Ihr habt Fragen zum Thema Roaming? Unsere Experten sind für euch da!

Die Urlaubszeit beginnt und viele von euch werden die Zeit nutzen, um ein paar erholsame Tage zu verbringen. Seit es die Roaming-Verordnung gibt, müsst ihr euch in den EU-Ländern auch keine Sorgen mehr um die Kosten für die Nutzung eures Mobilfunkvertrags machen. Außerhalb der EU greift unser ‚Kostenschutzschild‘ Travel & Surf. Diese kostenlose Option blockiert den gesamten Datenverkehr eures Handys, wenn ihr keinen Datenpass aktiviert habt. Dadurch habt ihr jederzeit die volle Kostenkontrolle.

 

sea-1337565_1920.jpg

Also beste Vorrausetzungen, um auch im Urlaub den Kontakt mit den Liebsten wie gewohnt fortzuführen. Fröhlich

 

Sobald ihr euch erstmalig in das Netz eines Roaming-Partners einbucht, erhaltet ihr eine Welcome-SMS, die euch einige Informationen zur Nutzung eures Vertrags im jeweiligen Land gibt. Ihr müsst müsst dann bei Bedarf nur noch einen Datenpass buchen.

 

Diese Woche haben wir unsere Experten zum Thema Roaming zu Gast bei uns. Sie tauschen sich gerne zu euren Fragen mit euch aus und sind natürlich auch an euren Erfahrungen interessiert. Zum Beispiel, ob ihr die Welcome-SMS hilfreich findet, oder wie eure Erfahrungen mit der Einwahl und Anbieternutzung sind.

 

@cofri@Marc Be, und @Joaquim W stehen in den Startlöchern und freuen sich auf eine spannende Woche mit euch!

Wir wünschen euch viel Spaß in dieser Runde.

 

Ein Hinweis noch: Bitte habt etwas Geduld, wenn unsere Experten nicht sofort antworten, da es sein kann, dass aus sie sich rückversichern müssen. Bitte schreibt uns, ob ihr eine Frage als Geschäfts- oder Privatkunde habt. So können die Experten schneller antworten.

Privatkunde (Prepaid):

Wie sieht es mit Roaming auf Schiffen aus? Es gibt da ja öfters Kosten“skandale“ bei anderen Anbietern. Greift dann hier auch Travel&Surf sodass man erst einen Pass buchen muss oder wird sofort nach Verbrauch abgerechnet (was eine Kostenfalle darstellt)?

 

Was versteht ihr unter „fair use“? Wenn ich mich jetzt etwas länger als normal im EU Ausland aufhalte, wie lange dauert es bis der Datenzugang gesperrt wird?

 

Warum werden standardmäßig eher schlechte Netze beim Roaming ausgewählt? Als Beispiel z.B. die Schweiz wo Sunrise genomme wir, was eine deutlich schlechtere Geschwindigkeit bietet als Swisscom. Da ihr beide als Partner habt verstehe ich nicht warum das dann standardmäßig Sunrise sein muss. (Man kann die Standardwahl ja auch nicht ändern, jedesmal muss man nach der Grenze das Netz manuell wechseln). Auch in Österreich ist es ähnlich, dort ist A1 meist besser als MagentaTelekom.


@FelixKruemel schrieb:

Privatkunde (Prepaid):

Wie sieht es mit Roaming auf Schiffen aus? Es gibt da ja öfters Kosten“skandale“ bei anderen Anbietern. Greift dann hier auch Travel&Surf sodass man erst einen Pass buchen muss oder wird sofort nach Verbrauch abgerechnet (was eine Kostenfalle darstellt)?

 

Was versteht ihr unter „fair use“? Wenn ich mich jetzt etwas länger als normal im EU Ausland aufhalte, wie lange dauert es bis der Datenzugang gesperrt wird?

 

Hallo @FelixKruemel ,

 

auch auf Schiffen greift unser 'Kostenschutzschild' Travel & Surf, so dass keine unbeabsichtigten Kosten entstehen können. Allerdings gibt es hier keine Pässe zu kaufen, sondern Du kannst nur den verbrauchsabhängigen Datenauslandstarif auswählen. Dieser startet aber erst nach Deiner ausdrücklichen Bestätigung. Bei einer Obergrenze von 59,50 € wird die Internetverbindung dann automatisch beendet.

 

Auch als Prepaid-Kunde kannst Du Dein Inlandsvolumen in unseren aktuellen MagentaPrepaid-Tarifen innerhalb der EU, Norwegen, Liechtenstein, Island und der Schweiz nutzen. Nach Verbrauch des Inklusivvolumens wird die Geschwindigkeit wie im Inland reduziert, Du kannst aber durch SpeedOn-Pässe die ursprüngliche Geschwindigkeit wiederherstellen.

 

Die FairUse-Policy besagt, dass ein Roaming-Aufschlag erhoben werden darf, wenn ein Kunde in einem Zeitraum von 4 Monaten mehr Tage im EU-Ausland als im Inland verbringt und mehr Minuten, SMS oder Daten verbraucht als im Inland.
Das Erheben des Aufschlags muss zwei Wochen vorher angekündigt werden.


 

Antwort zum Teil 3 "Warum werden standardmäßig....":
Unsere Verkehrssteuerung richtet sich hauptsächlich nach Netzqualität und Verfügbarkeit der Roamingdienste; jedoch dürfen wir die Vorkosten bei den Netzbetreibern nicht völlig außen vor lassen. In der Schweiz bieten alle Netze einen sehr hohen Qualitätsstandard und wir steuern überwiegend zu Swisscom. In Österreich hat Magenta Telekom gerade den letzten Connect-Test gewonnen. Trotzdem kann es natürlich lokal zu anderem Verhalten in der Qualität kommen als über das Gesamtnetz betrachtet. Das ist nicht anders als im Inland. In diesem Falle hilft nur der manuelle Netzwechsel.

Kurze und knappe Frage 

 

Wann wird VoLTE im Roaming möglich sein? 

Moin,

 

wie sieht es konkret mit Datenroaming auf Kuba aus? Lange war bei der Telekom nur Telefonie/SMS möglich (mein letzter Aufenthalt liegt so ungefähr 2-3 Jahre zurück, da ging’s noch nicht). Ist das heute immer noch so oder hat sich da inzwischen was getan?

Netzbetreiber gibt es da ja ohnehin nur Cubacel/Etecsa und sonst nix. 

Wenn es mittlerweile geht: nur 3G/EDGE oder ist dort zwischenzeitlich evtl. sogar LTE verfügbar (auch wenn ich es mir fast nicht vorstellen kann). 

 

Weiterhin schließe ich mich der Frage bzgl. VoLTE an. Fröhlich

Wie schaut es mit erweiterten Roaming-Optionen aus?

Die EU-Flat-Plus ist ja im Premium XL inkludiert - könnte man diese Option (zumindest die erweiterte Länderauswahl, das „Kreuz-und-Quer“-Telefonieren durch alle Regionen sehe ich persönlich eher als Kür und nicht als notwendig) nicht auch in den anderen MagentaMobil-Tarifen anbieten? Der rote Mitbewerber aus Düsseldorf bietet eine vergleichbare Option auch wieder an.


@merlin1986  schrieb:

Kurze und knappe Frage 

 

@merlin1986

Wann wird VoLTE im Roaming möglich sein? 

Hallo @merlin1986,

 

Wir arbeiten dran. Der lange Einführungszeitraum im Inland zeigt, wie technisch schwierig es ist, VoLTE qualitativ hochwertig anzubieten. Das ist im Roaming nicht anders. Es gibt weltweit auch erst eine Handvoll Netzbetreiber, die VoLTE Roaming unterstützen, hauptsächlich in Fernost und Nordamerika. Es wird auch nach einer Einführung lange dauern, das auf die Großzahl Roamingpartner auszurollen. 

 


 


@Malte H.  schrieb:

Moin,

 

wie sieht es konkret mit Datenroaming auf Kuba aus? Lange war bei der Telekom nur Telefonie/SMS möglich (mein letzter Aufenthalt liegt so ungefähr 2-3 Jahre zurück, da ging’s noch nicht). Ist das heute immer noch so oder hat sich da inzwischen was getan?

Netzbetreiber gibt es da ja ohnehin nur Cubacel/Etecsa und sonst nix. 

Wenn es mittlerweile geht: nur 3G/EDGE oder ist dort zwischenzeitlich evtl. sogar LTE verfügbar (auch wenn ich es mir fast nicht vorstellen kann). 

 

Weiterhin schließe ich mich der Frage bzgl. VoLTE an. Fröhlich


Hallo @Malte H. ,

 

gute Nachricht: Inzwischen funktioniert Daten, es gibt dort auch unser Travel & Surf Pass Angebot. Und sogar LTE funktioniert. Viel Spaß beim nächsten Urlaub dort. Bzgl. VoLTE, siehe die Antwort an merlin1986. 

 

Telekom Experte

@Telsim  schrieb:

Wie schaut es mit erweiterten Roaming-Optionen aus?

Die EU-Flat-Plus ist ja im Premium XL inkludiert - könnte man diese Option (zumindest die erweiterte Länderauswahl, das „Kreuz-und-Quer“-Telefonieren durch alle Regionen sehe ich persönlich eher als Kür und nicht als notwendig) nicht auch in den anderen MagentaMobil-Tarifen anbieten? Der rote Mitbewerber aus Düsseldorf bietet eine vergleichbare Option auch wieder an.


Hallo @Telsim ,

leider können wir die EU-Flat-Plus in den anderen Tarifen aus wirtschaftlichen Gründen nicht in den anderen MagentaMobil-Tarifen anbieten. Wir prüfen gerade eine Reihe von Alternativen allerdings fürchte ich, dass wir dieses Jahr noch keine Lösung haben werden.

In welchen Netzen wird ipv6 bei Roaming unterstützt? 

 

In welchen Auslandsnetzen werden 2 SIM mit einer Nummer (Multi SIM) nicht akzeptiert?


@Mächschen  schrieb:

In welchen Netzen wird ipv6 bei Roaming unterstützt? 

 

In welchen Auslandsnetzen werden 2 SIM mit einer Nummer (Multi SIM) nicht akzeptiert?


Hallo @Mächschen ,

 

ipv6 wird normalerweise in allen LTE Netzen unterstützt, teilweise aber auch in den unterliegenden 2G/3G Netzen. Wenn Du einen konkreten Netzbetreiber im Hinterkopf hast, prüfe ich das gerne.

 

Es gab in der Vergangenheit immer wieder einzelne Netze, die nicht Multi-SIM kompatibel waren. Diese Problematiken mussten einzeln mit den Partnernetzen gelöst werden. Zur Zeit sind uns keine Multi-SIM Störungen dieser Art bekannt. 

Was könnt ihr zur bekannten Problematik sagen, dass mit TIM (Italien) keine Daten  fließen? Ich war erst vor kurzem wieder am Gardasee und surfen war keim Problem. Primär war ich bei WIND eingebucht. Mein Vater hatte einmal die Meldung, dass das Datennetzwerk deaktiviert wurde. Mit OK bestätigt und weiter ging es. Wir haben bede jeweils ein iPhone. Danke!


@Marc Be  schrieb:

@FelixKruemel schrieb:

Privatkunde (Prepaid):

Wie sieht es mit Roaming auf Schiffen aus? Es gibt da ja öfters Kosten“skandale“ bei anderen Anbietern. Greift dann hier auch Travel&Surf sodass man erst einen Pass buchen muss oder wird sofort nach Verbrauch abgerechnet (was eine Kostenfalle darstellt)? [...]

Hallo @FelixKruemel ,

 

auch auf Schiffen greift unser 'Kostenschutzschild' Travel & Surf, so dass keine unbeabsichtigten Kosten entstehen können. Allerdings gibt es hier keine Pässe zu kaufen, sondern Du kannst nur den verbrauchsabhängigen Datenauslandstarif auswählen. Dieser startet aber erst nach Deiner ausdrücklichen Bestätigung. Bei einer Obergrenze von 59,50 € wird die Internetverbindung dann automatisch beendet. [...]

Hi @FelixKruemel ,

ich war selbst schon ein paar Mal auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Bis jetzt bin ich (mit Postpaid) nicht ins LTE- oder Telefon-Netz, welches über Satellit auf Kreuzfahrtschiffen zum Teil angeboten wird, gerutscht. Es war dann entweder so, dass ich entweder gar keine Verbindung hatte oder eine mit einem Sender vom Land, wenn Land in Sendereichweite war. Und dann entweder, weil schlechte Qualität, nur Telefonie oder, wenn besserer Empfang, auch LTE, so dass Surfen möglich war.

 

Meist buche ich auf Kreuzfahrtschiffen ein Wlan-Paket mit einem gewissen Kontingent, und schalte während wir auf See unterwegs sind oft Mobilfunk ab, um Energie zu sparen. Ist aber dann doch gelegentlich mal schon an. Ist dann trotzdem nichts passiert.

 

Aber die letzten Kreuzfahrten hatte ich Mobilfunk durchgängig zusätzlich an. Es passierte auch nichts Besonderes. Keine Belastung meines Mobilfunkvertrages bei der Telekom. Bei zwei der letzten Kreuzfahrten hatte ich keinerlei Wlan-Paket. Und es passiert auch nichts, außer dieser Landkontakt per Mobilfunk aus der Ferne. Und der war sogar bei einer Reise sehr oft gegeben, wenn ich es versucht hatte.

 

Ich weiß nicht, ob es an der Software meines Handys liegt (ist ein Windows 10 Mobile). Und ob Android- oder iOS-Geräte leichter in die Falle rutschen können.

 

Oder ob es an den Einstellungen in meinem Gerät liegt. Bei meinem Gerät habe ich eingestellt, dass das Gerät für mich den Provider selbstständig sucht (einen, mit dem die Telekom Verträge hat): "Netzauswahl" = "Automatisch" + Mobilfunkverbindungsprofil = Telekom Germany.

 

Möglicherweise haben diese Personen das so nicht gemacht, sondern sich selbst ein Netz ausgesucht, und dann beim Auswählen irgendetwas bestätigt, was auch diese horrende Kosten dann mit erklären würde. Keine Ahnung. Normal ist das aber nicht, dass man so einfach in ein Netz rutscht, welches nicht von der Telekom oder einem Telekom befreundeten Provider stammt. Da hätte ich bisher aktiv selbst etwas veranlassen müssen.


@Marc Be  schrieb:

@FelixKruemel schrieb:
[...] Was versteht ihr unter „fair use“? Wenn ich mich jetzt etwas länger als normal im EU Ausland aufhalte, wie lange dauert es bis der Datenzugang gesperrt wird?

Hallo @FelixKruemel ,

[...]

Die FairUse-Policy besagt, dass ein Roaming-Aufschlag erhoben werden darf, wenn ein Kunde in einem Zeitraum von 4 Monaten mehr Tage im EU-Ausland als im Inland verbringt und mehr Minuten, SMS oder Daten verbraucht als im Inland.
Das Erheben des Aufschlags muss zwei Wochen vorher angekündigt werden.

 


Sehr interessant. Danke für die Auskunft!


@KabelDigifreak  schrieb:

Was könnt ihr zur bekannten Problematik sagen, dass mit TIM (Italien) keine Daten  fließen? Ich war erst vor kurzem wieder am Gardasee und surfen war keim Problem. Primär war ich bei WIND eingebucht. Mein Vater hatte einmal die Meldung, dass das Datennetzwerk deaktiviert wurde. Mit OK bestätigt und weiter ging es. Wir haben bede jeweils ein iPhone. Danke!


Hallo @KabelDigifreak ,

 

das Problem bei Telecom Itala Mobile (TIM) existiert leider immer noch. Inzwischen haben wir TIM mit diversen Analysen auf technischer Ebene geholfen bei der Ursachenfindung. Es existiert nicht für alle Kunden und ist regional beschränkt. Trotzdem unschön und wir sind in engem Kontakt mit TIM, das vor der großen Reisezeit zu lösen. Bis dahin bleibt zur Lösung des schlechten Datendurchsatzes der Netzwechsel zu einem unserer alternativen Roamingpartner Wind oder Vodafone. Vodafone bietet normalerweise die höheren Datenraten.


@Sherlocka  schrieb:

Hi @FelixKruemel ,

ich war selbst schon ein paar Mal auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs.

[....]

Ich weiß nicht, ob es an der Software meines Handys liegt (ist ein Windows 10 Mobile). Und ob Android- oder iOS-Geräte leichter in die Falle rutschen können.

 

Oder ob es an den Einstellungen in meinem Gerät liegt. Bei meinem Gerät habe ich eingestellt, dass das Gerät für mich den Provider selbstständig sucht (einen, mit dem die Telekom Verträge hat): "Netzauswahl" = "Automatisch" + Mobilfunkverbindungsprofil = Telekom Germany.

 

Möglicherweise haben diese Personen das so nicht gemacht, sondern sich selbst ein Netz ausgesucht, und dann beim Auswählen irgendetwas bestätigt, was auch diese horrende Kosten dann mit erklären würde. Keine Ahnung. Normal ist das aber nicht, dass man so einfach in ein Netz rutscht, welches nicht von der Telekom oder einem Telekom befreundeten Provider stammt. Da hätte ich bisher aktiv selbst etwas veranlassen müssen.


Hallo @Sherlocka , @FelixKruemel ,

 

weder das Endgerät, noch Betriebssystem oder Netzauswahl (manuel/ automatisch) spielen hierbei eine Rolle.

 

Maßgeblich dafür, dass Ihr durch Datenroaming keine ungewollten Kosten generiert - sowohl an Land als auch auf See - ist unser Kostenschutzschild Travel & Surf. Durch diese kostenfreie Zubuchoption (in allen MagentaMobil-Tarifen voreingestellt) wird der Datenverkehr im Nicht-EU-Ausland solange blockiert, bis Ihr aktiv einen Datenpass bucht. Und nach Verbrauch des Passes fährt der Kostenschutzschild wieder hoch.

 

Natürlich verbindet sich Euer Handy unabhängig davon immer mit dem nächstgelegenen Mobilfunknetz, wenn ein terrestrisches Netz in Reichweite ist. Dies wird dann das Telekom-Partnernetz des jeweiligen Landes sein, das dort das stärkste Signal aussendet. Somit könnt Ihr telefonieren und SMS empfangen. Und eben auch mobiles Internet nutzen, sobald Ihr auf https://pass.telekom.de einen Datenpass auswählt.

Mit unserem Kostenschutzschild gilt immer: Auch wenn Euer Handy ein ausländisches Netz auswählt und z.B. LTE oder 3G anzeigt, fließt erst dann kostenpflichtiger Datenverkehr, wenn Ihr dies vorher durch einen gebuchten Pass ausdrücklich autorisiert habt.

 

@Marc Be 

Warum gibt es eigentlich so ein Kostenschild nicht für Anrufe? Ich meine selbst die eingehenden Anrufen für die man nicht Mal was kann sind ja sehr teuer.

@Marc Be 

das heißt, die von dir angegebene Adresse https://pass.telekom.de ist sogar von Neuseeland aus aktiv nutzbar? Beispielsweise um das schon verbrauchte Datenvolumen zu prüfen?

@Marc Be 

@Sherlocka 

 

Die Seite https://datapass.de ist im In- und Ausland nutzbar, aber mit https funktioniert's nicht immer.


@FelixKruemel  schrieb:

@Marc Be 

Warum gibt es eigentlich so ein Kostenschild nicht für Anrufe? Ich meine selbst die eingehenden Anrufen für die man nicht Mal was kann sind ja sehr teuer.


Hallo @FelixKruemel ,

 

die eingehenden Anrufe kannst Du mit der roten Taste an Deinem Telefon selber ablehnen wenn Du möchtest, oder eben auch annehmen wenn Dir der Anruf wichtig ist. Hier liegt die Entscheidung bei Dir.

 

Beim Datenverkehr, den viele Handys und auch Apps (z.B. WhatsApp) direkt nach dem Einschalten ohne Wissen und Zutun des Nutzers generieren, hast Du diese Möglichkeit nicht so einfach. Daher haben wir dafür unseren Kostenschutzschild gebaut.


@Marc Be  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

@Marc Be 

Warum gibt es eigentlich so ein Kostenschild nicht für Anrufe? Ich meine selbst die eingehenden Anrufen für die man nicht Mal was kann sind ja sehr teuer.


die eingehenden Anrufe kannst Du mit der roten Taste an Deinem Telefon selber ablehnen wenn Du möchtest, oder eben auch annehmen wenn Dir der Anruf wichtig ist.


Unter Umständen kann dabei die Rufumleitung zur Mailbox kosten verursachen.

Seht ihr die auftretenden Probleme automatisch, oder muss man euch als Kunde informieren? Es wurde mir einmal gesagt, dass ihr eine Roamingabteilung habt, mit der man sich, bei Problemen, verbinden lassen könnte. Ein anderer Kollege sagte mir damals wiederum von einer Roamingabteilung hätte er noch nie etwas gehört.


@Mächschen  schrieb:

@Marc Be  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

@Marc Be 

Warum gibt es eigentlich so ein Kostenschild nicht für Anrufe? Ich meine selbst die eingehenden Anrufen für die man nicht Mal was kann sind ja sehr teuer.


die eingehenden Anrufe kannst Du mit der roten Taste an Deinem Telefon selber ablehnen wenn Du möchtest, oder eben auch annehmen wenn Dir der Anruf wichtig ist.


Unter Umständen kann dabei die Rufumleitung zur Mailbox kosten verursachen.


Hallo @Mächschen ,

 

die Rufumleitung zur Mailbox produziert bei uns seit längerem keine Rufumleitungskosten mehr.