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16.05.2019 15:00
Sehr geehrte Damen und Herren,
zusätzlich zu unserem bestehenden Vertrag Magenta Zuhause M habe ich den Vertrag Magenta Mobil S abgeschlossen - im Rahmen des MagentaEINS Vorteils. So weit, so gut.
Was nun aber komisch ist: Der Verkäufer im Shop hat mir gesagt, an den MagentaEINS Vorteil wäre die Buchung der Option SmartHome gekoppelt (für 4,95 Euro pro Monat, 24 Monate Laufzeit). Leider habe ich das unterschrieben, weil ich mich auf die Aussage verlassen habe.
Das Ganze hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe recherchiert: Im Internet ist davon nirgends die Rede und auch dem Mitarbeiter bei der Telekom Hotline war nichts bekannt.
Mit diesen Erkenntnissen war ich heute nochmal im Shop. Die Aussage war die gleiche wie bisher: MagentaEINS Vorteil gäbe es nur in Kombination mit der SmartHome Buchung. Angeblich würde diese Anordnung nicht für Onlineabschluss, aber für die Shops gelten ... Der Mitarbeiter konnte mir jedoch keine derartige schriftliche Anordnung zeigen.
Es liegt für mich daher nahe, dass ich bei der Beratung und beim Vertragsabschluss betrogen wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze innerbetrieblich zu klären? Wenn nicht, bräuchte ich bitte eine Telekom Adresse, an die ich meine schriftliche Beschwerde über den Shop richten kann - in der Hoffnung, dass Sie entsprechend darauf reagieren. Denn es ist sicher nicht in Ihrem Interesse, dass Kunden im Shop im Namen der Telekom betrogen werden.
Außerdem werde ich ggf. rechtliche Schritte gegen den Shop einleiten.
Freundliche Grüße,
Andrea Stadler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo nochmal @Ingo F.
Überraschenderweise kam ich bei der Hotline sofort durch. Der Herr am Telefon war sehr nett und hat SmartHome aufgrund der langen Vorgeschichte (die er scheinbar sehen konnte) anstandslos rausgenommen. Er meinte, die Stornierung gelte ab sofort und ich müsste das bereits auf der nächsten Rechnung sehen können
Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei dir bedanken!!! Ohne deine Hilfe und Hartnäckigkeit hätten wir bestimmt noch immer keine Lösung des Problems.
Vielen Dank auch für deine freundlichen Worte, dass du mich immer am Laufenden gehalten hast und dass du dich um unser Problem so gekümmert hast als wäre es dein eigenes.
Könnte ich dich bewerten, bekämst du volle Punktzahl ... sogar mit Sternchen
Freundliche und glückliche Grüße,
Andrea
16.05.2019 18:46
16.05.2019 15:41 Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 15:50 durch den Autor
An den Shopleiter wenden und wenn der bestätigt dass es nur so geht (mit MagentaSmartHome) dann das von ihm schriftlich bestätigen lassen, dann hast du auch was in der Hand.
Wenn er es dir nicht bestätigen kann soll er sich darum kümmern dass alles wieder in Ordnung gebracht wird.
16.05.2019 18:44
Dein Vergleich bedenkt eine entscheidende Sache nicht: Der Shopinhaber hat mir gesagt, dass es vonseiten der Telekom nicht anders möglich ist, als SmartHome bei MagentaEINS dazu zu buchen. Tatsächlich hat das (wie sich heute herausgestellt hat) mit der Telekom aber rein gar nichts zu tun.
Der Shopinhaber hat also wissentlich etwas behauptet, das nicht stimmt und mich 4,95€ im Monat kostet. Das ist aus meiner Sicht noch immer Betrug.
16.05.2019 18:46
16.05.2019 18:48
Vielen herzlichen Dank, vorab ein schönes Wochenende und bis Montag
16.05.2019 21:09
@AndreaStadler schrieb:Früher hat die Telekom bei MagentaEINS den vollen Preisvorteil von 10€ gegeben, heute gibt es effektiv nur noch die Hälfte und die andere Hälfte in Form vergünstigter moderner Medien."
Früher hat die Telekom selbst sehr häufig den Kunden gesagt, dass es den 10 Euro Vorteil nur gibt, falls eine Daten-SIM für monatlich 10 Euro abeschlossen wird mit Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Sprich die Telekom hat nicht auf 10 Euro Umsatz verzichtet. Und wenn der Festnetzvertrag gekündigt wurde, dann hatte man die Daten-SIM zu einem erhöhten Tarif bis zum Ablauf der Mindestlaufzeit am Bein - falls man die SIM gekündigt hatte.
Du findest dazu viele Threads - auch das Wort "Betrug" war dort häufiger zu lesen.
Womit ich sagen will: es KÖNNTE durchaus sein, dass solche Methoden hochoffiziell wieder aufkommen, nur diesmal in Verbindung mit SmartHome. Allerdings ist dies der erste Fall von dem ich lese - weshalb ich noch von einem unrühmlichen Einzelfall ausgehe.
16.05.2019 21:40
Hallo muc80337_2,
> Allerdings ist dies der erste Fall von dem ich lese -
Es hatte sich schon mal ein Kunde gemeldet:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/MagentaEins-Smart-Home-Vorteil/td-p/2592819
Grüße
gabi
19.05.2019 15:10
Hallo Ingo,
ich hoffe du hattest ein schönes, erholsames Wochenende!
Wir waren wie besprochen am Samstag nochmal im Telekom Laden. Der Filialleiter wollte SmartHome nicht stornieren und blieb bei der Behauptung, dass die Buchung eines Zusatzprodukts der Telekom verpflichtender Bestandteil bei der Umstellung auf MagentaEINS sei. Eine entsprechende schriftliche Anweisung der Telekom AG konnte er uns nicht zeigen. Stattdessen hat er uns immerhin eine schriftliche Bestätigung verfasst, in der die (angebliche) Anweisung beschrieben steht.
Ich würde dir diese Bestätigung gerne zukommen lassen, aber ich möchte sie nicht hier hochladen, weil der Standort der Filiale und der Name des Filialleiters darauf zu sehen sind ... nicht dass ich am Ende noch Schwierigkeiten bekomme.
Gibt es eine Möglichkeit, dir das Dokument persönlich zukommen zu lassen?
Sonnige Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Andrea
19.05.2019 16:08
Hi @AndreaStadler, ich bin zwar nicht der Ingo, aber ich kann dir den passenden LINK liefern, wo du das Dokument hochladen kanst
19.05.2019 16:37
@AndreaStadler, Du kannst jederzeit eine Privatnachricht schreiben, z.B. an Ingo F., und darin ihm Dein Anliegen schildern.
Wir anderen Foristen bekommen dann davon gar nichts mit.;-)
19.05.2019 18:25
Ich bin seit Donnerstag neu hier ... hast du dir wahrscheinlich schon gedacht
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. Privatnachricht!
Mache ich gleich ...
Schönen Abend!
20.05.2019 13:18
20.05.2019 17:44
Hallo @Anna J.
Danke für die Info!
Ich schicke das Dokument gleich über das Kontaktformular.
Schöne Grüße
20.05.2019 20:16
20.05.2019 22:06
Hallo @Ingo F.
Vielen Dank für deine Bemühungen und die schnelle, unkomplizierte Hilfe!
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt ...
Schöne Grüße
Andrea
29.05.2019 10:14
30.05.2019 09:46
30.05.2019 10:40
30.05.2019 11:16
31.05.2019 10:47
31.05.2019 11:52
Hallo @Ingo F.
Alles klar, so machen wir's
Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen!
Sonnige Grüße, Andrea
04.06.2019 15:29
04.06.2019 16:17
Hallo @Ingo F.
Vielen Dank, dass du mir immer wieder Rückmeldung gibst und dran bleibst!
Sonnige Grüße, Andrea
07.06.2019 13:45
Hallo @Ingo F.
Ich habe soeben einen Anruf von der übergeordneten Filiale erhalten. Die Aussagen sind die gleichen wie bisher: Laut Anweisung der Telekom MÜSSE der Shop bei der Umstellung auf MagentaEINS ein zusätzliches Produkt (z.B. SmartHome) mitverkaufen. Die angebliche offizielle Anweisung kann mir weiterhin keiner zeigen.
Neu ist allerdings, dass mir angeboten wurde, den Vorgang MagentaEINS evtl. komplett zu stornieren (inkl. SmartHome). Ob das geht, muss die Dame, die am Telefon war, allerdings erst noch mit ihrer übergeordneten Stelle abklären.
Falls eine Stornierung möglich ist, müsste ich den MagentaEINS Vorteil in einem anderen Shop oder online neu beantragen. Hoffentlich funktioniert das dann ...
Sonnige Grüße, Andrea
18.06.2019 11:22
Nun warte ich schon seit 11 Tagen auf den erneuten Anruf aus der übergeordneten Filiale ...
Bin gespannt, ob das Thema irgendwann ein Ende findet
18.06.2019 12:57
@AndreaStadler schrieb:
Nun warte ich schon seit 11 Tagen auf den erneuten Anruf aus der übergeordneten Filiale ...
Dann schreib uns doch wenigstens zwischenzeitlich mal um welchen Partnershop es genau geht (Name / Adresse). Und welches die übergeordnete Filiale ist.
Mal so rein interessehalber, nicht, dass ich oder jemand mir Bekanntes sich aus Versehen mal dorthin verirren, wenn die Beratung dort so schlecht ist.
18.06.2019 16:03
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