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25.06.2019 18:57
Hallo an alle
Wir haben im Februar 2019 unseren Magenta L Vertag bei der Telekom gekündigt da es einfach zu teuer war. Daraufhin hat uns die Telekom ein gutes Angebot gemacht. Im Rahmen einer Störungsmeldung wurde uns vom Telekommitarbeiter telefonisch mitgeteilt das wir zusätzliche HD Kanäle zum selben Preis bekommen können. Also ohne zusätzliche Kosten. Darufhin haben wir zugestimmt.
Eine Auftragsbestätigung haben wir auch erhalten. Diese jedoch nicht durchgelesen da wir davon ausgegangen sind das dort nur die zusätzlichen HD Kanäle gelistet sind. Mittlerweile sind 2 Monate vergangen. Averrechnet etcuf den letzten 2 Rechnungen konnte man nicht nachvollziehen wie und was. Es wurden diverse Gutschriften etc verrechnet. Jetzt nach 2 Monaten kam die erste offizielle Rechnung.
Die kostenlos zugesagten Kanäle sind nun das Paket Magenta L Plus. Diese zusätzlichen Kanäle kosten jetzt auf einmal 20 Euro mehr im Monat. Obwohl uns telefonisch zugesagt wurde das es kostenlos ist. Sozusagen sollen wir jetzt mehr bezahlen als vor der Kündigung.
Eine bodenlose Frechheit und eine beschämende Masche der Telekom. Die Mitarbeiter an der Hotline stellen sich quer. Eine Änderung wäre nicht mehr möglich. Heute 3 mal mit der Telekom telefoniert. Teilweise wurde einfach aufgelegt.
Wir dachten es wäre ein Einzellfall. Nach kurzem googeln stellt sich jedoch heraus das diese Masche nicht ein Einzellfall ist.
Wer kann uns in diesem Fall helfen, ehe wir juristische Maßnahmen einleiten müssen?
Viele Grüße
25.06.2019 19:11
Was für juristische Maßnahmen sollen da denn jetzt noch greifen?
Auftrag erteilt, Auftragsbestätigung nicht gelesen, nicht widerrufen.......jetzt nach 2 Monaten kann da niemand mehr nachvollziehen, was da am Telefon gesagt oder missverstanden wurde. Ich tippe mal auf letzteres, weil Zusatzoptionen bekommt man generell nicht ohne Aufpreis.
Im übrigen gibt es kein Magenta L Plus.
VG
25.06.2019 19:19
25.06.2019 19:21
Der Aufpreis auf "Plus" beträgt monatlich 5 Euro - nicht 20 Euro.
Geht es da um weitere TV-Pakete?
25.06.2019 19:27
Bei mir ist der Mitarbeiter der Störungsstelle auch (m)ausgerutscht und hat mir im Rahmen einer ganz normalen Reklamation ein
"Digitales Schutzpaket" eingerichtet. Natürlich gab es kein Verkaufsgespräch und keinen Auftrag. Kommt wohl des öfteren vor ...
Bei solchen Fällen einfach an die Verbraucherzentrale Hamburg wenden:
https://www.vzhh.de/themen/telefon-internet/probleme-festnetz-handy-internet/zusatzleistungen-von-de...
LG Markus F.
25.06.2019 19:27
in Vertragsangelegenheiten ist Glauben fehl am Platz, da zählen nur die Fakten und die stehen in der Auftragsbestätigung als Vertragsbasis. Alles vorher hat den Charakter eines Angebotes. Ist die AB nicht übereinstimmend muss sie innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden, darüber findet immer auch eine Belehrung statt.
25.06.2019 19:33
@newtime24 schrieb:
Hallo an alle
Wir haben im Februar 2019 unseren Magenta L Vertag bei der Telekom gekündigt da es einfach zu teuer war. Daraufhin hat uns die Telekom ein gutes Angebot gemacht. Im Rahmen einer Störungsmeldung wurde uns vom Telekommitarbeiter telefonisch mitgeteilt das wir zusätzliche HD Kanäle zum selben Preis bekommen können. Also ohne zusätzliche Kosten. Darufhin haben wir zugestimmt.
Eine Auftragsbestätigung haben wir auch erhalten. Diese jedoch nicht durchgelesen da wir davon ausgegangen sind das dort nur die zusätzlichen HD Kanäle gelistet sind. (...)
Juristische Maßnahmen, weil du deine Post nicht liest...
Das Ding ist durch, du hast dein Widerrufsrecht nicht frsistgerecht genutzt!
25.06.2019 19:33
25.06.2019 19:36
Dann geh halt zum Rechtsanwalt und werfe gutes Geld schlechtem hinterher...
25.06.2019 19:42 Zuletzt bearbeitet: 25.06.2019 19:49 von Ludwig II
@Ludwig II schrieb:
... Juristische Maßnahmen, weil du deine Post nicht liest ...
Warum sollte man seine EMails lesen, wenn man nix bestellt hat?
Erfahrungsgemäß dürfte die Auftragsbestätigung mit der Briefpost gekommen sein, bestenfalls zusätzlich per E-Mail.
Außerdem war bestimmt auch eine schriftliche Widerrufsbelehrung beigefügt!
25.06.2019 19:46
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Ludwig II schrieb:
... Juristische Maßnahmen, weil du deine Post nicht liest ...Warum sollte man seine EMails lesen, wenn man nix bestellt hat?
Natürlich wurde was bestellt, aber falsch bestätigt!
25.06.2019 19:46
Ein Vertrag kommt nur durch eine übereinstimmende Willenserklärung zustande.
Ganz egal was da in der Auftragsbestätigung drin steht und ganz egal ob es da eine 14-tägige Widerrufsfrist geben mag.
Soweit die Theorie.
In der Praxis tut man meines Wissens sehr gut daran, nicht den Weg der Anfechtung des Vertrages zu gehen (da steht dann zunächst Aussage gegen Aussage, und wenn der Telekom Mitarbeiter im Tool irgendwelche Notizen gemacht hat, die seine Version stützen, dann ist das schon ziemlich verfahren), sondern lieber zu lesen, was die Telekom per Auftragsbestätigung schickt und dann einen gesetzlichen Widerruf auszuüben.
Ich wurde selbst auch schon Opfer - war bei mobilcom-debitel, ich hatte kurz in irgendeiner Sache zwecks Klärung ja/nein angerufen und dann kurz nach dem Telefonat flatterte mir per E-Mail eine Bestätigung über einen 24-Monatsvertrag eines Online-Speichers ins Haus. Über Online-Speicher hatten wir überhaupt nicht gesprochen.
25.06.2019 19:46
Endlich mal eine vernünftige Antwort. Bei manchen Leuten könnte man meinen sie sind Telekom Mitarbeiter und bekommen Geld für ihre Posts.
25.06.2019 19:52
@Ludwig II schrieb:
Natürlich wurde was bestellt, aber falsch bestätig
Im obigen Post lese ich nichts davon, dass etwas bestellt wurde ...
25.06.2019 19:56
@newtime24 schrieb:
Daraufhin hat uns die Telekom ein gutes Angebot gemacht. Im Rahmen einer Störungsmeldung wurde uns vom Telekommitarbeiter telefonisch mitgeteilt das wir zusätzliche HD Kanäle zum selben Preis bekommen können. Also ohne zusätzliche Kosten. Darufhin haben wir zugestimmt.
@Gelöschter Nutzer
Das nennt man Bestellung.
25.06.2019 19:59
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Ludwig II schrieb:
Natürlich wurde was bestellt, aber falsch bestätig
Im obigen Post lese ich nichts davon, dass etwas bestellt wurde ...
Auszug aus dem Eröffnungspost:
Wir haben im Februar 2019 unseren Magenta L Vertag bei der Telekom gekündigt da es einfach zu teuer war. Daraufhin hat uns die Telekom ein gutes Angebot gemacht. Im Rahmen einer Störungsmeldung wurde uns vom Telekommitarbeiter telefonisch mitgeteilt das wir zusätzliche HD Kanäle zum selben Preis bekommen können. Also ohne zusätzliche Kosten. Darufhin haben wir zugestimmt.
Eine Auftragsbestätigung haben wir auch erhalten.
Für was wurde denn dann zugestimmt, wenn nich einem Angebot!?
25.06.2019 20:00
@muc80337_2 schrieb:Das nennt man Bestellung.
Es gibt einen Unterschied zwischen der Bestellung einer kostenpflichtigen Leistung oder eines (kostenfreien) Features.
Und wenn man die kostenpflichtige Leistung nicht als solche kennzeichnet, nennt man das Irreführung. So weit verstanden?
25.06.2019 20:03
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@muc80337_2 schrieb:
Das nennt man Bestellung.
Es gibt einen Unterschied zwischen der Bestellung einer kostenpflichtigen Leistung oder eines (kostenfreien) Features.
Sicher gibt es da einen Unterschied. Aber darum ging es Dir zuvor doch gar nicht - Du hast behauptet, es gäbe keine Bestellung.
Und das stimmt halt nicht. Es gibt eine Bestellung.
Dass die Auftragsbestätigung einen davon abweichenden Inhalt hat ist eine ganz andere Sache.
Im Vergleich zu meinem Fall bei mobilcom-debitel: Da war - anders als hier - nicht einmal ansatzweise eine Bestellung im Spiel.
25.06.2019 20:04
@Gelöschter Nutzer Warum willst du das denn hier ausdiskutieren, du merkst doch, dass du gegen ne Wand redest!?!?
Geh halt einfach zum Anwalt oder zu der oben angesprochenen Verbraucherzentrale, die ja so toll ist und lass dich da beraten.
VG
25.06.2019 20:23
@Strausenmaker schrieb:
@Gelöschter Nutzer Warum willst du das denn hier ausdiskutieren, du merkst doch, dass du gegen ne Wand redest!?!?
Du könntest auch fragen, weshalb er diesen Thread von @newtime24 hier gekapert hat. "Sein" Thread ist dieser
25.06.2019 20:27
@muc80337_2 schrieb:
... Es gibt eine Bestellung ...
Ach so, das ist also bei der Telekom völlig normal, dass man zu seinem ganz normalen Telefonanschluss gleich noch zwei
Staubsauger, eine Waschmaschine und ein Abo für eine Frauenzeitschrift dazubekommt? Das bezahlt natürlich jeder gerne!
Jetzt verstehe ich auch, warum es die von @Strausenmaker erwähnte Mauer gibt, denn was beschweren die sich eigentlich?
Die Vertragsbedingungen lagen ja zur öffentlichen Einsichtnahme des Sachverhalts lange genug auf Alpha Centauri herum ... 42
25.06.2019 20:32 Zuletzt bearbeitet: 25.06.2019 20:36 durch den Autor
@muc80337_2 schrieb:Du könntest auch fragen, weshalb er diesen Thread von @newtime24 hier gekapert hat.
Ich war nur zufällig hier, weil ich in meinem Thread nach neuer Post geschaut und dabei gesehen habe, dass ich offenbar nicht der
Einzige bin, der in diese Richtung gehende Probleme mit der Deutschen Telekom hat. Ich frage mich die ganze Zeit, wo der Fehler
liegen könnte. Hat das System einen Fehler oder ist das System der Fehler? Wer kann diese Frage zufriedenstellend beantworten?
25.06.2019 20:33
@muc80337_2 schrieb:
@Strausenmaker schrieb:
@Gelöschter Nutzer Warum willst du das denn hier ausdiskutieren, du merkst doch, dass du gegen ne Wand redest!?!?
Du könntest auch fragen, weshalb er diesen Thread von @newtime24 hier gekapert hat. "Sein" Thread ist dieser
Alles klar, das werde ich mir nicht weiter antun.
Ich bin raus!
25.06.2019 21:05
@muc80337_2 schrieb:
@Strausenmaker schrieb:@Gelöschter Nutzer Warum willst du das denn hier ausdiskutieren, du merkst doch, dass du gegen ne Wand redest!?!?
Du könntest auch fragen, weshalb er diesen Thread von @newtime24 hier gekapert hat. "Sein" Thread ist dieser
oh, komplett durcheinander gekommen.
Und @Gelöschter Nutzer dann kam ja der Tipp mit der Verbraucherzentrale von dir.....da würde mich das ja mal sehr interessieren, was dabei rausgekommen ist bei der Beratung. Denn soweit ich weiß, hängt beim Digitalen Schutzpaket auch noch ne Versicherung mit drin, da ist nix mit kulanter Stornierung.....
25.06.2019 21:15
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