Hauptvertrag / Family Card und Rufnummerportierung

Gelöst

Guten Abend 

ich habe zwei Vodafoneverträge mit zwei Rufnummern. ( gekündigt laufen beide auf mich) . Da ich schon Festnetzkunde bei telekom bin, 

hätte ich gern ein Hauptkarte Magenta M mit Smartphone und Rufnummerportierung  und dazu eine Family Card Magenta M mit Smartphone und Rufnummerportierung . 

Ist das so Möglich?  

Mit freundlichen Grüßen 

Andrea 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @AR112,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Ja, wir können Ihnen dies so einrichten. Das einzige was eben nicht geht, ist, Ihnen die Family Card sofort anzubieten. Erst muss der Hauptvertrag eingerichtet werden und darauf erfolgt die Family Card Buchung mit der Rufnummernportierung. Dazwischen kann eine gute Woche liegen.

Bei den Prepaid Tarifen bieten wir keine Handys an.

Gerne berate ich Sie dazu auch telefonisch. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten das Feld „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße

Maria R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bin mir nicht sicher, ob ein gekündigter Vertrag nicht gleichzeitig zu einem Verlust der Rufnummer/n beim derzeitigen Telekommunikationsanbieter führt. Bei Strom- und Gaslieferverträgen wird seit Jahren ein Anbieterwechsel aktzeptiert. Dabei übernimmt der neue Lieferant die Kündigung beim derzeitigen Lieferanten und der Wechsel klappt problemlos. Ob das hier ebenfalls unterbrechungsfrei funktioniert interessiert mich jetzt mal.

Bei Strom und Gas wird ja vom Versorger die Lieferung nicht unterbrochen. Beim Wechsel im TK-Bereich (Telekommunikation) wird schliesslich ein anderes Netz aufgeschaltet.

Hallo @AR112,

 

ja funktioniert. Die Rufnummern können nach Vertragsende portiert werden. Ich würde die Neuverträge auch erst zum Ablauf der VF Verträge abschließen. Die Portierung stößt die Telekom an. Beim Vertragsabschluss Portierungsauftrag erteilen, nachträglich ist nicht möglich.

Dankeschön. Dennoch finde ich es komisch, wenn die Verbraucherzentralen immer den AnbieterWECHSEL erwähnen und bei den Kunden im Bereich Telekommunikation sich irgendwie das KÜNDIGEN festgesetzt zu haben scheint.

Im Festnetzbereich wird es auch so praktiziert den Anbieter zu wechseln.Der neue Anbieter kündigt den Vertrag dann beim alten und sorgt für die Portierung. Das läuft dann in der Praxis auch reibungsloser. Meistens, wenn trotzdem die Kündigungsfristen beachtet werden Fröhlich

Im Mobilfunk ist es nicht so.

Na das sollte den OP dann mal interessieren. Denn dabei geht es ja um Mobilfunk...

Sorry aber eure Antworten gehen leider so gar nicht auf meine Frage ein .  Samit fang ich nichts an .  Es geht um die Neuverträge wie beschrieben . Alles andere mit dem alten Anbieter den ich gekündigt habe ist geklärt. 

Ja, das geht, aber nur zeitversetzt.

Als erstes muss der Hauptvertrag abgeschlossen werden.

Erst wenn der aktiv ist, lässt sich die Family Card inkl. Rufnummernportierung über die Hotline hinzubuchen.

Wenn beide VF Verträge zur gleichen Zeit auslaufen, wird's etwas kniffelig, dann musst Du den zweiten Vertrag temporär für ca. 1 Woche in einen Prepaid Tarif ohne Laufzeit wandeln, damit Du die Woche Zeitversatz überbrücken kannst. 

Danke

heisst ich könnte zum Beispiel den Hauptvertragmit Handy und Portierung machen und gehe einen Tag später noch mal in den Shop und mache den Family card vertrag mit Handy und Portierung ?  


@AR112  schrieb:

Danke

heisst ich könnte zum Beispiel den Hauptvertragmit Handy und Portierung machen und gehe einen Tag später noch mal in den Shop und mache den Family card vertrag mit Handy und Portierung ?  


Ja, sobald der Hauptvertrag aktiv ist.

Ist der denn sofort aktiv ? Oder dauert das wegen der Portierung?  ( hab diese bei meinem jetzigen Anbieter beauftragt und telekom müsste dann nur noch abrufen)  

Eine Portierung dauert ungefähr ne Woche, bis die durch ist.

Deshalb hatte ich ja geschrieben, Zeitversatz ca. 1 Woche, eventuell auch etwas länger.

Ok danke .  Das ist schlecht 😬

Es gibt auch noch eine zweite (vermutlich einfachere und sichere) Variante:

Du schließt den Hauptvertrag und einen Prepaid Vertrag (beide mit Rufnummernportierung) ab.

Wenn das durch ist und beide Verträge laufen, lässt Du den Prepaid Vertrag in die Family Card wandeln, dafür gibt es ein Formular.

Hallo @AR112

 

sorry für das Abschweifen.

Wenn Du magst, kannst Du hier nochmal lesen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Bestellung-Family-Card-Zweitkarte-Rufnummer-port...

 

Da Du ja auch Smartphones dazu kaufen möchtest, solltest Du beachten, dass dies bei der Family Card mit Portierung nur im Shop geht, warum auch immer (siehe verlinkten Beitrag). Wenn Du den zweiten Vertrag erst als Prepaid anlegst und dann einen Tarifwechsel vornimmst, dann sind eventuelle Neukonditionen übrigens hinfällig und das Smartphone wird u.U. auch teurer.

Ich würde auch nicht in Hektik verfallen, die Rufnummern sind nicht so schnell weg. Der alte Vertrag ist gekündigt und die Nummern werden zum Vertragsende portiert, ein wenig Vorlauf sollte ja noch sein. Eine Portierungsfreigabe brauchst Du übrigens nur für eine sofortige Portierung vor Vertragsende. Da hättest Du dann eine Woche Zeit für die Portierung und zahlst natürlich doppelt.

Mein Vorschlag wäre Hauptvertrag abschliessen mit Handy und Portierung und wenn der steht dann in Shop und Family Card abschliessen.

 

Da ich für beide Verträge ein Smartphone dabei haben möchte funktioniert das wohl eher nicht .  Beim Prepaid ist das Smartphone zu teuer .  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @AR112,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Ja, wir können Ihnen dies so einrichten. Das einzige was eben nicht geht, ist, Ihnen die Family Card sofort anzubieten. Erst muss der Hauptvertrag eingerichtet werden und darauf erfolgt die Family Card Buchung mit der Rufnummernportierung. Dazwischen kann eine gute Woche liegen.

Bei den Prepaid Tarifen bieten wir keine Handys an.

Gerne berate ich Sie dazu auch telefonisch. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten das Feld „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße

Maria R.