Handy / Top Smartphone Option gezahlt ohne Gegenleistung / Telekom behält Geld ein / Betrug ? / Abzocke ? / Verbraucherschutz / Vertragsrecht

Gelöst

Guten Tag,

 

seit ungefähr 15 Jahren bin ich nun Bestandskunde der Telekom mit Verträgen von 35€ - 56€ pro Monat, Top Handy/Smartphone Option (mit entsprechendem Aufpreis) sowie ein und derselben Nummer. Kurzum: ein sehr unkomplizierter Kunde, der sich ungern Ärger macht, um bspw. durch rechtzeitiges Kündigen und den Neuabschluss von Verträgen alle Prämien und Vorteile zu sichern. Mir ging es immer einzig und allein darum, mich auf meinen Vertragspartner (die Telekom) verlassen und das beste Netz nutzen zu können.

 

Zwischen 2014 und 2015 habe ich mit Erscheinen des Blackberry Passports zuletzt wissentlich Gebrauch der Option "mit Top Smartphone" gemacht. Seitdem wurde nicht weiter auf die Abrechnungen geachtet und Mitte 2017 habe ich mir unabhängig von meinem Vertrag (Magenta Mobil L) ein Blackberry KeyOne Black Edition bei einem Onlinehändler gekauft, da es zu meiner Enttäuschung bei der Telekom selbst nicht erhältlich war.

 

Ende 2018 fragte ich mich durch den Defekt des Handys meines Vaters, ob ich ihm nicht mit einem neuen Smartphone über meinen Vertrag aushelfen könne und telefonierte dann mit einem Mitarbeiter der Service Hotline, welcher mir etwas zögerlich gestand, dass die Telekom die Mehrkosten der Option "mit Top Smartphone" einfach einbehält, sofern man sein Neugerät nicht rechtzeitig beansprucht. Auf meine Bitte, die Option herauszunehmen, da ich ja seit Jahren kein Gerät der Telekom mehr nutze, geschah leider nichts, obwohl mir am Telefon noch bestätigt wurde, dass man sich darum kümmern würde.

 

Die Verträge von mir und meiner Familie wurden mittlerweile mit schriftlicher Bestätigung geändert.

 

Rein finanziell ist das für mich kein Drama, allerdings bin ich ein Mensch der Prinzipien. Für Geld bekommt man in meiner Welt Gegenleistungen, solange man nicht dem Glücksspiel verfällt oder beklaut wird.

 

Zu keiner Zeit wurde ich darüber informiert, dass mir ein neues Gerät zusteht, geschweigedenn ungerechtfertigte Nebenkosten entstehen, sofern ich gewisse Zeitpunkte zur Inanspruchnahme verpasse oder gar kein Gerät beziehe.

 

Dass dies nicht rechtens ist, muss ich niemandem erklären.

 

An dieser Stelle möchte ich alle Kunden der Telekom, denen es ähnlich ergangen ist, dazu auffordern, sich hier einzureihen. Je nach Feedback wird es zeitnah diverse Möglichkeiten (E-Mail Adresse, Facebookseite, Verbraucherschutz) geben, nachhaltig auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Elektroniksupport  schrieb:
Das ist gut gemeint, aber da vergleichen sie Äpfel mit Birnen. Eine Veranstaltung ist zeitlich begrenzt und natürlich kann niemand erwarten, dass er das Geld für eine nicht genutzte Eintrittskarte zurückerhält.

Das ist bei Deinem Vertrag genau das Gleiche.

Einfach AGB lesen. Da steht sinngemäß drin, dass Dein Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten hat.

Zum Ende des Vertrages hast Du Anspruch auf eine neues Smartphone, wozu DU eine Vertragsverlängerung machen musst.

Falls Du das nicht machst, auch keinen Downgrad auf die Option "ohne Handy" machst und auch nicht kündigst, verlängert sich der Vertrag immer automatisch um 12 Monate. Nach weiteren 12 Monaten genau das Gleiche und immer so weiter. 

Vor allem passiert das mit den aktuellen Optionen, mit denen der Vertrag ursprünglich abgeschlossen worden ist.

 

Es ist also allein Deine Angelegenheit, tätig zu werden.

 

Und wenn es Dir nicht ums Geld geht, dann verstehe ich eh nicht, was das jetzt hier soll?

Verbuche es einfach unter Lehrgeld, lerne daraus und gut ist es.

 

Oder hole Dir ein neues Smartphone Deiner Wahl.

Dann ist auch wieder alles in Ordnung für 24 weitere Monate.

Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du jetzt, in der automatischen Verlängerung natürlich auch jederzeit in die Option "ohne Handy" wechseln.

 

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