Hausbesuch durch Telekom-Vertriebspartner

Gelöst

Ich hatte soeben Besuch von einem Telekom-Vertriebspartner (so sagte er mir auf Rückfrage), der mir mehrfach mitteilte, er habe meine Vertragsdaten gespeichert, und darüber wolle er mit mir reden, von wegen Glasfaserausbau und so.

Wann und wodurch habe ich eingewilligt, dass dubiose Fremdfirmen Zugriff auf meine Daten haben und mich zu Hause besuchen dürfen????

Warum lässt sich die Telekom mit Drückerbanden ein, wo doch Leistung und Service für sich selbst sprechen? 

Als überzeugter Telekomkunde bin ich mehr als irritiert über derartiges Geschäftsgebaren.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Herzlich willkommen @holger.toellner 

 

Die namentlich nicht genannte Firma arbeitet auf Provisionsbasis für verschiedene Unternehmen wie EON , VF , Telekom, um Verträge anzubieten ! Wer das nicht möchte , lässt die Mitarbeiter einfach nicht unangemeldet rein ! 

 

Wenn die Person im Auftrag der Telekom unterwegs ist, hat sie einen Auftragnehmerausweis der Telekom. Wer sicher gehen will, kann sich den Namen geben lassen und über die 0800 8266347 (0800TCOMDIREKT) nachfragen, ob der oder diejenige wirklich im Direktmarketing der Telekom unterwegs ist.

Übrigens haben die Leute aus Datenschutzgründen keine Kundendaten. Darauf bekommen sie erst Zugriff, wenn der Kunde eine Beratung wünscht und seine Kundennummer preisgibt

 

Viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Herzlich willkommen @holger.toellner 

 

Die namentlich nicht genannte Firma arbeitet auf Provisionsbasis für verschiedene Unternehmen wie EON , VF , Telekom, um Verträge anzubieten ! Wer das nicht möchte , lässt die Mitarbeiter einfach nicht unangemeldet rein ! 

 

Wenn die Person im Auftrag der Telekom unterwegs ist, hat sie einen Auftragnehmerausweis der Telekom. Wer sicher gehen will, kann sich den Namen geben lassen und über die 0800 8266347 (0800TCOMDIREKT) nachfragen, ob der oder diejenige wirklich im Direktmarketing der Telekom unterwegs ist.

Übrigens haben die Leute aus Datenschutzgründen keine Kundendaten. Darauf bekommen sie erst Zugriff, wenn der Kunde eine Beratung wünscht und seine Kundennummer preisgibt

 

Viele Grüße 

Danke für die schnelle Antwort.

Aber dass die Leute an der Tür keine Kundendaten haben, kann doch gar nicht sein: Der Mensch an meiner Tür wusste nämlich ganz genau, dass ich Telekomkunde bin. Das ist offensichtlich ein personenbezogenes Datum, das er -wie zutreffend ausgeführt- aus Datenschutzgründen aber gar nicht haben dürfte. Hatte er aber. Die Frage ist, woher?

 

Im Übrigen ist das Thema natürlich auch ganz und gar nicht damit erledigt, dass ich solche Typen ggf. selbst abwimmeln könnte.

Die Sache verhält sich nämlich genau anders herum: Selbstverständlich nicht ich sorge dafür, dass ich im Auftrag der Telekom nicht belästigt werde, sondern die Telekom.


 

Der Sachverhalt war bei mir genauso. Der angebliche Telekom Mitarbeiter hatte meine Daten und wollte an der Haustuer mein Vertrag aendern/erweitern. Unmoeglich!