Im Shop betrogen: MagentaEINS Vorteil angeblich an SmartHome Buchung gekoppelt

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

zusätzlich zu unserem bestehenden Vertrag Magenta Zuhause M habe ich den Vertrag Magenta Mobil S abgeschlossen - im Rahmen des MagentaEINS Vorteils. So weit, so gut. 

 

Was nun aber komisch ist: Der Verkäufer im Shop hat mir gesagt, an den MagentaEINS Vorteil wäre die Buchung der Option SmartHome gekoppelt (für 4,95 Euro pro Monat, 24 Monate Laufzeit). Leider habe ich das unterschrieben, weil ich mich auf die Aussage verlassen habe. 

Das Ganze hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe recherchiert: Im Internet ist davon nirgends die Rede und auch dem Mitarbeiter bei der Telekom Hotline war nichts bekannt. 

 

Mit diesen Erkenntnissen war ich heute nochmal im Shop. Die Aussage war die gleiche wie bisher: MagentaEINS Vorteil gäbe es nur in Kombination mit der SmartHome Buchung. Angeblich würde diese Anordnung nicht für Onlineabschluss, aber für die Shops gelten ... Der Mitarbeiter konnte mir jedoch keine derartige schriftliche Anordnung zeigen.

 

Es liegt für mich daher nahe, dass ich bei der Beratung und beim Vertragsabschluss betrogen wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze innerbetrieblich zu klären? Wenn nicht, bräuchte ich bitte eine Telekom Adresse, an die ich meine schriftliche Beschwerde über den Shop richten kann - in der Hoffnung, dass Sie entsprechend darauf reagieren. Denn es ist sicher nicht in Ihrem Interesse, dass Kunden im Shop im Namen der Telekom betrogen werden. 

Außerdem werde ich ggf. rechtliche Schritte gegen den Shop einleiten. 

 

Freundliche Grüße,

Andrea Stadler

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo nochmal @Ingo F. 

Überraschenderweise kam ich bei der Hotline sofort durch. Der Herr am Telefon war sehr nett und hat SmartHome aufgrund der langen Vorgeschichte (die er scheinbar sehen konnte) anstandslos rausgenommen. Er meinte, die Stornierung gelte ab sofort und ich müsste das bereits auf der nächsten Rechnung sehen können Fröhlich

 

Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei dir bedanken!!! Ohne deine Hilfe und Hartnäckigkeit hätten wir bestimmt noch immer keine Lösung des Problems.

Vielen Dank auch für deine freundlichen Worte, dass du mich immer am Laufenden gehalten hast und dass du dich um unser Problem so gekümmert hast als wäre es dein eigenes. 

Könnte ich dich bewerten, bekämst du volle Punktzahl ... sogar mit Sternchen Fröhlich 

 

Freundliche und glückliche Grüße,

Andrea

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @AndreaStadler,

so machen wir das!
Ich bin dann zwar erst am Montag wieder da, habe alle nötigen Infos schon rausgesucht und Deine Daten hast Du ja auch schon hinterlegt.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @AndreaStadler,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community, auch wenn der Grund dafür nicht so schön ist.
Ich bin gespannt, was am Samstag bei dem Gespräch herauskommt. Wir hätten noch die Möglichkeit, eine interne Beschwerde weiterzuleiten. Aber ich finde es passender, wenn Du versuchst im direkten Kontakt mit dem Verkäufer/Shopinhaber zu klären.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

An den Shopleiter wenden und wenn der bestätigt dass es nur so geht (mit MagentaSmartHome) dann das von ihm schriftlich bestätigen lassen, dann hast du auch was in der Hand.

Wenn er es dir nicht bestätigen kann soll er sich darum kümmern dass alles wieder in Ordnung gebracht wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@CyberSW 

Dein Vergleich bedenkt eine entscheidende Sache nicht: Der Shopinhaber hat mir gesagt, dass es vonseiten der Telekom nicht anders möglich ist, als SmartHome bei MagentaEINS dazu zu buchen. Tatsächlich hat das (wie sich heute herausgestellt hat) mit der Telekom aber rein gar nichts zu tun. 

Der Shopinhaber hat also wissentlich etwas behauptet, das nicht stimmt und mich 4,95€ im Monat kostet. Das ist aus meiner Sicht noch immer Betrug. 

Lösung
Hallo @AndreaStadler,

so machen wir das!
Ich bin dann zwar erst am Montag wieder da, habe alle nötigen Infos schon rausgesucht und Deine Daten hast Du ja auch schon hinterlegt.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F. 

Vielen herzlichen Dank, vorab ein schönes Wochenende und bis Montag Fröhlich


@AndreaStadler  schrieb:

 

Früher hat die Telekom bei MagentaEINS den vollen Preisvorteil von 10€ gegeben, heute gibt es effektiv nur noch die Hälfte und die andere Hälfte in Form vergünstigter moderner Medien."

Früher hat die Telekom selbst sehr häufig den Kunden gesagt, dass es den 10 Euro Vorteil nur gibt, falls eine Daten-SIM für monatlich 10 Euro abeschlossen wird mit Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Sprich die Telekom hat nicht auf 10 Euro Umsatz verzichtet. Und wenn der Festnetzvertrag gekündigt wurde, dann hatte man die Daten-SIM zu einem erhöhten Tarif bis zum Ablauf der Mindestlaufzeit am Bein - falls man die SIM gekündigt hatte.

 

Du findest dazu viele Threads - auch das Wort "Betrug" war dort häufiger zu lesen.

 

Womit ich sagen will: es KÖNNTE durchaus sein, dass solche Methoden hochoffiziell wieder aufkommen, nur diesmal in Verbindung mit SmartHome. Allerdings ist dies der erste Fall von dem ich lese - weshalb ich noch von einem unrühmlichen Einzelfall ausgehe.

Hallo muc80337_2,

> Allerdings ist dies der erste Fall von dem ich lese -

Es hatte sich schon mal ein Kunde gemeldet:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/MagentaEins-Smart-Home-Vorteil/td-p/2592819

Grüße
gabi

@Ingo F. 

Hallo Ingo,

ich hoffe du hattest ein schönes, erholsames Wochenende! 

 

Wir waren wie besprochen am Samstag nochmal im Telekom Laden. Der Filialleiter wollte SmartHome nicht stornieren und blieb bei der Behauptung, dass die Buchung eines Zusatzprodukts der Telekom verpflichtender Bestandteil bei der Umstellung auf MagentaEINS sei. Eine entsprechende schriftliche Anweisung der Telekom AG konnte er uns nicht zeigen. Stattdessen hat er uns immerhin eine schriftliche Bestätigung verfasst, in der die (angebliche) Anweisung beschrieben steht.

 

Ich würde dir diese Bestätigung gerne zukommen lassen, aber ich möchte sie nicht hier hochladen, weil der Standort der Filiale und der Name des Filialleiters darauf zu sehen sind ... nicht dass ich am Ende noch Schwierigkeiten bekomme.

Gibt es eine Möglichkeit, dir das Dokument persönlich zukommen zu lassen? 

 

Sonnige Grüße und einen guten Start in die neue Woche!

Andrea

Hi @AndreaStadler, ich bin zwar nicht der Ingo, aber ich kann dir den passenden LINK liefern, wo du das Dokument hochladen kanst Zwinkernd

 

@AndreaStadler, Du kannst jederzeit eine Privatnachricht schreiben, z.B. an Ingo F., und darin ihm Dein Anliegen schildern.Idee

 

Wir anderen Foristen bekommen dann davon gar nichts mit.;-)

@sg-flinux 

Ich bin seit Donnerstag neu hier ... hast du dir wahrscheinlich schon gedacht Zwinkernd

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. Privatnachricht! 

Mache ich gleich ...

Schönen Abend! 

 

Telekom hilft Team
Hallo @AndreaStadler,

ich bin vorübergehend dein Ersatzingo.

Unter dem Link, den @MP0602 gepostet hat, findest du unser Kontaktformular, über das du auch Dokumente mitschicken kannst.

(Falls nicht längst geschehen.)

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Anna J. 

Danke für die Info! 

Ich schicke das Dokument gleich über das Kontaktformular.

Schöne Grüße Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @AndreaStadler,

es ist alles bei mir angekommen und ich habe die Beschwerde auf den Weg gebracht.
Ich werde Dich informieren, wenn ich eine Rückmeldung dazu erhalten habe.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. 

Vielen Dank für deine Bemühungen und die schnelle, unkomplizierte Hilfe! 

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt ...

Schöne Grüße

Andrea

Telekom hilft Team
Hallo @AndreaStadler,

hat sich zu dem Thema mittlerweile jemand bei Dir gemeldet?

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. 

Nein, leider hat sich noch niemand gemeldet.

Viele Grüße, Andrea

Telekom hilft Team
Guten Morgen @AndreaStadler,

wir sind weiterhin an dem Fall dran.
Ich habe meinen Kollegen @Ingo F. bereits informiert und wird Dir schnellstmöglich eine Rückmeldung geben.

Hierbei bitte ich noch um etwas Geduld.

Liebe Grüße
Christina P.

Hallo @Christina P. 

vielen Dank für die freundliche Rückmeldung! 

Sonnige Grüße,

Andrea

Telekom hilft Team
@AndreaStadler

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Dann werde ich jetzt einmal an anderer Stelle "weiterbohren". Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich mich hier wieder melden. Bitte gib auch Du eine Rückmeldung, falls die Kollegen sich zwischenzeitlich bei Dir melden.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. 

Alles klar, so machen wir's Fröhlich

Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen!

Sonnige Grüße, Andrea

Telekom hilft Team
@AndreaStadler

Hallo Andrea,

leider habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten, ich bleibe aber am Ball und habe meine Anfrage vom 31. Mai noch einmal eskaliert.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. 

Vielen Dank, dass du mir immer wieder Rückmeldung gibst und dran bleibst! Fröhlich

Sonnige Grüße, Andrea

Hallo @Ingo F. 

Ich habe soeben einen Anruf von der übergeordneten Filiale erhalten. Die Aussagen sind die gleichen wie bisher: Laut Anweisung der Telekom MÜSSE der Shop bei der Umstellung auf MagentaEINS ein zusätzliches Produkt (z.B. SmartHome) mitverkaufen. Die angebliche offizielle Anweisung kann mir weiterhin keiner zeigen. 

 

Neu ist allerdings, dass mir angeboten wurde, den Vorgang MagentaEINS evtl. komplett zu stornieren (inkl. SmartHome). Ob das geht, muss die Dame, die am Telefon war, allerdings erst noch mit ihrer übergeordneten Stelle abklären. 

 

Falls eine Stornierung möglich ist, müsste ich den MagentaEINS Vorteil in einem anderen Shop oder online neu beantragen. Hoffentlich funktioniert das dann ...

 

Sonnige Grüße, Andrea

Nun warte ich schon seit 11 Tagen auf den erneuten Anruf aus der übergeordneten Filiale ... 

Bin gespannt, ob das Thema irgendwann ein Ende findet Frustriert


@AndreaStadler  schrieb:

Nun warte ich schon seit 11 Tagen auf den erneuten Anruf aus der übergeordneten Filiale ...


Dann schreib uns doch wenigstens zwischenzeitlich mal um welchen Partnershop es genau geht (Name / Adresse). Und welches die übergeordnete Filiale ist.

 

Mal so rein interessehalber, nicht, dass ich oder jemand mir Bekanntes sich aus Versehen mal dorthin verirren, wenn die Beratung dort so schlecht ist.

Telekom hilft Team
Hey @AndreaStadler,

es tut mir wirklich leid, dass sich das Ganze so in die Länge zieht.

Leider haben wir immer noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung. Traurig

Viele Grüße
Finn A.