Guter Kundenservice, dreiste Telekom bei Rufnummernmitnahme

Gelöst

Hallo,

 

ich habe vor wenigen Tagen mein Prepaid-Vertrag bei der Telekom gekündigt und war anfangs der begeistert vom schnellen und freundlichen Kundenservice.

Bei genauem hinschauen fühle ich mich durch die Telekom jedoch ein bisschen über den Tisch gezogen. 

So wird, bei geplanter Rufnummernübernahme, einfach ein Kündigungsdatum 14 Tage nach Ablauf der Tarifoption Magenta Smart M festgesetzt, damit ich die Option für zwei Wochen Rest-Vertragslaugzeit dann nochmal zahlen darf. 

Ich wollte dann wenigstens auf die günstigere Tarifoption wechseln, was aber dann 4,95 € kosten würde. Plus Basispreis könnte ich dann direkt in der teureren Option bleiben...

10 € ist nicht unbedingt viel Geld, da sie aber nur wegen dreist festgelegten 14 Tagen Frist nach der Tarifoption fällig werden, verzichte ich lieber auf meine alte Nummer.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Herzlich willkommen @daniel-b-89 

 

Ersatzkarte, je Mobilfunk-Anschluss ............................................................................................................................................................................................ bei Lieferung per Nachnahme zuzüglich der Nachnahmegebühr des jeweiligen Dienstleisters
Entsperren eines Telekom Handys
in der Sperrfrist ..................................................................................................................................................................................................................................... nach der Sperrfrist ..............................................................................................................................................................................................................................
Telefonische PUK-Auskunft durch den Kundenservice ........................................................................................................................................................ wenn die PIN dreimal falsch eingegeben wurde und eine Sperrung der Karte verhindert werden soll
Rufnummernmitnahme
für die Mitnahme einer Mobilfunk-Rufnummer von der Telekom zu einem anderen Mobilfunkanbieter, je Mobilfunk-Rufnummer ............... für die Mitnahme einer Mobilfunk-Rufnummer von einem anderen Mobilfunkanbieter zur Telekom .......................................................................
4 Allgemeine Hinweise
4.1 Preise mit Umsatzsteuer / Guthabenkonto
20,50
99,50 unentgeltlich
14,95
29,95 unentgeltlich

 

Zwei Hinweise für Sie:
• Bitte vermerken Sie auf der Kündigung, dass Sie beabsichtigen, die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen.
• Bitte stellen Sie sicher, dass zum Zeitpunkt der Portierungsanfrage ein für die Exportgebühr ausreichendes Prepaid-Guthaben vorhanden ist.
Nach Eingang Ihrer Kündigung werden wir den Prepaid-Vertrag mit einer Frist von 14 Arbeitstagen beenden. Sobald Sie Ihre Kündigungsbestätigung erhalten haben, können Sie bei Ihrem neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme beauftragen.
Was kostet die Rufnummernmitnahme?
Den aktuellen Preis hierfür finden Sie in der Preisliste Zubuchoptionen Prepaid unter dem Punkt Serviceleistungen

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen?s...

Viele Grüße 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@daniel-b-89 

Die 14 Tage sind übrigens Arbeitstage und so erstmal festgelegt, wenn die Portierung eher klappt wird eher portiert.

Wir gaggern hier also über ungelegte Eier.

 

Du dürftest in deiner Bestätigung folgendes stehenhaben:

 

Diese Frist von 14 Arbeitstagen ist üblich, wenn Sie die Rufnummer eines Prepaid-Mobilfunk-Anschlusses zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

der Termin bei einer Rufnummernübernahme wird zwischen den beiden beteiligten abgestimmt und braucht etwas Vorlauf.

ist überhaupt nicht gesagt, dass da die Telekom der hemmende Faktor ist .

Und dass man nun nicht wegen ein paar Tagen kostenlos Vertragsumstellungen vornimmt, sollte sowieso jedem einleuchten.

 

Die Portierungsanfrage beim neuen Anbieter habe ich noch gar nicht gestellt. Die 14 Tage sind laut Kundenservice und den Infos auf der Internetseite eine Standard-Frist der Telekom. Warum man Ihn nicht zum Ablauf der Tarifoption kündigt, sondern 14 Tage danach ist mein Frage.

Sollte es dabei nur um die Portierung der Nummer gehen, könnte die Telekom ja wenigstens den Tarif stilllegen. Solch eine Option habe ich aber leider nicht gefunden.

Normal sind 20 Tage Vorlaufzeit im Portierungsverfahren.
Wird die Frist nicht eingehalten, dürfen Anfragen einfach abgelehnt werden.

Im Mobilfunk ist man schon auf 14 Tage runter, ist aber alles normal.

@daniel-b-89  schrieb:

 

Sollte es dabei nur um die Portierung der Nummer gehen, könnte die Telekom ja wenigstens den Tarif stilllegen. Solch eine Option habe ich aber leider nicht gefunden.


warum auch sollte sie das tun?  Die Telekom ist nicht am Markt um kein Geld zu verdienen.

Kündige doch einfach und portiere die Nummer im Nachhinein.

 

im übrigen schreibt die Bundesnetzagentur zu dem Thema:

Sie sollten stets berücksichtigen, dass auch bei einer Mobilfunkrufnummer der Abwicklungsprozess eines Portierungsauftrags etwas Zeit in Anspruch nimmt (in der Regel ca. sieben Arbeitstage). Achten Sie bitte auch darauf, dass Ihre Kundendaten beim bisherigen und beim neuen Anbieter genau übereinstimmen.

 

Da du die Portierung nicht mal beauftragt hast, ist es eh Quatsch sich über ungelegte Eier zu streite .

@daniel-b-89 

Die 14 Tage sind übrigens Arbeitstage und so erstmal festgelegt, wenn die Portierung eher klappt wird eher portiert.

Wir gaggern hier also über ungelegte Eier.

 

Du dürftest in deiner Bestätigung folgendes stehenhaben:

 

Diese Frist von 14 Arbeitstagen ist üblich, wenn Sie die Rufnummer eines Prepaid-Mobilfunk-Anschlusses zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten.

Herzlich willkommen @daniel-b-89 

 

Ersatzkarte, je Mobilfunk-Anschluss ............................................................................................................................................................................................ bei Lieferung per Nachnahme zuzüglich der Nachnahmegebühr des jeweiligen Dienstleisters
Entsperren eines Telekom Handys
in der Sperrfrist ..................................................................................................................................................................................................................................... nach der Sperrfrist ..............................................................................................................................................................................................................................
Telefonische PUK-Auskunft durch den Kundenservice ........................................................................................................................................................ wenn die PIN dreimal falsch eingegeben wurde und eine Sperrung der Karte verhindert werden soll
Rufnummernmitnahme
für die Mitnahme einer Mobilfunk-Rufnummer von der Telekom zu einem anderen Mobilfunkanbieter, je Mobilfunk-Rufnummer ............... für die Mitnahme einer Mobilfunk-Rufnummer von einem anderen Mobilfunkanbieter zur Telekom .......................................................................
4 Allgemeine Hinweise
4.1 Preise mit Umsatzsteuer / Guthabenkonto
20,50
99,50 unentgeltlich
14,95
29,95 unentgeltlich

 

Zwei Hinweise für Sie:
• Bitte vermerken Sie auf der Kündigung, dass Sie beabsichtigen, die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen.
• Bitte stellen Sie sicher, dass zum Zeitpunkt der Portierungsanfrage ein für die Exportgebühr ausreichendes Prepaid-Guthaben vorhanden ist.
Nach Eingang Ihrer Kündigung werden wir den Prepaid-Vertrag mit einer Frist von 14 Arbeitstagen beenden. Sobald Sie Ihre Kündigungsbestätigung erhalten haben, können Sie bei Ihrem neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme beauftragen.
Was kostet die Rufnummernmitnahme?
Den aktuellen Preis hierfür finden Sie in der Preisliste Zubuchoptionen Prepaid unter dem Punkt Serviceleistungen

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen?s...

Viele Grüße