Hatte schon jemand eine Abrechnung der Cellfish GmbH über 15,96€?

Gelöst

In meiner Online Rechnung steht eine Gebühr über 15,96€ von der Cellfish GmbH.

Ich habe aber keinerlei Leistungen bezogen oder einen Vertrag wissentlich abgeschlossen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Tobias31,

 


@Tobias31@  schrieb:

In meiner Online Rechnung steht eine Gebühr über 15,96€ von der Cellfish GmbH.

Ich habe aber keinerlei Leistungen bezogen oder einen Vertrag wissentlich abgeschlossen. 


willkommen in der Community - das scheint ein Abo bei einem Drittanbieter zu sein. Dann einmal schnell (wenn noch möglich) bei der o.g. Firma einen Widerspruch einlegen, bzw. diese kündigen. Die Kontaktdaten sind in der Transaktionsübersicht des u.g. Sperrkonfigurators ersichtlich. Nach vorne heraus empfehle ich eine Drittanbietersperre einzurichten.

Das ist über das Kundencenter Mobilfunk über den Sperrkonfigurator möglich, oder telefonisch über den Kundenservice - Kurzwahl 2202.

Interessante Infos dazu hier: https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnungsinhalt/drittanbieter/drittanbietersperre?samChecked=t... Hier ist auch der Weg zum Sperrportal beschrieben.

VG Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es liegt auf der Hand, dass ein Telekom Mitarbeiter, welcher hier in diesem Form schreibt sicherlich nicht eigenmächtige Entscheidungen treffen kann, sondern eher auf Weisung agiert. Aber dies kann letztlich dahingestellt bleiben:

Denn es geht darum, dass wenn ein Kunde reklamiert und er von einem Telekommitarbeiter des "Kundenservice" die Antwort bekomme, dass die Telekom wenig machen kann, dann ist das schlicht und ergreifend falsch. Es bedarf dann auch keines Schreibens an den Vorstand. Es ist rechtlich anerkannt (zumindest vor Gericht), dass wenn ein Miarbeiter der Telekom auf eine Kundenreklamation sagt, er könne nichts machen (es ist irrelevant, ob die auf Anweisung erfolgt ect.) dann muss sich die Telekom daran festhalten lassen.

 

Nachdem beispielsweise @Maria R. sagt, dass sie nichts tun könne (und entgegen § 675u BGB) keine Erstattung vornimmt (oder darf), dann bedarf es keines gesonderten Schriftsatzes an den Vorstand, in dem das (offensichtlich) grob rechtsfehler Verhalten der Telekom gerügt wird. Der Kunde dann den strittigen Posten (auf Kosten der Telekom) zurückbuchen, wenn die Telekom dies nicht tut.

 

Es kommt also nicht darauf an, dass der Mitarbeiter des Kundenservice (selbst wenn er gewillt wäre eine Erstattung vorzunehmen, dies nicht tun darf, weil höhere Anweisung dies nicht erlaubt) die Abofalle nicht erstattet.

 

Für die Telekom als Konzern ist es nicht anderes als ein Armutszeugnis, dass die mit Betrügern wie Cellfish zusammenarbeitet. Noch viel schwerer wiegt dies vor dem Hintergrund, dass die Telekom gar nich bereit ist, am Betrug an der eigenen Kundschaft mitzuverdienen.

 

Dass dem Mitarbeiter des Kundenservice die Hände gebunden sind, was rechtliche Belange angeht, wird wohl unstreitig sein.

Daher stimme ich Ihnen zu, dass es denkbar ist, dass die Mitarbeiter des Kundenservice in dem Ihnen erlaubten Rahmen versuchen zu agieren (aber aufgrund Anweisungen höherer Stelle eben keine Erstattung vornehmen dürfen).

Meine geäußerte Kritik ist daher nicht primär auf den Mitarbeiter des Kundenservice gemünzt, denn dieser ist wohl aufgrund einer telekominternen Anweisung gezwungen grob rechtswidrig zu agieren.

 

Dennoch ist es absolut erbärmlich, dass ein Konzern mit der Größe und Marktstellung wie die Telekom mit einem betrügerischen Haufen wie der Cellfish GmbH zusammenarbeitet und und an Abofallen an der eigenen Kundschaft mitverdient.

Dass die Telekom (und damit ist der Konzern gemeint und nicht ein an Weisungen gebundener Mitarbeiter des Kundenservice) tatenlos bei dem offensichtlichen betrügerischen Machenschaften der Cellfish GmbH wegschaut, ist nicht zu vertreten.

 

Abschließend die Bemerkung: Die rechtliche Würdigung lässt keinen anderen Entschluss zu, als dass die Telekom verpflichtet sei, strittige Drittanbieterposten von der Rechnung zu nehmen. Weigert sich die Telekom gar, dem nachzukommen, kann der Kunde die sofortige außerordentliche Kündigung (wg. wichtigem Grunde) gem. § 314 BGB erklären.

 

Es bleibt eben zu hoffen, dass genug Kunden auch diesen Weg einschlagen und die Telekom hoffentlich eines Tages zur Einsicht kommt, dass die Telekom durchaus einen Ruf zu verlieren hat, indem publik wird, dass mit Betrügern wie Cellfish zusammengearbeitet wird in die Telekom als williger Handlanger Abofallen gegen eigene Kunden eintreibt.

Da die Telekom dieses "Spiel" schon seit über 10 Jahre mitmacht, wird das wohl auch noch lange so weitergehen.

 

Die O2 Familie hat im Vorfeld bei Neukunden wohl die Drittanbietersperre im Vorfeld aktiviert. Damit kann bei Neukunden keine ABofallen auf die Rechnung gesetzt werden.

Das wäre auch eine Option für die Telekom. Alternativ könnte die Telekom auch den factoring Vertrag mit der unserösen Cellfish GmbH auflösen lassen. Aber die Telekom hat sich offenbar entschieden, nichts zu unternehmen, wegzuschauen und am Betrug der eigenen Kunden mitzuverdienen.

Gelöschter Nutzer

@Bernd Mueller 

wen wollen Sie mit Ihren Aufsätzen in diesem User-Forum eigentlich überzeugen - und wovon?

Sie haben doch noch ein anderes Medium für diese Abhandlungen.

Danke für die Vorlage!! 

Guten Morgen @JuBe1,

okay super, dass die Kollegen die Drittanbietersperre bereits eingerichtet haben.

Viele Grüße

Maria R.

 

Paula W. (WATCH IT!)

5. März, 11:17 CET

Ja uns ist auch ferner bekannt, dass die Vorlage gerne verwendet wird.
Das ändert aber nichts an den Fakten und protokolierten Daten die in unseren Logfiles registriert wurden. Von Ihrem Mobilfunkgerät und Mobilfunknummer.
Das Widerrufsrecht worauf Sie sich in Ihrem Vorlage-Text beziehen, tritt auch nur ein, wenn Sie NICHT ausreichend informiert wurden.
Würden Sie dazu ebenfalls weiter googlen, würden Sie auch finden, dass eine Widerrufsrechtbelehrung per E-Mail / SMS etc. reicht um Sie ausreichend zu informieren und Sie somit selber Schuld haben, diese einfach nicht gelesen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr WATCH IT! Team

WATCH IT!
c/o Cellfish GmbH
Heinrichstraße 24 - 40239 Düsseldorf - Deutschland
Registergericht: Düsseldorf
Registernummer: HRB 28137
Geschäftsführung: Régis Werlé
USt-IdNr: DE119265374

Hotline: +49 (211) 210 908 09
Email: info@watch-it.tv
Web: http://watch-it.tv/de

 

---------------------

Namen der Mitarbeiterin von WATCH-IT aus Datenschutzgründen editiert

Inga Kristina J. / Telekom hilft

Beitrag auf Wunsch des Users gelöscht.

18.10.2019 – Markus L.

Hallo @Bernd Mueller ,

 

ich übernehme an dieser Stelle einmal für meine Kollegin @Maria R.. Ich sehe mich gezwungen, sie vor Ihren teilweise etwas unfairen Angriffen in Schutz zu nehmen.

Ich bin Teil des Community Managements der Telekom hilft Community und lese Ihren Kampf gegen die Cellfish GmbH schon seit einer ganzen Weile mit. Sie scheinen sich ja rechtlich mittlerweile ganz gut auszukennen. Dass zwischen Ihnen als Nutzer der Drittanbieterdienste und uns als Rechnungssteller keine direkte Geschäftsbeziehung besteht, erwähnen Sie selbst mehrfach. Noch einmal in aller Deutlichkeit: Die vertraglichen Inhalte sind uns nicht bekannt. Deshalb kann eine Prüfung der Rechtmäßigkeit von unserer Seite nicht erfolgen. Außer diesem Beitrag haben wir übrigens keine Anhaltspunkte auf ein potentiell betrügerisches Verhalten.

 

Wir nehmen aber selbstverständlich ernst, wenn sich unsere Kunden betrogen fühlen. Da Sie meine Kollegin konkret danach fragen, was die Telekom dagegen unternimmt: Wir haben den entsprechenden Fachbereich informiert und uns von dort mit der Cellfish GmbH in Verbindung gesetzt. Hierzu laufen in der nächsten Woche Gespräche an, in denen es konkret um die Vorwürfe aus diesem Beitrag gehen wird.

 

Ich habe verstanden, dass Sie von den Geschäftsmethoden der Cellfish GmbH wenig halten. Ich bitte Sie jedoch, Ihren Frust nicht an meinen Kollegen auszulassen. Denn, wie Sie schon ganz richtig erkannt haben, handeln diese im Rahmen der Ihnen vorgegebenen Möglichkeiten.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus L.

Guten Abend,

danke für das Musterschreiben in diesem Forum. Ich bekam darauf umgehend eine Antwort mit dem Angebot, die abgebuchten Beträge mit der nächsten Telefon-Rechnung zu erstatten. Ich kann andere Betroffene nur bestärken, auch bei kleinen Beträgen die Rückzahlung zu fordern und das betrügerische Geschäftsmodell von Cellfish so etwas unbequemer zu machen.

Hallo @HerrDenizB 

 

Haben Sie die Cellfish angefordert Ihnen die Beträge zu erstatten ?

MfG 

Ja ich habe cellfish 2 mal geschrieben, ihnen die urteile unter due nase gerieben und deutlich gemacht, dass ich auch fuer 150 euro vor gericht zuehe. Ausserdem habe ich die telekom um stellungnahme ubd ubtersuchung aufgefordert. Dann kam das schreiben von cellfish dass mir mein geld zurückerstattet wird

Telekom hilft Team
Hallo @info MT,

hierbei handelt es sich um einen Drittanbieter. Dieser kann lediglich, wenn Sie keine Drittanbietersperre eingerichtet haben, dann über Ihre Mobilfunkrechnung abrechnen. Die Reklamation ist direkt an den Drittanbieter zu stellen.

Viele Grüße

Maria R.

Hier habdelt es sich eindeutig um einen betrügerischen dritttanbieter. Auch die telekom ist in der pflicht ihre kunden  vor betrügern zu schützen. Tut sie aber trotz besseren wissens nicht. Dies ist inskzeptabel deshalb habe ich mein vertragsverhältnis mit der telekom gekündigt

Telekom hilft Team
@info MT

Bitte lesen Sie dazu den Beitrag von meinem Kollegen @Markus L.

Gruß

Maria R.

Nun ihr kollege und sie kommen zu anderen schlüssen. Für mich ist dues zuemlich eindeutig. Hunderte geschädigte melden sich bei ihnen, die geruchte haben cellfish verurteilt, auch deren logfileswurden als nicht belastbar bzw gefälscht vor gericht beurteilt, und die telekom macht weiter als ob cellfish ein seriöser anbieter wäre. Hätte cellfish mir mein geld nicht wieder erstattet hätte ich die telekom wegen betrugs verklagt. 

Liebe Maria R. Ich möchte aus der Post von Herr Müller zitieren und sie darauf hinweisen dass ihre Aussage, sich an den Drittanbieter zu wenden nicht haltbar ist. Wenn o2 schon dahingehend verklagt wurde, so wird es nun höchste zeit dass sich die verbraucherschutzzentralen der telekom annehmen . „ 

Ich habe bereits Rechtspr. des BGH (III ZR 368/16) zitiert. Bei einem nicht autorisierten Zahlungsdienstvertrag muss die Telekom die Abofallen Post nach Reklmation des Kunden von der Mobilfunkrechnug nehmen.

 

Auch das LG Potsdam (Urteil 2015 einer Verbraucherzentrale gegen O2/Base) hat dies bestätigt. Der Mobilfunkanbieter darf nicht auf den Drittanbieter wegen Klärung verweisen.

Unter Androhung eines Ordnungsgeldes iHv 250.000 EUR wurde Base/O2 verurteilt, sich daran zu halten.

 

Community Manager*in

Hallo @info MT,

 

ich habe dazu bereits in diesem Beitrag etwas gesagt. 

Kurz: Wenn Sie der Meinung sind, dass die Rechtslage eine andere ist, steht Ihnen der zivilrechtliche Weg offen. Das können wir von hier aus nicht beurteilen. 

Viele Grüße

Markus L.

Ich hab von cellfish mein geld zurückbekommen weil ich anwaltlich aktiv wurde. Das verhalten der telekom zu diesem thema finde ich skandalös ubd deshalb habe ich meinen mobilfunkvertrag gekündigt. Soweit ist die sache für mich erledigt.gruesse

Sehr gut, dass Sie gegen den Betrug vorgegangen sind, denn es erneut klargeworden, dass die Telekom wegschaut.

 

Ich habe dies alles bereis der Verbraucherschutzzentrale Hamburg geschickt. Es erschließt sich mir nicht ganz, weshalb es die Telekom bei dieser eindeutigen Sachlage auf eine Klage ankommen lässt... 

Bis dahin heißt es dann abwarten, bis die VSZ das Urteil gegen das grob rechtswidrige Verhalten der Telekom erstritten hat! 

Und ich finde es lässt sich an dieser stelle sehr gut beurteilen. Sie haben einerseits einen haufen kunden die von cellfish geprellt wurden und auf der anderen seite eindeutige gerichtsurteile zum thema die eine klare sprache sprechen. Und sie dokumentieren hier die haltung der telekom, die hier nicht für ihre kunden eintritt. Sehr schön zu beurteilen. 

Ergänzung zu meinen Beiträgen: Ich habe das Geld von Cellfish aufgrund meiner Schreiben erstattet bekommen.

Vielen Dank für die Mühe @Bernd Mueller! Nachdem ich Cellfish die Mail mit Ihrer Vorlage geschickt habe, wurde das "Abo" gekündigt und es wurde angekündigt, dass alle entstandenen Kosten mit der nächsten Monatsrechnung erstattet werden.

das ist doch sehr erfreulich und vielen Dank für die Rückmeldung!

bei mir ist diesen Monat der gleiche Betrag ohne wissen abgebucht worden. Das Geld ist wohl weg. Die Kündigung wird bam Telefon nur mündlich bestätigt. Jetzt habe ich eine Drittanbietersperre ausgesprochen. Bei einer Klage würde ich mich anschließen. Carola

ich habe das Geld zurücküberwiesen bekommen, ohne Klage aber mit Klagedrohung.

 

Hallo zusammen,

 

kann mir einer Mitteilen ob diese Vorlage noch aktuell ist ?

Mir ist heute aufgefallen das Cellfish im Mai und Juni 2019 ebenso Beträge über die Telekom abgebucht hat.

 

Vielen Dank im Voraus.