Guthabengültigkeit wie lange

Gelöst

Bekomme eine Abschaltmeldung meiner Xtra Karte. wie kann ich mitz meinem Handy sehen, wie lange noch meine Karte gültig ist?

Vielen Dank !

 

 

#

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @siebertr!

Herzlich Willkommen bei uns in der Community. Fröhlich

Ich habe den Ausführungen von @Gurke nichts hinzuzufügen. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Marcus We.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @siebertr

 

Telekom Xtra Card – Laufzeit und Gültigkeit

 

Die Deaktivierung einer Telekom Xtra Card erfolgt bei Nichtnutzung bzw. Aufladung erst nach 24 Monaten. Der Nutzer wird vor der Kündigung per SMS informiert und kann innerhalb einer vorgegebenen Frist die Prepaid-Karte neu aufladen. Andernfalls wird die SIM-Karte gesperrt.

Für die Auszahlung des Restguthabens muss der Kunde eine Auszahlungsauftrag samt Bankdaten und Prepaid-Karte an die Telekom senden. Die Telekom hat für die Auszahlung des Prepaid-Restguthabens ein Online-Formular bereitgestellt.


Quelle: http://www.mobilfunk-talk.de/news/154271-gueltigkeit-von-prepaid-guthaben-bei-telekom-vodafone-base-...

 

 

Gruß Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @siebertr

 

Telekom Xtra Card – Laufzeit und Gültigkeit

 

Die Deaktivierung einer Telekom Xtra Card erfolgt bei Nichtnutzung bzw. Aufladung erst nach 24 Monaten. Der Nutzer wird vor der Kündigung per SMS informiert und kann innerhalb einer vorgegebenen Frist die Prepaid-Karte neu aufladen. Andernfalls wird die SIM-Karte gesperrt.

Für die Auszahlung des Restguthabens muss der Kunde eine Auszahlungsauftrag samt Bankdaten und Prepaid-Karte an die Telekom senden. Die Telekom hat für die Auszahlung des Prepaid-Restguthabens ein Online-Formular bereitgestellt.


Quelle: http://www.mobilfunk-talk.de/news/154271-gueltigkeit-von-prepaid-guthaben-bei-telekom-vodafone-base-...

 

 

Gruß Gurke

Hallo Gurke, vielen Dank!

Früher konnte man neben der Guthabenhöhe zugleich die Gültigkeitsdauer der Preepaidkarte abfragen. Heute erhält man nur noch die Guthabenhöhe und ich sehe keine Möglichkeit das sogenannte Gültigkeitsenddatum, zu erfahren!

 

Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkei ?

Auf der Karte sind noch 20 EUR und wird auch benutzt!

 

#

 

 


@siebertr schrieb:

Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkei ?

Auf der Karte sind noch 20 EUR und wird auch benutzt! 


Was heißt, die wird auch genutzt?

Der Unterschied ist, dass sie innerhalb einer bestimmten Zeit aufgeladen werden muss.

Dabei ist es egal, ob da noch Guthaben drauf ist.

 

Entweder mal viel zu hoch aufgeladen oder die Aufladung passt einfach nicht zur Nutzung.

Man kann solch eine Karte ja auch nur für Empfang nutzen oder in einem Notfall-Handy, das man ansonsten überhaupt nie nutzt, so dass da auch nichts verbraucht wird.

 

Davon kann aber kein Anbieter leben, oder?

Hallo @siebertr,

 

noch eine Info:

 

Telekom Prepaid-Karten

 

Der Marktführer kündigt inaktiven Kunden, nachdem diese insgesamt zwei Jahre ihre Karte nicht aufgeladen haben. So wurden Anfang 2010 über 700.000 Prepaid-Verträge aufgelöst. Dies darf die Telekom aufgrund ihres Kündigungsrecht machen, in dem sie sich vorbehält, Kunden mit einer Frist von einem Monat zu kündigen. Dieser Fall tritt ein, wenn man 23 Monate seine SIM-Karte nicht aufgeladen hat.

Im Kündigungsfall kann man das verbliebene Guthaben zurückfordern, welches einem gesetzlich zusteht. Lädt man innerhalb der einmonatigen Frist seine Karte erneut mit einem Guthaben auf, so bleibt die Karte aktiviert und eine Kündigung findet nicht statt. Hat man die Frist verpasst und die Karte wurde gekündigt, besteht noch immer die Möglichkeit, die Karte innerhalb der nächsten drei Monate zu reaktivieren.

 

Gruß Gurke

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @siebertr!

Herzlich Willkommen bei uns in der Community. Fröhlich

Ich habe den Ausführungen von @Gurke nichts hinzuzufügen. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Marcus We.

Das mit den 23 Monaten kann ich nicht bestätigen. Ich wurde nach14 Monaten aufgefordert die Karte nachzuladen. Wie kann das sein?

Gruß Brocki

Hallo @B.Brockmann,

 

das passiert eigentlich nur, wenn man mit seinem Guthaben unter einen gewissen Betrag rutscht.

 

Gruß Gurke

 

Sind 31Euro bei mir bzw. 30 Euro beim Handy der Frau schon zu wenig?

Hallo @B.Brockmann,

 

nein, auf keinen Fall.

Dann würde ich mich mit der Hotline in Verbindung setzen und einfach nachfragen.

 

Gruß Gurke

Danke für den Hinweis:

Hallo @B.Brockmann,

 

gerne geschehen. Fröhlich

 

Gruß Gurke

Telekom hilft Team
Hallo @B.Brockmann,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community.
Die Aussage von @Gurke kann ich soweit nur bestätigen.
Haben Sie bereits weitere Informationen erhalten können? Wenn nicht, schaue ich ebenso gerne nochmal für Sie nach.
Einfach Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegen, kurz einen Hinweis hier und ich schaue für Sie nach.

Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.

Hallo,

vielen Dank für Ihr Angebot. Bislang habe ich keine neuen Erkenntnisse gewonnen. Es irritiert, daß es unterschiedliche Meinunge bezüglich der Gültigkeitsdauer gibt. In einem vorhergehenden Chat mit Telekom wurde mir das mit 23 Monaten erklärt. Auf meinen Hinweis,daß ich nach 14 Monaten Schriftlich aufgefordert wurde aufzuladen, hat der Herr gemutmaßt, daß die Gültigkeitsdauer wohl geändert wurde.

M.F.G

B.Brockmann

Telekom hilft Team
Hallo @B.Brockmann,

ich habe nun weiter recherchiert und konnte an sich keine Auffälligkeit finden. Die Frist der Gültigkeitsdauer hat sich nicht verändert und weshalb Ihnen nach 14 Monaten eine schriftliche Aufforderung gesandt wurde ist im System nicht klar nach zu vollzuziehen. Um eine noch genauere Analyse zu gewährleisten, möchte ich gerne die Fachabteilung mit einbeziehen.
Damit diese agieren kann, benötige ich jedoch noch die betroffene Rufnummer, der Karte.
Können Sie diese bitte in Ihrem Profil hinterlegen? Sobald dies erfolgt ist, kann ich gerne eine solche Anfrage einstellen.


Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.

Hallo Jana K.

Ich habe hoffentlich an der richtigen Stelle die Rufnummer eingetragen.

Danke für die Bemühungen

 

Gruß B.Brockmann

Telekom hilft Team
Hallo @B.Brockmann,

danke, dass Sie darauf geachtet haben - in der Tat ist die Rufnummer korrekt hinterlegt. Fröhlich

Viele Grüße

Jana K.

Hallo, ich habe eine prepaid Karte, die aufgrund des Zweckes nur vereinzelt benutzt wird. Angeschafft wurde sie im Dezember 2018, mittlerweile auch einmal aufgeladen, Datum weiß ich nicht mehr.

Mein Gerät zeigt seit einiger Zeit "suchen..." an.  Wenn ich die SIM prüfen will, erscheint SIM Fehler.

Leer kann die Karte nicht sein.

Kann ich sie wieder aufladen oder muss ich mir eine neue kaufen?

 

Telekom hilft Team

Hallo @Sivo1 ,

 

vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

 

Wie besprochen wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter, der kann Ihnen

weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Natascha A. 

Ich knüpfe an den alten Tread an. 

Meine Frau hat auch heute von der Telekom die Kündigung Ihrer Prepaid-Karte bekommen, weil sie scheinbar zu lange nicht aufgeladen wurde. Wir hatten seinerzeit grosszügig aufgeladen, aber danach nur wenig telefoniert.

Meine Frage: Wenn wir jetzt den Minimalbetrag (?) aufladen würden, hätten wir dann auch wieder 23 Monate Ruhe vor einer Kündigung ?

Beste Grüsse

GJM

 

@gj.molderings  schrieb:
Wenn wir jetzt den Minimalbetrag (?) aufladen würden, hätten wir dann auch wieder 23 Monate Ruhe vor einer Kündigung ?

Ja, für 12-15  Monate. Gibt versch. Aussagen dazu. @gj.molderings 

Ich habe eine Prepaid in einer Uhr ohne SMS. Würde also gar nicht mitbekommen, wenn ich die Info der baldigen Kündigung ohne Aufladung erhalten würde. Kann ich die Restlauftzeit/Gültigkeit nicht inzwischen doch irgendwo ablesen, sodass ich rechtzeitig wieder aufladen kann?

Telekom hilft Team

Hallo @th.w.,

 

leider ist das Ablesen nicht möglich, nein. Traurig 

 

Es reicht aber, wenn ca. alle 10 bis 12 Monate etwas Guthaben aufgeladen wird.

 

Liebe Grüße

 

Anna K.