ISDN gekündigt DSL angeblich nicht verfügbar

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bisher ist in unseren Ortsteil die Telefon und Internetanbindung nur über ISDN Call  Surf Comfort Funk L Universal möglich. Ein Glasfaserausbau ist zwar im gange aber bis der POP an den wir angebunden werden in Betrieb geht kann es noch 3-9 Monate dauern. Jetzt wurde der Anschluß zum 19.09.2019 gekündigt und als Alternative steht angeblich nur Magenta Zuhause via Funk zur Verfügung. Allerdings gibt es hier nur eine Telefonnummer. Ich lebe aber mit meiner Partnerin und unserem Sohn in ein Zweifamilienhaus somit benötige ich jeweils für das Gewerbe von meiner Partnerin und von mir eine  bzw. zwei Nummern (man hat ja auch ein Fax) zudem halt noch zwei Privatnummern für die Wohnungen.  Jetzt sollen halt mal schnell 5 Nummern wegfallen da ja nur eine Nummer technisch angebunden werden kann. Klar ich könnte z.B. über Congstar günstig Internet über LTE bekommen und meine sechs Rufnummern zu einen SIP VoiP Anbieter portieren. Wenn aber in wenigen Monaten dann die Glasfaserleitung (liegt schon vor meinem Haus und der Hausanschluß bei der Telekom ist beantragt und soll in 2-3 Monaten erfolgen) in Betrieb geht stehe ich da und muß schauen wie ich meine Rufnummern dann wieder zurückportieren kann. Eigentlich will ich ja auch gar nicht weg. Laut jemanden vom Telekom Infrastrukturvertrieb Süd wollte man für unsern Ort versuchen eine Sonderlösung zu finden und die Kündigungen bis zur Inbetriebnahme des Glasfasernetzes welche die Telekom vom Bürgernetz pachtet zurückzuhalten. Nun ist aber die Kündigung da und ich muß schauen wie ich unsere Unternehmen halbwegs gut und günstig für die Zeit des Provisoriums anbinden kann. Der Geschäftskundenservice empfahl mir meinen jetzigen Anschluß zu splitten einmal halt die Anbindung via Magenta Zuhause via Funk (da ein Anbindung über Handy  topografisch halt auch nicht geht) sowie eine Cloudlösung für die restlichen 5 Rufnummern.  Jetzt habe ich mir mal die Netzkarte angeschaut und dort ist es angeblich möglich das meine Nachbarin "DSL Hybrid S" bekommen könnte? Über DSL wäre die IP Umstellung mit drei - ich hoffe eigentlich wohl auch mit sechs Rufnummern doch wohl technisch möglich? Sollten wirklich die knapp 70-100 Meter eine Umstellung verhindern? Wer kann das prüfen ob nicht doch ein DSL Anschluß technisch möglich ist? Sollte wirklich keine Anbindung möglich sein kann ich die gesplittererten Verträge dann wenn  ich auf einen Glasfasertarif umstellen möchte  problemlos wieder zusammenfügen oder gelten da Mindestlaufzeiten ( bei Magenta Zuhause via Funk ja wohl zwei Jahre - was aber wenn ich bei der Telekom bleibe wohl kein Hindernis sein sollte), Wie schaut es aber dann mit dem Cloudvertrag aus kommt man da zumindest monatlich raus? Finanziell ist die Cloudlösung auch teurer als ein VOIP über Sip oder halt die DSL Hybrid Anbindung. Ich hoffe zwar noch das die Kündigung zurückgenommen wird da aber eine strikte Umstellung auf IP Telefonie erfolgt denke ich das ich wohl doch für einige Wochen bis Monate eine Notlösung brauche und auf alle Fälle alle meine Nummern aktiv halten muss. Dabei ist mir das mehrfache hin- und herportieren ein Graus und wenn es eine Möglichkeit gibt alle Rufnummern in einen Vertrag zu lassen wäre wohl auch das portieren einfacher. Ich hoffe das mein Anliegen klar rüberkam und mir jemand einen Rat geben kann wie ich mit den geringsten Einschränkungen die Zeit überbrücken kann.

 

Vielen Dank

 

Claus 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hallo @Anja N.,
danke für die ehrliche Antwort. Ich teste gerade SIP Telefonie und werde jetzt halt überlegen ob ich alle Nummern portieren werde und der Telekom den Rücken drehe oder ob ich nur die anderen Nummern woanders zwischenparke bzw. über SIP nutze bis der Glasfaseranschluss freigegeben ist. Ist halt schade da ich halt gerne eine Komplettlösung aus einer Hand gehabt hätte. Ich warte jetzt trotzdem noch weiter ab ob meine politische Intervention (dem Bürgermeister wurde versichert das versucht wird für den Ort eine Sonderlösung im Bezug auf die Kündigungswelle zu machen) noch was bringt. Falls nicht habe ich aber eine Alternative gefunden bzw. teste halt jetzt noch ein paar Sip Anbieter (welch Ironie hier erhält man kostenlos weitere Festnetzrufnummern zugeteilt und hätte so am Ende mehr als 10 Rufnummern). Vielen Dank für die Bemühungen.

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Telekom hilft Team
Hallo @claus.merkel,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Mitte Mai 2019 sollte bei Ihnen das Gebiet mit VDSL ausgebaut werden. Der Ausbau ist teilweise abgeschlossen. Das Gebiet wird voraussichtlich nur teilweise mit VDSL versorgt werden. Aber wie gesagt, der Ausbau ist noch nicht abgeschlossen. Aktuell wäre bei Ihnen der MagentaZuhause via Funk Tarif verfügbar mit einer LTE Geschwindigkeit bis zu 16 Mbit/s.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo Svenja Ba.,

das man den Anschluss auf Magenta Zuhause via Funk umstellen kann ist mir bewusst. Das Problem ist aber doch das die Telekom nicht alle 6 Rufnummern auf Voip umstellen kann und das im Tarif Magenta Zuhause via Funk nur eine Rufnummer übernommen werden kann. Für meine restlichen Rufnummern, die ich aber brauche, muss ich eine Lösung haben und bin natürlich enttäuscht das man in Kürze einen Glasfaseranschluss im Haus haben wird aber jetzt auf die Schnelle eine kostenpflichtige Übergangslösung gefunden werden muss. Zum einen werden langjährige Kunden gekündigt und im nächsten Zug will man in wenigen Wochen den neuen Glasfasertarif verkaufen. Hier wäre halt ein DSL Hybrid S eine Alternative gewesen. Aber gut ich werde wohl halt mir nun halt überlegen ob ich eine Telekom Cloud nutzen werde oder halt der Telekom den Rücken kehre und einen Sip Voip Anbieter für alle meine Rufnummern suchen muss.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

@Svenja Ba. 


Aktuell wäre bei Ihnen der MagentaZuhause via Funk Tarif verfügbar mit einer LTE Geschwindigkeit bis zu 16 Mbit/s.
Wie würde ein via Funk Tarif das Problem des TE lösen, dass er seine 6 MSN nicht behalten kann?
@Hubert Eder, @claus.merkel,

in der Tat deckt der via Funk Tarif nicht die Option ab alle MSN beizubehalten. Leider steht hier momentan nicht anderes zur Verfügung.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo @Julia U. 

mal so nebenbei:

die Kündigung bei @claus.merkel  ist ja noch nicht "morgen" (Jetzt wurde der Anschluß zum 19.09.2019 gekündigt)

Ist bis dahin denn der Ausbau nicht bereits erfolgt / buchbar, insofern der Bereich des Kunden noch inkludiert ist ? Momentan ist ja lt. @Svenja Ba.  ja noch nicht abgeschlossen  Idee
Gruß

Waage1969

Hallo,

 

ich denke nicht das bis dahin der Ausbau schon betriebbereit ist. Es werden ungefähr 26 Ortsteile mit Glasfaseranschlüsse angeschlossen. Die Baufirma bemüht sich zwar aber es sind halt ein paar Tausend Häuser die jeweils einen eigenen Glasfaseranschluß bekommen. Laut Baufirma werden wir in 2-3 Monaten erst den Hausanschluss erhalten. Dieser braucht dann von der Telekom das Glasfasermodem. Bis dann alle Ortsteile welche in unserem Bauabschnitt liegen an dem zugehörigen POP angeschlossen sind werden wohl wieder 2-3 Monate vergehen. Wenn der POP betriebsbereit ist, müssen die neu geschaffenen Verbindungen in den Bestand der Telekom erfasst werden. Ich rechne erneut mit 2-3 Monaten und erst dann kann über den Vertrieb ein entsprechender Tarif abgeschlossen werden. Wenn ich Glück habe wird wohl Dezember 2019 Glasfaser verfügbar sein. Es ist aber auch denkbar das wegen Verzögerungen z.B. frühzeitigen Wintereinbruch und Einstellen der Bauarbeiten sich alles auch in die erste Jahreshälfte 2020 sich hinzieht. Eigentlich bin ich jetzt über das LTE Modem gut angebunden und könnte locker die sechs Rufnummern über meine Fritzbox in die Telefonanlage routen wenn es halt reine VoiP Anschlüsse bei der Telekom geben würde. Irgendwie ist man mit einer Rufnummer wieder wie in die Nachkriegszeit zurückgesetzt. Zwei Firmen und und zwei Familien teilen sich einen Anschluss und durch das Splitten damit man zumindest die Rufnummern behalten kann und in der Cloud die Gespräche auf den einzig vorhanden Anschluss routen kann müssen diese Rufnummern gekündigt werden damit man diese irgendwann mal in die Cloud bekommt. Später muss zurückportiert werden. Ich will jetzt mal unken aber ich rechne das die jeweiligen Firmen- und Privatanschlüsse zumindest einige Tage schlimmstenfalls 1-2 Wochen jeweils nicht erreichbar sein werden. Für diesen besonderen Service darf ich dann auch noch zu den normalen Telefonkosten dann auch noch die Cloudkosten tragen. Warum die Ganze Umstellung auf IP Telefonie jetzt derart über das Knie gebrochen werden muss ohne das jetzt schon die notwendige Infrastruktur vorhanden ist geht mir halt nicht in den Kopf. Es wurde ja nicht mal der Vertrag normal gekündigt hier wäre der Stichtag im November, sondern es musste ja eine außerordentliche Kündigung sein, da das ISDN Netz wohl so marode ist das man hier sofort handeln muss. Als Firma ergreift man natürlich Maßnahmen, so habe ich bereits eine Rufnummer über VoiP und kann auch auf diese Rufnummer routen. Die Handyverträge wurden angepasst damit man hier auch per Flat telefonieren kann und ein größeres LTE Volumen hat wenn der Anschluß und damit auch die Internetverbindung gekündigt ist oder in der Zeit der Umstellung nicht verfügbar sein solte.

Auch das meine Nachbarn welche 70-100 Meter weit weg sind DSL buchen könnten aber bei mir dies nicht geht, geht man nicht ein. Man schaut einfach ins System und sagt genau das was da steht.  Das kann ich auch, was ich nicht kann ist mit einen Techniker zu messen ob DSL unter Umständen doch gehen könnte und ich so alle sechs Rufnummern behalten kann. Solte dann der Anschluß nicht gehen könnte ich ja immer noch über LTE und den vorhandenen VoiP Anschluß anrufen bzw. meine Rufnummern zu der VoiP Rufnummer umleiten.

Hallo @claus.merkel 
leider hat  @Julia U. auf meien "Anmerkung" noch nicht geantwortet, außerdem ist es je nach "Fall" auch möglich das eine Kündigung birs zu "Übergabe" zurück gestellt wird.

Denke mal zu allen Punkten wird sich das @Telekom hilft Team  sicherlich noch äußern Zwinkernd

Gruß

Waage1969 

Telekom hilft Team
Hallo noch mal in die Runde,

mit meiner Antwort habe ich nur die Option zum via Funk Tarif erläutert. Gerne kann ich eine Anfrage an unsere Fachabteilung stellen, zu wann hier der Ausbau voraussichtlich abgeschlossen wird. Ist aber eben ein voraussichtliches Datum. Leider können wir hier keine konkreten Angaben liefern weil sich Ausbaumaßnahme leider ab und an mal nach hinten verschrieben.

Ist eine Anfrage gewünscht?

Beste Grüße
Julia U.
Hallo @Julia U.,
ich weiß jetzt nicht was eine Anfrage bringen soll. Aktuell steht der Bauabschnitt 1 vor der Fertigstellung, der Bauabschnitt 2 und 4 (unsere Ortsteile sind im Abschnitt 4) sind im Gang werden aber definitiv nicht bis zu meinem Kündigungstermin fertiggestellt und dann auch noch freigegeben sein. So sehr ich Verständnis habe das ISDN abgeschaltet wird, für mich kommt die jetzige Kündigung einfach 6-9 Monate zu früh. Ich bitte auch um Entschuldigung das ich mir hier auch meinen Frust runter schreibe, aber das ich jetzt, weil ich nicht wie meine Nachbarn zu Vodafone gewechselt bin (der hat vor 2-3 Jahren damals LTE via Funk mit Voip über LTE angeboten) bestraft werde ist jetzt hat so. Auch das ich jetzt meinen Vertrag splitten muss um alle meine Rufnummern zu behalten (einmal halt Magenta Zuhause via Funk um überhaupt noch eine Telefonnummer zu haben und dann auch noch eine DeutschLAN Cloud... um meine anderen 5 Nummern die ich brauche aktiv zu halten und dann auf meine Festnetznummer zu routen) ist einfach unschön und ich will auch keine zwei Verträge mit jeweils 24 Monate Laufzeit. Wenn es sowas wie die DeutschLAN Cloud via LTE geben würde wäre ja wieder Internet und Telefon mit allen Nummern in einen Vertrag. Alternativ wäre die LTE Anbindung ja auch mit monatlicher Kündigung über die Tochter Congstar gegeben. In den Foren heißt es aber technisch möglich wird aber nicht gemacht. Im Zweifel muss ich halt in den sauren Apfel beißen und monatlich halt über 100 Euro ausgeben um einen relativ schlechten Telefonanschluss zu haben. Nur zwei Jahre mache ich das nicht mit. Ich habe ja auch schon auf anderer Stelle interveniert und hoffe das die Kündigung einfach um ein paar Monate nach hinten verschoben wird. Vermutlich ist aber der Konzern Telekom zu groß und die Abteilung Abwicklung ISDN nimmt keine Rücksicht auf die Abteilung Ausbau Infrastruktur und so wird man jetzt gekündigt und soll nach ein paar Monaten halt gerne zu Telekom wechseln wenn dann Glasfasertarife verfügbar sind. Wenn ich jetzt noch böser denken würde könnte man auch meinen die Telekom will jetzt noch schnell Kunden erneut 2 Jahre binden bevor die dann wenn Glasfaser gebucht werden kann doch zu einen Konkurrenzunternehmen gehen könnten. Das hatte ich bisher nicht vor, aber jetzt bin ich schon fast so weit mir ernsthaft zu Überlegen ob nicht ein Sip Trunk Anbieter doch eine Alternative sein könnte. Wenn es nicht diesen Vorwahlzwang gäbe. Ich hätte ja noch einen Adresse in einer Großstadt wo ein Anschluss natürlich möglich wäre und könnte hier locker die 5 Rufnummern parken und von dort halt nach hier auf das Land weiterleiten. Sollte die Kündigung weiter aufrechtgehalten werden muss ich die nächsten Wochen halt schauen was technisch irgendwie geht und dann zeitnah vor der Abschaltung umstellen. Es geht mir auch nicht um den günstigsten Tarif sondern ich brauche was, was geht und mir möglichst den gleichen Standard wie jetzt bietet. Zwei Verträge akzeptiere ich aber nur wenn sichergestellt wird das ich beide bei einer Umstellung auf einen Glasfasertarif wieder verschmelzen kann und damit beide Verträge beendet bzw. in einen neuen Vertrag überführt werden, außerdem möchte ich so was möglichst lange hinausziehen da es ja wohl doch Einschränkungen geben wird.
Vielen Dank @Julia U. vielleicht sehen Sie ja noch eine andere Lösung.
Telekom hilft Team
Hallo @claus.merkel,

eine Alternative können wir hier leider nicht anbieten. Traurig

Viele Grüße Anja N.
Hallo @Anja N.,
danke für die ehrliche Antwort. Ich teste gerade SIP Telefonie und werde jetzt halt überlegen ob ich alle Nummern portieren werde und der Telekom den Rücken drehe oder ob ich nur die anderen Nummern woanders zwischenparke bzw. über SIP nutze bis der Glasfaseranschluss freigegeben ist. Ist halt schade da ich halt gerne eine Komplettlösung aus einer Hand gehabt hätte. Ich warte jetzt trotzdem noch weiter ab ob meine politische Intervention (dem Bürgermeister wurde versichert das versucht wird für den Ort eine Sonderlösung im Bezug auf die Kündigungswelle zu machen) noch was bringt. Falls nicht habe ich aber eine Alternative gefunden bzw. teste halt jetzt noch ein paar Sip Anbieter (welch Ironie hier erhält man kostenlos weitere Festnetzrufnummern zugeteilt und hätte so am Ende mehr als 10 Rufnummern). Vielen Dank für die Bemühungen.
@claus.merkel Wir würden dich auch nicht gerne ziehen sehen. Allerdings sind uns die Hände gebunden. Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne bei uns.

Gruß
Sören G.