wenn ein Bestandskunde, Neukundenbonis fordert oder gar mit Kündigung droht.

Wenn man, wie hier, jemanden erpresserische Methoden vor wirft, ist das in etwa genau so falsch, wie hier Einige immer wieder versuchen der TK Betrug vor zu werfen.

 

Preise verhandeln ist marktüblich und hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun.

Große Portale wie z.B. Verivox oder Check24 übernehmen den Preis Vergleich für Kunden und werden oft besucht und genutzt.

Für den Vergleich und die Vermittlung wird hier Geld verdient (Provisionen  von den potentiellen neuen Anbieter)

 

 

Eine Kündigung ist immer eine einseitige Willenserklärung und sehr weit von Erpressung entfernt.

 

Würde sich die Telekom tatsächlich darauf einlassen einigen Bestandskunden extreme Preisnachlässe gewähren, so spricht sich das sehr schnell herum und die TK würde in der selben Situation, wie z.B Sky kommen, die Preisspannen von Standard  bis zu über 50% Preisnachlass bieten und bereits einen großen Anteil an Rabatt Kunden haben, der stets größer wird.

Da erzähle ich hier nichts Neues.

 

Ich denke die TK beabsichtigt nicht ein solches Geschäftsprinzip. (Würde sich sicherlich auch kein Gefallen damit tun)

 

Wenn sich allerdings Preis Nachlässe nach Anfrage und Verhandlungen im Rahmen halten, finde ich das durchaus ok und wie schon gesagt, marktüblich.