Im Rahmen einer Störungsmeldung. Vertragsänderung. Versteckte Kosten

Hallo an alle

 

Wir haben im Februar 2019 unseren Magenta L Vertag bei der Telekom gekündigt da es einfach zu teuer war. Daraufhin hat uns die Telekom ein gutes Angebot gemacht. Im Rahmen einer Störungsmeldung wurde uns vom Telekommitarbeiter telefonisch mitgeteilt das wir zusätzliche HD Kanäle zum selben Preis bekommen können. Also ohne zusätzliche Kosten. Darufhin haben wir zugestimmt. 
Eine Auftragsbestätigung haben wir auch erhalten. Diese jedoch nicht durchgelesen da wir davon ausgegangen sind das dort nur die zusätzlichen HD Kanäle gelistet sind. Mittlerweile sind 2 Monate vergangen. Averrechnet etcuf den letzten 2 Rechnungen konnte man nicht nachvollziehen wie und was. Es wurden diverse Gutschriften etc verrechnet. Jetzt nach 2 Monaten kam die erste offizielle Rechnung.
Die kostenlos zugesagten Kanäle sind nun das Paket Magenta L Plus. Diese zusätzlichen Kanäle kosten jetzt auf einmal 20 Euro mehr im Monat. Obwohl uns telefonisch zugesagt wurde das es kostenlos ist. Sozusagen sollen wir jetzt mehr bezahlen als vor der Kündigung.

Eine bodenlose Frechheit und eine beschämende Masche der Telekom. Die Mitarbeiter an der Hotline stellen sich quer. Eine Änderung wäre nicht mehr möglich. Heute 3 mal mit der Telekom telefoniert. Teilweise wurde einfach aufgelegt.


Wir dachten es wäre ein Einzellfall. Nach kurzem googeln stellt sich jedoch heraus das diese Masche nicht ein Einzellfall ist.

Wer kann uns in diesem Fall helfen, ehe wir juristische Maßnahmen einleiten müssen?

Viele Grüße


 

Was für juristische Maßnahmen sollen da denn jetzt noch greifen?

Auftrag erteilt, Auftragsbestätigung nicht gelesen, nicht widerrufen.......jetzt nach 2 Monaten kann da niemand mehr nachvollziehen, was da am Telefon gesagt oder missverstanden wurde. Ich tippe mal auf letzteres, weil Zusatzoptionen bekommt man generell nicht ohne Aufpreis.

Im übrigen gibt es kein Magenta L Plus.

 

VG

Danke erstmal für die Antwort. Magenta L TV Plus war gemeint. Sozusagen könne wir in diesem Fall nichts machen? Die Telekom kann weiterhin solche Maschen abziehen und die Kunden schauen in die Röhre. Die Masche der Telekom ist ja anscheinend weit bekannt
Grüße

Der Aufpreis auf "Plus" beträgt monatlich 5 Euro - nicht 20 Euro.

 

grafik.png

 

Geht es da um weitere TV-Pakete?

Gelöschter Nutzer

Bei mir ist der Mitarbeiter der Störungsstelle auch (m)ausgerutscht und hat mir im Rahmen einer ganz normalen Reklamation ein

"Digitales Schutzpaket" eingerichtet. Natürlich gab es kein Verkaufsgespräch und keinen Auftrag. Kommt wohl des öfteren vor ...

 

Bei solchen Fällen einfach an die Verbraucherzentrale Hamburg wenden:
https://www.vzhh.de/themen/telefon-internet/probleme-festnetz-handy-internet/zusatzleistungen-von-de...

 

LG Markus F.

@newtime24 

 

in Vertragsangelegenheiten ist Glauben fehl am Platz, da zählen nur die Fakten und die stehen in der Auftragsbestätigung als Vertragsbasis. Alles vorher hat den Charakter eines Angebotes. Ist die AB nicht übereinstimmend muss sie innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden, darüber findet immer auch eine Belehrung statt.


@newtime24  schrieb:

Hallo an alle

 

Wir haben im Februar 2019 unseren Magenta L Vertag bei der Telekom gekündigt da es einfach zu teuer war. Daraufhin hat uns die Telekom ein gutes Angebot gemacht. Im Rahmen einer Störungsmeldung wurde uns vom Telekommitarbeiter telefonisch mitgeteilt das wir zusätzliche HD Kanäle zum selben Preis bekommen können. Also ohne zusätzliche Kosten. Darufhin haben wir zugestimmt. 
Eine Auftragsbestätigung haben wir auch erhalten. Diese jedoch nicht durchgelesen da wir davon ausgegangen sind das dort nur die zusätzlichen HD Kanäle gelistet sind. (...)

 


Juristische Maßnahmen, weil du deine Post nicht liest...

Das Ding ist durch, du hast dein Widerrufsrecht nicht frsistgerecht genutzt!

Das sehe ich genauso. Nur die Telekom bestätigt einen Auftrag welcher nicht bestellt wurde. Ganz so einfach ist das nicht

Dann geh halt zum Rechtsanwalt und werfe gutes Geld schlechtem hinterher...

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:



... Juristische Maßnahmen, weil du deine Post nicht liest ...

Warum sollte man seine EMails lesen, wenn man nix bestellt hat?

Erfahrungsgemäß dürfte die Auftragsbestätigung mit der Briefpost gekommen sein, bestenfalls zusätzlich per E-Mail.

Außerdem war bestimmt auch eine schriftliche Widerrufsbelehrung beigefügt!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:



... Juristische Maßnahmen, weil du deine Post nicht liest ...

Warum sollte man seine EMails lesen, wenn man nix bestellt hat?


Natürlich wurde was bestellt, aber falsch bestätigt!

Ein Vertrag kommt nur durch eine übereinstimmende Willenserklärung zustande.

Ganz egal was da in der Auftragsbestätigung drin steht und ganz egal ob es da eine 14-tägige Widerrufsfrist geben mag.

 

Soweit die Theorie.

 

In der Praxis tut man meines Wissens sehr gut daran, nicht den Weg der Anfechtung des Vertrages zu gehen (da steht dann zunächst Aussage gegen Aussage, und wenn der Telekom Mitarbeiter im Tool irgendwelche Notizen gemacht hat, die seine Version stützen, dann ist das schon ziemlich verfahren), sondern lieber zu lesen, was die Telekom per Auftragsbestätigung schickt und dann einen gesetzlichen Widerruf auszuüben.

 

Ich wurde selbst auch schon Opfer - war bei mobilcom-debitel, ich hatte kurz in irgendeiner Sache zwecks Klärung ja/nein angerufen und dann kurz nach dem Telefonat flatterte mir per E-Mail eine Bestätigung über einen 24-Monatsvertrag eines Online-Speichers ins Haus. Über Online-Speicher hatten wir überhaupt nicht gesprochen.

Endlich mal eine vernünftige Antwort. Bei manchen Leuten könnte man meinen sie sind Telekom Mitarbeiter und bekommen Geld für ihre Posts. 

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:



 


 

Natürlich wurde was bestellt, aber falsch bestätig


Im obigen Post lese ich nichts davon, dass etwas bestellt wurde ...


@newtime24  schrieb:
Daraufhin hat uns die Telekom ein gutes Angebot gemacht. Im Rahmen einer Störungsmeldung wurde uns vom Telekommitarbeiter telefonisch mitgeteilt das wir zusätzliche HD Kanäle zum selben Preis bekommen können. Also ohne zusätzliche Kosten. Darufhin haben wir zugestimmt.

@Gelöschter Nutzer 

Das nennt man Bestellung.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:



 


 

Natürlich wurde was bestellt, aber falsch bestätig


Im obigen Post lese ich nichts davon, dass etwas bestellt wurde ...


Auszug aus dem Eröffnungspost:

Wir haben im Februar 2019 unseren Magenta L Vertag bei der Telekom gekündigt da es einfach zu teuer war. Daraufhin hat uns die Telekom ein gutes Angebot gemacht. Im Rahmen einer Störungsmeldung wurde uns vom Telekommitarbeiter telefonisch mitgeteilt das wir zusätzliche HD Kanäle zum selben Preis bekommen können. Also ohne zusätzliche Kosten. Darufhin haben wir zugestimmt.
Eine Auftragsbestätigung haben wir auch erhalten.

 

Für was wurde denn dann zugestimmt, wenn nich einem Angebot!?

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

Das nennt man Bestellung.


Es gibt einen Unterschied zwischen der Bestellung einer kostenpflichtigen Leistung oder eines (kostenfreien) Features.

Und wenn man die kostenpflichtige Leistung nicht als solche kennzeichnet, nennt man das Irreführung. So weit verstanden?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Das nennt man Bestellung.


Es gibt einen Unterschied zwischen der Bestellung einer kostenpflichtigen Leistung oder eines (kostenfreien) Features.


Sicher gibt es da einen Unterschied. Aber darum ging es Dir zuvor doch gar nicht - Du hast behauptet, es gäbe keine Bestellung.

Und das stimmt halt nicht. Es gibt eine Bestellung.

Dass die Auftragsbestätigung einen davon abweichenden Inhalt hat ist eine ganz andere Sache.

 

Im Vergleich zu meinem Fall bei mobilcom-debitel: Da war - anders als hier - nicht einmal ansatzweise eine Bestellung im Spiel.

 

@Gelöschter Nutzer Warum willst du das denn hier ausdiskutieren, du merkst doch, dass du gegen ne Wand redest!?!?

Geh halt einfach zum Anwalt oder zu der oben angesprochenen Verbraucherzentrale, die ja so toll ist und lass dich da beraten.

 

VG


@Strausenmaker  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Warum willst du das denn hier ausdiskutieren, du merkst doch, dass du gegen ne Wand redest!?!?


Du könntest auch fragen, weshalb er diesen Thread von @newtime24  hier gekapert hat. "Sein" Thread ist dieser

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/quot-Digitales-Schutzpaket-quot-ohne-Bestellung-eigenmaechtig/m-p/3959534#M275414

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

... Es gibt eine Bestellung ...

 


Ach so, das ist also bei der Telekom völlig normal, dass man zu seinem ganz normalen Telefonanschluss gleich noch zwei

Staubsauger, eine Waschmaschine und ein Abo für eine Frauenzeitschrift dazubekommt? Das bezahlt natürlich jeder gerne!

Jetzt verstehe ich auch, warum es die von @Strausenmaker erwähnte Mauer gibt, denn was beschweren die sich eigentlich?

Die Vertragsbedingungen lagen ja zur öffentlichen Einsichtnahme des Sachverhalts lange genug auf Alpha Centauri herum ... 42

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:


Du könntest auch fragen, weshalb er diesen Thread von @newtime24  hier gekapert hat.


Ich war nur zufällig hier, weil ich in meinem Thread nach neuer Post geschaut und dabei gesehen habe, dass ich offenbar nicht der

Einzige bin, der in diese Richtung gehende Probleme mit der Deutschen Telekom hat. Ich frage mich die ganze Zeit, wo der Fehler

liegen könnte. Hat das System einen Fehler oder ist das System der Fehler? Wer kann diese Frage zufriedenstellend beantworten?


@muc80337_2  schrieb:

@Strausenmaker  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Warum willst du das denn hier ausdiskutieren, du merkst doch, dass du gegen ne Wand redest!?!?


Du könntest auch fragen, weshalb er diesen Thread von @newtime24  hier gekapert hat. "Sein" Thread ist dieser

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/quot-Digitales-Schutzpaket-quot-ohne-Bestellung-eigenmaechtig/m-p/3959534#M275414


Alles klar, das werde ich mir nicht weiter antun.

Ich bin raus!


@muc80337_2  schrieb:

@Strausenmaker  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Warum willst du das denn hier ausdiskutieren, du merkst doch, dass du gegen ne Wand redest!?!?


Du könntest auch fragen, weshalb er diesen Thread von @newtime24  hier gekapert hat. "Sein" Thread ist dieser

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/quot-Digitales-Schutzpaket-quot-ohne-Bestellung-eigenmaechtig/m-p/3959534#M275414


oh, komplett durcheinander gekommen.

 

Und @Gelöschter Nutzer dann kam ja der Tipp mit der Verbraucherzentrale von dir.....da würde mich das ja mal sehr interessieren, was dabei rausgekommen ist bei der Beratung. Denn soweit ich weiß, hängt beim Digitalen Schutzpaket auch noch ne Versicherung mit drin, da ist nix mit kulanter Stornierung.....

Telekom hilft Team
Guten Abend @newtime24,

herzlichen Dank für deine Schilderung hinsichtlich der Kündigungsrücknahme im Festnetz. An dieser Stelle will ich zunächst um Entschuldigung bitten, wenn der Kollege sich nicht an das Abgesprochene gehalten hat. Nachvollziehbar ist das jetzt in der Tat sehr schwer, da natürlich niemand notiert etwas anderes gebucht zu haben, als abgesprochen war. Auch deswegen gibt es eine Auftragsbestätigung, der binnen 14 Tagen widersprochen werden muss, wenn etwas nicht korrekt ist. Eine gängige Masche steckt allerdings nicht dahinter.
Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, welches Produkt zuvor gebucht war und welches aktuell in Bestand ist. Bei den Tarifen Magenta Zuhause L mit TV bzw. TV Plus beträgt der Unterschied lediglich fünf Euro. Danke @muc80337_2 für den Hinweis. Ich schlage vor, dass du deine Daten im Profil hinterlegst, @newtime24, und mir dann kurz Bescheid gibst, damit ich mich bei dir melden kann. In Ordnung? Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.