Hausanschluß

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir hatten im Januar 2019 die Telekom beauftragt unseren MagentaL Anschluss von unserer alten Wohnung ab 15.06.19 in unseren Neubau umzuziehen. Zu diesem Zeitpunkt hieß es, dass alles ok wäre. 2 Wochen vor Einzug hieß es dann plötzlich von Seiten der Telekom, dass bei uns gar kein DSL vorhanden sei.

 

Wir hatten aber aufgrund der Aussage, dass alles kein Problem sei von der Telekom einen Hausanschluß legen lassen den wir jetzt bezahlen sollen, obwohl gar kein Internet möglich ist.

 

Wir hätten diesen Anschluß niemals beauftragt, wenn bekannt gewesen wäre, dass kein DSL verfügbar ist.

Für uns ist dieser Anschluß jetzt leider total unnötigt.

 

Telefonisch konnte mir leider auch keiner weiterhelfen.

 

Ich seh es halt nicht ein diese Rechnung zu bezahlen, obwohl die zugesate Leistung nicht erbracht werden kann.

 

Wäre toll wenn hier ein Moderator mal dazu Stellung nehmen würde.

 

Danke und viele Grüße!

 

Hallo @zimmermann.thorsten ,

 

Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
Dann kann sich ein Telekom Teamie, die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team  ) Deine Sache ansehen.
Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur für dich und Telekommitarbeiter!
Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
Daten bitte hier eintragen und sichern:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!

Haben denn direkte Nachbarn DSL? Welche Geschwindigkeit?

Das kann ich Ihnen leider nicht beantworten, wir wohnen noch nicht solange im neuen Haus. Denke dass die Nachbarn DSL haben, aber nicht über die Telekom

@zimmermann.thorsten 

 

Was sagt die Verfügbarkeitsprüfung bei deinen direkte und indirekten Nachbarn?

 

Nicht überall ist DSL verfügbar, mit einem Hausanschluss ist dir aber die Grundversorgung garantiert.

Lt. Prüfung wäre DSL sowohl bei uns, als auch bei den Nachbarn verfügbar.
Kann aber nicht sein, sonst hätten wir ja DSL Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo @zimmermann.thorsten vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Das Du dir den Einzug in das neue Haus so nicht vorgestellt hast, kann ich absolut nachvollziehen und es tut mir Leid, dass hier kein DSL möglich ist. Was genau das für Gründe hat, kann ich leider so pauschal nicht sagen. Auch kann ich Dir nicht bestätigen, dass Du die Kosten nicht bezahlen brauchst, denn der APL ist erforderlich um die Grundversorgung herzustellen. Aber das Anliegen ist bereits bei den Kollegen in Bearbeitung, da dies durch die ausführende Firma selbst abgerechnet wird und ich darauf gar keinen Einblick habe. Daher habe ich keine Möglichkeit zu unterstützen.

Welche ist denn die neue Adresse? (Bitte nicht hier schreiben) Geht es um Ebermannsdorf oder um Kümmersbruck?

Grüße Anne W.
Hallo! Es geht um Ebermannsdorf
Telekom hilft Team
@zimmermann.thorsten danke für die Rückmeldung.

Ich habe mal geschaut, aktuell besteht hier Portmangel, daher kann kein DSL geschaltet werden. Hier ist eine Erweiterung notwendig, wann das passiert kann ich leider nicht sagen. Wie ich sehe, wurde der Anschluss nun zum 31. August 2019 gekündigt.

Grüße Anne W.

Nur ein Telefonanschluss bringt uns leider nichts 🤨

Telekom hilft Team
Hallo @zimmermann.thorsten,

meine Kollegin Anne hatt hier ja bereits schon informiert. Tut mir leid, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine handfesten Angaben liefern können.

Beste Grüße
Julia U.

Kann ich die Rechnung einstweilen zurückstellen bis der Sachverhalt geklärt ist - ohne dass uns mit Inkasso oder Mahnverfahren gedroht wird?

Hallo @zimmermann.thorsten,

ich danke Ihnen für das freundliche Gespräch, trotz der unangenehmen Lage aktuell.
Für die Frage ab wann DSL ggf. bereitgestellt werden kann, habe ich eine Anfrage an den Fachbereich gestellt. Sobald ich hier eine Rückmeldung erhalte, gebe ich Ihnen natürlich eine Rückmeldung.
Auch steht natürlich mein Angebot weiterhin, wenn Sie noch Datenvolumen zur Überbrückung benötigen, geben Sie gerne Bescheid. Fröhlich

Unabhängig vom voraussichtlichen Termin ist aber die Rechnung für den Hausanschluss korrekt. Die Arbeiten hierzu wurden ja ausgeführt und eine Leitung steht Ihnen zur Verfügung.
Aktuell leider nur mit reiner Telefonie, aber dadurch wird die Grundversorgung gewährleistet. Daher ist es mir auch nicht möglich, Ihnen aus Kulanz diese Rechnung zu erlassen.
Es tut mir leid, das ich in diesem Punkt nicht in Ihrem Sinne entscheiden kann.

Viele Grüße
Andrea B.
Guten Morgen @zimmermann.thorsten,

Ihre Anfrage wegen DSL habe ich nicht vergessen, aber leider habe ich noch keine Rückmeldung vom Fachbereich erhalten.
Aktuell sind die Kollegen etwas im Rückstand.
Sobald ich etwas höre, melde ich mich aber natürlich bei Ihnen.

Viele Grüße
Andrea B.

@Andrea B.  schrieb:
Hallo @zimmermann.thorsten,

ich danke Ihnen für das freundliche Gespräch, trotz der unangenehmen Lage aktuell.
Für die Frage ab wann DSL ggf. bereitgestellt werden kann, habe ich eine Anfrage an den Fachbereich gestellt. Sobald ich hier eine Rückmeldung erhalte, gebe ich Ihnen natürlich eine Rückmeldung.
Auch steht natürlich mein Angebot weiterhin, wenn Sie noch Datenvolumen zur Überbrückung benötigen, geben Sie gerne Bescheid. Fröhlich

Unabhängig vom voraussichtlichen Termin ist aber die Rechnung für den Hausanschluss korrekt. Die Arbeiten hierzu wurden ja ausgeführt und eine Leitung steht Ihnen zur Verfügung.
Aktuell leider nur mit reiner Telefonie, aber dadurch wird die Grundversorgung gewährleistet. Daher ist es mir auch nicht möglich, Ihnen aus Kulanz diese Rechnung zu erlassen.
Es tut mir leid, das ich in diesem Punkt nicht in Ihrem Sinne entscheiden kann.

Viele Grüße
Andrea B.

Würde Sie uns bitte noch Datenvolumen für den LTE Server freischalten. Vielen Dank!

Hallo @zimmermann.thorsten,

ist erledigt. Fröhlich
Die E-Mail sollte innerhalb der nächsten Minuten bei Ihnen eintreffen.

Viele Grüße
Andrea B.
Hallo @zimmermann.thorsten,

nach langem Warten ist heute nun die positive Rückmeldung gekommen, dass nun VDSL100 geschaltet werden kann. Fröhlich
Soweit ich es in den Daten sehen konnte, haben Sie zwischenzeitlich eine andere Entscheidung getroffen, trotzdem wollte ich Ihnen die Antwort nicht schuldig bleiben.

Vielleicht gibt es in der Zukunft ja nochmal eine Chance für uns. Fröhlich

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andrea B.