crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
25.06.2019 09:01 Zuletzt bearbeitet: 25.06.2019 09:28 durch den Autor
Sehr geehrte Damen und Herren,
bisher ist in unseren Ortsteil die Telefon und Internetanbindung nur über ISDN Call Surf Comfort Funk L Universal möglich. Ein Glasfaserausbau ist zwar im gange aber bis der POP an den wir angebunden werden in Betrieb geht kann es noch 3-9 Monate dauern. Jetzt wurde der Anschluß zum 19.09.2019 gekündigt und als Alternative steht angeblich nur Magenta Zuhause via Funk zur Verfügung. Allerdings gibt es hier nur eine Telefonnummer. Ich lebe aber mit meiner Partnerin und unserem Sohn in ein Zweifamilienhaus somit benötige ich jeweils für das Gewerbe von meiner Partnerin und von mir eine bzw. zwei Nummern (man hat ja auch ein Fax) zudem halt noch zwei Privatnummern für die Wohnungen. Jetzt sollen halt mal schnell 5 Nummern wegfallen da ja nur eine Nummer technisch angebunden werden kann. Klar ich könnte z.B. über Congstar günstig Internet über LTE bekommen und meine sechs Rufnummern zu einen SIP VoiP Anbieter portieren. Wenn aber in wenigen Monaten dann die Glasfaserleitung (liegt schon vor meinem Haus und der Hausanschluß bei der Telekom ist beantragt und soll in 2-3 Monaten erfolgen) in Betrieb geht stehe ich da und muß schauen wie ich meine Rufnummern dann wieder zurückportieren kann. Eigentlich will ich ja auch gar nicht weg. Laut jemanden vom Telekom Infrastrukturvertrieb Süd wollte man für unsern Ort versuchen eine Sonderlösung zu finden und die Kündigungen bis zur Inbetriebnahme des Glasfasernetzes welche die Telekom vom Bürgernetz pachtet zurückzuhalten. Nun ist aber die Kündigung da und ich muß schauen wie ich unsere Unternehmen halbwegs gut und günstig für die Zeit des Provisoriums anbinden kann. Der Geschäftskundenservice empfahl mir meinen jetzigen Anschluß zu splitten einmal halt die Anbindung via Magenta Zuhause via Funk (da ein Anbindung über Handy topografisch halt auch nicht geht) sowie eine Cloudlösung für die restlichen 5 Rufnummern. Jetzt habe ich mir mal die Netzkarte angeschaut und dort ist es angeblich möglich das meine Nachbarin "DSL Hybrid S" bekommen könnte? Über DSL wäre die IP Umstellung mit drei - ich hoffe eigentlich wohl auch mit sechs Rufnummern doch wohl technisch möglich? Sollten wirklich die knapp 70-100 Meter eine Umstellung verhindern? Wer kann das prüfen ob nicht doch ein DSL Anschluß technisch möglich ist? Sollte wirklich keine Anbindung möglich sein kann ich die gesplittererten Verträge dann wenn ich auf einen Glasfasertarif umstellen möchte problemlos wieder zusammenfügen oder gelten da Mindestlaufzeiten ( bei Magenta Zuhause via Funk ja wohl zwei Jahre - was aber wenn ich bei der Telekom bleibe wohl kein Hindernis sein sollte), Wie schaut es aber dann mit dem Cloudvertrag aus kommt man da zumindest monatlich raus? Finanziell ist die Cloudlösung auch teurer als ein VOIP über Sip oder halt die DSL Hybrid Anbindung. Ich hoffe zwar noch das die Kündigung zurückgenommen wird da aber eine strikte Umstellung auf IP Telefonie erfolgt denke ich das ich wohl doch für einige Wochen bis Monate eine Notlösung brauche und auf alle Fälle alle meine Nummern aktiv halten muss. Dabei ist mir das mehrfache hin- und herportieren ein Graus und wenn es eine Möglichkeit gibt alle Rufnummern in einen Vertrag zu lassen wäre wohl auch das portieren einfacher. Ich hoffe das mein Anliegen klar rüberkam und mir jemand einen Rat geben kann wie ich mit den geringsten Einschränkungen die Zeit überbrücken kann.
Vielen Dank
Claus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.06.2019 14:31
25.06.2019 15:08
25.06.2019 18:09
Aktuell wäre bei Ihnen der MagentaZuhause via Funk Tarif verfügbar mit einer LTE Geschwindigkeit bis zu 16 Mbit/s.Wie würde ein via Funk Tarif das Problem des TE lösen, dass er seine 6 MSN nicht behalten kann?
25.06.2019 19:27
26.06.2019 18:35
Hallo @Julia U.
mal so nebenbei:
die Kündigung bei @claus.merkel ist ja noch nicht "morgen" (Jetzt wurde der Anschluß zum 19.09.2019 gekündigt)
Ist bis dahin denn der Ausbau nicht bereits erfolgt / buchbar, insofern der Bereich des Kunden noch inkludiert ist ? Momentan ist ja lt. @Svenja Ba. ja noch nicht abgeschlossen
Gruß
Waage1969
26.06.2019 19:39 Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 19:51 durch den Autor
Hallo,
ich denke nicht das bis dahin der Ausbau schon betriebbereit ist. Es werden ungefähr 26 Ortsteile mit Glasfaseranschlüsse angeschlossen. Die Baufirma bemüht sich zwar aber es sind halt ein paar Tausend Häuser die jeweils einen eigenen Glasfaseranschluß bekommen. Laut Baufirma werden wir in 2-3 Monaten erst den Hausanschluss erhalten. Dieser braucht dann von der Telekom das Glasfasermodem. Bis dann alle Ortsteile welche in unserem Bauabschnitt liegen an dem zugehörigen POP angeschlossen sind werden wohl wieder 2-3 Monate vergehen. Wenn der POP betriebsbereit ist, müssen die neu geschaffenen Verbindungen in den Bestand der Telekom erfasst werden. Ich rechne erneut mit 2-3 Monaten und erst dann kann über den Vertrieb ein entsprechender Tarif abgeschlossen werden. Wenn ich Glück habe wird wohl Dezember 2019 Glasfaser verfügbar sein. Es ist aber auch denkbar das wegen Verzögerungen z.B. frühzeitigen Wintereinbruch und Einstellen der Bauarbeiten sich alles auch in die erste Jahreshälfte 2020 sich hinzieht. Eigentlich bin ich jetzt über das LTE Modem gut angebunden und könnte locker die sechs Rufnummern über meine Fritzbox in die Telefonanlage routen wenn es halt reine VoiP Anschlüsse bei der Telekom geben würde. Irgendwie ist man mit einer Rufnummer wieder wie in die Nachkriegszeit zurückgesetzt. Zwei Firmen und und zwei Familien teilen sich einen Anschluss und durch das Splitten damit man zumindest die Rufnummern behalten kann und in der Cloud die Gespräche auf den einzig vorhanden Anschluss routen kann müssen diese Rufnummern gekündigt werden damit man diese irgendwann mal in die Cloud bekommt. Später muss zurückportiert werden. Ich will jetzt mal unken aber ich rechne das die jeweiligen Firmen- und Privatanschlüsse zumindest einige Tage schlimmstenfalls 1-2 Wochen jeweils nicht erreichbar sein werden. Für diesen besonderen Service darf ich dann auch noch zu den normalen Telefonkosten dann auch noch die Cloudkosten tragen. Warum die Ganze Umstellung auf IP Telefonie jetzt derart über das Knie gebrochen werden muss ohne das jetzt schon die notwendige Infrastruktur vorhanden ist geht mir halt nicht in den Kopf. Es wurde ja nicht mal der Vertrag normal gekündigt hier wäre der Stichtag im November, sondern es musste ja eine außerordentliche Kündigung sein, da das ISDN Netz wohl so marode ist das man hier sofort handeln muss. Als Firma ergreift man natürlich Maßnahmen, so habe ich bereits eine Rufnummer über VoiP und kann auch auf diese Rufnummer routen. Die Handyverträge wurden angepasst damit man hier auch per Flat telefonieren kann und ein größeres LTE Volumen hat wenn der Anschluß und damit auch die Internetverbindung gekündigt ist oder in der Zeit der Umstellung nicht verfügbar sein solte.
Auch das meine Nachbarn welche 70-100 Meter weit weg sind DSL buchen könnten aber bei mir dies nicht geht, geht man nicht ein. Man schaut einfach ins System und sagt genau das was da steht. Das kann ich auch, was ich nicht kann ist mit einen Techniker zu messen ob DSL unter Umständen doch gehen könnte und ich so alle sechs Rufnummern behalten kann. Solte dann der Anschluß nicht gehen könnte ich ja immer noch über LTE und den vorhandenen VoiP Anschluß anrufen bzw. meine Rufnummern zu der VoiP Rufnummer umleiten.
27.06.2019 17:05
Hallo @claus.merkel
leider hat @Julia U. auf meien "Anmerkung" noch nicht geantwortet, außerdem ist es je nach "Fall" auch möglich das eine Kündigung birs zu "Übergabe" zurück gestellt wird.
Denke mal zu allen Punkten wird sich das @Telekom hilft Team sicherlich noch äußern
Gruß
Waage1969
27.06.2019 18:14
28.06.2019 12:35
28.06.2019 13:32
28.06.2019 20:35
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.