Internet unbeabsichtigt eingeschaltet

Gelöst

Ich stelle hier mal eine Frage für einen Onkel meiner Frau.

Er ist Rentner mit kleiner Rente und bekam jetzt einen Schlag als er die Handyrechnung bekam. Sie war rund 100€ höher als normal.

Vor ca. zwei Jahren mußte er sich ein neues Handy kaufen welches er aber nur zum telefonieren und Fotos benötigt, es wurde ein Smartphon. Da klar war das dies ständig ins Internet möchte, er aber einen alten Vertrag ohne Flaterate hat schaltete ich ihm das Internet aus. Er war auch in den vergangenen Jahren nicht im Internet zu gange.

Am 25.09. war er mit seiner Schwester im Krankenhaus zu Untersuchungen. Wie er mir sagte schaltete er das Handy vor betreten des Krankenhaus aus. Seit dem 25.09. ca. 10 Uhr fing das Handy laut Rechnung aber an Daten aus dem Internet zu ziehen...Pro Tag wählte es sich 5 mal zu den unterschiedlichsten Urzeitein ein.

Wie ist dies vielleicht möglich? Kann ein Fremder von außen zugriff auf ein Handy erlangen?

Wissentlich hat er wie er mir sagte das Internet nicht eingeschaltet und auch nicht genutzt.

Die 100€ und wohl auch noch vom 01.10. bis gestern, da kommen ja wohl noch mal so viel auf ihn zu, sind für ihn fast nicht von seiner schmalen Rente aufzubringen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Stefan.Kleist,

so, alles erledigt. Dem Onkel konnte geholfen werden.
Wenn wieder etwas ist … ein kleiner Wink in meine Richtung genügt Zwinkernd

Viele Grüße
Klaus K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

Wie wurde das Internet denn am Smartphone von dir deaktiviert? Hast du die mobilen Daten abgedreht?
Diese können übers Kontrollzentrum und beim ein- und ausschalten des Flugmodus wieder aktiviert werden. Das könnte so zustande gekommen sein.

Besser ist es, den Zugangspunkt, sog. APN, in den Einstellungen zusätzlich zu verfälschen, damit dem Handy auch der Verbindungsaufbau erschwert wird.
Und noch besser. eine Internetsperre beim Provider setzen lassen.

Beste Grüße
Piwi

Ich habe wie du sagst, die mobilen Daten ausgeschaltet.

Unter Einstellungen, Datenverbrauch. Wie gesagt, dies geschah jetzt zum ersten mal in den zwei Jahren wo er das neue Handy hat.

@Stefan.Kleist 

 

Mit dem Abschalten der mobilen Daten wird der Aufbau einer Internetverbindung nicht verhindert.

 

Wie hier unten beschrieben, solltest du den APN z.B. in "keininternet" ändern, damit die Daten Verbindung aus ist.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Automatische-DayFlat-deaktivieren-Prepaid/ta-p/3962462

 

Gegebenenfalls macht auch ein Wechsel in einen aktuellen Tarif mit Datenvolumen Sinn.


@Stefan.Kleist  schrieb:

..., er aber einen alten Vertrag ohne Flaterate hat schaltete ich ihm das Internet aus. 

Alternative für die Zukunft: Vertrag kündigen und zum Ablauf in einen Prepaidtarif umwandeln lasen.

Gelöschter Nutzer

Um welchen Tarif handelt es sich denn genau? (Prepaid oder Laufzeit?)

Bei 100 Euro über den üblichen Durchschnitt, klingt es für mich nach einer im Minutentakt abgerechnete Internet-Einwahl.

Ich kenne sowas eigentlich nur von den früheren WAP-Handys.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Um welchen Tarif handelt es sich denn genau? (Prepaid oder Laufzeit?)

Bei 100 Euro über den üblichen Durchschnitt, klingt es für mich nach einer im Minutentakt abgerechnete Internet-Einwahl.

Ich kenne sowas eigentlich nur von den früheren WAP-Handys.


Er hat noch den alten Tarif Call S, wohl ein Laufzeittarif.

Der erklärt dann auch die 100€, Call S ist ein Internet-Zeittarif ab 0,09€ pro Minute, mehr unter https://www.teltarif.de/a/tmobile/call-s.html . Warum sich das Telefon ins Netz verbunden hat, wenn aus, verstehe ich aber auch nicht.

So ist es wohl. Ich konnte mir die Rechnung jetzt genauer ansehen. Das Handy war 14 Stunden 50 Minuten online was dann 80€ macht.

Hoffentlich ist man kulant bei der Telekom sonst wird es ein bitterer Monat für den Onkel und wenn man an den Oktober denkt, bis gestern war es ja auch noch angestellt...

In den letzten beiden Jahren war es nie online gegangen, was da am 25.09 war?


@Stefan.Kleist  schrieb:

was da am 25.09 war?


Der Onkel hat am 25.09. das Gerät aus- und wieder eingeschaltet. Er könnte probieren, ob beim Einschalten ungewollt Mobile Daten aktiviert werden. 

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan.Kleist,

wie kann man denn den Onkel Ihrer Frau erreichen? Wollen Sie einfach seine Rufnummer in Ihrem Profil hinterlegen und mich im Anschluss hier kurz informieren?

Viele Grüße
Klaus K.

@Klaus K.
Ich habe Name und Telefonnummern in meinem Profil unter zusätzlichen Informationen eingetragen.
Wenn nicht, melden sie sich bitte wieder bei mir.
Ich hoffe sie können es lesen und unserem Onkel helfen.

Telekom hilft Team
Hallo Stefan (@Stefan.Kleist),

die Daten habe ich gesehen und auch schon einen ersten Anlauf genommen, den Onkel zu kontaktieren – leider erfolglos. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Ich versuche es dann im Laufe des Nachmittags erneut auf dem Festnetz. Oder gibt es ein passenderes Zeitfenster?

Viele Grüße
Klaus K.

@Klaus K.  Vielen Dank für deine Hilfe. Ein Zeitfenster gibt es eigentlich nicht. Ich werde ihn aber informieren. Sollte ich etwas diesbezügliches von ihm hören melde ich mich.

Gruß Stefan

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Stefan.Kleist,

so, alles erledigt. Dem Onkel konnte geholfen werden.
Wenn wieder etwas ist … ein kleiner Wink in meine Richtung genügt Zwinkernd

Viele Grüße
Klaus K.
@Klaus K.
nochmals von mir, vielen Dank für deine Hilfe, wirklich, vielen Dank auch im Namen meiner Frau.
Da kann man nur sagen, Telekom hilft.
Gruß
Stefan