Hausanschlussgebühr in Höhe von 800€

Gelöst

Guten Tag,

 

wir haben im Dezember vergangenen Jahres anlässlich unseres Neubaus die Telekom für den Hausanschluss beauftragt. 

 

Dabei wurde vereinbart, dass lediglich der Abschlusspunkt innerhalb des Gebäudes durch die Telekom installiert wird, dies war die einzige Leistung die die Telekom erbringen musste (!).

 

Folgende Leistungen haben wir in Eigenleistung erbracht:

 

- Herstellung des Kabelgrabens auf dem Grundstück

- Verlegung eines Kabelrohres (Leerrohr) von der Grundstücksgrenze bis ins Gebäude

- Herstellung einer Hauseinführung inklusive der Abdichtung der von Telekom eingebrachten Kabel gegen die Hauseinführung

 

Wir haben jetzt im März eine Rechnung für die von der Telekom erbrachte Leistung erhalten, deren Rechnungsbetrag bei sage und schreibe 799,95 €, also 800€ liegt.

 

Der Techniker der Telekom war mit seiner Arbeit nach ca. 30 Minuten fertig, es kam zu keinerlei Komplikationen die zu einem hohen Aufwand geführt hätten.

 

Wieso verlangt die Telekom ein solch exorbitantes Honorar für die o.g. Leistung?  3/4 der notwendigen Hausanschluss-Arbeiten wurden wie gesagt in Eigenleistung erbracht, die Telekom musste keine Tiefbaufirma beauftragen die solch einen Preis rechtfertiegen würde. Warum verlangt die Telekom von mir Geld für Leistungen, die ich erbracht habe?

 

Einer Telekom-Mitarbeiterin habe ich den Fall bereits am Telefon geschildert, diese staunte nicht schlecht und war ein wenig sprachlos, konnte mir leider nichts dazu sagen.

 

Es ist nicht fair, wenn ich den gleichen Preis bezahlen muss wie jemand, der alle Leistungen von der Telekom durchführen lässt. Ich hoffe, dass die Telekom hier nachsichtig ist, Kulanz zeigt und nicht mit Pauschalpreisen argumentiert.

 

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.

 

Freundliche Grüße

Andreas

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Gelöschter Nutzer

 

Was du geflissentlich vergisst sind die für dich nicht sichtbaren Leistungen zum einen und zum anderen haben Pauschalen nun mal die Pauschalität an sich.

Also in Zukunft Verträge vor Unterschrift lesen und nicht hinterher nachfragen.

 

Im übrigen, wenn du jetzt über die Bauherrenberatung einen Magenta Zuhause Vertrag abschließt bekommst du auch 400 € Gutschrift.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Gerade durch "lediglich APL innen" entstehen diese Kosten.

APL außen wär gratis gewesen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Gerade durch "lediglich APL innen" entstehen diese Kosten.

APL außen wär gratis gewesen.

Lösung

@Gelöschter Nutzer

 

Was du geflissentlich vergisst sind die für dich nicht sichtbaren Leistungen zum einen und zum anderen haben Pauschalen nun mal die Pauschalität an sich.

Also in Zukunft Verträge vor Unterschrift lesen und nicht hinterher nachfragen.

 

Im übrigen, wenn du jetzt über die Bauherrenberatung einen Magenta Zuhause Vertrag abschließt bekommst du auch 400 € Gutschrift.

@Gelöschter Nutzer
Warte mal, ist dir nicht aufgefallen - da wo du dein Wilhelm drunna gekritzelt hast - dass da die Kosten stehen? Der Preis ist, wie schon gesagt wurde, nen Fixpreis.

Danach musst du dich nicht beschweren.
Gelöschter Nutzer

Mir ist bewusst, dass ein APL von Innen teurer ist als von Außen, das ist aber nicht das Thema. Wenn ich die Tiefbauarbeiten auch der Telekom überlassen hätte, hätten sie von mir keinen Cent mehr verlangt. Die Kosten für Tiefbauarbeiten sind im Preis von 799,95€ bereits inbegriffen. Das heißt, der APL von Innen kostet alleine keine 800,-€ ! (by the way: APL Außen war bei meinem Bekannten nicht gratis)

 

Solche Antworten helfen mir nicht weiter. Qualitative statt quantitative Antworten wären mir lieber, vielen Dank!

Andere Antworten wirst du nicht bekommen.

Und doch, APL außen in Standardbauweise ist gratis. (Bauweise: APL außen, oberirdische Hauszuführung bis zum APL in den Fällen von Ziffer 2 der Erläuterung Standardinstallation (vgl. Seite 2).) - Auftrag 2014/15
Schau mal auf dein Auftrag zum Hausanschluss, der Preis wird fällig, wenn du APL innen ankreuzt - und das hast du offensichtlich getan.

Oder ganz anders: Stand auf dem Wisch, dass es aufgrund von Eigenleistung billiger wird? Ziemlich sicher nicht.


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Das heißt, der APL von Innen kostet alleine keine 800,-€ ! (by the way: APL Außen war bei meinem Bekannten nicht gratis)



Doch, da Pauschale.

 

Und noch einmal, vorher lesen und nicht hinterher beschweren.

Erste Regel bei Verträgen.

 

Und du verkennst immer noch was alles in dem Vertrag steht den du unterschriebn hast. Das ist mehr als der APL, damit wurde dir der Anschluss an ein Kommunikationsnetz hergestellt.

 

Gelöschter Nutzer

Geflissentlich? Aber sonst noch alles in Ordnung? Ist das der Umgangston in diesem Forum? Das ist nicht konstruktiv wie es in den Richtlinien steht, hier wird scheinbar sofort unterstellt. So wie hier mit mir umgegangen wird, werde ich es mir 3 mal überlegen einen Tarif bei der Telekom abzuschließen!

Gelöschter Nutzer

Ich möchte nicht rumstreiten, darauf habe ich keine Lust. Freundlichkeit scheint hier ein Fremdwort zu sein, dieser Umgangston ist unterste Schublade. Hier werden die Community-Richtlinien offenbar nicht so genau genommen. Liebe "Community Guides", auf eure Antworten (wenn diese weiterhin so ausfallen) kann ich gerne verzichten. Ich hätte gerne eine Antwort von einem richtigen Mitarbeiter, danke.


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Ich hätte gerne eine Antwort von einem richtigen Mitarbeiter, danke.



Dann wähle die enstprechenden Komunikationswege.

Die Antwort wird sich aber nicht von unserer unterscheiden. Es ist lächerlich sich jetzt im Nachgang so auszuplustern.


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Ich möchte nicht rumstreiten, darauf habe ich keine Lust. 


Ich denke schon, dass Du darauf Lust hast, da Du die zu Anfang gegebenen Anworten ja nicht akzeptierst.

Ich vermute, dass der eine oder andere Teilnehmer auch tatsächlich bei der Telekom arbeitet und deshalb auch weiß, wovon er schreibt.

 


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Freundlichkeit scheint hier ein Fremdwort zu sein, dieser Umgangston ist unterste Schublade. Hier werden die Community-Richtlinien offenbar nicht so genau genommen.


Das bewertest Du aber nur so, weil Dir die inhaltlichen Antworten zu Deinem Problem und Deinem Umgang mit Verträgen nicht gefallen.

Wenn die Antworten für Dich so ausfallen würden, dass Du davon profitieren kannst, dann wäre das sicher ganz anders aus Deiner Sicht.

 


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Liebe "Community Guides", auf eure Antworten (wenn diese weiterhin so ausfallen) kann ich gerne verzichten. Ich hätte gerne eine Antwort von einem richtigen Mitarbeiter, danke.


Wie Du selbst schon festgestellt hast, ist das hier ein Forum. Seit wann kann man sich in einem öffentlichen Forum aussuchen, wer wem und vor allem was antworten darf? Da hast Du irgend etwas an "Forum" wohl falsch verstanden, oder? Zwinkernd

 

Antworten von "richtigen Mitarbeitern" hast Du sicher bereits erhalten.

Sollte sich jemand vom @Telekom hilft Team melden, dann kann der für Dich zwar recherchieren, auch zu Deinem Anschluss.

Ich glaube aber nicht, dass sich etwas an der Sachlage ändert, ergo an den knapp 800 €.

 

Im Übrigen kann Dir das Team sicher nur helfen, wenn Du hier Deine Daten für das Telekom-hilft-Team einträgst (nicht öffentlich).
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

 

Gelöschter Nutzer

Lies den Text vollständig, dann weißt du dass ich bereits andere Kommunikationswege genutzt habe. Aufplustern tuhen sich hier sicherlich andere, die nichtssagende Antworten geben, ohne jegliche Begründung. Warum kostet denn ein APL Innen 800€ und Außen 0€? Womit wird der Mehrpreis begründet? Warum wird gefragt ob gewisse Leistungen bauseits erbracht werden, wenn dies keine Auswirkung auf den Preis hat? Wäre das offen kommuniziert worden, hätte ich keinen Finger gekrümmt. "lies doch den Vertrag" bringt da nichts, kann ich so oft machen wie ich will. Leider nur nichtssagende Antworten. Lächerlich sind allein die bisherigen Antwortgeber, auf die Meinung solcher "Experten" verzichte ich. In diesem Forum kann man nach Niveau und Kompetenz scheinbar vergeblich suchen, ich werde mich in Zukunft lieber mit MA über die Hotline in Verbindung setzen. Solltet ihr nicht Nutzen stiften statt Leute zu vergraulen und persönlich zu beleidigen? Ist in diesem Forum leider überwiegend zu beobachten, hier läuft etwas schief. Ich bin hier weg, und den zukünftigen Bauherren im Neubaugebiet werde ich umgehend von der Telekom abraten. Gute Arbeit geleistet. Oder auch nicht. Ciao!

Warum gefragt wird? Ganz simpel: Haftungsgründe.

Sollte so "Art und Umfang der Arbeiten sind auf dem beiliegenden Haftungs- und Gewährleistungsausschluss zu bestätigen. Dies betrifft auch Leistungen durch Dritte." oder ähnlich auch in deinem Auftrag zu finden sein.

Und warum APL innen 800 EUR kostet, und außen i.d.R. nix? Könnte man drüber philosophieren. Die Kurzantwort dürfte wohl sein: Sohalt. Hat ne' Pauschale so ansich. Nur weil du die Tatsache, dass es so ist - und dafür unterschrieben hast! -, nicht akzeptieren willst, sind die Antworten hier nicht falsch.

@Gelöschter Nutzerschrieb:

Aufplustern tuhen sich hier sicherlich andere, die nichtssagende Antworten geben, ohne jegliche Begründung.

Wenn der von dir unterschrieben Vertrag nicht als Begründung reicht?

Du kannst gerne anderen von der Telekom abraten, bestimmt legt denen 1&1 oder O2 den Hausanschluss.

 

Akzeptier einfach dass du einen Vertrag abgeschlossen und zu bezahlen hast oder diskutierst du mit deinem Stromanbieter am Ende das Jahres auch mit der Begründung dass er den Strom ja über deine Kabel liefert?

@Gelöschter Nutzer

 

Du verwechselst hier etwas in Bezug darauf, was die Kennzeichnung von Beiträgen als Lösung betrifft.

 

Ich halte es einfach für dreist, sich hier darüber aufzuregen, nicht die gewünschte Antwort erhalten zu haben, andere der Beleidigung zu bezichtigen und solche Beiträge dann auch noch als Lösung zu kennzeichnen.

 

Deine Lösungen habe ich rückgängig gemacht deshalb.

 

Lösungsbeiträge sollen die Lösung eines Problems enthalten und anderen Teilnehmern Anleitung sein zur Lösung gleicher Probleme.

 

Das trifft wohl auf Deine gekennzeichneten Beiträge eher nicht zu.

 

Nun hat sich der TO gelöscht, tja vielleicht bekommt er woanders seine gewünschte Antwort