Haustürgeschäft mit 82-jährigem widerrufen (Ranger)

Gelöst

Hallo Community bzw. Telekom-Team,


mein Vater (Jahrgang 1938) hat sich von einem Drücker der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH an der Haustür einen Wechsel von Unitymedia zur Telekom aufschwatzen lassen, MagentaTV M, VDSL 50MBit/s, das ganze Programm - leider schon vor mehr als einem halben Jahr, ich habe eben beim Kaffee beiläufig erfahren, dass demnächst demnächst der Umschalttermin ansteht.

 

Nach und nach hat Vaddern rausgerückt, dass er nicht wirklich wusste was er tat bzw. wie seine Haustechnik funktioniert (mache ich seit Jahren, nach bestem Wissen und Gewissen), aber "der Telekom-Mitarbeiter wirkte sehr kompetent, ich erinnere mich noch genau":

- "Hier liegt jetzt seit neuestem Glasfaser, jetzt geht alles viel schneller" (GF liegt dort schon länger länger, stimmt schlicht nicht)
- "Alle vorhandenen Engderäte funktionieren weiter wie bisher" (werden sie nicht, Analogtelefon bzw. Fax und Fernseher mit Scart-Eingang)
- "Sie müssen nix machen" (doch, bspw. Kabel ziehen oder Powerline-WLAN in einem 40 Jahre alten Haus basteln um die Receiver anzuschließen)

 

Zunächst ärgere ich mich schwarz über die m.E. brutal unseriöse Vertriebspraktik. Der Drücker war sich wohl seiner Lage bewusst und hätte wohl tatsächlich gesagt "Sie sind über 80? Dann darf ich Ihnen das eigentlich nicht verkaufen. Ich trage bei mir einfach ein, dass sie erst 79 sind". Sind Fälle bekannt bzw. wohin sich wenden um aus einem derart zustandegekommenen Haustürgeschäft wieder rauszukommen? Es wurde noch keine Hardware geliefert oder was geschaltet, aber die gesetzliche Widerrufsfrist ist wohl rum.

 

Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Telekom, bin selber Geschäftskunde, aber für den Privathaushalt meiner Eltern

1. ist Magenta TV M nicht nur brutal überdimensioniert (die telefonieren analog, schauen Öffentlich-Rechtliche, schicken einmal im Monat ein Fax und einmal im Jahr ein Email von einem alten Windows-Rechner)
2. wird schlicht nicht funkionieren soweit ich das beurteilen kann: Das Haus hat Telefonverkabelung (TAE-Dosen) und Antennenverkabelung (COAX-/Antennendosen), deswegen haben wir das mit dem Umstieg auf DVB-C damals noch einigermaßen hingekriegt.


Ich habe nun die Befürchtung, dass meine senioren Eltern zum Ende Februar anstehenden Umschalttermin schlicht ohne Telefon, Fernsehen und Internet dastehen werden: Unitymedia schaltet ab und Telekom schaltet unten im Keller an, aber wie kriegt man nun Anschluss für MagentaTV-Receiver in Räumen die keine Netzwerkverkabelung haben an Fernseher die keine HDMI-Eingänge haben? Wie kriege ich eine Internetverbindung im Arbeitszimmer unter`m Dach wenn der Telekom-Techniker nur was im Keller umschaltet?

 

Ratlos und für jede Hilfestellung dankbar
Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen, vielen Dank an alle Helfenden, der Kelch ist an uns vorübergegangen. Ausschlaggebend war wohl wie angenommen die angewendete Vertriebspraxis, nachfolgend die Rückmeldung die heute nach einem längeren und angenehmen Telefon kam:

 

iKorsch_0-1579540966762.png


Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich bedauere sehr die unanähmlichkeiten die Sie hatten.
Daher habe ich wie mit Herr xxxx besprochen, den Anbieterwechselauftrag zur Telekom storniert.

Ihr bisheriger Telekommunikationsanbieter ist ebenfalls schon informiert. Bitte sprechen Sie alles Weitere mit ihm ab.

Wir sind immer gern für Sie da.

Die Telekom bietet immer neue, attraktive Angebote, die Sie vielleicht mehr überzeugen. Wir freuen uns, wenn wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt beraten dürfen – telefonisch, im Telekom Shop oder im Internet.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

Kundenservice der Telekom

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@iKorsch warte bis die, Auftragsbestätigung kommt und widerrufe alles.

 

Ergänze dein Profil Benutzerdaten mit Telefonnummer und Kundenummer das sich das Teami bei dir melden kann 

wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist, dann ist normalerweise nichts mehr zu machen

Und natürlich kann man auch einem 100 jährigen was verkaufen - wäre ja noch schöner.

 

Du kannst nur versuchen auf eine Kulanzlösung zu hoffen 


@Thunder99  schrieb:

@iKorsch warte bis die, Auftragsbestätigung kommt und widerrufe alles.

 

Ergänze dein Profil Benutzerdaten mit Telefonnummer und Kundenummer das sich das Teami bei dir melden kann 


Die kam vermutlich bereits vor einem halben Jahr, wie der TE schreibt.

Sry aber was willst du machen? Entweder ist dein Vater geschäftsfähig (darf also Verträge abschließen) oder erst ist es in deinen Augen nicht mehr - dann musst du ihn auch entmündigen lassen!

Ist sicherlich kein schönes Thema, aber auf die Telekom kannst das nun auch nicht abwälzen.

Natürlich machen, was schon gesagt wurde. Oder halt schauen, dass du das hinbekommst, wofür sich dein Vater entschieden hat.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Meine Telefonummer habe ich im Profil ergänzt, email-Adresse konnte ich leider nicht hinterlegen, kam eine Fehlermeldung weil die wohl mit meiner "Telekom-Identität" und -Verträgen assoziiert ist. Ich agiere ja hier quasi im Auftrag meines Vaters weil der eine solche (Online-) Diskussion nicht führen kann.

 

Hinsichtlich Auftragsbestätigung kam bisher nur eine email von der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH mit einer Auftragsbestätigung und diversen Anlagen im Telekom-Layout aber eine Telekom-Kundenummer für ihn wurde bisher noch nicht mitgeteilt.

 

Gibt es eine Möglichkeit für mich dieses Team zu erreichen bzw. anzusprechen?

Ich wäze hier nichts ab sondern habe ein paar wie ich finde legitime Fragen gestellt. Kannst Du zu denen was beisteuern?

@iKorsch miese Nummer. Würde mir aber keine Sorgen machen. Haustürgeschäfte mit Personen Ü80 dürfen sowieso nicht gemacht werden, deshalb am besten einfach über telekom.de/Kontakt die Sachlage schildern oder hier aufs @Telekom-hilft-Team warten, damit die den Auftrag stornieren.

 

Vg

Der Mitarbeiter durfte tatsächlich keine Tarife mit Internet oder TV verkaufen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Produkte-m-Internet-im-Direktvertrieb-Haustuerge...

 

 

Aber das ist Das Innenverhältnis Ranger <--> Telekom.

 

Es dürfte schwierig werden, nach 6 Monaten noch etwas zu richten.


@CyberSW  schrieb:
Entweder ist dein Vater geschäftsfähig (darf also Verträge abschließen) oder erst ist es in deinen Augen nicht mehr - dann musst du ihn auch entmündigen lassen!

Vollkommen richtig.

 

Man sollte aber ergänzen



Entweder die Drücker an der Haustüre beraten offen und ehrlich oder aber betrügerisch - dann sollte man eigentlich eine Strafanzeige machen. Im Fall von "betrügerisch" werden auch Leute reingelegt, die bei weitem noch nicht einmal halb so alt sind wie der leicht betagte Betroffene hier im Thread.

 

Danke Dir für die schnelle Rückmeldung, werde ich parallel probieren.
Gelöschter Nutzer

@CyberSW  schrieb:
Ist sicherlich kein schönes Thema, aber auf die Telekom kannst das nun auch nicht abwälzen.

Nö, die Schuld trifft hier gleich drei Parteien.

1.) Der gutgläubige alte Mensch.

2.) Die Fa. Ranger, die mit Psychotricks die Leute an der Haustür einlullen.

3.) Die Telekom, die mit Provisionszahlungen aus Profitgier dieses Vorgehen finanziell unterstützen bis das der Tod sie scheidet.

 

Amen!

Gelöschter Nutzer

Hallo @iKorsch 

Das kann nur eine Information sein

 

Schutz für Senioren Wir selbst haben schon den Satz gehört „Hallo, wir sind von der Telekom, es geht um das neue Netz, welches wir hier eingerichtet haben“. Um zu vermeiden, dass Senioren durch solche Sätze verunsichert werden und in Verträge gedrängt werden hat die Telekom ihren Vertretern Verträge mit Senioren über 80 Jahren untersagt und weist diese auch zurück, sofern diese doch zustande kommen. Für sie soll die Hotline oder der Shop ein wesentlich vernünftigerer Partner sein. Dies geht aus dem Zeitungsbericht hervor, demzufolge ein älterer Herr den Widerruf seines Vertrags als Altersdiskriminierung wahrgenommen hatte.

Quelle: Telekom: Keine Verträge an der Haustür mit Senioren über 80 https://www.prepaid-flat.net/telekom-keine-vertraege-an-der-haustuer-mit-senioren-ueber-80/

 

Hallo @Mächschen sorry zu spät gesehen.

War beim schreiben zu langsam.

@Gelöschter Nutzer 

 

Einen Verweis auf die identische Quelle hab ich nicht gerade verlinkt?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

... hat die Telekom ihren Vertretern Verträge mit Senioren über 80 Jahren untersagt...


Geht nur völlig am Thema vorbei, wenn Lücken geduldet sind damit es trotzdem zum Vertragsabschluß kommt.


@iKorsch  schrieb
Der Drücker war sich wohl seiner Lage bewusst und hätte wohl tatsächlich gesagt "Sie sind über 80? Dann darf ich Ihnen das eigentlich nicht verkaufen. Ich trage bei mir einfach ein, dass sie erst 79 sind".

 

Wenn ich so was skrupelloses lese, will ich nicht alt werden!

Ist eine blöde Situation, mein Vater ist schon zerknirscht genug versteht, auch werde ich hier bestimmt nicht seine Geschäftsfähigkeit erörtern. Die Seriosität solcher Vertriebspraktiken werde ich am Montag versuchen mit der Telekom zu diskutieren sofern ich da einen geeigneten Anlaufpunkt finde (fingers crossed). Hier im Forum hatte ich gehofft Hinweise zu bekommen wohin man sich konkret wenden muss dafür, danke deswegen für Deinen Hinweis.

 

Meine anderen Fragen bezogen sich darauf technisch schlauer zu werden, vielleicht funktioniert das ja doch irgendwie. Ich habe eine Skizze der Ist-Situation beigefügt, hat jemand Anregungen wie man in dieser Umgebung (COAX- und TAE-Verkabelunbg bzw. Dosen, aber keine Netzwerkverkabelung) MagentaTV sinnvoll ans laufen kriegt?

 

Ich bereite quasi auf den Plan B vor für den Fall, dass die Telekom keine Kulanzlösung anbietet und wir (ich) das irgendwie ans fliegen kriegen müssen. Nach meinem rudimentären Technikverständnis sind dafür größere Klimmzüge und Investitionen in zusätzliche Hardware erforderlich um das ganze in Ermangelung von Netzwerkkabeln über WLAN/Powerline dazu zu bringen miteinander zu reden.

 

Nach meiner Kenntnis können die MagentaTV Receiver nur HDMI und LAN, d.h. es braucht neue Fernseher, WLAN-Bridges bzw. -Repeater und wie konfiguriert man die jeweiligen Rufnummern auf die Geräte, im Router...?

 

Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis

Gelöschter Nutzer

@iKorsch  schrieb: Meine Telefonummer habe ich im Profil ergänzt

Gut. Vielleicht eskaliert ja ein Communtiy Guide den Fall, damit das Telekom-hilft-Team kurzfristig darauf aufmerksam wird und sich umgehend mit Dir in Verbindung setzt.

Das wäre gut: Die Hotlines und Online-Kontaktformulare wollen von mir eine Kundennummer, der Vater hat diese Information nicht (nur eine Auftragsnummer) und meine Kundennummer bringt den Fall vermutlich nicht weiter:-(


@iKorsch  schrieb:

 

2. wird schlicht nicht funkionieren soweit ich das beurteilen kann: Das Haus hat Telefonverkabelung (TAE-Dosen)  . . . .

 


Das ist doch der Normalfall, und reicht.

 

Es bleibt natürlich immer die Frage, wie das Signal zum Fernseher kommt, wenn der Anschluss am anderen Ende der Wohnung ist.

 

Gelöschter Nutzer

Wenn der Vertrag über das Haustürgeschäft tatsächlich nicht zustande kommen hätte dürfen, sollte sich mal jemand vom Team diesen Sachverhalt annehmen.

Eigentlich hätte ich erwartet, daß die Telekom das Ruder noch umreißen kann.

Wäre heute kein Wochenende, hätte ich diesen Fall sogar eskaliert.

Vielleicht möchte es jemand anders machen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wäre heute kein Wochenende, hätte ich diesen Fall sogar eskaliert.


Was hat das Wochenende damit zu tun?

 

Eskalier, und gut is.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wäre heute kein Wochenende, hätte ich diesen Fall sogar eskaliert.


Was hat das Wochenende damit zu tun?

 

Eskalier, und gut is.


Das Team ist schon unter der Woche ziemlich unterbesetzt.

Ich habe es dann mal eskaliert, meine Aussage dazu findet man weiter oben.

 

@iKorsch fände es grundsätzlich natürlich gut, wenn du deinen Plan B mal weiterhin hier bequatschen würdest. Da gibts natürlich auch Lösungen für, bspw Speedhome Wifi. Und außerdem solltest du auch Bedenken, dass dann die Kabelgebühren aus den Nebenkosten wegfallen!

Vg


@Strausenmaker  schrieb:

 . . . . .

Und außerdem solltest du auch Bedenken, dass dann die Kabelgebühren aus den Nebenkosten wegfallen!

 


In vielen Fällen ist die Kabelgebühr fest in der Miete verankert.

Da fällt nichts weg.

Bei mir sind das aber gerade mal ca 7,50 EUR/Monat für die Fernseh-Grundversorgung (das was früher eine einfache Gemeinschaftsantenne brachte).

 

 

Gelöschter Nutzer

@Strausenmaker  schrieb:

@iKorsch fände es grundsätzlich natürlich gut, wenn du deinen Plan B mal weiterhin hier bequatschen würdest. Da gibts natürlich auch Lösungen für, bspw Speedhome Wifi. Und außerdem solltest du auch Bedenken, dass dann die Kabelgebühren aus den Nebenkosten wegfallen!


Die andere Frage wäre, ob man einem 82-jähigen solche Änderungen überhaupt noch zumuten kann/muß/will/darf?

Also ich habe da meine Bedenken und würde alles so belassen wie bisher.