Inklusivnutzer zum Masternutzer "umwandeln"

Hallo zusammen,

 

mein Problem ist folgendes.

Seit 2004 habe ich eine @fk12373 Postfach und ich war seitdem immer als sogenannter "Inklusivnutzer" registriert, weil ich damals noch bei meinen Eltern gewohnt habe und der Vertrag bzw. der "Masternutzer" entsprechend über meine Eltern lief.

 

Nun habe ich einen eigenen Anschluss mit eigenen Login-Daten (gemeint ist die Zugangsnummer und das persönliche Kennwort) und ich möchte mein komplettes E-Mail-Postfach zum Masternutzer "umwandeln". Ich habe bereits hier eine entsprechende Lösung dazu gefunden und normalerweise würde ich mich auch sofort an die Arbeit machen, damit das schnellstmöglich erledigt wird. Jedoch habe ich Bedenken, dass es aus welchen Gründen auch immer nicht klappt und dann habe ich ein sehr großes Problem.

 

Aus diesen Grund meine Frage in die Runde bzw. an die Telekom, ob Ihr nicht eine andere Lösungsmöglichkeit für mich habt. Mir ist es extrem wichtig, dass keine E-Mails, Kontakte, etc. verloren gehen und dass ich optimalerweise mein bisheriges Postfach als Masterlogin benutzen kann.

 

Ich hoffe die Problembeschreibung ist ausführlich genug von mir beschrieben worden.

 

Vielen Dank!

 

Herzliche Grüße

Es gibt ein Formular mit welchem Du das vermutlich beauftragen kannst.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/e-mails-uebertragen-formular.pdf

 

Bevor Du sonstwie aktiv wirst: ---> Datensicherung von allem <---

Für E-Mails u.U. nimm das Programm Mailstore Home

 

Ich selbst würde das vermutlich so machen - und hierbei nehme ich mal an, dass Dein Vertrag nebst neuem Postfach bereits existiert:

  1. im Inklusivnutzer-Account Löschen der E-Mail-Adresse SO DASS SIE NICHT GESPERRT WIRD und Du legst eine neue Adresse an
  2. schnell im bereits bestehenden Masternutzer Account Anlegen dieser E-Mail-Adresse
    (ab jetzt kommen alle neuen E-Mails in Deinem Masternutzer Account raus) mit denselben Passwörtern wie bisher
  3. Kalender und Adressbuch und MagentaCLOUD Inhalte so bisher schon automatisch synchronisiert sollten automatisch in den neuen Account reinsynchronisiert werden (das dauert aber beim Upload)
  4. die alten E-Mails stecken noch im alten E-Mail-Postfach fest, das mittlereile von Dir ja eine neue Adresse erhalten hat - diesen alten Account mit neuer E-Mail-Adresse trägst Du zusätzlich als IMAP in einem E-Mail-Programm ein (wo Du den neuen Account mit alter E-Mail auch schon als IMAP drin hast) und kannst dann im E-Mail-Programm die ganzen E-Mails rüberkopieren

Hallo muc80337_2,

 

genauso habe ich mir das auch schon überlegt, ich habe aber Bedenken mit dem Kopieren der Inhalts des alten Postfachs ins neue. Ich habe dabei einfach kein gutes Gefühl.

Hallo Kvn91,

so lange du die Mails kopierst, sind sie im alten Postfach noch da.
Wenn du es über einen stabilen Client (nicht die Handyapps) machst, dann geht das ganz gut.

Und der alte Account ist als Backup immer noch da.

Viele Grüße
Piwi

Hallo @Kvn91,

 

die von @muc80337_2 beschriebenen Schritte findest du unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Bestehendes-E-Mail-Postfach-auf-einen-Festnetzvertrag-uebe... auch nochmal in ausführlich. Damit sollte eigentlich nichts schiefgehen. Und wenn doch Fragen auftauchen, kannst du gerne Bescheid geben.

 

Viele Grüße

Mikko

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @Kvn91,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community.

Hat die Umstellung in der Zwischenzeit geklappt oder benötigen Sie meine Unterstützung?

Schöne Grüße
Florian Sa.