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04.06.2019 15:40
Guten Tag.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe meine Wohnung im Februar 2018 an meinen Nachmieter (einem Arbeitskollegen) übergeben. Da ich zum damaligen Zeitpunkt in die Wohnung meiner Freundin (inkl. Bestehendem Internet Anschluss von Vodafone) gezogen bin, habe ich den Vertrag mit der Telekom fristgerecht zum 13.03.2019 gekündigt. Mein Nachmieter hat im folgenden Zeitraum Februar 2018 – März 2019 den Internetvertrag weitergenutzt. Nach Ablauf des Vertrages wurde mir von ihm gesagt, dass er den Telekomvertrag nun selbst weiterführen würde. Fälschlicherweise bin ich leider davon ausgegangen, dass dies die bestehende Hardware (Media Receiver + LTE Modem) mit einschließt. Nun habe ich 3 Monate später den Media Receiver und das Modem per Schadensersatzforderung (353,00 EUR) in Rechnung gestellt bekommen.
Meine Frage(n):
1. Wie kann es sein, dass ichkeinerlei Aufforderung bekommen habe die Hardware zu retournieren? Mir ist der Passus in der Vertragskündigung der Telekom bekannt. Jedoch verstehe ich nicht wieso man mich über den Verzug in keinster Weise informiert hat?
2. Und nun stellt sich die Telekom quer und fordert den Schadensersatz obwohl ich die Geräte gerne zurückgeben würde (und selbstverständlich auch willens bin für die 3 Monate eine Entschädigung zu zahlen aber keine 353€!!!). Könnte mir jemand vom Support bitte helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.06.2019 15:56
Auch dir ein freundliches Hallo @ Yannik.braeunig
Ich fasse einfach mal deine beiden Fragen in einer Antwort zusammen:
Es wäre einfach nur dein Job gewesen, dich um diese Belange zu kümmern und nicht Job der Telekom.
Mal abgesehen davon, dass du den Anschluss einem Dritten nicht hättest überlassen dürfen! Aber das ist eine andere Geschichte!
schöne Grüße
04.06.2019 16:03 Zuletzt bearbeitet: 04.06.2019 16:26 durch den Autor
Es handelt sich rechtlich um zwei Verträge, einen davon hast du nur gekündigt.
Wenn du Hilfe willst solltest du dein Profil befüllen, sonst kann dich niemand vom Team erreichen.
Nur vorsorglich: Diese Daten sehen wir User nicht.
04.06.2019 16:21
Danke für die neunmal kluge Antwort.
Es geht hier (offensichtlich, aber ich formuliere es auch gerne nochmal aus) nicht darum die Schuldfrage von mir abzuweisen, sondern darum herauszufinden, warum ich nicht vorher auf meinen Fauxpas aufmerksam gemacht wurde (Stichwort: Kundenservice) und es seitens der Telekom keinerlei Infos zum Thema gab.
Die zweite (weiterhin unbeantwortete) Frage konkretisiert das Thema ja; warum ermöglicht man mir nicht die Hardware (verspätet) zu retournieren und kommt mir entsprechend mit der Schadensersatzforderung entgegen? Muss man denn wirklich die Leute so sehr im Marketing schulen? Ich habe jedenfalls meinen Mobilfunkvertrag noch bei der Telekom - Kündigung geht raus - und das Gleiche gilt für meinen Nachmieter. Kulanter (& guter) Kundenservice geht meines Erachtens jedenfalls auf andere Art und Weise.
PS: Außerdem kann ich sehr wohl Jemandem meinen Anschluss überlassen wenn ich meine Wohnung untervermiete.
04.06.2019 16:21
Danke für die Information.
04.06.2019 16:32
Klar bist Du sauer, 300 und etwas, da kann man schon mal wieder nett Kaffee Trinken gehen.
Hier wirst Du die Unterstützung vom Telekom Hilft Team benötigen.
Diese Benötigen deine Rückruf Nummer und deine Kundennr.
Damit sie sich den Vorgang anschauen können.
Deshalb schliesse ich mich meine Vorgängern an,
Bitte hinterlege deine Daten im Profil.
Danach bitte hier Rückmeldung, das die Daten hinterlegt wurden.
Lang Text und Link siehe unten.
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Bin Telekom Kunde und aus Spaß an der Freude hier.
Die Obermotze sind die von dem Telekom Hilft Team
04.06.2019 16:49
04.06.2019 17:09
04.06.2019 21:18
Vielen Dank für deine sehr freundliche Hilfe.
Eine Rechnung habe ich auf dem Postweg leider nicht erhalten und eine E-Mail ebenfalls nicht.
Eine kurze Frage hätte ich noch:
Wieso habe ich weiterhin für die Geräte bezahlt? Ist es dann nicht etwas “komisch” den Zeitwert ab März zu berechnen wenn man weiterhin die Miete für die Geräte erhalten hat?
Danke nochmals, einen schönen Abend und bis bald.
04.06.2019 21:24
was dir @Diandra S. Sagen will, so wie ich das verstehe, durch die Vorstandes Beschwerde von dir hat sie keine Möglichkeit, irgendwelche Aussagen zu treffen.
Damit sind ihre Hände gebunden
Ab jetzt musst du auf die Antwort auf deine Beschwerde warten.
05.06.2019 11:07
Sorry aber das ist absoluter B...s... .
Die Dame von der sog. Vorstandsbeschwerde war noch unkooperativer und total unfreundlich, sowas habe ich noch nie erlebt.
Mir kann keiner beantworten, warum die Telekom weiter die Geräte in Rechnung stellt, dann aber rückwirkend den gleichen Zeitraum
in Rechnung stellt. Einfach nur lächerlich.
11.06.2019 21:08
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