Gnadenlose Abzocke beim SIM-Kartenwechsel alter Handyverträge

Gelöst

Ja, guten Tag!

Für einen 19 Jahre alten Mobilfunkvertrag von 2000 mit einem Nokia 5110 berechnet mir die Telekom Deutschland mit der Begründung dieser Handyvertag hätte schon immer Internetnutzung beinhaltet, nach dem SIM-Kartenwechsel im Januar 2019 zur Nano-SIM-Karte Internetkosten von 114,28 Euro für zwei Monate. Weil sich das alte Iphone meines Sohnes über Wetter, Aktien etc. selbst eingewählt habe. Haha. Und nicht nur bei mir, inzwischen sind mir zwei andere Geschädigte bekannt welche sich dieses Vorgehen der Telekom allerdings haben gefallen lassen.. Bevor ich dieses Vorgehen öffentlich mache bzw. vor Gericht gehe diskutiere ich das mal in den verschiedenen Foren durch. Und davon gibt es ja viele. Aber bitte, der Hinweis das wäre rechtens ist überflüssig. Weil ich der Telekon Vorsatz unterstellen muß, die wissen nämlich genau was da abgeht. Ist das lustig? Ach so, von 2000 bis Januar 2019 hatte ich nur eine Telefon- und SMS-Nutzung meines alten Handys und zu keinem Zeitpunkt eine Internetnutzung. Ja, ich suche hier noch andere Betroffene, gemeinsam lacht sich's schließlich besser.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @friedemann.weiser,

zunächst möchte ich Ihnen für Ihre rege Teilnahme zu Ihrem Anliegen danken.

Wie zu lesen ist, konnten die User hier schon diverse Punkte nennen, die zu der angesprochenen Berechnung geführt haben.

Ich möchte Sie an dieser Stelle zunächst inständig darum bitten keine öffentlichen Ankündigungen zu einem möglichen Selbstmord etc. zu machen. Das Thema ist kein Spaß und darf auch als solches nicht verwendet werden.

Nun zu Ihrem Anliegen:
Wenn Sie den Kontakt zwecks einer neuen SIM-Karte mit uns aufgenommen haben, dann erhalten Sie als SIM-Kartentausch eine sogenannte Triple-SIM von uns. Hierbei stehen Ihnen dann alle verfügbaren SIM-Kartentypen zur Verfügung. Ein SIM-Karten-Tausch ändert nichts an bestehenden Vertragsbestandteilen, Optionen etc.
Ein mit uns zuvor eingegangener Vertrag bleibt davon unberührt. Dabei ist egal wie alt die Tarifvariante ist.
Haben Sie im Vorfeld den genannten Tarif in einem Handy ohne Internetzugangsmöglichkeit verwendet, sind dahingehend bisher keine Berechnungen erfolgt. Bei der Verwendung eines Vertrags ohne Internetflat in einem Smartphone, kann es hier schnell zu den genannten Berechnungen kommen. Smartphones wählen sich - auch ohne aktives Zutun - stetig ins Internet ein und verbrauchen somit Datenvolumen. Ist hier vertragsseitig auf Ihren Wunsch hin keine Sperre oder ein Datenpaket gesetzt, so kommt es zur vertraglich vereinbarten Abrechnung.

Ich kann Sie verstehen. Nicht nur Sie, sondern auch Andere - inklusive mir - haben nach einer langen Zeit nicht mehr unbedingt alle Vertragsbestandteile im Gedächtnis präsent. Das kann und wird Ihnen auch niemand verübeln. Allerdings gehört zu einem Vertragsverhältnis auch ein beidseitiges Einverständnis. Zum Abschluss Ihres Tarifes haben Sie demnach den Konditionen und möglichen Abrechnungen zugestimmt.
Eine Optimierung bzw. Aktualisierung kann hierbei nur durch Sie angestoßen werden. Dies ist unter anderem ein Punkt im Sinne unserer Kunden. Beauftragen Sie keine Änderungen an Ihrem Vertrag, bleiben die ursprünglich vereinbarten Konditionen bestehen.

Aus der Vielzahl Ihrer Beiträge konnte ich zudem herauslesen, dass Sie keine Rechnungen mehr erhalten. Dies wäre ebenfalls ein wichtiger Punkt auf uns zu zugehen. Ein Bestandteil Ihrer Aufgaben ist eine Rechnungsprüfung auf Richtigkeit Ihrerseits. Treten Punkte auf, die Ihrer Ansicht nicht richtig berechnet worden sind, sollte daher der Kontakt zu uns aufgebaut werden. Ist dies nicht der Fall, gehen wir von einer richtigen Abrechnung aus. Wenn Sie die Rechnungen nicht erhalten, ist nun also zu klären warum dies der Fall ist. Dies möchte ich nebst der anderen Punkte gerne mit Ihnen in einem Telefonat klären.

Ebenso kann ich Ihnen eine Aktualisierung Ihres Tarifs mit einem kleinen Datenpaket empfehlen. So sind Sie in jedem Fall vor diesen unschönen Überraschungen geschützt.

Damit ich telefonisch mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann, benötige ich nun Ihre Unterstützung. Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Profil Ihre Daten. Mittels diesem Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie direkt an die richtige Stelle. Dort tragen Sie bitte die Rückrufnummer und Ihre Kundennummer ein. An dieser Stelle kann ich eine eventuelle Sorge zwecks der Sicherheit Ihrer Daten ausräumen. Diese Daten können nur wir von Telekom hilft und Sie selbst einsehen.

Bitte geben Sie mir im Anschluss hier eine Rückmeldung, wenn Sie Ihre Daten hinterlegt haben und Sie bereit für ein Telefonat sind.

Freundliche Grüße

Sarah W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Anders wie du, sehe ich hier keinen Fehler.
Du bist alt genug, um zu wissen, das dein Handyvertrag keine Deckelung der Internet kosten beinhaltet.

Es gibt zwar eine Sperre, wenn die Kosten ungewöhnlich hoch sind - aber 114,28 EUR fallen noch darunter.

@friedemann.weiser  schrieb:

Für einen 19 Jahre alten Mobilfunkvertrag von 2000


Wie alt der Vertrag ist - das ist eigentlich weniger wichtig - die Frage ist eher wie sich der Tarif nennt.

 

Ist es so, dass Dein Sohn diese Kosten mit dem alten iPhone verursacht hat?

Oder hast Du das alte iPhone Deines Sohnes übernommen?

 

Herzlich willkommen @friedemann.weiser 

 

Ich schließe mich da @muc80337_2  an und frage ebenfalls nach dem Tarif! Zudem frage ich : hat der Tarif denn schon eine Internet Flat ? Weil vor fast 20 Jahren war diese noch nicht üblich wie heute 

 

Viele Grüße 

Wieso steckt man eine alte SIM Karte in ein iPhone, von der man nicht genau welcher Tarif drauf ist?

Ist doch klar, das sich das iPhone durchgehend im Internet befindet, war schon immer so und deswegen gabs die auch immer mit Vertrag mit Internet Flat.

 

Wo ist hierin die Abzocke? Ich hätte das niemals gemacht!


@friedemann.weiser  schrieb:

Ja, ich suche hier noch andere Betroffene, gemeinsam lacht sich's schließlich besser.



Ich empfehle dir das Lachen vor dem Spiegel. 

Natürlich konntest du auch damals Online gehen,  da gab es tausende die nur kurz die Internettaste benutzt haben und zahlen mussten, bei allen Netzbetreibern. 

Aber du kannst dich gerne lächerlich machen, es ändert nichts.

Vielleicht sollte man in der Telekommunikation auch "Klassen" einführen wie im Anlagebereich bei Banken:

Klasse 1: darf nicht telefonieren, nicht SMSen und nicht das mobile Internet nutzen - darf nur angerufen werden oder SMS empfangen und WLAN nutzen

...

Klasse x: darf selbstständig telefonieren und SMSen und mobiles Internet nutzen - in Deutschland und im EU Ausland und weltweit

 

Am besten das ganze auch noch durch eine Art "Telekommunikations-Einbürgerungs-Test" abgesichert.

 

Testergebnis: Sie haben im zweiten Anlauf leider wieder nicht die erforderliche Punktzahl erreicht, um künftig telefonieren zu dürfen. Aber sie dürfen den Test ja noch ein letztes Mal wiederholen.

Gelöschter Nutzer

Ich vermute mal, daß das Iphone eine WAP-Verbindung über diese Einwahlnummer vornahm: 0171 252 4122

Das Nokia ist nicht Internet-fähig und kann dbzgl. keine Kosten verursachen.

Warum so kompliziert und eine circuit switched Verbindung aufbauen... das dürfte GPRS gewesen sein.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

Warum so kompliziert und eine circuit switched Verbindung aufbauen... das dürfte GPRS gewesen sein.


Oder sowas.

Auf jedenfall eine Internetverbindung mit minutengenauer Abrechnung.

Ich habe in meinem Tarif auch noch diese Option drin.

Irgendwas mit 9,6 kbit/s. (Minutenpreis: Kein Plan.)

@Gelöschter Nutzer 

Werden die CSD Verbindungen noch aufgebaut?

 

Die Karte dürfte problemlos eine GPRS Verbindung aufbauen und damit Daten übertragen, diese Datenübertragung wurde auch im Jahr 2000 bepreist 

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Werden die CSD Verbindungen noch aufgebaut?


Puh, na da fragst du mich zuviel.

Es war nur eine Vermutung von mir.

Ich besitze schon seit Jahren kein Internet-fähiges Handy mehr, sodaß ich es testen könnte.

 


Die Karte dürfte problemlos eine GPRS Verbindung aufbauen und damit Daten übertragen, diese Datenübertragung wurde auch im Jahr 2000 bepreist 

Gab es 2000 tatsächlich schon GPRS ?

Ich war immer der Meinung, daß GPRS zusammen mit MMS eingeführt wurde.

Das muß so 2004/'05 gewesen sein.

@Gelöschter Nutzer 

GPRS startete 2001 aber eine Karte aus 2000 kann problemlos GPRS Verbindungen aufbauen und im Vertrag sind Datenverbindungen bepreist.


@der_Lutz  schrieb:
aber eine Karte aus 2000 kann problemlos GPRS Verbindungen aufbauen

und erst recht eine Nano-SIM, die der TE seit Januar 2019 hat.

Also ich werde nächsten Mittwoch mal eine Zeitungsanzeige aufgeben, von wegen Abzocke bei SIM-Kartenwechsel zu Nano, bin auf die Resonanz gespannt. Hab' das schon mal bei einem Navi-Aktualisierungs-Problem gemacht. Das Navi war danach tot, ein Schelm der dabei Böses denkt. Vorher tat's einwandfrei. Jetzt wieder, ach, wir sind viel zu gutgläubig und ehrlich, wir Deutschen sind I......n . 74 Jahre Frieden haben uns faul und feige gemacht, wir lassen uns fast alles gefallen.Aber ne Designerunterhose anhaben,

Kein Problem, ich mache mich gerne lächerlich. Mal gespannt wer zuletzt lacht. Man soll einen Braven nicht reizen, alte Friesenregel.

Das bedeutet doch ich soll riechen dass und wann die Telekom meinen Tarif geändert hat?

Gelöschter Nutzer

@friedemann.weiser  schrieb:

Das bedeutet doch ich soll riechen dass und wann die Telekom meinen Tarif geändert hat?


Ohne Vorankündigung ändert die Telekom nichts.

Wenn man danach ginge dürfte ich gar nicht mehr telefonieren können, da es meinen Tarif überhaupt nicht mehr gibt. Zwinkernd

Danke für die Frage: Relax 60. Aber es geht es die Tatsache dass die Telekom vorsätzlich eine Nano-SIM-Karte mit Altvertrag verschickt wohl wissend dass Nanos nur für Smartphones sind. Ich aber bisher keine Internetnutzung hatte und das auch beibehalten will.  Dieses Vorgehen bedeutet doch bei SIM-Kartenwechsel, nicht nur in meinem Fall, einen satten Zuverdienst, hier von 114 Euro. Peanuts, ist klar, und bitte wie würdest Du das nennen? Ist halt so? Du bist ein guter Deutscher, Entschuldigung, aber wer mich übers Ohr haut muß halt mit Gegenwehr rechnen. Ich lass mir, seit Stuttgart 21, nix mehr gefallen. Das war der größte Betrug in der Geschichte Baen-Württembergs.

Jetzt machst Du dich aber wirklich lächerlich.

Galubst Du wirklich, dass bei Bestellung einer Ersatzkarten weitere Vertragsdetails intelligent überprüft werden ??
Dahinter steckt nur ein ganz dummes Warenwirtschaftssystem.

Soviel zum Thema "vorsätzlich eine Nano-SIM-Karte mit Altvertrag verschickt".

DU allein bist für DEINE Vertragsgestaltung verantwortlich. Dass Du 19 Jahre nichts getan hast .....


@friedemann.weiser  schrieb:

Das bedeutet doch ich soll riechen dass und wann die Telekom meinen Tarif geändert hat?



Die Telekom hat nichts geändert,  Internetzugang war einfach Vertragsbestandteil und ist auch bepreist .

Gelöschter Nutzer

Trage mal deine Benutzerdaten ins Profil ein.  >>  http://bit.ly/Kundeninfos

Vielleicht kann das @Telekom-hilft-Team Licht ins Dunkel bringen.

Ich klinke mich erstmal aus.

Und mein Pech dass ich das nicht wissen konnte ....? Muß man wissen, heutzutags. Alles. Genau!

Aber danke für Dein Mitmachen.

Und das muß ich wissen? Wo ich bisher gar keinen Internetzugang hatte? Hab' halt zu Gunsten der Telekom Pech gehabt, die haben mir halt nur gutgläubig eine Nano-SIM geschickt ohne sich dabei Böses zu denken. Genau. Bitte verlange nicht von mir dass ich das glaube. Die Telekom-Mitarbeiterin sieht doch auf ihrem Bildschirm genau dass ich einen Relax60 habe mit sauteurem Internettarif, und schickt mir trotzdem einen Nano-SIM nur für Smartphones. Wohl wissend, die haben doch auch Buchhaltung, oder, was dann folgt: Eine total überteuerte Mobilfunkrechnung.A n das Gute glaube wer will, ich denke wir können gar nicht schlecht genug denken wie es eigentlich gemeint ist. Weil das ja aktuell nicht nur mir passiert ist und früher offensichtlich Usus war trifft eben nur "Abzocke" zu. Oder wie soll das sonst heißen?

Wie gesagt, man soll einen Braven nicht reizen .... und ja, es gibt noch andere Foren!