Ich habe meine Prepaid-Karte für 5 Monate nicht benutzt, es läuft ab? Kann ich es wieder aktivieren? wann?

Gelöst

Hallo, ich kaufte mir eine Prepaid-Karte vor 6 Monaten, aber ich habe einen Monat später aufgehört, es zu benutzen, also habe ich 5 Monate ohne Aufladen oder mit der Karte. Kannst du mir sagen, ob es abgelaufen ist oder ich kann es noch aufladen und es benutzen. In dem Fall, dass es abläuft, kann ich es reaktivieren? Wann und wie kann ich das machen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Willkommen in der Community @roc.gsa, so innerhalb eines Jahres sollte es keinerlei Probleme geben, weder muss man bei Nichtnutzung Aufladen, noch ist die Karte abgelaufen oder muss reaktiviert werden, interessant ist nur der Name der Karte, ggf. ist eine monatliche Grundgebühr fällig, dann muss jetzt ausreichend Guthaben aufgeladen werden, um diese abzudecken und wieder eine Nutzbarkeit herzustellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zwei Möglichkeiten:

  1. die SIM funktioniert noch - dann lade in nächster Zeit mal wieder auf
  2. die SIM funktioniert nicht mehr - dann rufe die Mobilfunk Hotline an und frage, ob die SIM noch einmal reaktiviert erdden kann; falls ja, dann lade baldmöglichst nach Reaktivierung wieder Guthaben auf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zwei Möglichkeiten:

  1. die SIM funktioniert noch - dann lade in nächster Zeit mal wieder auf
  2. die SIM funktioniert nicht mehr - dann rufe die Mobilfunk Hotline an und frage, ob die SIM noch einmal reaktiviert erdden kann; falls ja, dann lade baldmöglichst nach Reaktivierung wieder Guthaben auf
Lösung

Willkommen in der Community @roc.gsa, so innerhalb eines Jahres sollte es keinerlei Probleme geben, weder muss man bei Nichtnutzung Aufladen, noch ist die Karte abgelaufen oder muss reaktiviert werden, interessant ist nur der Name der Karte, ggf. ist eine monatliche Grundgebühr fällig, dann muss jetzt ausreichend Guthaben aufgeladen werden, um diese abzudecken und wieder eine Nutzbarkeit herzustellen.

Vielen Dank @IMFalo!

Vielen Dank! Ich habe es ausprobiert und ich kann Anrufe machen, also sollte es funktionieren, ich müsste es einfach aufladen. Grüße!

@IMFalo


@IMFalo schrieb:

 innerhalb eines Jahres sollte es keinerlei Probleme geben, weder muss man bei Nichtnutzung Aufladen, noch ist die Karte abgelaufen oder muss reaktiviert werden,


Das stimmt so allgemein ja leider nicht.

Richtig ist, dass es bei der Telekom innerhalb eines Jahres nach letzter Aufladung (derzeit!) keine Probleme geben sollte.

 

Wer aber z.B. zehn Monate nach der letzten Aufladung das Handy ausschält und erst wieder fünf Monate später in Betrieb nehmen will, der wird eine nicht aktive SIM vorfinden und der wird die vermutlich auch nicht wieder reaktivieren können.

 

Im Falle dieses Threads gab es von vorneherein kein Problem und Deine Darstellung passt da auch - ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz weshalb überhaupt nachgefragt wurde da die SIM ja funktioniert und der TE das einfach durch Einschalten des Handies hätte herausfinden können.

 

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass viele Anbieter im Prepaid-Bereich die Deaktivierung der SIM (letztlich die Kündigung des Vertrages) an der Nutzung festmachen. Eine Vodafone-SIM wäre also nach fünf Monaten mittlerweile möglicherweise mangels zwischenzeitlicher Nutzung nicht mehr reaktivierbar.

 

Und es kann von heute auf morgen sein, dass die Telekom ihre Policy der Deaktivierung/Kündigung ändert und ohne Vorankündigung auch an der Nutzung festmacht. Denn in den AGB steht dazu nichts drin.

Formell ist die Kündigung zwar eine zugangspflichtige einseitige Willenserklärung und muss dem Kunden zugehen. Aber bei weitem nicht alle Anbieter halten sich da ans Gesetz - sondern sie schicken einfach eine Kündigungs-SMS an eine SIM, von der sie wissen, dass sie gar nicht im Netz eingebucht ist. Die deshalb nicht zugeht weshalb eigentlich der Vertrag weiter besteht. Was der Anbieter so aber nicht mehr umsetzen kann.

Ich habe an cash und go € 15,00 zur Sofortaufladung am 8.1.2017 überwiesen.

Eine Aufladung ist bis heute nicht erfolgt!

Handyruf: [xxxx].

Auf meine Reklamatin hin wurde mir geschrieben, dass ich mich an Sie wenden soll!

Wie geht´s nun weiter?

 Gruß

Pohl

 

___

Anmerkung von Christoph T. vom Telekom hilft Team:

Beitrag editiert. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.

Telekom hilft Team
Hallo @hans16,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Die Rufnummer ist in unserem Netz nicht vorhanden und gehört zu dem roten Mitbewerber.

Viele Grüße
Christoph T.