Im Shop betrogen: MagentaEINS Vorteil angeblich an SmartHome Buchung gekoppelt

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

zusätzlich zu unserem bestehenden Vertrag Magenta Zuhause M habe ich den Vertrag Magenta Mobil S abgeschlossen - im Rahmen des MagentaEINS Vorteils. So weit, so gut. 

 

Was nun aber komisch ist: Der Verkäufer im Shop hat mir gesagt, an den MagentaEINS Vorteil wäre die Buchung der Option SmartHome gekoppelt (für 4,95 Euro pro Monat, 24 Monate Laufzeit). Leider habe ich das unterschrieben, weil ich mich auf die Aussage verlassen habe. 

Das Ganze hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe recherchiert: Im Internet ist davon nirgends die Rede und auch dem Mitarbeiter bei der Telekom Hotline war nichts bekannt. 

 

Mit diesen Erkenntnissen war ich heute nochmal im Shop. Die Aussage war die gleiche wie bisher: MagentaEINS Vorteil gäbe es nur in Kombination mit der SmartHome Buchung. Angeblich würde diese Anordnung nicht für Onlineabschluss, aber für die Shops gelten ... Der Mitarbeiter konnte mir jedoch keine derartige schriftliche Anordnung zeigen.

 

Es liegt für mich daher nahe, dass ich bei der Beratung und beim Vertragsabschluss betrogen wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze innerbetrieblich zu klären? Wenn nicht, bräuchte ich bitte eine Telekom Adresse, an die ich meine schriftliche Beschwerde über den Shop richten kann - in der Hoffnung, dass Sie entsprechend darauf reagieren. Denn es ist sicher nicht in Ihrem Interesse, dass Kunden im Shop im Namen der Telekom betrogen werden. 

Außerdem werde ich ggf. rechtliche Schritte gegen den Shop einleiten. 

 

Freundliche Grüße,

Andrea Stadler

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo nochmal @Ingo F. 

Überraschenderweise kam ich bei der Hotline sofort durch. Der Herr am Telefon war sehr nett und hat SmartHome aufgrund der langen Vorgeschichte (die er scheinbar sehen konnte) anstandslos rausgenommen. Er meinte, die Stornierung gelte ab sofort und ich müsste das bereits auf der nächsten Rechnung sehen können Fröhlich

 

Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei dir bedanken!!! Ohne deine Hilfe und Hartnäckigkeit hätten wir bestimmt noch immer keine Lösung des Problems.

Vielen Dank auch für deine freundlichen Worte, dass du mich immer am Laufenden gehalten hast und dass du dich um unser Problem so gekümmert hast als wäre es dein eigenes. 

Könnte ich dich bewerten, bekämst du volle Punktzahl ... sogar mit Sternchen Fröhlich 

 

Freundliche und glückliche Grüße,

Andrea

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @AndreaStadler,

so machen wir das!
Ich bin dann zwar erst am Montag wieder da, habe alle nötigen Infos schon rausgesucht und Deine Daten hast Du ja auch schon hinterlegt.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @AndreaStadler,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community, auch wenn der Grund dafür nicht so schön ist.
Ich bin gespannt, was am Samstag bei dem Gespräch herauskommt. Wir hätten noch die Möglichkeit, eine interne Beschwerde weiterzuleiten. Aber ich finde es passender, wenn Du versuchst im direkten Kontakt mit dem Verkäufer/Shopinhaber zu klären.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

An den Shopleiter wenden und wenn der bestätigt dass es nur so geht (mit MagentaSmartHome) dann das von ihm schriftlich bestätigen lassen, dann hast du auch was in der Hand.

Wenn er es dir nicht bestätigen kann soll er sich darum kümmern dass alles wieder in Ordnung gebracht wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@AndreaStadler 

Du solltest dein Profil befüllen damit dich jemand vom Team kontaktieren kann.

Direkte Hilfe kann es hier aber nicht geben da die Shops selbtständig arbeiten.

 

Für eine Beschwerde würde ich einfach die Postanschrift der Telekom Deutschland GmbH verwenden, da ist es auf jeden Fall richtig.

 


@AndreaStadler  schrieb:

Außerdem werde ich ggf. rechtliche Schritte gegen den Shop einleiten. 


Welche Schritte schweben dir da vor?

Betrug ist es ja nicht.
Es wurde was verkauft, was auch gibt.

Der Händler wollte es dir nur aber unter dieser Bedingung verkaufen - das war sein Angebot.
Du hast dem Zugestimmt und hast sein Angebot angenommen.

Du hast einen freien Willen gehabt und wurdest zu nichts gezwungen.

Daher ist das Wort "Betrug" ehr eine Verleumdung und könnte dir Probleme bereiten.


Zum eigentlichen Sachverhalt.
Natürlich ist das nicht schön, diese Erfahrung zu machen. Aber jeder kann sich selbst informieren im Internet heutzutage.
Sogar die Verbraucherzentrale gibt jährlich die Meldung raus über Medien, dass man sich vor dem Besuch eines Shop vorher informieren MUSS.

Wenn du rechtliche Schritte einleiten willst, dann ist dieses Team hier eh raus.
Aufträge aus dem Shops haben kein Widerrufsrecht, bisher wurden solche Anliegen durchs Team daher auch immer abgelehnt. Ich denke das wird hier genauso laufen.

@der_Lutz 

Danke für den Hinweis, dass ich mein Profil befüllen muss. Ich bin davon ausgegangen, dass die Mitarbeiter ohnehin auf meine Kontaktdaten zugreifen können.

Bzgl. rechtlicher Schritte denke ich an eine Anzeige wegen Betrugs. 

 

Ich hatte übrigens zwischenzeitlich mit einem anderen Telekom Shop Kontakt. Die Dame hat mir bestätigt, dass die Buchung von Smarthome auch in den Shops keine Voraussetzung für MagentaEINS Vorteil ist. 

UND: Sie hat mir gesagt, dass man vom betroffenen Shop öfter derartige Dinge hört. Sie hat mir zu einer Vorstandsbeschwerde geraten. 

@Kugic 

Wenn mir etwas unter falschen Bedingungen verkauft wird - und zwar wissentlich - dann ist das aus meiner Sicht durchaus Betrug. 

 

Hallo @AndreaStadler,

ein Telekom Shop ist nicht gleich immer ein originaler Telekom-Shop... manchmal handelt es sich bei den Shops auch um Partershops!

 

Zu deine Fall:

Die Telekom bietet bei der Kombination aus Mobilfunk und Festnetz einen MagentaEINS Vorteil für ihre Kunden an. Einige Mitarbeiter "arbeiten" mit diesem Vorteil, so bekommt man entweder eine Datenkarte "kostenlos" oder den Magenta SmartHome Dienst "kostenlos" + eine 5€ Gutschrift auf den Handyvertrag. Wahrscheinlich trifft der SmartHome Fall auch bei dir zu... jedoch kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Berater hat dir ein Angebot gemacht, welches du angenommen hast und auch unterschrieben hast! Im Shop gibt es kein 14-tägiges Widerrufsrecht, deshalb kannst du nur auf Kulanz des Shops hoffen.

 

Noch ein kleiner Hinweis von mir, von "Betrug" solltest du nicht reden, denn jeder MA erstellt seine Angebote individuell und du bist darauf eingegangen!!

 

Hast du eigentlich ein schriftliches Angebot bekommen, wenn ja lad doch gern mal ein Foto ohne persönliche Daten hoch Fröhlich

 


@AndreaStadler  schrieb:

Mit diesen Erkenntnissen war ich heute nochmal im Shop.


Bei wem im Shop? Gleicher Verkäufer, anderer Verkäufer, Shopleiter.

 

Ich würde mich immer zuerst an den Shopleiter wenden.

 

Und dann schau mal im Schaufenster, ob Du Hinweise zum Eigentumsverhältnis findest. Gehört der Laden direkt zur Deutsche Telekom Vertrieb (ehemals Telekom Shop Vertriebsgesellschaft) oder ist es nur ein Partner.

Lösung

An den Shopleiter wenden und wenn der bestätigt dass es nur so geht (mit MagentaSmartHome) dann das von ihm schriftlich bestätigen lassen, dann hast du auch was in der Hand.

Wenn er es dir nicht bestätigen kann soll er sich darum kümmern dass alles wieder in Ordnung gebracht wird.

@CobraCane 

Danke, so werde ich es versuchen.

@olliMD 

Ich war heute nochmal im gleichen Shop. Es war zwar ein anderer Verkäufer da, der aber das Gleiche behauptet hat. 

Am Samstag gehe ich nochmal hin. Da ist der Verkäufer da, bei dem ich den Vertrag abgeschlossen hab. Er ist gleichzeitig der Shopleiter und lässt sich hoffentlich auf eine Stornierung auf Kulanz ein. 

Gelöschter Nutzer

@MP0602  schrieb:

 

 

Hast du eigentlich ein schriftliches Angebot bekommen, wenn ja lad doch gern mal ein Foto ohne persönliche Daten hoch Fröhlich

 


Im shop gibt es doch kein schriftliches Angebot, das passiert wie in diesem Fall doch immer mündlich und am Ende steht ein Vertrag.

@MP0602 

Nein, ich habe leider kein schriftliches Angebot. 

Der Shop ist leider ein Partnershop. 


@AndreaStadler  schrieb:

Der Verkäufer im Shop hat mir gesagt, an den MagentaEINS Vorteil wäre die Buchung der Option SmartHome gekoppelt (für 4,95 Euro pro Monat, 24 Monate Laufzeit).


Ich übersetze das mal wie das auch gemeint sein könnte, ich spiel mal den Verkäufer und spreche Dich in einer "Langversion" an:

 

"Ich buche Dir den MagentaEINS Vorteil (ist ja Aufwand für mich, und dafür zahlt mir die Telekom nichts) nur unter der Voraussetzung, dass Du bei mir einen Vertrag SmartHome abschließt (der mir eine Provision von sagen wir mal 20 Euro bringt, womit dann mein zusätzlicher Aufwand für die Beratung und Buchung der MagentaEINS Option gedeckt ist).

Du kannst natürlich auch auf den SmartHome Abschluss verzichten, dann musst Du halt selbst die MagentaEINS Option buchen.

Auf jeden Fall: Hier und heute gibt es keine MagentaEINS Optionsbuchung ohne einen SmartHome Vertrag."

 

Dein Vorwurf des "Betruges" ist extrem heikel für Dich.

Denn der Verkäufer ist noch nicht einmal überhaupt gezwungen, Dir irgendwas zu verkaufen. Es gibt keinen Kontrahierungszwang.

Solltest Du eine Strafanzeige wegen Betruges bei der Polizei aufsetzen, dann - das wollte ich Dir nur vor Augen führen - kann das zum ganz großen Bumerang für Dich selbst werden.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@MP0602  schrieb:

 

 

Hast du eigentlich ein schriftliches Angebot bekommen, wenn ja lad doch gern mal ein Foto ohne persönliche Daten hoch Fröhlich

 


Im shop gibt es doch kein schriftliches Angebot, das passiert wie in diesem Fall doch immer mündlich und am Ende steht ein Vertrag.


In Telekom Shops, nicht in Partnershops, gibt es eine ganz klare Anweisung: immer ein schriftliches Angebot an den Kunden! Und dieses wird auch immer mitgegeben. Meist auch in einer Pappmappe.

Vertragsunterlagen werden dort auch direkt mitgegeben, die werden auch immer in die Pappmappe eingeheftet. Per Post kommt dann nur nochmal die Bestätigung. 

Es war aber ein Partnershop.

@Sharôn Opheliac 

Es war aber eben ein Partnershop - damit kein schriftliches Angebot.

@muc80337_2 

Der Verkäufer hat beim Verkaufsgespräch gesagt, dass die Buchung von SmartHome immer automatisch dazugehört. Er hat nichts davon gesagt, dass es an anderen Stellen (online oder in anderen Shops) nicht dazugehört. 

Erst heute hat er zugegeben, dass es online nicht gebucht werden muss, sie als Shop aber vonseiten der Telekom die Auflage haben, Smarthome dazuzubuchen - was sich aber ja als völliger Quatsch herausgestellt hat. 

Die Auflage kommt nicht von der Telekom, sondern höchstens vom Shopleiter selbst, der Provision für Smarthome Abschlüsse bekommt ...


@AndreaStadler  schrieb:

Der Verkäufer hat beim Verkaufsgespräch gesagt, dass die Buchung von SmartHome immer automatisch dazugehört. Er hat nichts davon gesagt, dass es an anderen Stellen (online oder in anderen Shops) nicht dazugehört.


Muss er ja auch nicht.

 

Die Telekom weist Dich auch nicht darauf hin, dass Du wenn Du über payback gehst zusätzliche Vorteile erhältst. Oder dass Du wenn Du über t-online den DSL-Anschluss beauftragst eine kostenlose oder zumindest vergünstigte Fritzbox erhältst - such mal das Angebot auf der Telekomseite, das findest Du nur auf der t-online Seite:

 

grafik.png

 

Wenn Du zum Bäcker reingehst und sagst "Ich sehe da gerade in der Auslage dieses leckere Brot für 5 Euro, das hätte ich gerne." und der Verkäufer dann sagt "Nein, das verkaufe ich Dir nur, wenn Du noch meine zwei letzten Brötchen nimmst." - dann kannst Du juristisch auch nichts machen.

Klar kannst Du rumerzählen, was Dir in der Bäckerei passiert ist - und das wirst Du vermutlich über den Partnershop auch im Bekanntenkreis machen. D.h. es ist fraglich, ob der Verkäufer sich da nicht selbst ins Bein geschossen hat. Oder seinem Chef.

 

Eins musst Du wissen - auch wenn Du in einen "richtigen" Telekom-Shop gehst: Das Angebot dort unterscheidet sich u.U. von dem, was Du online erhältst. Zumindest entfällt der sogenannte "online-Vorteil" (vielleicht wird das durch einen "Shop-Vorteil" ersetzt - oder auch nicht)

@muc80337_2 

Der Verkäufer (und gleichzeitig Shopinhaber) hat mir keinen Vorteil vorenthalten (wie bei deinem Payback Beispiel), sondern er hat mir einen Nachteil untergejubelt. Und das nicht auf der Basis von "Du kannst ja woanders hingehen, wo du das nicht zahlen musst", sondern auf der Basis von "Es ist nicht anders möglich". 

UND: Er hat behauptet, es wäre vonseiten der Telekom nicht anders möglich. Das war klar gelogen. 

@alle:
Danke für eure rege Beteiligung.
Ich lasse euch am Samstag wissen, was beim Gespräch mit dem Filialleiter herausgekommen ist.
Bis dahin: Danke und schöne Tage!
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @AndreaStadler,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community, auch wenn der Grund dafür nicht so schön ist.
Ich bin gespannt, was am Samstag bei dem Gespräch herauskommt. Wir hätten noch die Möglichkeit, eine interne Beschwerde weiterzuleiten. Aber ich finde es passender, wenn Du versuchst im direkten Kontakt mit dem Verkäufer/Shopinhaber zu klären.

Gruß,
Ingo F.

"sondern er hat mir einen Nachteil untergejubelt" Wo ist das denn ein Nachteil ?
Du hast ein Zusatzpaket unterschrieben. Das funktioniert. Kannst es benutzen.

? Wo ist da ein Nachteil? Außer dass Du JETZT erkannt hast, dass Du es gar nicht brauchst.

 

Nur mal so eine Nachfrage. Was hat Dich denn eigentlich in den Shop getrieben? Konnten Dir die Internetangebote nicht weiterhelfen?

 

 

Die Sache mit dem Betrug solltest du wirklich überdenken, dass kann nach hinten losgehen!

Übertragen wir, was passiert ist, mal auf nen anderen Fall.
Bei 2 Filialen einer Pizzaria gibt es WCs für die Kunden.

In Filiale A darfst du jederzeit auf das WC.
In Filiale B dürfen nur Kunden auf das WC, also muss man dort mindestens eine Flasche Wasser kaufen.

Akzeptierst du den Kauf der Flasche Wasser um aufs WC der Filiale B zu dürfen, ist daran nichts verwerflich.
Merkst du nun, dass es bei Filiale A anders läuft und wirfst Filiale B Betrug vor, machst du dich selbst strafbar da hier keinerlei Betrug stattgefunden hat.

Niemand hat dich gezwungen die Flasche zu kaufen.

@Ingo F. 

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. interner Beschwerde. Falls ich am Samstag im persönlichen Gespräch mit dem Shopinhaber nicht erfolgreich bin, komme ich gerne darauf zurück. 

Freundliche Grüße! 

 

@wolliballa 

Ich hab nicht erst JETZT gemerkt, dass ich Smarthome nicht brauche/möchte, sondern hab das direkt beim Verkaufsgespräch gesagt. Die Antwort darauf war: "Smarthome muss mitgebucht werden, egal ob Sie es wollen oder nicht. Früher hat die Telekom bei MagentaEINS den vollen Preisvorteil von 10€ gegeben, heute gibt es effektiv nur noch die Hälfte und die andere Hälfte in Form vergünstigter moderner Medien." 

Das ist schlichtweg gelogen und damit Betrug.

 

Du fragst, was mich in den Shop getrieben hat und warum ich meine Verträge nicht online gemacht habe? Weil ich Verträge prinzipiell lieber von Angesicht zu Angesicht mache und weil ich dachte, dass man im Shop besser beraten ist als online ... in diesem Fall ein klarer Fehler ...