Hausanschlussgebühren von 799 Euro für innen liegenden APL viel zu hoch

Gelöst

Guten Tag,

 

nach einem Telefonat mit dem Bauherrenservice der Telekom bin ich doch etwas verwirrt und tue mich schwer den Auftrag unterschrieben zurückzuschicken. Ich bin gerade in folgender Situation. 

 

Unser Häuschen befindet sich gerade in der Rohbauphase und wird vorraussichtlich bis Mai nächsten Jahres fertiggestellt. Ich war gestern nochmal auf der Baustelle und konnte feststellen, dass bereits neben anderen Medien, auch das Telfonkabel bereits in das Gebäude verlegt wurde. Darauf hin rief ich den Bauherrenservice der Telekom an um meinen Auftrag von Außen-, auf Inneninstallation umschreiben zulassen und zu erfragen, wie sich die Vorinstallation des Kabels auf die Kosten (senkend) auswirken würde. Wie es bei pauschalen Preisen so ist, meinte der "freundliche" Mitarbeiter, werden diese 799 Euro trotzdem in voller Höhe erhoben.

 

Dabei Fragte ich:

"Was wäre wenn ich meinen Auftrag auf Außeninstallation belassen würde? Kommen dann ihre Techniker und reißen das Kabel wieder aus der Wand?" 

 

Die Antwort: 

"Ja in dem Fall wird das Kabel wieder rausgerissen!"

 

Ich finde das eine bodenlose Frechheit der Telekom und ihres Mitarbeiters so mit den Kunden umzugehen!!! Ich würde gerne mal eine Kalkulation der Telekom sehen, welche diese horende Summe für das Anklemmen eines APL's rechtfertigt!!! Mir ist bewusst, dass dies eine Dienstleistung darstellt und diese sicherlich nicht kostenfrei ausgeführt wird! Ach doch wartet mal, diese wird kostenfrei ausgeführt nur halt auf der falschen Seite der Wand...! Also wenn ich die Not der Kunden und meine Monopolstellung ausnutze, dann wenigstens zu einem relativ gemäßigten Preis. Ich möchte nur für das Bezahlen was ich auch bekomme und wenn ich weniger Aufwand habe, dann kann ich auch mit dem Preis runtergehen und trotzdem dabei Gewinn machen. 

 

Meine Fragen:

 

Hatte jemand schonmal die gleiche Situation?

Kann man was dagegen machen bzw. in irgendeiner Art die Kosten senken?

Woher bekomme ich die Kalkulation, worauf diese Pauschale basiert?

 

Achso, und die 300 Euro Nachlass auf spätere Telefonrechnungen empfinde ich als Farce!!! Die Kohle bleibt dann eh bei der Telekom^^. Dabei bin ich bereits Telekom-Kunde und war immer recht zufrieden mit der Dienstleistung, nur das empfinde ich als Frechheit und wie bereits gesagt, das Ausnutzen von Kunden. Spielt man nicht mit hat man halt kein Internet zum Einzug!

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Tob,

die Telekom ist eine AG welche ausgerichtet ist Gewinne für seine Aktionäre zu erwirtschaften, welches völlig legitim ist. Wenn jemand Geld investiert möchte er natürlich eine Gegenleitung, schau doch mal zur Autoindustrie was da für Gewinne erwirtschaftet  werden (Google, Apple, Facebook etc) und ich bin kein Telekom Mitarbeiter und ich besitze keine einzige Aktie, wie schon vorher erwähnt die Preise sind halt so wie die Anbieter für ein Produkt verlangen. Du hast dich doch bestimmt schon öfter gefragt wo ist dann der Wert für ein bestimmtes Produkt, also ich habe diese schon des öfteren hinterfragt. Ist das gut, ich finde nein aber mit manchenDingen muß man sich einfach abfinden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Preise sind, wie sie sind.
Man akzeptiert sie oder nicht.

Es sind Pauschalen, die am Ende nur einen Teil der Kosten abdecken.
Eine Kalkulation wirst du natürlich nicht erhalten.

Ist zwar nett, dass du antwortest nur der Informationsgehalt deiner Antwort geht gegen Null und beantwortet keiner meiner Fragen. Sagst ja auch keinem Kind wenn es fragt:

 

"Warum die Sonne aufgeht?"

 

"Ist halt so, nimm es so hin!" 

Warum die Sonne aufgeht ist ja auch kein Geheimnis,

Während eine Kalkulation ein firmeninternes Geschäftsgeheimnis ist.

Ich habe jetzt auch nicht erwartet, dass jemand mit der Kalkulation für Hausanschlüsse um die Ecke kommt. Ich wollte lediglich Erfahrungen in dieser Sache erfragen... Und das mit der Kalkulation ist so nicht ganz richtig. 

 

Und sicherlich tätigt die Telekom weitaus höhere Investitionen in ihrem Netzausbau, aber ich glaube nicht, dass se das aus reiner Nächstenliebe und dass Leute Arbeit haben macht. Aber sei es drum anscheinend bist du hier als Interessensvertreter der Telekom unterwegs. Also ist das hier wohl eine vergebener Versuch einem monopolistischen Unternehmen ein Schnäppchen zu schlagen.


@ToBay  schrieb:
[...]

Unser Häuschen befindet sich gerade in der Rohbauphase 

 [...]


Dann hat doch sicherlich der Architekt diese Kosten in seiner Kostenschätzung (Leistungsphase 2  nach HOAI) und in seiner Kostenberechnung (LPh 3 nach HOAI) für Euch mit aufgeführt.

 

Wenn der Bau über einen Bauträger läuft, dann wäre der Bauträger dafür verantwortlich, da dieser noch bis zur Endabnahme und Übergabe Eigentümer ist. Es sei denn, er hat den Vertrag so geschickt formuliert, dass er sich 'rauswinden kann.

 

Der Anschlusspreis ist eine feststehende Summe (so wie bei Ämtern die Gebühren), die nicht aufwandsbezogen sind und nicht nach Leistung oder Verbrauch abgerechnet werden.

Bei Mobilfunk müssen keine Kabel gelegt werden und keine Tiefbauarbeiten ausgeführt werden und es muss keine Dose angeklemmt werden - trotzdem wird ein Anschlusspreis / Bereitstellungspreis berechnet. Selbst dann, wenn der Kunde online schon alle personenbezogenen Daten eintippt.

 

Meine persönliche Erfahrung:

Anbieterwechsel. Anschlusspreis FTTH = 100,00 EUR + 100 EUR für's Verlegen der Faser im Keller bis zum Wunschstandort des APL im nächsten Raum.

 

Gruß


@ToBay  schrieb:

Ist zwar nett, dass du antwortest nur der Informationsgehalt deiner Antwort geht gegen Null und beantwortet keiner meiner Fragen. Sagst ja auch keinem Kind wenn es fragt:

 

"Warum die Sonne aufgeht?"

 

"Ist halt so, nimm es so hin!" 


Ich erkläre ihm aber auch nicht, dass es ändern kann, dass die Sonne aufgeht.

im übrigen geht die Sonne nicht auf oder unter, sie bleibt genau da wo sie ist 

Hallo Tob,

die Telekom ist eine AG welche ausgerichtet ist Gewinne für seine Aktionäre zu erwirtschaften, welches völlig legitim ist. Wenn jemand Geld investiert möchte er natürlich eine Gegenleitung, schau doch mal zur Autoindustrie was da für Gewinne erwirtschaftet  werden (Google, Apple, Facebook etc) und ich bin kein Telekom Mitarbeiter und ich besitze keine einzige Aktie, wie schon vorher erwähnt die Preise sind halt so wie die Anbieter für ein Produkt verlangen. Du hast dich doch bestimmt schon öfter gefragt wo ist dann der Wert für ein bestimmtes Produkt, also ich habe diese schon des öfteren hinterfragt. Ist das gut, ich finde nein aber mit manchenDingen muß man sich einfach abfinden.

@Stefan

 

Warum beteiligst du dich an dieser Diskussion? Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass deine Antwort absolut nichts dazu beiträgt den Sachverhalt zu lösen!? Aber doch deine Antwort hat sicherlich einigen Menschen wertvolle Sekunden ihres Lebens geklaut, welche diese gelesen haben.

 

Also bitte beim Thema bleiben und sich hier nicht mit irgendwelchen Haarspalterein aufhalten. Auch wenn du sicherlich ein höchst gebildeter Mensch bist der seiner Umwelt nur Freude und Erkenntnisse liefert...

@hjbahr1 und @Dilbert-MD

 

Danke für eure Antworten. Ich werde nochmal versuchen mit meiner Baufirma was zu klären. Ich weiß auch, dass das halt jeden betrifft der ein Haus baut. Und um die Kohle geht es mir im Prinzip nicht ich finde es nur eine Frechheit, wie das Unternehmen seine Stellung ausnutzt. 

 

Und da es der offizielle Weg nicht zulässt ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis zu zulassen muss man halt andere Wege finden, damit man zu seinem Recht kommt. Glücklicherweise gibt es das I-Net mit entsprechenden Tipps. Also Auftrag wieder in außenliegenden Anschluss ändern und dann die Tipps befolgen. 


@ToBay  schrieb:

Also ist das hier wohl eine vergebener Versuch einem monopolistischen Unternehmen ein Schnäppchen zu schlagen.

Was ein Monopol ist solltest du dir mal erklären lassen.

Um ein Haar hätte ich ja nachlesen geschrieben bin mir da aber nicht sicher...

@der_Lutz

 

Vielleicht solltest du mal besser differenzieren was unter einem Monopol zu verstehen ist... In meinem Fall hat die Telekom temporär ein Monopol, sowie Vodafone bspw. in anderen Regionen das Monopol hat auf den Neuaufbau mit Koax-Kabeln hat. Ich empfinde das als monopolistisch da ich gar keine andere Wahl habe, welcher Anbieter mich ans Netz bringt. Also erstmal überlegen bevor man überhebliche Kommentare von sich lässt. 

 

Aber man hat immer leicht reden, wenn man sich darum noch nie kümmern müsste...


@ToBay  schrieb:

Aber man hat immer leicht reden, wenn man sich darum noch nie kümmern müsste...



😎

Wenn du meinst...

 

Davon abgesehen ist es trotzdem kein Monopol. Auch du kannst jeden beliebigen Anbieter wählen dass er dich ans Netz bringt. Der Telekom vorzuwerfen dass sie die einzige ist ist lächerlich.

 

 

Aber wer die Pauschalität einer Pauschale und der pauschalen Abrechnung einer pauschalen Leistung nicht versteht hat offenbar auch an anderer Stelle Verständnisprobleme.

 


@ToBay  schrieb:

Also bitte beim Thema bleiben und sich hier nicht mit irgendwelchen Haarspalterein aufhalten. Auch wenn du sicherlich ein höchst gebildeter Mensch bist der seiner Umwelt nur Freude und Erkenntnisse liefert...


Ich beteilige mich wo ich es möchte, zudem hast du damit angefangen. Ich habe deinen unzugänglichen Vergleich nur aufgegriffen um Dir daran klar zu machen, dass es müßig ist über 799€ Pauschale zu reden, da es Dinge gibt die eben nicht zu ändern sind.

Du willst zu deinem Recht kommen - was auch immer dies in diesem Fall sein soll - die Telekom auch!

 

Telekom hilft Team
Hallo @tobiashiekel,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Hier im Thread wurde ja auch bereits viel diskutiert. Ich kann da gar nicht viel mehr zu sagen. Der Pauschalbetrag für einen innenliegenden APL ist 799 Euro. Eine genau Kalkulation kann ich Ihnen leider nicht liefern. Tut mir leid.


Viele Grüße
Pascal O.

@Pascal O. 

 

Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass es so ist, wie es ist und gestern den Auftrag an die Telekom rausgeschickt. Wenn alles glatt geht und beim Einzug alles betriebsbereit ist bin ich zufrieden.